Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
VFLmoney

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VFLmoney » 22.09.2015 15:06

TheOnly1 hat geschrieben: Nun hockt man auf den CL-Millionen und kann sich dafür ein Eis backen.
Nee, auf einem nicht unerheblichem Teil hockt noch die UEFA.

Die hier gern wiederholte Mär, wir hätten dank der CL bereits mind. € 20 Mio. auf dem Konto, entspricht nun mal nicht der Realität.
Fest steht die € 12 Mio. Starterprämie für die Gruppenphase, die allerdings nicht schon zu Beginn der Transferphase ausgezahlt wurde.
Punkteprämien, Boni und Zahlungen aus dem Marketing-Pool erfolgen erst im nächsten Jahr. Wenn die Spiele auch gespielt sind.........

Die mittelfristige Aussicht auf Geld ermöglicht halt keine kurzfristigen Transfers.
Plötzlich bricht dann Panik aus und man will Dante holen auf den letzten Drücker. Mehr Eingeständnis von "Verplant und Verzockt" geht ja schon gar nicht mehr. Nur war es da dann eben zu spät.

Ja.

Die Vorstellung, dass nicht nur Eberl/Borussia, sondern insbesondere Favre eine gewisse Wertschätzung für die Qualität, Erfahrung und Führungseigenschaften von Dante haben/hatten, ist für manche offenbar völlig abwegig.
Wenn man nur genügend Geld in die Hand nimmt, isses doch egal, ob einer schon mal 3 Jahre Borussia gespielt hat.
Da ist ein IV wie der andere, ob aus Belgien, den Niederlanden oder sonstwo her, straffe Ablöse, marktübliches Gehalt ( so wie bei den anderen ) und schon hamwer den Soforthelfer mit Leistungsgarantie.
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 22.09.2015 15:13

@TheOnly1

bin da voll bei dir. in dieser transferperiode hat man sich einfach verzockt. nicht nur eberl, auch alle anderen entscheidungsträger. das ist gerade in anbetracht der CL-und kruse-millionen ziemlich traurig, aber leider nicht mehr zu ändern.
und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es neben ginter und mbemba keinen anderen gestandenen und bezahlbaren IV auf diesem planeten mehr gab.

@vfl-money

dass wir aber an ginter, mbemba, embolo und dante dran waren zeigt doch, dass wir genug geld zur verfügung haben/hatten, auch wenn die UEFA das geld erst später überweist.
ich gehe schwer davon aus, dass intern niemand mit so langen ausfallzeiten bei stranzl und dominguez gerechnet hat und man die situation völlig falsch eingeschätzt hat.
anders ist auch der "panikkauf" von schulz und der versuch dante zu bekommen nicht zu erklären.

und natürlich hätte ein neuer IV oder ein echter 6er keine leistungsgarantie gegeben, allerdings wage ich zu behaupten, dass wir aktuell mit dem duo zambrano/jantschke mehr stabilität hinten gehabt hätten und gar nicht erst in diese misere gekommen wären.
oder zusätzlich zu stindl reinartz als 6er geholt hätten, mit einer ähnlichen pferdelunge wie kramer.

das eberl & co seit jahren hier einen top job machen, stellt ja auch trotz dieser transfer periode niemand in frage. aber ein wenig kritik, gerade in anbetracht des vorhandenen geldes, muss erlaubt sein.
Zuletzt geändert von BorussiaMG4ever am 22.09.2015 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.09.2015 15:19

BorussiaMG4ever hat geschrieben:dass wir aber an ginter, mbemba und dante dran waren zeigt doch, dass wir genug geld zur verfügung haben/hatten, auch wenn die UEFA das geld erst später überweist.
Alle Spieler haben sich gegen Borussia entschieden. Was soll man da noch tun?

