HB-Männchen hat geschrieben:
...
Unser Problem liegt im Kader, es ist nicht wegtrainierbar, ist auch nicht durch unzählige Einzelgespräche wegzureden. Es ist ein Problem im Kader, welches nur der Kader insgesamt abstellen kann.
Soll man sie alle zusammen für einen Tag in der Kabine einsperren! Lediglich der Mannschaftsarzt darf im Falle des Falles rein, falls die Jungs sich die Köppe einschlagen
...
Schade, dass auf Deinen klasse Post hier fast gar nicht bzw. sehr wenig eingegangen wurde, denn es ist meiner Ansicht nach mit das Beste, was hier zur aktuellen Situation geschrieben wurde. Auch meiner Ansicht nach ist der momentane Durchhänger zu 90% eher ein psychologisches Problem - und auch wenn sich Granit Xhaka in seinem Interview etwas... sagen wir mal "ungeschickt" ausgedrückt hat, so ganz unrecht hat er mit der fehlenden Gewinner-Mentalität und der Einstellung auch nicht ganz... ;o)
Das Hauptproblem ist aber absolut auf den Punkt gebracht, es hängt an der Einstellung, der Kommunikation, es ist Sand im Getriebe INNERHALB der Mannschaft. Klar, keiner von uns hat eine Ahnung, was wirklich innerhalb des Teams abgeht, z.B.
- wer mit wem vielleicht nicht klar kommt,
- ob sich manche auf der letzten Saison ausruhen und "beleidigt" sind,
wenn sie nicht aufgestellt werden oder vielleicht
- inwieweit Missgunst und Neid eine Rolle spielen (Stichwort Millioneneinkäufe
und möglicherweise das veränderte Gehaltsgefüge)
- inwieweit sich einige im Vergleich zu anderen überschätzen
- man (aus welchen Gründen auch immer) nicht wirklich bereit ist, dem Spieler
X oder Y auszuhelfen oder generell einfach auch mal anzuspielen
- inwiefern die "alten" Spieler nicht bereit sind, die neu Hinzugekommenen
offen und positiv aufzunehmen und zu unterstützen
... und und und... da könnte man sicher noch eine Menge aufzählen.
Wie gesagt, wir wissen es nicht, aber schaut Euch einfach mal die Körpersprache von nahezu allen Spieler in den letzten Wochen an. Klar, Fehler erzeugen Frust, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass in der letzten Saison so oft miteinander herumgemault oder abgewunken wurde und einfach auch der letzte Einsatz fehlt, um als TEAM zu funktionieren. Nachsetzen, Fehler des anderen ausbügeln, aushelfen und vor allem auch mal direkt mit körperlichem Einsatz auf den Gegner gehen - fast alles Fehlanzeige.
Dazu kommt, dass (vielleicht bis auf Martin Stranzl) keiner wirklich eine Art Führungsrolle übernimmt und die anderen mal mitzieht, in die Hände klatscht und antreibt - was z.B. einen Dante immer ausgezeichet hat. Von den neuen Spielern wie z.B. Xhaka kann man das nicht erwarten, da sie ja alle noch sehr jung sind und sich die "Alten" doch definitiv nichts von einem "Grünschnabel" sagen lassen - so zumindest mein Eindruck. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, was HB-Männchen auf den Punkt gebracht hat: Ohne Reden, sich ggf. auch mal verbal die Köppe einzuschlagen, wird das einfach nicht besser oder dazu führen, dass sich Grüppchen bilden, die Unzufriedenheit anwächst und sich das weiterhin auf dem Platz zeigt.
Ohne nun einen auf Psycho-Onkel machen zu wollen: Lieber mal ein paar Trainingseinheiten ausfallen lassen und die Jungs erst mal alleine und danach mit professioneller Unterstützung Ihren ganzen Frust untereinander offen auszukotzen und dann nach gemeinsamen Lösungen zu suchen. Hey, das sind alle erwachsene Menschen und Fussball-Profis, dazu gehört es auch einfach, klare Verhältnisse zu schaffen und offene, lösungsorientierte Aussprachen anzugehen, oder? Bei allem Verständnis für frustige Situationen, es sollte jedem Spieler klar sein, dass es nur als Team funktionieren wird und das jeder, egal ob auf dem Platz oder nur auf der Ersatzbank oder auf dem Trainigsplatz ein Baustein dazu ist und kein Platz für verletze Eitelkeiten oder evtl. Missgunst ist.
HB-Männchen hat geschrieben:
Wir sollten hier, in diesem Forum einen offenen Brief an den gesamten Kader verfassen.
Klasse Idee, aber wohl leider ziemlich unrealistisch, wenn Du all die unterschiedlichen Meinungen hier liest und leider viele nur mit Gedankenspielen in der Art "Spieler X raus" und "Spieler Y rein" eine Lösung suchen...
Ich habe fertig... ;o)