Europacupthread: Die Fohlen in der Champions League 2020/2021

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.

Champions League 2020/2021 Frühbarometer: Wie weit geht's für Borussia?

Gruppenaus als Letzter - keine europäischen Abenteuer mehr nach Weihnachten
23
14%
Mit Rang 3 in der Gruppe gehts in der EL weiter
56
35%
Achtelfinale
26
16%
Viertelfinale
26
16%
Halbfinale
4
2%
Finale
4
2%
Der Traum vom Henkelpott mit Schwarz-Weiß-Grünen Bändchen wird wahr
23
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 162
midnightsun71

Europacupthread: Schafft Borussia erneut die CL-Quali?

Beitrag von midnightsun71 » 06.08.2016 12:48

jehens77 hat geschrieben:puh, bitte bitte bitte, liebe Borussia - haut die Berner ACHTKANTIG raus.
Die haben schon jetzt so eine unglaublich grosse Fr*** - genau das, was sie uns Deutschen immer vorwerfen, kommt von denen.

Wir sind das leichteste Los - blabla - ohne Xhaka läuft da nichts - blabla - Drmic ist verletzt, da haben die eh keinen Sturm - blabla - Zuhause mit 2-3 Toren Unterschied und auswärts ein lockeres Unentschieden - blabla - ausser Bayern und Dortmund ist es ja peinlich, gegen ne deutsche Mannschaft auszuscheiden, das wird nicht passieren, dafür sind wir zu gut - blabla

Das sind die Sätze, die ich bisher so höre. Also Borussia, bitte bitte haut sie raus. Gleich im Hinspiel schon ne schön saftige Packung. Ist Kunstrasen und der Gegner wird schon mitten in der SAison sein, ich weiss. Aber wir haben technisch so brillante Spieler, da sollte Kunstrasen fast schon ein Vorteil sein. Haut sie einfach weg. Mit Anlauf.

und liebe Berner. Guckt Euch doch mal BEVOR Ihr Euch da ein Urteil bildet ein paar Spiele von uns an. Die zwei Unentschieden gegen Juventus oder das 2. Spiel gegen Sevilla oder das 2. gegen Manchester. Oder schaut Euch unsere zahlreichen Siege gegen den FC Bayern München an der letzten Jahre. Oder für die Banker unter Euch: Marktwertvergleich ist 166 Mio zu 39 Mio. Hui. Klingt wie ein Freilos? Viel Spass.
Sorry , was soll so ein post ? Nur weil irgendwelche Berner was posten !!! Wegen sowas gibt es Hass !! Dürfen die sich nicht freuen das ROM etc an Ihnen vorbeigegangen sind ! Es geht um Fußball und nicht um Populismus und ob Deutsch , Schweiz oder was auch immer ! Solche Post haben hier nichts zu suchen finde ich
Badrique

Re: Europacupthread: Schafft Borussia erneut die CL-Quali?

Beitrag von Badrique » 06.08.2016 13:36

Also aus eigener Erfahrung sage ich, Kunstrasen ist das Letzte.
Fußball muss mMn auf richtigen Rasen gespielt werden. Natürlich ist sowas pflegeleicht, im Winter wie im Sommer aber wenns darum ginge könnte man auch gleich in der Halle spielen. Als Verteidiger kannst du nicht grätschen, ohne dir die Knie aufzuschürfen und die Gefahr umzuknicken sehe ich auch als höher an. Ne ich habs schon immer gehasst. Hoffe das sowas keine Schule macht bei aller Kommerzialisierung. Vielleicht spielen wir dann irgendwann noch mit Plastikbällen.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 06.08.2016 13:58

stimmt zum teil,als schiri kenn ich alle plätze,aber inzwischen gibt es richtig gute Kunstrasenplätze ohne Granulat oder Sand...da reisst du dir auch nicht mehr die Beine auf.Wichtig ist das Wetter..ist es trocken verliert der Ball an Geschwindigkeit beim aufsetzen...ist es nass wird er nach dem aufditschen nahezu unberechenbar.
Aber im enddefekt kommt so ein Platz technisch starken Mannschaften entgegen und man sollte nicht irgenwelches versagen auf den Platz schieben....
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 06.08.2016 14:05

Badrique hat geschrieben: Vielleicht spielen wir dann irgendwann noch mit Plastikbällen.
Wir spielen schon mit Plastikbällen :D
1wurf

Beitrag von 1wurf » 06.08.2016 14:20

midnightsun71 hat geschrieben:Sorry , was soll so ein post ? Nur weil irgendwelche Berner was posten !!! Wegen sowas gibt es Hass !! Dürfen die sich nicht freuen das ROM etc an Ihnen vorbeigegangen sind ! Es geht um Fußball und nicht um Populismus und ob Deutsch , Schweiz oder was auch immer ! Solche Post haben hier nichts zu suchen finde ich
"Hass" ist eines der überstrapaziertesten Wörter dieser Tage... :gaehn:

Es gibt Großmäuler und wenn man denen wünscht auf eben dieses zu fallen, dann hat das absolut nix mit "Hass" zu tun. :nein:

Ein bisschen Sticheln, ein bisschen Posen, das gehört dazu. Wem das nicht passt, der kann ja Schach spielen. :roll:
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 06.08.2016 14:29

und wem meine meinung nicht passt der kann ja igno drücken... :roll:

hass fängt klein an....
1wurf

Beitrag von 1wurf » 06.08.2016 14:51

Das ist doch mit das demokratiefeindichste, was man machen kann!

