Borussias Finanzen
Re: Borussias Finanzen
Das wir deutliche Mehreinnahmen durch Fernsehgelder, Zuschauer, Sponsoren, DFB Pokal,...hatten, wurde doch des öfteren diskutiert. Da sind locker über 10Mio zusammengekommen, denn der DFB-Pokal und die Mehreinnahmen der Fersehgelder machen das bereits!
Und Eberl sagte im Doppelpass, dass mit dem Geld der EL geplant wird, ist ja auch vollkommen normal. Man muss doch alle sicheren Einnahmen einplanen! Allerdings heißt das nicht, dass das Geld bereits ausgegeben wurde!
Wie bereits oben geschrieben, glaube auch ich, dass Dante nicht für 4,7 Mio gegangen ist!
Also ich denke schon, dass wir noch was in der Kriegskasse haben. Allerdings werden wir nur beim erreichen der CL Gruppenphase noch in dieser Periode investieren.
Und Eberl sagte im Doppelpass, dass mit dem Geld der EL geplant wird, ist ja auch vollkommen normal. Man muss doch alle sicheren Einnahmen einplanen! Allerdings heißt das nicht, dass das Geld bereits ausgegeben wurde!
Wie bereits oben geschrieben, glaube auch ich, dass Dante nicht für 4,7 Mio gegangen ist!
Also ich denke schon, dass wir noch was in der Kriegskasse haben. Allerdings werden wir nur beim erreichen der CL Gruppenphase noch in dieser Periode investieren.
- HerbertLaumen
Eberl hat im Morgenmagazin gesagt, dass man die Transfers mit den Mehreinnahmen aus Pokal und Fernsehgeldern tätigen konnte.
Wir werden nie erfahren, was noch übrig ist.
Falsch, auf der nächsten Jahreshauptversammlung werden die Zahlen öffentlich gemacht...........
Dann kannste uns sicher danach sagen, wie viel Geld wir genau für Transfers ausgeben können 

hier nochmal der link zur morgenmagazin sendung, mit dem hinweis das das haltbarkeitsdatum des links wohl nur eine woche beträgt (frischmilch ist länger haltbar
)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ge-Talente
max sprach von 24 mio transfereinnahmen. dann hat dante wohl deutlich mehr gekostet als die 4,7 mio... 7 mio sind eine gute summe für dante finde ich. klar hätten wir gerne mehr genommen...
P.S.: im T-shirt vom max war nicht mehr viel platz. sinds doch mehr als 24 mio die max zu sich nahm? wir wachsen mit unseren möglichkeiten. einfach die nächste größe wählen max.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... ge-Talente
max sprach von 24 mio transfereinnahmen. dann hat dante wohl deutlich mehr gekostet als die 4,7 mio... 7 mio sind eine gute summe für dante finde ich. klar hätten wir gerne mehr genommen...
P.S.: im T-shirt vom max war nicht mehr viel platz. sinds doch mehr als 24 mio die max zu sich nahm? wir wachsen mit unseren möglichkeiten. einfach die nächste größe wählen max.

