Europacupthread: Die Fohlen in der Champions League 2020/2021

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.

Champions League 2020/2021 Frühbarometer: Wie weit geht's für Borussia?

Gruppenaus als Letzter - keine europäischen Abenteuer mehr nach Weihnachten
23
14%
Mit Rang 3 in der Gruppe gehts in der EL weiter
56
35%
Achtelfinale
26
16%
Viertelfinale
26
16%
Halbfinale
4
2%
Finale
4
2%
Der Traum vom Henkelpott mit Schwarz-Weiß-Grünen Bändchen wird wahr
23
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 162
dirkdirk56

Re: Europacupthread: Schafft Borussia erneut die CL-Quali?

Beitrag von dirkdirk56 » 07.08.2016 13:58

Ich kann gut nachvollziehen,weshalb man Bern als Glückslos bezeichnet.
Ich empfinde das allerdings völlig anders.
Für mich ist YBB ein fürchterlich schlechtes Los!

Zur Begründung:
Bern hat eine Mannschaft auf gutem internationalen Niveau, die außerdem in Saison etwas weiter ist als wir. Demzufolge kann man dieses Playoff durchaus auch verlieren.
Die Chancen zu gewinnen wären in meinen Augen gegen die Römer für uns allerdings keinesfalls schlechter als gegen die schweizer Boys,
Das ganze Drumherum, der Name der Glamourfaktor - das alles ist jedoch gegen Bern nicht das Niveau der CL.
Damit möchte ich keinem zu nahe treten - wirklich nicht! Vielleicht drücke ich mich auch doof aus.
Aber gegen Rom oder Ajax (ich weiß, in der Loskonstellation nicht möglich) oder ähnliche Vereine, hätte ich nicht nur ein Ticket haben wollen, sondern hätte mich notfalls auch in dem Hohlraum der Eckfahne versteckt, nur um das Spiel live sehen zu können.
Darüber hinaus hätte ein Ausscheiden unter Umständen eine ganz eigene Wirkung auf die Stimmung und die Moral.
Gegen Juve und ManCity haben wir uns nicht behaupten können, waren aber Helden. Was wären wir aber bei einem Ausscheiden gegen die Jugendlichen aus Bern?

Ach was solls?!?
Wir gewinnen einfach und bekommen den Herrn Glanz und die Frau Gloria dann in der Gruppenphase.....
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.08.2016 14:34

Mir ist ehrlich gesagt sch.eißegal, wie der Gegner heißt. Die Bedeutung macht in diesem Fall das Spiel sowieso besonders attraktiv, egal, wie der Gegner heißt. Da würde ich auch gegen Buxtehude das Spiel sehen wollen ... (nichts gegen Buxtehude :wink: )
Leipner

Beitrag von Leipner » 07.08.2016 15:15

ich finds schon erstaunlich wie der Gegner hier stark geredet wird.

Wenn wir gegen Bern nicht gewinnen haben wir CL ganz einfach nicht verdient.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 07.08.2016 15:55

Ein bisschen Respekt hat noch nie geschadet, aber im Endeffekt ist eh nur interessant, wie Trainer und Mannschaft auf den Gegner eingestellt sind.
Sie sollten ihn jedenfalls nicht unterschätzen, denn das würde unsere Chancen auf die CL doch arg mindern.
Leipner

Beitrag von Leipner » 07.08.2016 15:59

Respekt ist ja ok, aber auf ein mal ist Bern genauso ein schweres Los wie Rom ?

Aber du hast Recht, wichtig ist die Einstellung der Mannschaft
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 07.08.2016 16:53

Leipner hat geschrieben:ich finds schon erstaunlich wie der Gegner hier stark geredet wird.

Wenn wir gegen Bern nicht gewinnen haben wir CL ganz einfach nicht verdient.

So ist es. Was hätten wir denn bei Rom oder so gesagt? Jetzt haben wir schon das wahrscheinlich leichteste Los bekommen, trotzdem geht hier teilweise die Angst um :mrgreen:

Wir haben deutlich mehr Qualität als Bern. Alles andere als 2 Siege wäre schon eine Enttäuschung.
dirkdirk56

Beitrag von dirkdirk56 » 07.08.2016 17:42

@Kampfknolle

... falls du meinen post meinst:
Angst - nein, die hab ich nicht, obwohl ich von einer Möglichkeit einer Niederlage geschrieben habe. Andererseits schrieb ich aber auch, dass es uns durchaus möglich ist gegen Rom oder sonst wen zu gewinnen.
Wäre es am Ende gegen Pep, den über Wasser laufenden Trainer und seine Milliardentruppe gegangen, hätte ich ebenfalls nicht den Kopf in den Sand gesteckt oder Angst gehabt..