Man muss andere Meinungen aushalten können und selbst Kritik, die schon eher in Richtung Streitschrift geht, nicht direkt als "Hass" pathologisieren. So ein Verhalten tötet jeglichen Diskurs. Einfach mal entspannt bleiben. :cool: :winker:
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 06.08.2016 14:54

ich halt sie aus und respektiere sie...ok ...hass ist etwas übertrieben...smile...stimmungsmache passt wohl besser....ich hab niemanden auf igno....smile :lol:
Orkener

Beitrag von Orkener » 06.08.2016 16:14

Mahlzeit.

Wie siehts in Bern mit Tickets aus, ist eine Invasion vom Niederrhein möglich?

Gegen Donezk hatten sie 9.365 Zuschauer. Sowas gehört doch nicht in die Champions League!!! Ich hoffe Max Eberl kann da was erreichen.

Oder man probiert es selber, ab Dienstag 9. August ab 13:00 Uhr: https://www.eventimsports.de/ols/bscyb-onlineshop

Ihr erstes Meisterschaftsheimspiel haben sie übrigens - allerdings unglücklich - gegen Lugano 1:2 verloren. Gut, das war zwischen den Spielen gegen Donezk, aber wir sollten selbstbewusst sein.

Kunstrasen okay, aber Borussia hat zehn Tage Zeit sich darauf einzustellen, und die technisch besseren Fussballer aus Gladbach sollten doch dort was reissen können!!!

Prognose: wir machen es wie damals gegen Sarajevo. Auswärts ein knapper Sieg, 3:2 für Borussia. Und im Rückspiel folgt ein klarer Sieg!!!!

Grüsse aus Orken
jehens77

Beitrag von jehens77 » 06.08.2016 16:26

midnightsun71 hat geschrieben:und wem meine meinung nicht passt der kann ja igno drücken... :roll:

hass fängt klein an....
Das gleiche gilt für dich. Wenn dir meine Meinung nicht passt, kannst du gerne igno drücken. Das Wort HASS habe nicht ich benutzt und nein posting generiert weder hass noch drückt es hass aus. Ich habe keine Ahnung wieso du hier so an die Decke gehst und forderst, solche postings zu verbieten, komm mal runter bitte.

Ich habe hochgradig grossmäulige Aussagen aus Bern vernommen, sicher nur von einzelnen. Und fast alle total desinformiert über unsere Borussia. Darüber ärgere ich mich, denn man sollte nicht grossmäulig agieren und Respekt vor dem Gegner haben - erst recht nicht, wenn man scheinbar keine Ahnung hat, wer der Gegner ist. Und nochmal erst recht ärgert es mich, weil die Schweizer rundsätzlich den deutschen vorwerfen, grossmäuler zu sein (und dann solche Aussagen raushauen).

Und als Antwort darauf habe ich NICHT hass gefordert, ich habe mich NICHT despektierlich gegenüber dem Verein YB geäußert (den ich für respektabel und für Schweizer Verhältnisse stark sehe), ich habe mir lediglich gewünscht dass die Antwort darauf so ausfällt, dass die Fans realisieren, gegen wen sie da spielen. Ja, ich wünsche mir, dass wir sie aus dem Stadion schießen. Das wird sicher nicht leicht, aber würde unsere gegnerischen Fans mal auf den Teppich holen.

Das einzige, was hier neben der Spur ist, ist Deine völlig überzogene Reaktion. Mit Hass hatte das vor deinem posting absolut gar nicht zu tun.

Wenn dir aber solche postings unter Fußballfans Zuviel sind, Kauf dir bitte Ein Abo von "Die Mannschaft". Da ist alles schön clean und immer politisch korrekt.
Orkener

Beitrag von Orkener » 06.08.2016 16:33

So, ist gut jetzt hier
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 06.08.2016 17:44

Die einzige Unbekannte ist hier die Verfassung unserer BORUSSIA. Wohl kaum einer kann genau vorhersagen, auf welchem Niveau sich die Mannschaft aktuell befindet, Freundschaftsspiele hin oder her.
Ebenso unklar ist auch, wie genau sich nach dem Abgang Xhakas im Zentrum die Statik in unserem Spiel verändert hat, und ob wir in der Lage sind, diese kreative Lücke zu schließen. Defensiv schätze ich uns mit Dauerläufer Kramer etwas stärker ein, dafür müssen aber jetzt andere die Spieleröffnung übernehmen. Wenn wir das zufriedenstellend lösen können, steht einem mehr oder weniger deutlichen Einzug in die CL-Gruppenphase eigentlich nichts entgegen.
Auch wenn jetzt immer unser "Platz 9 ist super!"-Sportdirektor :aniwink: zitiert wird, die Young Boys sind und bleiben angesichts der möglichen Hammergegner, die uns vor dieser ganzen Qualigeschichte "gedroht" haben, für die BORUSSIA ein unfassbares Glückslos.
Dies wird aufgrund der Sprachregelung natürlich weder ein Spieler noch ein Trainer oder Sportdirektor öffentlich so formulieren, aber intern werden sie schon wissen, welche Traumkonstellation sie sowohl mit dem Gegner als auch beim Spielplan getroffen haben.
Auch wenn Gladbach im Hinspiel noch nicht richtig in die Gänge kommen und es nur zu einem Punkt oder sogar knapper Niederlage reichen sollte, spätestens im BORUSSIA-Park gehe ich ähnlich wie gegen Sarajevo von einem deutlichen Sieg aus, der uns in die CL-Gruppenphase bringt.
Badrique

