Volker Danner hat geschrieben:
zu diesen events oder partys gehen die Leute freiwillig hin und sind sich der gefahr der sie sich aussetzen hoffentlich bewusst..
Zum Fußball gehen die Leute auch freiwillig... Das es da in bestimmten Bereichen eines jeden Stadions auch nicht ungefährlich ist, ist eigentlich auch jedem bewusst.... Also der vergleich hinkt ein bisschen meines Erachtens...
Volker Danner hat geschrieben:
ins Stadion gehe ich um Fußball zu gucken, nicht um abfackelnde, mit der gesundheit anderer Menschen spielende Pyromanen zu bestaunen!
Sehe ich persönlich ja auch so... Ich hab mit dat Zeugs nix am Hut und den Geruch mag ich nun auch nicht so wirklich...
Ich habe jedoch auch verständnis für die, die halt die Pyros als Zeichen ihrer Fankultur sehen... Und das isses halt irgendwie auch und wurde auch Jahrzehntelang tolleriert. Das das dann nicht von heute auf morgen aufhört, weils urplötzlich verboten wird, ist eigentlich von Anfang an klar gewesen...
Nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde....
Ich bin gegen den Mist, wie er momentan praktiziert wird. Jedoch bin ich der überzeugung, das es Möglichkeiten gibt, die Dinger kontrolliert und für alle Stadiongänger aktzeptabel abzubrennen. Nur darum müsste man sich denn dann Gedanken machen und sich eben auch auf Gespräche mit offenem Ausgang einlassen... Dies hat es aber leider nicht gegeben !
borussenmario hat geschrieben:
Das ist ein extrem wichtiger Punkt bei diesem unsinnigen Vergleich, bin mal gespannt, ob jemand darauf eingeht...
Der Vergleich ist in keinster Weise unsinnig... Es sind die gleichen Vorraussetzungen und Risiken...
Sven1549 hat geschrieben:Also bei Silvesterparties die ich besuche, da ist es immer so, dass die Leute immer abseits von den Böllern stehen.
Also sie schützen sich schon und das kann man im Fussballstadion schlecht machen.............
Also das kann ich aus diesem Jahr Hamburg so nicht bestätigen... Da wurde überall geböllert und Raketen geschossen... Raketen wurden in der Menge hochgehalten und dann gezündet... Das ganze übrigens vor den Augen der Polizei....
Wer wurde denn da befragt, hast Du eine Quelle zur Hand, wo man sich das anschauen kann?
Nööö... Und ich hab auch keine Lust das jetzt rauszusuchen... Bemüh doch mal diese durchaus bekannte Suchmaschine....
Es spielt doch auch keine Rolle, ob es fünf oder zwanzig Prozent sind, das ändert doch nichts daran, dass es um Fussball geht, nicht um Pyro und eine überwältigende Mehrheit einfach keinen Bock auf den Scheiss hat.
Kommt ja auch wohl hin... Nur beim Fußball sollte jeder sein "Zuhause" finden. Jeder sollte willkommen sein. Solange er halt andere nicht in höchstem Maße gefährdet. Das ist bei den Pyroaktionen, so wie sie momentan laufen, jedoch nicht der Fall.... Verbote nützen ja nun anscheinend nichts. Also sollten andere Wege gegangen werden... Wie das ganze dann aussehen könnte, darüber sollte nachgedacht werden... Ach glaube halt, das wenn es einen Konsenz in der Sache geben könnte, der allen gerecht werden würde, auch allen geholfen wäre. Dazu müssten aber wie gesagt auch Gespräche mit offenem Ausgang geführt werden.
Unter diesen Vorraussetzungen und in Anbetracht der Gefahren ist doch jede Diskussion über eine Legalisierung überflüssig.
Nööö... Es sollte ja darum gehen, wie solche Vorfälle wie die im Berliner Block, verhindert werden können ! Da ist halt meine Meinung das man da auch darüber nachdenken und diskutieren kann... Ob es dann eine für alle zufriedenstellende Lösung gibt, würde man dann ja sehen... Aber ohne diskusionen mit allen Beteiligten wird sich nichts ändern... Und so, wie es teilweise momentan läuft, kann das nicht im Interesse aller Stadiongänger sein !
Man könnte ja mal einen Feldversuch machen.....
Eine Saison bleiben die Pyrofans aus den deutschen Stadien komplett weg....
Danach die Saison können sie sich austoben und die achtzig Prozent, die das Zeug nicht wollen, bleiben weg....
Spätestens danach dürfte wohl jedem klar sein, welche Gruppe in den Stadien mehr vermisst würde.
Sehr polemisch... Zudem eine unterteilung in "Guter Fan" "Schlechter Fan"... Mich fasziniert am Fußball eigentlich, das Menschen mit ganz verschiedenen Auffassungen, bildungsständen, Hautfarben und Religionen zusammen stehen, für das große Ziel... Dem Sieg über den Gegner !
Da jetzt Ultras oder wen auch immer auszuschließen, halte ich für den falschen Weg... Ich hoffe halt, das es irgendwie noch ne Möglichkeit gibt, alle unter einem Hut zu halten.
Genau genommen weiss es auch jeder vor dem Versuch, das Problem ist, dass diese Minderheit sich einbildet, ohne sie würde jede Fankultur den Bach runter gehen, ich finde das extrem weltfremd....
Ich nicht... Bestes Beispiel sind unsere Heimspiele der Nationalmannschaft. Da gibt es dann sowas nicht... Da gibt es dann auch keine Stimmung... Es zählt für die EventFans der Nationalmannschaft auch nicht das Spiel an sich, nur der Sieg soll gefälligst gefeiert werden...
Für mich ein grauenvoller Zustand !
3Dcad hat geschrieben:
ist immer die gleiche diskussion. früher war alles besser... früher wurde kahn mit bananen beworfen, die schwarzen spieler beleidigt, usw. war das alles so toll, oder kann man heute nicht einfach auch sagen das sich die gesellschaft weiterentwickelt hat, mehr gleichberechtigung herrscht, es keine beleidigungen mehr geben darf wegen der hautfarbe oder der nation, usw?
Und wodurch hat das ganze aufgehört ? Durch Verbote oder Selbstregulierung ? Warum sollte es bei Pyros nicht ähnlich laufen...
3Dcad hat geschrieben:
nun zu den bengalos: die medienlandschaft ist enorm gewachsen, vieles ist aufgeklärter und bewußter geworden. ist es denn nicht besser ein verbot zu setzen wenn es eben schon zu genügend unfällen und verletzungen gekommen ist an dem unbeteiligte zu schaden gekommen sind bzw. davor zu warnen, anstatt es den fans zu gönnen und darauf zu warten bis es mal richtig knallt und spieler und fans verletzt werden?
Gerade aus dem Grund befürworte ich ja eine Diskusion zur Legalisierung. So wie es momentan gemacht wird, ist es gefährlich. Da muss sich was ändern ! Durch verbote und strafen wird sich meiner Meinung nach jedoch nichts ändern.