Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Compagno

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Compagno » 22.07.2015 11:00

atreiju hat geschrieben: Aber es ist schön und passt in die aktuelle Zeit des generellen Banker-Bashings, dass du für solch einen Bockmist tatsächlich auch noch Applaus bekommst, keine Ahnung von der Materie, aber jeder Banker muss ein Verbrecher sein und "verschiebt" Geld, vor allem imaginäres.
...
Und offenbar hast du auch vom Thema Börse und Aktien NULL Ahnung, denn sonst könnte so ein Satz, wie "ohne Mehrwert für die Allgemeinheit nur immer reicher und reicher und noch reicher werden" gar nicht fallen.
Natürlich ist nicht jeder so sehr in dieser Materie drin. Manche, weil sie es fachlich einfach nicht gelernt haben und beruflich nichts mit diesem Thema zu tun haben. Andere wiederum, weil sie aus moralischen Gründen einfach überhaupt keine Berührungspunkte zur Thematik suchen.

Sicherlich ist die "Investmentphobie" nicht zuträglich für das System der privaten Altersvorsorge. Es ist auch unbestreitbar, dass Aktien Arbeitsplätze schaffen und sichern. Aber auch nur, weil sich dieses System überhaupt etablieren konnte. Ich zähle mich auch zu den Leuten, die sich davor einfach scheuen. Wie kann es sein, dass die Aktie einer Fluggesellschaft um 5% sinkt, weil ein Pilot sich und hunderte Menschen in den Tod stürzt und damit die Situation entsteht, dass dieses Unglück zum Spielball von Investoren wird. Das ist einfach ein derart krankes, unmenschliches und abscheuliches System, dass man sich eigentlich dafür schämen muss, dass es sich in unser Kultur etablieren konnte und nicht mehr wegzudenken ist.

Was die Aussage von Herrn Scheubing angeht, wird hier allerdings wirklich eher aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Zuletzt geändert von Compagno am 22.07.2015 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 22.07.2015 11:01

jetzt reichts hier aber mit deiner bankenpropaganda, atreiju! das ist absolut O.T.!

hätte ich nicht bemerkt das HerbertLaumen deine Beiträge gelesen hätte, wäre ich nicht umhingekommen zum ersten mal einen Beitrag zu melden..
ironie

Beitrag von ironie » 22.07.2015 11:14

sehr gute Idee Erstmal die Leute anschwärzen Avanti Denunzianti :daumenhoch: . richtig ist, das man es besser im Finanz thread gepostet hätte.

atreiju :daumenhoch: auch wenn es dann am ende ein wenig zu viel Infos wurden die mit der Sache nicht mehr viel zu tun hatte.

kann ich melden das Herr Laumen zum Aktienkauf aufruft :animrgreen:
Zuletzt geändert von ironie am 22.07.2015 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
atreiju

Beitrag von atreiju » 22.07.2015 11:19

@ironie:

Ich kläre das per PN und habe selber auf das Off-Topic hingewiesen und werde mich zu dieser Thematik (Banker, nicht Herr Steubing) in diesem Thread nicht mehr äußern.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 22.07.2015 12:49

HerbertLaumen hat geschrieben: Zudem gibt es ja auch die Absprache mit den Banken, die das Stadion finanziert haben (und ich glaube auch mit dem Bürgen NRW), dass Borussia im operativen Geschäft keine Schulden macht, das schließt imho auch kreative Finanzierungsmodelle aus.
Eben, etwaige Modelle wären Verbindlichkeiten und müssten auch entsprechend ausgewiesen werden.
Kreativität hin- oder her......
AlanS

Beitrag von AlanS » 22.07.2015 14:08

Volker Danner hat geschrieben:jetzt reichts hier aber mit deiner bankenpropaganda, atreiju! das ist absolut O.T.!

hätte ich nicht bemerkt das HerbertLaumen deine Beiträge gelesen hätte, wäre ich nicht umhingekommen zum ersten mal einen Beitrag zu melden..
Komisch, dass du nicht auf die Idee gekommen bist, einen anderen Post zu melden, der es eher verdient gehabt hätte ...
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 22.07.2015 14:11