Beitrag von Badrique » 06.08.2016 17:48

lutzilein hat geschrieben: Wir spielen schon mit Plastikbällen :D
Ich rede von Hartplaste :wink:
Info.rmer

Re: Europacupthread: Borussia ist gesetzt!! Wer solls werden

Beitrag von Info.rmer » 06.08.2016 21:12

3Dcad hat geschrieben:Schön zu lesen Informer, aber tu mal bitte den Schweizer Käse nicht veräppeln. :wink:
Nein, nein 3D, die Schweizer sind mir lieb und teuer und wenn ich von Bergen und Kühen schreibe, dann weil ich ein bißchen neidisch bin auf das schöne Land.
Hab jetzt aber auch herausgefunden wie wunderbar es an einem Brandenburger See sein kann.
Wie schon angemerkt wurde, kommt uns der künstliche Rasen eventuell entgegen. Die Berner spielen ja wohl permanent auf solchem, aber der Neugewöhnungseffekt ist unserer. Darauf kommts aber auch nicht wirklich an. Ist eine Komponente.
Vielen Dank an die ausbalancierte Konversationen hier. Wie ihr mit Meinungen umgeht gefällt mir. :)
tdm5

Beitrag von tdm5 » 06.08.2016 21:22

Orkener hat geschrieben: Wie siehts in Bern mit Tickets aus, ist eine Invasion vom Niederrhein möglich?
Gemäss UEFA 5% der Stadionkapazität, mit mehr würde ich nicht rechnen. :) Aus Schweizer Sicht seid ihr auch ein Glücklos für die Berner. Der FCZ war damals in Gladbach mit einer halben Junioren Mannschaft angetreten.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 06.08.2016 21:28

Gefällt mir, dass die Berner uns so unterschätzen :daumenhoch:
Borussensieg

Beitrag von Borussensieg » 07.08.2016 11:19

Eine Sonntagslektüre der Seitenwahl zu YB.

http://www.seitenwahl.de/index.php/2013 ... l-portrait
AlanS

Beitrag von AlanS » 07.08.2016 13:08

Orkener hat geschrieben: Wie siehts in Bern mit Tickets aus, ist eine Invasion vom Niederrhein möglich?
tdm5 hat geschrieben:Gemäss UEFA 5% der Stadionkapazität, mit mehr würde ich nicht rechnen. :) Aus Schweizer Sicht seid ihr auch ein Glücklos für die Berner. Der FCZ war damals in Gladbach mit einer halben Junioren Mannschaft angetreten.
Wenn man gegen Donetzk gesehen hat, wie leer das Stadion war, müsste man doch an der Abendkasse noch leicht Tickets bekommen - und aus dem Spiel in Bern ein Heimspiel machen können ...
Bodensee

Beitrag von Bodensee » 07.08.2016 13:19

Seitenwahl hat recht,
bitte unterschätzt mir die Berner nicht!

http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 63718.html

31'120 Zuschauer, Stadion ausverkauft...
Sékou Sanago in der 54. Min. mit Adduktorenproblemen ausgewechselt, wurde durch Bertone ersetzt

YB gastiert am Mittwoch in Basel, spielt am Samstag im Cup in Winterthur gegen Veltheim und dann am Dienstag zu Hause gegen die Borussia.

Die niedrige Zuschauerzahl gegen Donezk ist einerseits Ferienabwesenheiten geschuldet, anderseits der klaren Auswärtsniederlage. Bei unserem Auftritt wird die Hütte voll sein, ich rechne deshalb nicht mit zusätzlichen Plätzen für uns.
YB hat einen Lauf, ist eingespielter, auf Kunstrasen zuhause und will mehr.
Das wird in Bern eine ganz harte Nuss!
Die Ukrainer sind mit Arroganz aus dem Flugzeug gestiegen, haben rumgetändelt,
innerhalb von sechs Minuten zwei Tore kassiert und den Umschalt-Knopf nicht mehr gefunden. YB hat Elferschiessen trainiert, bleibt halt Lotterie.
Neptun

Beitrag von Neptun » 07.08.2016 13:22

Ich denke nicht, dass man von der Zuschauerzahl gegen Donetzk auch Rückschlüsse auf den Besuch bei unserem Spiel ziehen kann. Wer will schon Schachtar sehen? Unsere Borussia zieht doch schon rein vom Namen her mehr.
Gesperrt