Granit Xhaka

Gesperrt
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von barborussia » 23.10.2012 20:22

Haddock hat geschrieben:barborussia : Ja, hat es schon gesagt! Man muss lesen!
Ich kann sogar lesen, mehr als du denkst :wink: Aber diese Namen sind austauschbar, das meinte ich, also nicht gegen dich gerichtet.
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 23.10.2012 20:37

vielleicht hat Granit ja auch was von der Katzenberger, von nix nen Plan aber immer in die Kamera mit dem Kopp

:offtopic: sorry for Ironie
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 23.10.2012 21:15

Ich sehe ja ein, dass wir sein Interview irgendwann vergessen sollten, allein damit Haddock seinen Seelenfrieden findet und wir nicht mehr vom Übersetzerprogramm heimgesucht werden.

Aber mal ein richtig tolles Spiel von ihm würde dabei helfen.
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 24.10.2012 02:13

Keine Ahnung was die Seriosität das Ganzen anbelangt, aber es passt ganz gut zu meinem letzten Beitrag:

http://www.ftbpro.com/posts/oliver.chri ... s-ist-klar

So... und jetzt mal alle raten :kopfball:
Certina

Beitrag von Certina » 24.10.2012 05:56

Danke für den Link, hat gut getan mal nicht immer nur zu lesen "...sind XXX" oder ".... sind Heilige".
Fan sein sollte nicht heissen, Gläubiger zu sein. Wenn dein Lieblingsspieler kritisiert wird, darf man das nicht als Weltuntergang betrachten.
Es geht um die die gemeinsame Sache, und die heisst "Borussia Mönchengladbach"!
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 24.10.2012 08:13

barborussia hat geschrieben:Ich sehe ja ein, dass wir sein Interview irgendwann vergessen sollten, ..................

Aber mal ein richtig tolles Spiel von ihm würde dabei helfen.

Der erste Satz ist das Vernünftigste, was ich in diesem Thread seit langem gelesen habe! Und der zweite ist auch nicht ohne. :wink:

Ernsthaft, ich denke, dieses Interview wird einfach zu hoch gehängt. Es wird zu 100% negativ ausgelegt. Schließlich könnte der Effekt solcher Sätze ja auch sein, dass die gesamte Mannschaft sich ins Zeug legt, um ihm zu beweisen, dass sie nicht alle denken "hoffentlich steigen wir nicht ab". Der beste Weg dazu wäre, dass alle mit Leitung überzeugen.

Also, lasst uns sachlich bleiben, dieses Interview abhaken und lasst uns den Jungs Mut machen. Die brauchen Selbstvertrauen!
marbi

Beitrag von marbi » 24.10.2012 09:05

Die brauchen Selbstvertrauen!
Xhaka sicher nicht :wink:
ForEverMG

Beitrag von ForEverMG » 24.10.2012 10:28

Endlich hat unser Trainer es kapiert, Herrmann in den Sturm und Xhaka hoffentlich auf die sechs, wo er hingehört und ich denke das er auch dort seine beste Leistund für die Mannschaft bringen kann.
Freue mich nun auch wieder richtig aufs Stadion und auf Spiel!
Danke meine :anbet: wurden erhört!

HOFFENTLICH!
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 24.10.2012 11:42

Bist du sicher das unser Trainer das gesagt hat was da steht, oder haben die nur einen Interview ähnlichen Bericht verfasst der mit einem Bild von Favre dekoriert wurde.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 24.10.2012 12:06

AllanBMG hat geschrieben:Keine Ahnung was die Seriosität das Ganzen anbelangt, aber es passt ganz gut zu meinem letzten Beitrag
kann man so sehen, ich sehs anders weil der schreiber dieser fanpage oft die positionen wechselt aus der er dinge beschreibt. mal schreibt er seine meinung zu borussia und plötzlich schreibt er so wie wenn er ein verantwortlicher wäre. bei manchen sätzen kann ich sogar zustimmen aber in der summe liest sich dieser kommentar wie ein selbstgespräch. die reaktionen sind entsprechend. der schreiber des beitrags wird schon noch dazulernen.
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 24.10.2012 14:12