Und was Stindl anbelangt, wenn es doch JEDER gesehen hat, dass er kein 6er ist, warum dann nicht auch Favre? Kommt mir so ähnlich vor wie bei de Jong, wo sich Favre dann plötzlich wunderte, dass er drei zu ähnliche Strafraumstürmer hat.
aber ein wenig kritik, gerade in anbetracht des vorhandenen geldes, muss erlaubt sein.
Wie viel Geld ist denn - ohne EL und CL - für die Gehaltsbudgets der nächsten Jahre vorhanden?
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 22.09.2015 15:22

natürlich kann man nichts dagegen tun, wenn sich die spieler gegen uns entscheiden.

aber es ging mir ja auch nur darum zu zeigen, dass immernoch einiges an geld zur verfügung haben, obwohl die UEFA das geld erst später zahlt, wie vfl-money meint.

aber unsere vernantwortlichen wussten 1 jahr vorher das kramer geht, mind. ein halbes jahr vorher das kruse geht.
dazu hat man es jetzt in 2 transferperioden nicht geschafft, einen stranzl ersatz zu verpflichten.

das ist mir dann einfach deutlich zu wenig.
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 22.09.2015 15:24

HerbertLaumen hat geschrieben:Wie viel Geld ist denn - ohne EL und CL - für die Gehaltsbudgets der nächsten Jahre vorhanden?
das weiß ich nicht. aber scheinbar soviel, dass man sich ginter, dante, mbemba etc. hätte leisten können und das wohl auch ohne CL/EL.
und es gibt mit sicherheit noch weitere spieler in dieser leistungsklasse, die auch bezahlbar sind.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 22.09.2015 15:26

Soweit ich es weiß müßten wir noch ca. 15 Millionen für Transfers zur Verfügung haben nach den geplatzten Wechseln von Mbemba,Ginter und Embolo usw. ! :winker:
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 22.09.2015 15:28

Ist es zutreffend, dass Eberl auf der PK gesagt hat, dass es auch noch bis zur Winterpause dauern kann, bis man den Trainerposten dauerhaft besetzt?

Ich hoffe doch stark, dass es sich hierbei um eine Erklärung handelt, die vor allem den Spielern das Gefühl von Kontinuität geben soll. Ich hielte das für eine strategische Katastrophe, da wir uns dann sicher sein können, dass alle Spielerberater entsendet werden.

Gibt es eigentlich (angeblich) Spielerverträge mit Ausstiegsklauseln, die an einen Trainer Favre geknüpft sind?
McMax

Beitrag von McMax » 22.09.2015 15:30

Tellefonmann hat geschrieben:Ist es zutreffend, dass Eberl auf der PK gesagt hat, dass es auch noch bis zur Winterpause dauern kann, bis man den Trainerposten dauerhaft besetzt?

Ja hat er so gesagt, ist möglich.
Aber ich glaube nicht dass er sich so lange Zeit lassen wird, außer es läuft mit Schubert einigermaßen gut
Rauten-Herz

Beitrag von Rauten-Herz » 22.09.2015 15:31

Max sagte das kann schnell gehen was er hofft aber auch bis zur Winterpause dauern es gibt kein Zeitfenster
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 22.09.2015 15:34

@Tellefonmann

Denkst Du da speziell an Raffael? Dann müsste Raffael erst mal wissen, wo Lulu als nächstes seine Zelte aufschlägt. Und dann muss der Verein auch diesen Spieler haben wollen.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 22.09.2015 15:34

Tellefonmann hat geschrieben:Gibt es eigentlich (angeblich) Spielerverträge mit Ausstiegsklauseln, die an einen Trainer Favre geknüpft sind?

Jeder, der hierzu etwas in diesem Forum verlauten läßt, KANN nur ein Blender sein.

Oder Max Eberl höchst selbst antwortet Dir hier auf diese Frage. :animrgreen2:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.09.2015 15:37

BorussiaMG4ever hat geschrieben:das weiß ich nicht.
Du weißt aber, dass deutlich zu wenig getan wurde. Belassen wird es dabei, führt eh zu nix.
mallorca

Beitrag von mallorca » 22.09.2015 15:48

Was hier teilweise für ein M...t erzhält wird. Ihr müsst euch doch mal die Frage
stellen warum ist man bei Ginter, Dante usw. denn ausgestiegen aus den Verhandlungen, weil diese Spieler nicht in der Ablöse zu teuer waren, sondern in ihren Gehaltsvorstellungen.
Es geht darum den Kader bezahlen zu können, wenn wir nicht in Europa spielen.Die die sich jetzt darüber beschweren, das man die Spieler nicht bekommen hat, sind wahrscheinlich auch die ersten, die bei einer Überschuldung unserer Borussia, rufen warum hat Eberl so ein schei.. gemacht.
Wie kann man in einen Mann bzw. in die Vereinsführung nur so wenig vertrauen haben. Ich finde das echt unglaublich.
Bewerbt Euch doch alle als Manager bei Borussia, anscheinend könnt ihr das alle besser und löst den nichtskönner Eberl ab.

