TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
VFL_NK

Beitrag von VFL_NK » 19.05.2008 12:41

1899% Müll :wut: :wut: :wut: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
Zisel

Beitrag von Zisel » 19.05.2008 13:00

Glückwunsch nach Hoffenheim. Auf dem Platz, und nichts anderes zählt für mich, haben sie sich diesen Aufstieg redlich verdient.
VFL_NK

Beitrag von VFL_NK » 19.05.2008 13:17

Wieso kann ich im Internet eigentlich nirgends Bilder von jubelnden Hoffenheim Fans finden so wie von uns oder Cologne, gabs da ne Nachrichten Sperre oder wie? :wut2:
House M.D.
Beitrag von House M.D. » 19.05.2008 13:20

Weil es keine gibt? :lol:
VFL_NK

Beitrag von VFL_NK » 19.05.2008 13:24

Ah danke House das erklärt einiges :idea:
DJD

Beitrag von DJD » 19.05.2008 13:56

8)Ja, ja ihr super Fans,
HH hat sich zusammen gekauft, der Böse Herr H. hat so viele mili. Rein gehauen, die haben sich die erste Liga erkauft. Die sind ganz böse, so wie die Bayern, Schalke usw. :schildironie:

Ja nee ist klar, man sollte aber bedenken das man aus dem Geldspielern auch eine Mannschaft formen muss, das hat der Trainer und der Herr H. ja wohl geschafft und somit auch verdient in der 1 Liga zu spielen, auch wenn das einige nicht gefällt. Bayern, Schalke und viele andere Vereine investieren Jährlich viel mehr in die Mannschaft, da ist das Geschrei der Fans hier nicht so groß, ich glaube eher das hier der Neid, das ein so kleines Dorf es schafft in die 1 Liga zu kommen vorherrscht, das der Herr H. früher in der Jugend von HH gespielt hat, und deswegen hier so viel investiert, das vergessen oder wissen einige hier nicht, das der Herr H. auch noch andere Sportarten dort unterstützt und auch im Sozialen viel dort leistet, das scheinen einige hier auszublenden. Wenn einer kämme und Borussia so viel Geld anbieten würde, würde der Verein bestimmt nicht nein danke sagen. Alle wollen so viel Geld wie möglich für ihren Verein haben, hier wollen ja auch alle so viel wie möglich für den Stadion Namen haben, ohne „Kohle“ ist ein überleben im Profi Fußball überhaupt nicht möglich.
Also Gönnt HH den Erfolg, der nicht nur durch Geld zu Stande kam, sonder auch durch Arbeit der Mannschaft, Trainer und Verantwortliche.
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 19.05.2008 14:13

@ DJD Mal ne Frage: Kann es sein das Herr Hopp Dein Arbeitgeber ist ?? bzw. das Du sehr viel und eng mit SAP zu tuen hast ?

Ist nicht böse gemeint !!!!

Aber das Herzblut mit dem Du den Dorfverein bzw. seinen Mäzen verteidigst, und permanent Äpfel mit Birnen vergleichst, daß finde ich schon bemerkenswert.

LG

LB
Lordoo

Beitrag von Lordoo » 19.05.2008 14:19

sorry djd aber dem kann ich absolut nicht zustimmen.
les dir mal meinen beitrag durch, dann siehst du wie es z.b. bei den adlern ablief/ abläuft.
mit neid hat das mal überhaupt gar nichts zu tun. ich denke den meisten stinkt es einfach, dass man ohne ein 1. klassiges umfeld so leicht aufsteigen kann. den sportlichen erfolg spricht den hoffenheimern hier niemand ab. auch wenn sie mit rangnick und unerschöpflichen finanzmitteln nicht gerade die schlechtesten voraussetzungen hatten.
ich bin z.B. gegen den verkauf des stadionnamens, weil dies ein stück identitätsverlust bedeuten würde. leider wird es wohl unausweichlich sein, da man die einnahmen gut gebrauchen kann. so hoffe ich, dass der name wenigstens zu unserem verein passt (achtung ot; will keine diskussion über verkauf bzw. vergabe eines stadionnamens in diesem forum hervorrufen).
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 19.05.2008 14:30