Ich denke, es geht hier keinesfalls um Aussagen des Trainers. Das Ganze ist für mein Verständnis so aufgebaut, als ob ein Verantwortlicher des Vereins, der nicht genannt werden will, auf Fragen des Verfassers antwortet.
Andererseits wird das entgegen aller Regeln für wissenschaftliches oder journalistisches Arbeiten nirgends explizit so erwähnt. Lediglich der Hinweis "... heißt es aus Mönchengladbach." und die Art des Interviews lassen darauf schließen.
Deshalb entspricht die Einschätzung von 3Dcad wohl eher den Fakten als der Beitrag selbst. Auch wenn einiges davon der tatsächlichen Lage entsprechen könnte...
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 24.10.2012 14:45

Um welchen Beitrag geht es denn hier? Habe da nichts gefunden.

EDIT: Habe gerade mal die Augen aufgemacht. :lol:

Nun, also, sehr interessant Weisheiten sind das. Es hat was von einem Orakel, welches fundierte Kenntnisse verwendet, um eine Vorhersage abzugeben. Wer ist Oliver Christ? Muss man den kennen? Und, hat er "seine Informationen" aus erster Hand? Sind das überhaupt Informationen oder doch nur Mutmaßungen? Unsere sportliche Leitung hat also bereits einen Plan B in der Schublade der greift, wenn in Kürze nicht "der Bock umgestoßen wird"?
"Den Spielern wurde nun gesagt, dass sich bis zum Winter einiges tun muss und vor allem die Einstellung deutlich angepasst werden muss. Wer bis dahin nicht ansatzweise eine Verbesserung zeigt und dem Team schadet, wird gehen dürfen und wir sind bereits in einigen Gesprächen und werden im Winter gezielt auf diesen Positionen eine Verbesserung erwarten können. Zumindest die Einstellungen sollten dann wieder stimmen.
Auf welchen Positionen wird dies so sein?
Warten wir ab, wie die Spieler nun darauf reagieren und ob sich nun was ändert.
Im Prinzip betrifft es das erweiterte Mittelfeld was Neuzugänge angeht.
Und bei möglichen Abgängen?
Mittelfeld und Sturm."
Ist das alles eine Aussage des Verfassers oder eine Aussage eines Mannes von Borussia?

Ich denke, es ist eine einfache 2-dimensionale Fassade mit 10 km warmer Luft dahinter. Wäre da irgendetwas dran, sollte ein solcher Artikel unter Nennung der Quelle verfasst werden. Alles andere riecht nach Spekulatius.

Und zu suchen hat das im Xhaka-Thread auch nichts. :mrgreen:
Zuletzt geändert von HB-Männchen am 24.10.2012 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 24.10.2012 15:03

@ Allan

ich kann mich auch an den Borussiapark stellen und irgend einem 3-klassigen Journalisten was erzählen und dann so tun als wäre ich Insider.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.10.2012 15:17

AllanBMG hat geschrieben:Ich denke, es geht hier keinesfalls um Aussagen des Trainers. Das Ganze ist für mein Verständnis so aufgebaut, als ob ein Verantwortlicher des Vereins, der nicht genannt werden will, auf Fragen des Verfassers antwortet
Es soll der Eindruck erweckt werden, als habe der Schreiberling irgendwelche internen Informationen, allerdings macht er das doch recht plump und sprachlich wenig gewandt. Mit "Wichtigtuerei" ist das noch freundlich umschrieben.