Prima
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 22.09.2015 15:55

Richtig.

Nur: Bei den Transfers nach Bekanntwerden, dass Borussia die Gruppenphase der CL sicher hat, hat man doch wohl etwas verpasst.

Die 4 Mio für Elvedi oder die 10 Mio für Drmic, die bisher nicht bzw kaum zum Zuge kamen, hätte (Fahrradkette) man - der Weisheit letzter Schluss - sinnvoller investieren KÖNNEN.

Ein Modeste für den Angriff hat so ca 4,5 Mio Euro gekostet. Ein Kevin Wimmer für die IV hat ca 7 Mio gekostet. Wären wir bei 11,5 Mio gewesen.... das nur als Beispiel, nicht als Kritik.

Wir können froh sein, dass Max unser SpoDi ist und auch bleibt. Und ein Sommer ohne gute Transfers ist halt auch bei ihm mal drin - leider mit der jetzt folgenschweren Begleiterscheinung.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 22.09.2015 16:00

BorussiaMG4ever hat geschrieben:

@vfl-money

dass wir aber an ginter, mbemba, embolo und dante dran waren zeigt doch, dass wir genug geld zur verfügung haben/hatten, auch wenn die UEFA das geld erst später überweist.
Davon wäre ein Transfer zum Tragen gekommen, wir hätten nie und nimmer alle verpflichtet.
ich gehe schwer davon aus, dass intern niemand mit so langen ausfallzeiten bei stranzl und dominguez gerechnet hat und man die situation völlig falsch eingeschätzt hat.
Neee, damit hat sicher niemand gerechnet.
Schon gar nicht damit, dass Stranzl unmittelbar nach Überstehen der 1. Verletzung durch Sehnenprobleme ausfällt und sich beim 1. Einsatz der Saison schon wieder verletzt. Ebenso die offenbar recht hartnäckige Rückenproblematik bei Dominguez, der während der Vorbereitung auch zum Einsatz kam.
anders ist auch der "panikkauf" von schulz und der versuch dante zu bekommen nicht zu erklären.
Tja, nachdem sowohl Dominguez als auch Johnson durch Verletzung ausfielen, gab´s für Wendt quasi keinen Back-up. Da man Nico Schulz ohnehin verpflichten wollte, lag´s offenbar nahe, das vorzuziehen.
......dass wir aktuell mit dem duo zambrano/jantschke mehr stabilität hinten gehabt hätten .......
Ein Transfer von Zambrano ist sicher nicht an finanziellen Modalitäten, sondern an sportlichen Anforderungen gescheitert, Eberl hat sich dazu ja mal klar geäußert. Das Zambrano zu den Wunschspielern von Favre zählte, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Geträumt hat er wohl auch nicht von ihm.
Mit Dante sei der Kontakt nie abgerissen, hatte Eberl erklärt. Für Favre ist das aber kein Thema.

"Ich glaube auch nicht, dass Max Eberl das anders sieht. Das ist nur Blabla in den Medien. Für mich ist das zum Lachen. Es geht nicht nur ums Geld. Aber wir brauchen nicht anzufangen zu träumen", sagte Favre.
http://www.sport1.de/fussball/bundeslig ... adbach-aus