@Lordoo: Hatte/hat Cottbus, damals Freiburg und Mainz ein erstklassiges Umfeld :shock: ? Ausserdem, warum soll Hoffenheim das nicht haben? Das neue Stadion wird schon gebaut+Infrastruktur, die Jugendarbeit ist gut und auch für die 2.Mannschaft wird investiert.
marbi

Beitrag von marbi » 19.05.2008 14:30

Hopps Ziel ist laut Interview, dass sich der Verein irgendwann selbst trägt.
Wie soll das gehen ohne Fanbasis, die Modefans werden abspringen, sobald der Erfolg ausbleibt.
Und ich glaube ihm auch nicht, dass er nur Geld für junge Spieler ausgeben will, die dann noch Transferlöse bringen, damit wird der Verein nicht bestehen können.
Wenn HH im ersten Jahr gegen den Abstieg spielen sollte, dann wird Hopp seine schönen Worte in den Wind schießen.
DJD

Beitrag von DJD » 19.05.2008 14:37

LittleBilbo
Weder das eine noch das andere.
Habe den Herrn Hopp mal auf einer Tagung kennen gelernt und mich lange mit ihm Unterhalten, ist für mich ein bemerkenswerter Mensch, der seine Milliarden vernünftig einsetzt und auch viele Menschen an seinen Erfolg teilhaben lässt. Erfolg den er sich hart erarbeitet hat.
Man sollte die Sache HH aber auch mal anders sehen.
Wenn irgendein Herr X hier bei uns ankäme und sagen würde,
„ich habe in meiner Jugend bei der Borussia gespielt und viel Spaß gehabt, jetzt habe ich viele Milliarden verdient und möchte den Spaß an die Borussia zurück geben, also lieber JL und CZ ihr schaut nach Spieler die uns so schnell wie möglich wieder in das internationale Geschäft bringen und zu uns passen, Geld Spielt keine Rolle, das bekommt ihr von mir, ich möchte nur als Mäzen genannt werden und ab und zu nennt ihr meine Firma ABC, und vielleicht kann ich ja das ein oder andere Interview mal geben, seit ihr einverstanden.“
Keiner würde bei Borussia nein danke sagen.
Also wo liegt da der unterschied zwischen HH und der Borussia, beide hatten es verdient aufzusteigen, weil beide eine gute Mannschaft hatten und einen Guten Trainer. Ich finde Hier sollte man Sportlich Fair bleiben.

@Lordoo
Identitätsverlust bei Verkauf des Stadion Namens??????
Hat Schalke, Bayern, Hamburg, Hannover usw. seine Identität verloren?
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 19.05.2008 14:38

Also so wie Wob und die Pillen :wink: .
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 19.05.2008 14:40

marbi hat geschrieben: ... , die Modefans werden abspringen, ...
Was für Modefans ???? Die 3 Jungs auf dem Sofa ? oder die 3 die an der Strasse standen ?? Die haben doch noch nicht mal Modefans ;-))
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2008 14:42

Die schönsten Kunst- und Bauwerke würde es ohne Mäzene nicht geben :D

Zu WOB und Bayer sehe ich einen großen Unterschied: Die Konzerne streichen Stellen, wenn es wirtschaftlich nicht gut läuft, leisten sich aber den Luxus einer zig Mio teuren Fußballmannschaft. Böse, böse.
DJD

Beitrag von DJD » 19.05.2008 14:50

Zu Bayer möchte ich lieber nichts sagen, die haben Uerdingen böse auflaufen lassen, ich würde dann beleidigend.
Lordoo