- Volker Danner
Gauck: "Merkel verdient zu wenig."
yo.. dann mal tschüssi! sorry für O.T., aber da sollte die Aufstellung für heute abend lt. videotext stehen..
die verdient mehr.. mehr an kritik!
yo.. dann mal tschüssi! sorry für O.T., aber da sollte die Aufstellung für heute abend lt. videotext stehen..
die verdient mehr.. mehr an kritik!
-
@3Dcad
er sprach von 24 Mio. incl. der Mehreinahmen im Pokal .!!!
er sprach von 24 Mio. incl. der Mehreinahmen im Pokal .!!!
Folgende Zahlen habe ich in den letzten Monaten ermittelt und die Einnahmen und Ausgaben zusammengestellt. Das könnte ungefähr der realität der Mehreinnahmen entsprechen. Die Infos zu den einnahmen im DFB-Pokal habe ich von dieser Quelle http://www.handelsblatt.com/sport/fussb ... 87876.html
Den Rest habe ich aus dem Medien entnommen oder einfach geschätzt. Kennt jemand von euch die Kalkulation dieser Saison? Kalkulierter Zuschauerschnitt und erreichen welcher DFB Pokal Runde usw. ? Wäre schön wenn mir hier jemand einen Link senden könnte.
Zuschauereinnahmen Bundesliga
8200 Zuschauer mehr als kalkuliert je Spiel (40€ je Ticket) 5.576.000,00 €
DFB Pokal Einnahmen Achtelfinale FC Schalke
DFB Pokal Prämie vom DFB (Verwertung der Medienrechte) 531.250,00 €
54000 Tickets zu ca 45€ je Ticket (50% Anteil) 1.215.000,00 €
Fernsehgeld für Live Übertragung (Sky,ARD,ZDF) 621.000,00 €
DFB Pokal Einnahmen Viertelfinale Hertha
DFB Pokal Prämie vom DFB (Verwertung der Medienrechte) 1.125.000,00 €
47000 Tickets zu ca 45€ je Ticket (50% Anteil) 1.057.500,00 €
DFB Pokal Einnahmen Halbfinale Bayern
DFB Pokal Prämie vom DFB (Verwertung der Medienrechte) 1.750.000,00 €
Mehreinnahmen durch Sponsoreneinnahmen Postbank 2.000.000,00 €
neuer Co-Sponsor Bet-at-home 465.000,00 €
neuer Co-Sponsor Audi 465.000,00 €
Mehreinnahmen Merchandising ca. 2.500.000,00 €
Transfereinnahmen 2012
verkauf Raul Bobadilla 1.500.000,00 €
verkauf Dante 4.700.000,00 €
verkauf Marco Reus 17.100.000,00 €
verkauf Tobias Levels 250.000,00 €
verkauf Bamba Anderson 800.000,00 €
Leihgebühr Elias Kaschunga 100.000,00 €
Leihgebühr Mathew Leckie 50.000,00 €
Transferbeteiligung Marko Marin 500.000,00 €
Transferbeteiligung Michael Bradley ca. 1.000.000,00 €
Transfereinnahmen
Gewinn vor Steuern 45.141.750,00 €
Gewinn abzüglich 29,83% Steuern 31.675.965,98 €
Transfer Granit Xhaka 8.500.000,00 €
Transfer Peniel Mlapa 2.500.000,00 €
Transfer Alvaro Dominguez 7.000.000,00 €
Transfer Branimir Hrgota 400.000,00 €
Transfer Nachzahlung Juan Arango 200.000,00 €
Transfer Luuk de Jong 12.000.000,00 €
Transferausgaben
verbleibenes Transferbudget 1.075.965,98 €
Den Rest habe ich aus dem Medien entnommen oder einfach geschätzt. Kennt jemand von euch die Kalkulation dieser Saison? Kalkulierter Zuschauerschnitt und erreichen welcher DFB Pokal Runde usw. ? Wäre schön wenn mir hier jemand einen Link senden könnte.
Zuschauereinnahmen Bundesliga
8200 Zuschauer mehr als kalkuliert je Spiel (40€ je Ticket) 5.576.000,00 €
DFB Pokal Einnahmen Achtelfinale FC Schalke
DFB Pokal Prämie vom DFB (Verwertung der Medienrechte) 531.250,00 €
DFB Pokal Einnahmen Viertelfinale Hertha
DFB Pokal Prämie vom DFB (Verwertung der Medienrechte) 1.125.000,00 €
47000 Tickets zu ca 45€ je Ticket (50% Anteil) 1.057.500,00 €
DFB Pokal Einnahmen Halbfinale Bayern
DFB Pokal Prämie vom DFB (Verwertung der Medienrechte) 1.750.000,00 €
Mehreinnahmen durch Sponsoreneinnahmen Postbank 2.000.000,00 €
neuer Co-Sponsor Bet-at-home 465.000,00 €
neuer Co-Sponsor Audi 465.000,00 €
Mehreinnahmen Merchandising ca. 2.500.000,00 €
Transfereinnahmen 2012
verkauf Raul Bobadilla 1.500.000,00 €
verkauf Dante 4.700.000,00 €
verkauf Marco Reus 17.100.000,00 €
verkauf Tobias Levels 250.000,00 €
verkauf Bamba Anderson 800.000,00 €
Leihgebühr Elias Kaschunga 100.000,00 €
Leihgebühr Mathew Leckie 50.000,00 €
Transferbeteiligung Marko Marin 500.000,00 €
Transferbeteiligung Michael Bradley ca. 1.000.000,00 €
Transfereinnahmen
Gewinn vor Steuern 45.141.750,00 €
Gewinn abzüglich 29,83% Steuern 31.675.965,98 €
Transfer Granit Xhaka 8.500.000,00 €
Transfer Peniel Mlapa 2.500.000,00 €
Transfer Alvaro Dominguez 7.000.000,00 €
Transfer Branimir Hrgota 400.000,00 €
Transfer Nachzahlung Juan Arango 200.000,00 €
Transfer Luuk de Jong 12.000.000,00 €
Transferausgaben
verbleibenes Transferbudget 1.075.965,98 €
erstmal danke für deine mühe die du dir gemacht hast.
auf den ersten blick fällt mir nichts ein was da fehlen könnte bei den transfereinnahmen. dein +von 1,075 mio würde ja bedeuten wir würden ohne die EL- gelder auskommen. das wäre toll.
das minus aus dem letzten geschäftsjahr (ca. 5 mio) denke ich darf man nicht ganz vergessen. würde heißen wir hätten ohne die EL- gelder ein minus von 4 mio.