Als der Abgang von Dante wahrscheinlicher wurde, hat sich Favre vermutlich mit dem Traum auseinandergesetzt.
Das sich Favre mit einem ihm hinreichend bekannten und geschätzten Führungsspieler befasst, dürfte auch nachvollziehbar sein.
Momentan drängeln sich bei uns auch nicht unzählige Führungsspieler in den Vordergrund. Ganz im Gegenteil........der einzig Gestandene ist grad wieder verletzt ausgefallen. Und wird uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Saisonende endgültig verlassen.
Einer, der auf recht gutem Weg zum Führungsspieler ist, kann es nicht allein richten. Xhaka setzt schon Zeichen und hat die letzte Saison maßgeblich geprägt, hat dafür aber 1. auch einige Tage gebraucht und 2. kann er Stranzl nicht ersetzen.
Die Wahrscheinlichkeit wäre aber bei Dante sehr hoch gewesen.
Warum ?
Weil er bei uns schon 3 Jahre anerkannter und unumstrittener Führungsspieler war.
Deshalb halte ich die Interpretation " versuchter Not- bzw. Paniktransfer " für extrem unlogisch.
.....aber ein wenig kritik, gerade in anbetracht des vorhandenen geldes, muss erlaubt sein.

Von dem außer einem ganz kleinen Kreis niemand weiß, wie viel es tatsächlich ist. Und an welchen Modalitäten, Details und Forderungen etwaige Transfers gescheitert sind. Und mit welchen Spielern tatsächlich Gespräche/Verhandlungen geführt wurden. Oder welche schon im Vorfeld von Favre als sportlich nicht qualifiziert genug eingestuft wurden.
Oder grundsätzlich gar kein Interesse hatten, zu Borussia zu wechseln.
Für uns vllt. unverständlich, soll´s aber geben.
Leipner

Beitrag von Leipner » 22.09.2015 16:16

Interessant fand ich bei der PK, dass Max es wohl nicht völlig ausschließt einen Trainer aus laufendem Vertrag frei zu kaufen. Dürfte den Spekulationen nicht unbedingt helfen :winker:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 22.09.2015 16:22

Was blieb ihm übrig nach der Frage, er ist ja nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und schränkt sich bei den Optionen unnötig selbst ein.
Lass sie doch spekulieren, bis der Arzt kommt....
mitja

Beitrag von mitja » 22.09.2015 18:38

Leipner hat geschrieben:Interessant fand ich bei der PK, dass Max es wohl nicht völlig ausschließt einen Trainer aus laufendem Vertrag frei zu kaufen. Dürfte den Spekulationen nicht unbedingt helfen :winker:
Da er eine Verpflichtung erst in der Winterpause Für möglich hält, ließe sich das dadurch erklären. Kein Verein würde vor der Winterpause einen Trainer gehen lassen.
rifi

Beitrag von rifi » 22.09.2015 18:46

Leipner hat geschrieben:Interessant fand ich bei der PK, dass Max es wohl nicht völlig ausschließt einen Trainer aus laufendem Vertrag frei zu kaufen. Dürfte den Spekulationen nicht unbedingt helfen :winker:
Wenn du später keinen unnötigen Gegenwind willst, solltest du besser nix sagen, bevor Fakten geschaffen wurden.

Ich erinnere mich noch an eine Aussage bezüglich seiner Person die mit Frontzeck verbunden ist. Einige Flachzangen, die offensichtlich keine besonders große sprachliche Begabung haben, warfen ihm noch Jahre später vor, dort sein Wort gebrochen zu haben. Und das ist nur ein Beispiel. Deshalb fährt man am besten, wenn man einfach die Klappe hält.
Borussensieg

Beitrag von Borussensieg » 22.09.2015 19:13

Jagger1 hat geschrieben:
Die 4 Mio für Elvedi oder die 10 Mio für Drmic, die bisher nicht bzw kaum zum Zuge kamen, hätte (Fahrradkette) man - der Weisheit letzter Schluss - sinnvoller investieren KÖNNEN.
Spielerkäufe werden im Team abgestimmt. Da die Zusammenarbeit mit Favre auf Langfristigkeit ausgelegt war, wurde kein Spieler eingekauft zudem er nicht genickt hat.
Der ist berühmt für seine Entscheidungsfreudigkeit - hat immer nur mit dem Kopf gewackelt und Max hat dankbar das zaghafte Nicken bei den Eidgenossen (da gibt's ja auch noch Herrn Sow) als die einzig entlockbare Zustimmung wahrgenommen - also - keine Fahrradkette.
Gesperrt