Die Schreiberlinge dort sind alles ganz normale Fans, so wie wir auch. Viele von denen reimen sich irgendwas zusammen (so wie das hier auch oft geschieht) und versehen den Kram dann mit einem Anstrich Seriosität und Geheimniskrämerei, um ihren blog möglichst interessant zu machen. Jeder kann sich da anmelden und seinen Mist verzapfen und je mehr man dem Volk nach dem Maule redet, umso mehr "Folger" bekommt man und umso "wichtiger" wird das Geschreibsel. Im Grunde ist das nichts anderes als hier auch: ein user schreibt irgendetwas und andere user reagieren darauf.
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 24.10.2012 15:20

ewiger Borusse hat geschrieben:@ Allan

ich kann mich auch an den Borussiapark stellen und irgend einem 3-klassigen Journalisten was erzählen und dann so tun als wäre ich Insider.
Absolut. Deswegen habe ich den Link auch mit dem Hinweis versehen, dass ich zur Seriosität bzw. zum Wahrheitsgehalt nichts sagen kann.

Auf ftbpro dürfen sich Fans als "Journalisten" versuchen. Die meisten mit fragwürdigem Erfolg. Allerdings schienen mir zumindest die letzten Beiträge des Oliver Christ ganz ordentlich zu sein.
Letztlich habe ich den Bericht aber erwähnt, weil ich das interessant fand und es gleichzeitig zu meinem kurz zuvor veröffentlichten Post über Xhaka und die Gesamtsituation ganz gut passte.
:offtopic:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.10.2012 15:24

Xhaka, G. : 5
Xhaka wagte zwei Torschüsse, von denen einer auf dem Netz landete (53.), der andere weit am Tor vorbei ging (18.). Ansonsten komplett untergetaucht, mit viel zu vielen Abspielfehlern im Spielaufbau nach vorn und einigen eigensinnigen Momenten, in denen ein Pass sicher besser gewesen wäre.
http://www.sportal.de/fussball/bundesli ... 077805-t-2

Granit Xhaka: Wieder als hängende Spitze aufgeboten, beschränkte sich sein Zug zum Tor auf die Anreise mit der Bahn. Ein Schlenzer und ein Distanzschuss über den Kasten blieben die einzige Ausbeute des Schweizers. Er litt freilich am statischen Offensivspiel, es gab kaum vernünftige Kombinationen, mit denen er den Anschluss nach vorne herstellen konnte. Bei seinen Versuchen auf eigene Faust ins Dribbling zu gehen, lief er sich meist fest. Ein krasser Ballverlust sorgte dann dafür, dass eine postwendende Auswechslung erfolgte. Note 5,0.

Kicker: Note 4,5

Granit Xhaka Hatte zwar ein, zwei gute Offensivaktionen, zeigte sich ansonsten gegenüber den Vorwochen aber kaum verbessert. Hat sich noch nicht an das Tempo in der Bundesliga gewöhnt. Note: 4-
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.3036449

Granit Xhaka (bis 62.)
Der Schweizer Nationalspieler, der in der Heimat seinen Frust freien Lauf ließ, wirkte in Bremen wie ein Fremdkörper.
Versuchte immer wieder, Freistöße zu provozieren. Setzte als Offensivmann mit nur zwei Versuchen (18., 53.) zu wenig Akzente.
Note: 5
http://www.derwesten.de/sport/fussball/ ... 12218.html

-----

Hoffentlich folgt der rhetorischen Leistung auch bald die sportliche.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 24.10.2012 15:32

Auch Xhaka wühlt und ackert, doch einen Pass zu einem Spieler bekommt er nicht hin, weil die Mitspieler nicht nachrücken, oder sich nicht freilaufen. Die Spieler sind nicht bereit, die Wege zu gehen, die weh tun können.