@Alan
Deine Einschätzung kann ich vollkommen nachvollziehen und an der ist auch überhaupt nichts falsch.
Wir hatten es bereits an anderer Stelle diskutiert, dass ich nichts und rein gar nichts gegen Erfolg einzuwenden habe, aber für mich das Ziel (der Erfolg) letzten Endes nicht ausschlaggebend ist.
Sondern vielmehr ist der Weg das Ziel..... und die Reisefreuden sind einfacher fabelhafter, wenn der Gegner nicht "Buxtehude" heißt
nicklos

Beitrag von nicklos » 07.08.2016 19:49

Am meisten Respekt habe ich vor dem Kunstrasen. Das macht sich definitiv bemerkbar. Ein Remis wäre in Ordnung, am besten 2-2 aufwärts.
Info.rmer

Beitrag von Info.rmer » 07.08.2016 22:42

Da sich die Welt rasant verändert, sollte nicht so sehr der Name des Vereins als Maßstab, Referenz oder Orakelhilfe hergenommen werden. Vielmehr sollte wir beachten, das die Fussballmesse EM gezeigt hat, daß wir in einer Phase leben, wo Serien gebrochen werden. Borussia hat in Favrischen Ära diesen Indikator sogar noch viel früher in sich getragen.
Zählen wir die Vor und Nachteile auf, so sind wir erstmal im Hintertreffen, was aber im Fußball nicht über zu bewerten ist.
Ist Kunstrasen gleich Kunstrasen? Mich würde interessieren wie es darunter aussieht? Gibt er ein natürliches Lauffeeling? (Sowas sollte in der Liga schon verboten werden) Aber gut.
Steilpässe vermeiden, weil sonst die Bälle weg sind. Viel quer spielen, das kann die Borussia :mrgreen:
fantasyfan

Beitrag von fantasyfan » 07.08.2016 23:11

Ich glaube wenn die Mannschaft auch nur zwei halbwegs brauchbare Spiele abliefert wird das ganze kein großes Problem werden. Auch wenn Bern eine gute Mannschaft ausgeschaltet hat würden die in der deutschen Bundesliga kaum die Klasse halten können. Das erste Spiel wird sicher etwas schwieriger und vielleicht nur mit einem Unentschieden enden aber im Rückspiel wird unsere Offensive den Gästen keine Chance lassen. Meine Tipps...Hinspiel 1:1, Rückspiel 5:1
AlanS

Beitrag von AlanS » 08.08.2016 00:07

Info.rmer hat geschrieben:Zählen wir die Vor und Nachteile auf, so sind wir erstmal im Hintertreffen,
Warum?
Info.rmer hat geschrieben:Ist Kunstrasen gleich Kunstrasen?
Nein. Es gibt eine Norm, die Kunstrasenplätze erfüllen müssen, wenn der Verein darauf Spiele in internationalen Wettbewerben austragen möchte. Auf so einem Kunstrasen merkst du kaum einen Unterschied zu einem echten Rasen, was Laufgefühl und Ballverhalten angeht, auch nicht bei Nässe (wobei ja auch ein echter Rasen etwas unberechenbar ist).
Björn99

Beitrag von Björn99 » 08.08.2016 09:27

fantasyfan hat geschrieben:Ich glaube wenn die Mannschaft auch nur zwei halbwegs brauchbare Spiele abliefert wird das ganze kein großes Problem werden. Auch wenn Bern eine gute Mannschaft ausgeschaltet hat würden die in der deutschen Bundesliga kaum die Klasse halten können. Das erste Spiel wird sicher etwas schwieriger und vielleicht nur mit einem Unentschieden enden aber im Rückspiel wird unsere Offensive den Gästen keine Chance lassen. Meine Tipps...Hinspiel 1:1, Rückspiel 5:1

Hallo zäme
Die Klasse würden Sie in der Bundesliga halten. YB ist stärker einzustufen als Freiburg, Ingolstadt oder Darmstadt . Ich sehe das Niveau von YB in etwa wie der 1. FC Köln. YB ist international einfach auswärts schwach. Zuhause haben wir schon Zenit St. Petersburg, Stuttgart (damals noch gut) und Napoli geschlagen. Sogar Tottenham. Innert 15 Minuten drei Tore geschossen. Die geilste Viertelstunde.

Es hängt vieles vom Hinspiel ab. Verliert das Gladbach nicht. Oder schiessen Auswärtstore ist das Ding gelaufen. Als Berner wünscht man sich ein 2-0 im Hinspiel. Damit es im Rückspiel noch um etwas geht. Es soll spannend werden. Für Nervenspiele lebt man schliesslich. Sind die schönsten Siege. Obwohl gegen Donezk nur 9000 da waren, war es emotional. Das entschädigt für vieles. Ich könnte damit leben wenn es nicht reicht für CL. Frage mich was hat da YB verloren. Gladbach passt dort besser hin. Aber träumen darf man.