Beitrag von Lordoo » 19.05.2008 14:53

für mich bedeutet es einen identiätsverlust für borussia und ich finde es ätzend das gewisse sachen gemacht werden müssen um national/ international dabei zu bleiben. finde es z.B. auch schrecklich, dass das t-home logo aufs trikot muss.

ich bin mir sehrwohl bewusst was hopp noch alles tut und heise dies auch gut. aber bei dem punkt mit dem selbsttragen ist er definitv zu optimistisch. das wird er nicht mehr erleben. die adler haben eine viel größere anhängerschaft als hoffenheim - die auch in die arena kommt wenn sie mal nicht meister werden.

manchmal meine ich gewisse beiträge werden wissentlich ignoriert um die stimmung weiter anzuheizen.
DJD

Beitrag von DJD » 19.05.2008 15:00

Lordoo
1965 hatte Borussia grade mal 2000 Mitglieder,
der Bökelberg war auch nicht immer bei jedem Spiel Ausverkauft.
Die Zuschauerzahl ist mit dem Neuen Stadion gewachsen und heute haben wir soviel ich weiß über 10 000 Mitglieder.
Vielleicht wächst da in HH auch sowas heran, wer weiß.
VFL_NK

Beitrag von VFL_NK » 19.05.2008 15:06

DJD hat geschrieben:heute haben wir soviel ich weiß über 10 000 Mitglieder.
Wir haben über 35.000 Mitglieder du Nase
:lol: :lol: :lol:

naja diese 86 Jährigen Hoffenheim Ultras halt...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.05.2008 15:07

HerbertLaumen hat geschrieben: Zu WOB und Bayer sehe ich einen großen Unterschied: Die Konzerne streichen Stellen, wenn es wirtschaftlich nicht gut läuft, leisten sich aber den Luxus einer zig Mio teuren Fußballmannschaft. Böse, böse.
Och komm Chris, da kann man ja froh sein, daß sowas bei der SAP niemals passieren wird, oder wie soll man das jetzt verstehen?
Wie ist denn Hopp an sein Vermögen gekommen, glaubst Du ernsthaft, bei der SAP würden die Mitarbeiter nicht genauso behandelt und "ausgenutzt" (in Anführungszeichen) wie woanders, um das Geldsäckl des oder der Inhaber möglichst schnell schön voll zu machen?

Die nehmen sich doch alle nix, das geht jetzt nicht speziell gegen Hopp, aber eine Ausnahme wird er da auch nicht sein.
Nur weil er mit der ganzen Geschichte stinkereich geworden ist und sich nun erlauben kann, den Robin Hood für Hoffenheim zu geben, macht ihn das noch lange nicht zu einem besseren Menschen, aber auch nicht zu einem schlechteren, das steht ausser Frage...
Auch die meisten anderen Milliardäre engagieren sich für soziale Projekte, viele davon aber da, wo das Geld wesentlich besser gebraucht werden kann....
Was bei mir jedenfalls bleibt, ist der bittere Beigeschmack, daß da nun ein Verein bis zur Spitze (wird sich wohl aufgrund des immensen Kapitaleinsates kaum verhindern lassen) kommt, ohne irgendeine gewachsene Fankultur. Ist für mich sehr befremdend und ich hoffe, daß dieses Projekt nicht so oft wiederholt wird, bis ich mich mit überhaupt niemandem mehr über die gute alte Zeit und die Geschichte im Fussball unterhalten kann, weil es dann nur noch Vereine ohne Fankultur gibt.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 19.05.2008 15:19

Natürlich ist da ein Unterschied. VW und Bayer treten als "Mäzen" bei den Vereinen auf. SAP ist nur ein Sponsor und Hopp der Mäze. HL hat schon recht, die beiden Konzerne entlassen des öfteren weltweit Menschen, kaufen aber einen italienischen Weltmeister oder paar aus Brasilien. Das macht Hopp ja nicht, wie den auch :wink: .
Antworten