Compagno hat geschrieben: Natürlich ist nicht jeder so sehr in dieser Materie drin. Manche, weil sie es fachlich einfach nicht gelernt haben und beruflich nichts mit diesem Thema zu tun haben. Andere wiederum, weil sie aus moralischen Gründen einfach überhaupt keine Berührungspunkte zur Thematik suchen.
Da scheint es dann bei den Niederländern, Schweden und Japanern nicht weit her zu sein mit der Moral, dort liegt die Quote bez. Aktien-/Fondsbesitzer 5-6mal höher. :wink:
Ein nicht unerheblicher Anteil davon macht übrigens etwas, was die Mehrzahl der Deutschen eher ablehnt........sie investieren in deutsche Unternehmen.
Die Mehrheit der Deutschen handelt da sehr widersprüchlich.......und selten pragmatisch.
Zum Wohle der Banken........was eine Mehrheit sicher nicht möchte, aber dennoch täglich praktiziert. Und das liegt sicher an der insbesondere in Tschörmanie ausgeprägten Anlagekultur in Sparbüchern ( aktuell 0,1-0,2% ), Bausparverträgen ( 1% ) und Tagesgeldern ( 1-1,5% ).
Die schon seit längerer Zeit de facto gar keine Rendite erwirtschaften. Und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Alles, was über die erwähnten Anlagen hinaus geht, tendiert dann für viele schon in Richtung Risikoinvestition.
Da stellt man das eigene Geld lieber den Banken und Bausparkassen zu irre günstigen Konditionen zur Verfügung.
Und wartet auf den ( St. Nimmerleins-)Tag, an dem Bausparvertrag bzw. Sparbuch wieder 4-5% Zinsen erbringen. Wie diese zustande kommen sollen, ist den meisten wiederum schleierhaft.

So, dass nun u. a. die Anteilseigner „Freunde der Eintracht“ (28,5 Prozent), zu denen das Bankhaus Metzler, die DZ Bank, die Hessische Landesbank die BHF-Bank (5 Prozent) sowie die Wolfgang Steubing AG (3,6) zählen, den Herrn Steubing ins Amt gewählt haben, ist nicht so verwunderlich.
Herr Steubing sollte aber, bevor solche Äußerungen öffentlich abgesondert werden, mal die Sachlage im eigenen Haus prüfen.
Und da ist man kürzlich wohl sehr kreativ gewesen.
War wohl keine langfristige Lösung, inzwischen sind die beiden Spieler ja wech.
Doch genau an diesem Punkt ist die Eintracht angelangt. Selbst Bruchhagen räumt ein, dass der Vertrag mit Keeper und Kapitän Kevin Trapp - unlängst verlängert zu deutlich verbesserten Bezügen bis 2019 - "kurzfristig unseren Finanzrahmen übersteigt". Daher müssten alternative Finanzierungsmodelle her; erst recht, wenn auch der umworbene Abwehrchef Carlos Zambrano ein für Frankfurter Verhältnisse ähnlich fürstlich dotiertes Angebot annimmt.
http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... rt100.html

Dass sich Schippers, Meyer, Bonhof und Eberl auf......sagen wir mal......grenzwertige Modelle verständigen, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Hmmm.....man könnte natürlich schon mal ´ne konkrete Anfrage, z. B. an Schippers, stellen...... wie´s Ganze so abläuft.
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 22.07.2015 14:15

Ganz schön schwül draußen.... Vielleicht sollten sich alle mal etwas abkühlen..? Ich glaube keiner hier kennt Herr Streubing gut genug um über ihn zu urteilen und genauso wenig wird er die wirklichen Details des Dante Transfers wissen. Für mich spricht da auch ein kleines bisschen Neid aus Frankfurt, und den muss man sich verdienen.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 22.07.2015 14:46

AlanS hat geschrieben:Komisch, dass du nicht auf die Idee gekommen bist, einen anderen Post zu melden, der es eher verdient gehabt hätte ...
ich finde es nicht komisch/lustig, jemanden zu raten, andere Beiträge, als meldetauglich zu empfehlen, herr Schlauberger..

jedoch gelobe ich, ab sofort, deine intelektuellen digitalen ergüsse nun konzentrierter und kritischer zu lesen! :winker:

da dies hier aber ebenso am thema vorbei geht, biete ich dir an, darüber per PN zu philosophieren, auch wenn ich dem nur ungern folge leisten würde..
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 22.07.2015 16:15

