@michy
Dann darfst du aber nicht enttäuscht sein, wenn man keine anderen Wege ausloten wird weil die offizielle Zielsetzung des Vereins eine andere sein kann.
Derzeit ist die Situation einfach maßlos unglücklich. Wir spielen unterm Strich eigentlich keine schlechte Saison und spielen tabellentechnisch genau das was man sich vor dem ersten Spieltag vorgenommen hat. Im einstelligen Tabellenplatz mit Tuchfühlung nach Europa.
Das die Saison aber eigentlich aus einer durchschnittlichen Anfangsphase bis zum Augsburg Spiel der HR, einer Phase der absoluten Extraklasse bis zum 17. Spieltag und einer unterirdischen Phase bis heute besteht ist echt eine krasse Achterbahnfahrt die ich so in der Form noch nicht erlebt habe in einer Saison. Diese Serien verzerren eigentlich das Bild etwas sowohl in der Hinrunde in die eine als auch in der Rückrunde in die andere Richtung..
Was ich sagen will, ist dass die derzeitige negative bzw. die evtl. übertriebene positive Beurteilung in der Hinrunde emotional etwas den Blick auf das Gesamtkonstrukt verzerrt hat, und die Erwartungshaltung bzw. die Enttäuschung heute beinflusst..
Um es mal bildlich auszudrücken: Wir waren im 7. Himmel mit Platz 3, und fallen nun gerade runter.. Und haben mMn mittlerweile die Oberfläche der Realität passiert und fallen weiter nämlich in die Unterwelt. Jetzt gilt es den Fall zu stoppen und durch Arbeit wieder auf den Boden der Realität hoch zu klettern. Das wird aber nur gelingen wenn alle Faktoren passen!
Als erstes muss die Mannschaft wieder eine Einheit werden. Jeder der 11 muss angreifen, verteidigen und für einander kämpfen. Wir brauchen genau das was uns mal den Klassenerhalt oder den 4. Platz beschert hat.
Dann brauchen wir Fans die die Mannschaft unterstützen, und ihnen ein "Fangnetz" aufziehen. Wir müssen den Jungs einfach auch zeigen, dass wir hinter ihnen stehen, dass sie Fehler machen dürfen solange sie draus lernen. Die Unterstützung ist ein wichtiges Puzzleteil in einem erfolgreichen Unterfangen. Wir sind eigentlich der einzige Faktor von außen, der der Mannschaft, dem Trainer und den anderen ein Fünkchen Unterstützung zukommen lassen kann. Oder glaubt wirklich einer, wir hätten die Klasse gehalten oder wären nach Europa marschiert wenn wir nicht wie der 12. Mann hinter der Truppe gestanden hätten? Mit voller Unterstützung kann eben auch mal in der 90 Minute das Siegtor reingestolpert werden(Wink an Igor). Mit Pfiffen oder Hohn wohl eher weniger.
Dann muss sich auch der Trainer hinterfragen ob seine Entscheidungen im Bezug auf Aufstellung/Wechsel/Taktik die richtigen sind derzeit oder ob man hier etwas optimieren kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies bereits geschieht nach jedem Spiel, und will es auch nicht als Kritik an Favre formulieren. Aber auch der Trainer ist nicht von Fehlern gefreit und ich denke, dass er sich auch verbessern kann.
Und zum Schluss brauchen wir auch einfach Geduld. Wir wollen alle mit einem jungen Team Erfolg haben. Und dazu gehören auch solche Phasen. Und selbst wenn es dieses Jahr nichts mit Europa wird ist das auch kein Beinbruch! Unser Kader hat Potenzial, unsere Jugendarbeit ist klasse und mit Sommer und Johnson haben wir schon 2 ordentliche bis sehr gute Neuzugänge auf der Haben-Seite. Wir brauchen einfach auch Geduld, damit wir nachhaltig unsere Ziele erreichen können.
Ich denke an folgende Richtung:
Lieber in 10 Jahren 5 mal EL und 5 mal Platz 7-9, als immer ein One-Hit-Wonder ala Freiburg oder Frankfurt zu sein.
Es ist einfach mal in die EL zu kommen. Aber es ist brutal schwer sich wie Lev, wie Schalke etc. sich in diesem Bereich zu etablieren. Das schaffen nur ganz wenige, nichtmal VW mit Millionen im Rücken. Und ich denke, dass sollte unser Ziel sein. Aber das kann man nur mit Geduld, Kontinuität und Klasse schaffen.
Ich bin überzeugt davon, dass wir diese einmalige Chance haben. Wir sollten die nicht durch Aktionismus oder dem Verlangen jetzt unbedingt sofort Erfolg haben zu müssen verstreichen lassen. Das soll natürlich nicht heißen, dass wir eine EL oder CL Teilnahme ablehnen sollten wenn wir sie uns mit unseren Mitteln verdienen