auf den ersten blick fällt mir nichts ein was da fehlen könnte bei den transfereinnahmen. dein +von 1,075 mio würde ja bedeuten wir würden ohne die EL- gelder auskommen. das wäre toll.

- HerbertLaumen
Bitte vorher die Kosten abziehen und dann erst die Steuern errechnen. Aber selbst dann macht das in so einer Teilanalyse keinen Sinn, denn man muss den gesamten Umsatz nehmen und davon alle Kosten abziehen, ehe man den Gewinn der GmbH erhält, der dann zu versteuern ist. Du hast auch vergessen, dass die Transferausgaben über die Laufzeit der Transfers abgeschrieben werden und nicht in voller Höhe direkt zum Abzug kommen.00anton hat geschrieben:Gewinn abzüglich 29,83% Steuern 31.675.965,98 €
Ansonsten ist das aber eine sehr gute Aufstellung, danke dafür!

Ich habe versucht nur die erziehlten Mehreinnahmen zu betrachten und bin davon ausgegangen (so wird es auch bestimmt sein) das die kalkulierten Einnahmen im vergleich zu den Ausgaben eine schwarze "0" ergeben.
Bei der Abschreibung der Transferausgaben habe ich mich an dem Interview von Schippers orientiert, der ja erklärt hat das die Einnahmen nicht gleich in voller Höhe ausgegeben werden können. Laut seiner Ausage zahlt man erst die Steuern und kann die Investition über die Vertragslaufzeit abschreiben.
http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... dbb8ebb7bc
Das bedeutet, wir können in diesem Jahr bis zum Jahr 2017 die Transfersummen der Transfers abschreiben.
Bei der Abschreibung der Transferausgaben habe ich mich an dem Interview von Schippers orientiert, der ja erklärt hat das die Einnahmen nicht gleich in voller Höhe ausgegeben werden können. Laut seiner Ausage zahlt man erst die Steuern und kann die Investition über die Vertragslaufzeit abschreiben.
http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... dbb8ebb7bc
Das bedeutet, wir können in diesem Jahr bis zum Jahr 2017 die Transfersummen der Transfers abschreiben.
- HerbertLaumen
Das hat Schippers leider falsch gesagt, der Gewinn der GmbH wird über den Gesamtumsatz abzgl. aller Kosten ermittelt, darauf werden dann Steuern entrichtet. Ich bin mir sicher, dass Schippers das auch weiß und das nur aus transfertaktischen Gründen gesagt hat.00anton hat geschrieben:Laut seiner Ausage zahlt man erst die Steuern und kann die Investition über die Vertragslaufzeit abschreiben.
HerbertLaumen hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass Schippers das auch weiß und das nur aus transfertaktischen Gründen gesagt hat.