Gladbach ist ein Traumlos. Jeder deutsche Verein ist ein 6er im Lotto. Welcher Schweizer Fussball-Fan schaut nicht Bundesliga. Die beste Liga der Welt. Was ist schon England und Italien dagegen. Die Bundesliga hat eine gute Leistungskultur. Die ersten 10 Mannschaften sind leistungsmässig ausser Bayern nahe beieinander. In Spanien ist das nicht so. Gespannt ist man auf Sommer, Elvedi, Drmic. Schade spielt Xhaka nicht mehr bei Gladbach. Der hat sich in Gladbach extrem entwickelt. 2012 war er nicht der Liebling der Deutschen.

Gladbach ist für YB am ehesten zuschlagen. Das ist nicht arrogant gemeint, aber gegen Porto oder Villarreal oder ManCity sehe ich keine Chance. Ajax wäre wohl sportlich noch leichter gewesen. In Bern hat man keine grosse XXX. Gladbach ist der haushohe Favorit. Aber als Fan hofft man auf Wunder. Das ist legitim. Gladbach nimmt man als dritte Kraft in Deutschland neben Leverkusen war.

YB ist das Bayer Leverkusen der Schweiz. Immer vorne dabei, aber am Schluss gibt es keinen Pott.
Rhombus

Beitrag von Rhombus » 08.08.2016 09:33

Das einzige was uns Probleme machen kann ist die fehlende Matchpraxis. Die ersten Spiele sind immer etwas holprig und laden zu einfachen Toren ein.

Die Diskussion über den Kunstrasen ist einfach lächerlich. Hier wird so getan, als ob das eine Wettbewerbverzerrung wäre. Und immer diese Mär von Hautabschürfungen beim Grätschen usw..

Mehr Sorgen bereitet mir dieses permanente Festhalten an der Dreierkette.
Björn99

Beitrag von Björn99 » 08.08.2016 09:48

Hat aber schon was. Wettbewerbsverzerrung ist vielleicht zu hart. Aber einen kleinen Vorteil hat das Heimteam schon das immer auf Kunstrasen spielt. Beim aktuellen Kunstrasen ist des mit den Schürfungen besser, aber früher war es krass. Ich finde Naturrasen besser. Kunstrasen das ist kein richtiger Rasen. Man muss das Grass riechen und Pflotschspiele gehören zum Fussball. Aber in Bern geht es aus wirtschaftlichen und logistischen Gründen nicht anders.
AlanS

Beitrag von AlanS » 08.08.2016 09:54

@Björn99

:winker:
Herzlich willkommen! Schöner Beitrag!
Björn99

Beitrag von Björn99 » 08.08.2016 10:11

Danke für das willkommen heissen. Ich freue mich extrem auf die beiden Spiele gegen Gladbach. Endlich mal ein Duell gegen einen Bundesligisten. Dazu noch Gladbach mit viel Tradition. Was will man mehr. Testspiele sind halt nicht dasselbe wie Ernstkämpfe. Jetzt sieht man mal die Bestbesetzung live. Man hat immer den Eindruck, dass Schweizer Deutschland nicht mögen, es gibt viele Leute wie ich, die Deutschland mögen und bewundern.

Ich schaue regelmässig auch Doppelpass. Einen guten Sportdirektor habt ihr. Max Eberl macht mir immer einen guten und kompetenten Eindruck und ist sicher auch sein Verdienst das Gladbach da steht wo es jetzt ist. Gute Philosophie. Dazu mit Hans Meyer im Hintergrund einen Topmann.
Groucho

Beitrag von Groucho » 08.08.2016 11:37

Heute entscheidet sich, ob Sanogo spielen kann gegen uns - Muskelzerrung oder Riß. Und Sanogo war wohl in der bisherigen Saison der beste young boy.
Badrique

Beitrag von Badrique » 08.08.2016 12:33

Danke für die netten Worte, Björn! Herzlich Willkommen! :winker:
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 08.08.2016 13:30

YB muss man einfach schlagen, sonst hat man in der CL einfach nix verloren. Mit einer guten Portion Respekt darf da nix schief laufen. Der Kunstrasen wird mir hier überbewertet. Wir haben im Borussiapark auch Kunstrasenplätze, da muss halt öfter drauf trainiert werden und schon klappts mit dem Auswärtstor. :daumenhoch:
Info.rmer

Beitrag von Info.rmer » 08.08.2016 14:41

@ Alan S
Gefühlt im Hintertreffen, wegen der bereits laufenden Saison in der Schweiz, dem Geläuf und der Gefahr den Gegner zu unterschätzen. Da muss erstmal ein Feuer entfacht werden. Nur in die CL wollen reicht meiner Meinung nach nicht dies auch auf dem Platz zu bringen , die Knochen brauchen ne Weile um die nötigen Prozentpunkte rauszuholen. Dann aber könnte Gladbach im Rückspiel alles klar machen.
Gegen einen hohen Sieg im Hinspiel ist natürlich nichts einzuwenden, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Off Topic entfernt
Gesperrt