Compagno hat geschrieben: Das ist einfach ein derart krankes, unmenschliches und abscheuliches System, dass man sich eigentlich dafür schämen muss, dass es sich in unser Kultur etablieren konnte und nicht mehr wegzudenken ist.
:daumenhoch:

Ich kann natürlich nachvollziehen, dass dies den in der Geldverschiebebranche tätigen Experten mächtig auf den Senkel geht, ändert aber nichts daran, dass es ein komplett krankes, abscheuliches und völlig unmenschliches System ist, in dem die sogenannten Gurus, also die, die am besten begriffen haben, es für Macht und ihre persönliche Bereicherung auszunutzen, die schlimmsten sind.
Auf Schönredeversuche dieser Branche kann ich deshalb auch getrost verzichten, ich habe das perverse System schon lange begriffen, leider.
michy

Beitrag von michy » 22.07.2015 18:28

:daumenhoch:
Und das perverse an diesem Spiel ist auch noch, das der Staat dann auch noch den Bankrott dieser Geldgeier ausgleicht. Jeder normaler Bürger wäre finanziell am Ende, aber nicht die Bankbranche. Einfach nur widerlich !
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 22.07.2015 18:57

Und was kann Max Eberl dazu ?? :wink:
Scrat1900

Beitrag von Scrat1900 » 22.07.2015 20:01

Der hat ein Konto
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 22.07.2015 21:21

Es gab vor ein paar Jahren eine Studie, wo das Verhalten professioneller Trader mit dem von in geschlossenen Anstalten einsitzenden Psychopathen verglichen wurden. Heraus kam, dass die Trader sich noch beträchtlich rücksichtsloser verhalten als die Psychopathen und deutlich aggressiver und unkooperativer zu Werke gehen. Ein Ergebnis, das sogar deren hartgesottene Vorgesetzte sehr schockiert haben soll. Klingt lustig, ist aber kein Witz.
Um zum Thema zurück zu kommen, ich bin sehr froh, dass Eberl ein ehrlicher Arbeiter ist, der jeden Cent bei uns mit harter, ehrlicher Arbeit verdient, weil er etwas großartiges für einen nicht geringen Teil unserer Gesellschaft leistet, u. a. die große Fohlen-Fan-Gemeinde. :daumenhoch:
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 22.07.2015 23:53

Compagno hat geschrieben:Das ist einfach ein derart krankes, unmenschliches und abscheuliches System, dass man sich eigentlich dafür schämen muss, dass es sich in unser Kultur etablieren konnte und nicht mehr wegzudenken ist.
Liegt daran, dass es schlicht aus unserer Kultur erwachsen ist (auch wenn die Weber-Thesen etwas schief sind, die Richtung stimmt jedoch).

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_prote ... pitalismus
Wobbler hat geschrieben:Es gab vor ein paar Jahren eine Studie, wo das Verhalten professioneller Trader mit dem von in geschlossenen Anstalten einsitzenden Psychopathen verglichen wurden. Heraus kam, dass die Trader sich noch beträchtlich rücksichtsloser verhalten als die Psychopathen und deutlich aggressiver und unkooperativer zu Werke gehen. Ein Ergebnis, das sogar deren hartgesottene Vorgesetzte sehr schockiert haben soll. Klingt lustig, ist aber kein Witz.
Um zum Thema zurück zu kommen, ich bin sehr froh, dass Eberl ein ehrlicher Arbeiter ist, der jeden Cent bei uns mit harter, ehrlicher Arbeit verdient, weil er etwas großartiges für einen nicht geringen Teil unserer Gesellschaft leistet, u. a. die große Fohlen-Fan-Gemeinde. :daumenhoch:
1. Bei dem Test war die Versuchsgruppe übrigens viel zu klein (28 Teilnehmer insgesamt), und Banken bestehen nicht nur aus Tradern, auch Wertpapierhandelshäuser nicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 88232.html

Ferner sind Erfassung eines sog. Machiavellismus (um den es dort auch im Kern geht) im Management keineswegs neu, und auch nicht auf Banken beschränkt.