Nun, was schreibt der Tünnes denn groß Neues? Das, was er hier auf Xhaka bezieht, bezieht sich doch auf die gesamte Mannschaft. Wobei wühlen und ackern recht relative Begriffe sind. De facto ist es so, dass sowohl die neuen Spieler wie auch die Spieler, die letzte Saison schon da waren, einer wie der andere unter ihren individuellen Fähigkeiten spielen. Das wiederum bezieht sich auf ihre Technik, ihre Bissigkeit wie auch auf das taktische Verständnis bzw. aktuelle taktische Unvermögen. Bei uns stehen 11 Individualisten auf dem Platz, die alle sehr starkes und erhebliches Potential haben. Sie alle haben das vergangene Saison bei uns gezeigt oder eben bei ihren alten Vereinen, von denen sie zu uns gewechselt sind. Wir müssen wieder die defensive Grundordnung herstellen. Das ist das A und O. Wenn das klappt, können wir wieder zu einem schnellen und effektiven Spielaufbau gelangen, weil die defensive Grundordnung hierfür die notwendige Sicherheit bietet.
Blaine

Beitrag von Blaine » 24.10.2012 18:39

"Granit Xhaka weiß nicht nur, er verkündet auch lauthals, was zu verbessern ist. Und da er ein Mannschaftsspieler ist - darauf achtet Borussia immer sehr sorgfältig bei Verpflichtungen, von wegen Charakter und so - redet er immer von wir. Und nie von ich! Ach ja, bis auf einmal, als er noch im Glauben war, für Münchengladbach statt Mönchengladbach zu spielen. Da brach es aus ihm heraus, dass er die Sieger-Mentalität vermisse, bei all diesen Hosenscheißern um ihn herum, die nur vom Kampf gegen den Abstieg statt von einem Champions-League-Platz oder der Meisterschaft reden.
Seitdem überlegen die Bayern, ob sie den Mittelfeldspieler, der als Belohnung für seine miserablen Leistungen vor der Abwehr nun hinter der Sturmspitze spielen darf, nicht doch im Winter aus seinem Vertrag rauskaufen sollen. Im Grunde war seine Kritik an den kleinmütigen Kollegen ja auch nur ein Hilferuf: Ich bin ein Star, holt mich hier raus! Jüngsten Gerüchten zufolge soll sich jedoch Bayerns neuer Feuerkopf Matthias Sammer gegen die Verpflichtung des Schweizers sperren. Dieser unverbesserliche Romantiker soll doch tatsächlich behauptet haben, um ein Star zu sein, müsse man Leistung zeigen - vorher!!! Xhaka muss sich also weiter mit den Niederrungen des Kleinmuts arrangieren"
:lol:
polyvalent

Beitrag von polyvalent » 25.10.2012 14:59

HB-Männchen hat geschrieben: ...
Unser Problem liegt im Kader, es ist nicht wegtrainierbar, ist auch nicht durch unzählige Einzelgespräche wegzureden. Es ist ein Problem im Kader, welches nur der Kader insgesamt abstellen kann.
Soll man sie alle zusammen für einen Tag in der Kabine einsperren! Lediglich der Mannschaftsarzt darf im Falle des Falles rein, falls die Jungs sich die Köppe einschlagen
...
Schade, dass auf Deinen klasse Post hier fast gar nicht bzw. sehr wenig eingegangen wurde, denn es ist meiner Ansicht nach mit das Beste, was hier zur aktuellen Situation geschrieben wurde. Auch meiner Ansicht nach ist der momentane Durchhänger zu 90% eher ein psychologisches Problem - und auch wenn sich Granit Xhaka in seinem Interview etwas... sagen wir mal "ungeschickt" ausgedrückt hat, so ganz unrecht hat er mit der fehlenden Gewinner-Mentalität und der Einstellung auch nicht ganz... ;o)

Das Hauptproblem ist aber absolut auf den Punkt gebracht, es hängt an der Einstellung, der Kommunikation, es ist Sand im Getriebe INNERHALB der Mannschaft. Klar, keiner von uns hat eine Ahnung, was wirklich innerhalb des Teams abgeht, z.B.