- HerbertLaumen
Die Fans 

@00anton:
Ganz guter grober Überschlag und ich würde sogar sagen, da sind noch mehr Einnahmen.
Wir haben doch noch Nachzahlungen für Mo und Karim bekommen, da Frankfurt aufgestiegen ist. Dann sind die Mehreinnahmen beim Merchandising wahrscheinlich deutlich höher und wenn im Schnitt 8000 Zuschauer mehr im Stadion sind, dann werden mehr Parkplätze bezahlt, es wird mehr getrunken und gegessen und die Schlange vor dem Fanshop ist an Spieltagen dann auch nicht kürzer
.
Gut zu wissen wäre, wieviel wir von diesem riesigen Batzen Kohle noch vor Steuern durch alte Absetzungen abziehen können.
Bei diesen Zahlen sind die diesjährigen sicheren Einnahmen aus EL gar nicht eingeplant, daher haben wir mit Sicherheit noch ein Polster.
Und im DFB Pokal haben wir auch schon eine Runde überstanden. Vor Jahren sagte Eberl mal, wir planen im DFB-Pokal immer nur mit der ersten Runde, da nur diese Ennahmen sicher sind!
Ganz guter grober Überschlag und ich würde sogar sagen, da sind noch mehr Einnahmen.
Wir haben doch noch Nachzahlungen für Mo und Karim bekommen, da Frankfurt aufgestiegen ist. Dann sind die Mehreinnahmen beim Merchandising wahrscheinlich deutlich höher und wenn im Schnitt 8000 Zuschauer mehr im Stadion sind, dann werden mehr Parkplätze bezahlt, es wird mehr getrunken und gegessen und die Schlange vor dem Fanshop ist an Spieltagen dann auch nicht kürzer

Gut zu wissen wäre, wieviel wir von diesem riesigen Batzen Kohle noch vor Steuern durch alte Absetzungen abziehen können.
Bei diesen Zahlen sind die diesjährigen sicheren Einnahmen aus EL gar nicht eingeplant, daher haben wir mit Sicherheit noch ein Polster.
Und im DFB Pokal haben wir auch schon eine Runde überstanden. Vor Jahren sagte Eberl mal, wir planen im DFB-Pokal immer nur mit der ersten Runde, da nur diese Ennahmen sicher sind!
Was haben wir für die beiden bekommen?LF1900 hat geschrieben:@00anton:
Wir haben doch noch Nachzahlungen für Mo und Karim bekommen, da Frankfurt aufgestiegen ist.
Die Merchandising Zahlen sind von mir nur ganz grob geschätzt. Bei den Zuschauereinnahmen habe ich einfach mit 40 Euro pro Nase gerechnet. Ich zahle 28 Euro für mein Ticket, bin zu zweit mit dem Auto da, also 2,50 je Nase für das Parken. Zwei Bier zu je 2,80 und eine Krakauer für 2,60 gleich ca. 40 Euro.LF1900 hat geschrieben:Dann sind die Mehreinnahmen beim Merchandising wahrscheinlich deutlich höher und wenn im Schnitt 8000 Zuschauer mehr im Stadion sind, dann werden mehr Parkplätze bezahlt, es wird mehr getrunken und gegessen und die Schlange vor dem Fanshop ist an Spieltagen dann auch nicht kürzer
Achso rechnest Du, hatte mich etwas gewundert, dass Du so hoch ansetzt, obwohl die letzten Karten, die verkauft werden ja auch immer die teuersten sind.
Für Mo und Karim sollen wohl Nachzahlungen zwischen 1-1,5Mio geflossen sein. Aber dazu gibt es natürlich nichts offizielles.
Dann gab es doch letzte Saison noch dieses ominöse VIP Zelt, welches ja noch Mehreinnahmen im 6stelligen Bereich pro Spiel eingebracht hatte.
Für Mo und Karim sollen wohl Nachzahlungen zwischen 1-1,5Mio geflossen sein. Aber dazu gibt es natürlich nichts offizielles.
Dann gab es doch letzte Saison noch dieses ominöse VIP Zelt, welches ja noch Mehreinnahmen im 6stelligen Bereich pro Spiel eingebracht hatte.
-
und Bitburger als neuer Sponsor.
Und Dante hat mehr als die 4,7 Mio gebracht! 100 % ig.Auch wenn es nur EL wird,denn ich glaube kaum,dass ME mit der CL nach der letzten Saison gerrechnet hat.Und durch das erreichen (mindestens der EL)werden wir einen zusätzlichen Bonus von den Bayern erhalten haben.