Siehe z.B. (insbes. Seite 6 f. liefert einen guten Überblick) http://www.psychologie-in-der-wirtschaf ... _Kolar.pdf

2. Wie verdient Herr Eberl denn sein Geld u.a., und wovon wird er denn bezahlt ? Doch z.B. von vollkommen überhöhten Fanartikel-Preisen (siehe aktuelle Trikot-Preis-Diskussionen), die mit ehrlicher Arbeit (was kommt denn vom Preis bei den herstellen Arbeitern an ?) realistisch betrachtet eher wenig zu tun haben, oder z.B. auch von Sponsorengeld der Postbank (!) oder Santander-Bank (!) oder ...
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 23.07.2015 01:56

:lol:

Er trägt sich in erster Linie selbst mit seiner sehr guten Arbeit für den Verein und dem damit verbundenen Erfolg. Das hat mit der Geldverschiebebranche ziemlich genau nichts, null, zero zu tun. Und das kannst Du auch mit deinem billigen Versuch, den Erlös aus Trikotverkäufen seinem Gehaltskonto zufließen zu lassen, weil es so schön unmoralisch klingt, nicht weg reden. Aber wie gesagt, ich sehe allen in dieser Branche Ansässigen ihren Rechtfertigungsdrang für den ganzen Wahnsinn nach, tue ich mit den Psychopathen aus der Studie ja auch, jeder für sich steckt halt irgendwie fest, in seiner Haut.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.07.2015 08:07

Und jetzt lassen wir die Finanzbranche Finanzbranche sein und bleiben beim Fußball.
AlanS

Beitrag von AlanS » 23.07.2015 22:38

Auch, wenn die Diskussion teiweise sehr ot war, fand ich sehr aufschlussreich/interesant/spannend/unterhaltsam. Danke dafür an alle Beteiligten :daumenhoch:
michy

Beitrag von michy » 26.07.2015 09:20

Der Saisonstart rückt näher und ehrlich gesagt freue ich mich jetzt schon auf die vielen Spiele die uns bevorstehen. Sollte ich eine Prognose für den Saisonverlauf abgeben, so würde ich eher dahin tendieren, die Erwartungen etwas zurück zu schrauben und wäre wohl am Ende der Saison mit einem UEFA Pokalplatz mehr als zufrieden.

Bisher hat Max fast immer ein goldenes Händchen bewiesen bei den Neuverpflichtungen und vielleicht wird es auch diesmal wieder so sein. Ich persönlich bin von Stindl überzeugt, aber was die anderen Neuzugänge angeht, habe ich so meine Zweifel ob die uns direkt weiterhelfen können. Ich sehe diese eher als Perspektivspieler an.

Was mir echte Sorgen macht, ist das Thema Stranzl, denn sollte er seine alte Form nicht erreichen oder gar wieder durch eine Verletzung ausfallen, wird das sicherlich ein Problem darstellen. Denn so gut auch Roel ihn vertreten hat, aber in der CL und über die Saison hin, sehe ich das problematisch.

Nun gut, ist alles spekulativ zugegeben Maßen, aber nach dem letzten Saisonverlauf nicht ausgeschlossen. Ich hätte mir daher gerade für unsere Abwehr lieber einen gestandenen Spieler gewünscht.

Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern spiegelt wohl eher meine laienhafte Einschätzung wieder. Daher würde ich mich freuen, wenn Max noch einmal am Transfermarkt tätig würde.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.07.2015 09:28

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber ich hab volles Vertrauen in Brouwers, das hat der sich über die Jahre verdient.

Drmic sehe ich nicht mehr als Perspektivspieler, der müsste mMn. recht bald gute Leistungen abrufen, auch wenn er natürlich noch jung ist.

Die restlichen Neuzugänge sind natürlich allesamt junges Gemüse, da werden wir Geduld haben müssen, aber wer weiß, vllt. spielt sich ja auch einer von denen direkt ins Team.

Ich kann die Fans verstehen, die mit den Neuzugängen nicht wirklich zufrieden sind, weil wir ja jetzt CL spielen, die Sehnsucht nach alter Größe und Stars ist groß, aber man muss eben auch realistisch bleiben, Borussia ist finanziell noch lange kein Topclub.
Gesperrt