- wer mit wem vielleicht nicht klar kommt,

- ob sich manche auf der letzten Saison ausruhen und "beleidigt" sind,
wenn sie nicht aufgestellt werden oder vielleicht

- inwieweit Missgunst und Neid eine Rolle spielen (Stichwort Millioneneinkäufe
und möglicherweise das veränderte Gehaltsgefüge)

- inwieweit sich einige im Vergleich zu anderen überschätzen

- man (aus welchen Gründen auch immer) nicht wirklich bereit ist, dem Spieler
X oder Y auszuhelfen oder generell einfach auch mal anzuspielen

- inwiefern die "alten" Spieler nicht bereit sind, die neu Hinzugekommenen
offen und positiv aufzunehmen und zu unterstützen

... und und und... da könnte man sicher noch eine Menge aufzählen.

Wie gesagt, wir wissen es nicht, aber schaut Euch einfach mal die Körpersprache von nahezu allen Spieler in den letzten Wochen an. Klar, Fehler erzeugen Frust, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass in der letzten Saison so oft miteinander herumgemault oder abgewunken wurde und einfach auch der letzte Einsatz fehlt, um als TEAM zu funktionieren. Nachsetzen, Fehler des anderen ausbügeln, aushelfen und vor allem auch mal direkt mit körperlichem Einsatz auf den Gegner gehen - fast alles Fehlanzeige.

Dazu kommt, dass (vielleicht bis auf Martin Stranzl) keiner wirklich eine Art Führungsrolle übernimmt und die anderen mal mitzieht, in die Hände klatscht und antreibt - was z.B. einen Dante immer ausgezeichet hat. Von den neuen Spielern wie z.B. Xhaka kann man das nicht erwarten, da sie ja alle noch sehr jung sind und sich die "Alten" doch definitiv nichts von einem "Grünschnabel" sagen lassen - so zumindest mein Eindruck. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, was HB-Männchen auf den Punkt gebracht hat: Ohne Reden, sich ggf. auch mal verbal die Köppe einzuschlagen, wird das einfach nicht besser oder dazu führen, dass sich Grüppchen bilden, die Unzufriedenheit anwächst und sich das weiterhin auf dem Platz zeigt.

Ohne nun einen auf Psycho-Onkel machen zu wollen: Lieber mal ein paar Trainingseinheiten ausfallen lassen und die Jungs erst mal alleine und danach mit professioneller Unterstützung Ihren ganzen Frust untereinander offen auszukotzen und dann nach gemeinsamen Lösungen zu suchen. Hey, das sind alle erwachsene Menschen und Fussball-Profis, dazu gehört es auch einfach, klare Verhältnisse zu schaffen und offene, lösungsorientierte Aussprachen anzugehen, oder? Bei allem Verständnis für frustige Situationen, es sollte jedem Spieler klar sein, dass es nur als Team funktionieren wird und das jeder, egal ob auf dem Platz oder nur auf der Ersatzbank oder auf dem Trainigsplatz ein Baustein dazu ist und kein Platz für verletze Eitelkeiten oder evtl. Missgunst ist.
HB-Männchen hat geschrieben: Wir sollten hier, in diesem Forum einen offenen Brief an den gesamten Kader verfassen.
Klasse Idee, aber wohl leider ziemlich unrealistisch, wenn Du all die unterschiedlichen Meinungen hier liest und leider viele nur mit Gedankenspielen in der Art "Spieler X raus" und "Spieler Y rein" eine Lösung suchen...

Ich habe fertig... ;o)
Simi

Beitrag von Simi » 25.10.2012 15:14

Ich finde es problematisch über das Innenleben eines Kaders zu urteilen, obwohl keiner von uns je mit den Jungs gesprochen hat, geschweige den in der Kabine dabei ist. :wink: In einer Mannschaft gibt es immer irgendwelche Meinungsverschiedenheiten, die werden von der Presse/Fans bei Misserfolg eben anders wahrgenommen...

Außerdem werden die Probleme bei Erfolgen plötzlich kleiner, beim Ausbleiben von Erfolgen plötzlich größer.
Gesperrt