Lange genug. Wenn wir das vergessen oder verdrängen und nur in eine rosa Wolkenwelt blicken stehen wir schneller wieder kurz vorm Relegationsplatz wie uns lieb ist.
Vor 3 Jahren standen wir mit 1 3/4 Beine in der 2. Liga! Das kann man Leuten die nach einem Spiel wie gestern die eigene Mannschaft auspfeiffen gar nicht oft genug vor den Kopf knallen. Aber naja, wahrscheinlich hat so mancher "Fan" die Zeit noch nicht miterlebt wo wir nicht nur gewonnen haben.
Wer uns schon dauerhaft auf einem EL-Platz oder gar CL-Platz sieht hat Tomaten auf den Augen, sry. Wir sind
eine von vielen ambitionierten Mannschaften in der Liga die dieses Jahr die Qualität besitzen eins der begehrten Tickets nach Europa zu erarbeiten. Nicht mehr, aber auch verdammt noch einmal nicht weniger.
Die Verantwortlichen wurden nie müde zu sagen, dass eine Saison 34 Spieltage dauert und die Tabelle am 17. Spieltag eine schöne Momentaufnahme ist für die wir uns nichts kaufen können, und so ist es auch. Es gibt nur einige wenige die sich gedacht haben, wir hätten das Ticket schon gelöst und die restlichen 17 Spieltage sind nur noch lockeres Auslaufen.
Mit unserer Vergangenheit wäre der einstellige Tabellenplatz zum dritten mal nacheinander mit Kampf bis zum Ende und vielleicht sogar Erreichen des EL-Platzes ein immenser Erfolg auf dem wir weiter aufbauen können.
Aber es muss eben mal ein bisschen Realismus in manche Köpfe Eintritt finden. Wir sind noch bei weitem nicht so weit wie es manche gerne hätten. Diese Durststrecke spiegelt das eindeutig wieder. Aber wenn Anspruch/Erwartung und Realität so weit auseinander klaffen kriegen wir ein gewaltiges Problem.
Und die Jungs sind doch auch nicht doof. Die kriegen schon ganz genau mit, was über sie geschrieben wird in jeglichen Foren und Social Media Plattformen. In Zeitungen oder TV-Berichten. Die bekommen es mit wenn sie von vielen Teilen gnadenlos ausgepfiffen werden wenn sie zur Kurve kommen um sich für den Support zu bedanken. Die Jungs sind derzeit völlig verunsichert und das merkt man jedem einzelnen auf dem Feld an! Und warum? Weil es Menschen sind und keine Maschinen. Ja sie sind Profis, und ja sie bekommen viel Geld, und ja bis zu einem gewissen Punkt können sie mit Druck besser umgehen als der Ottonormalverbraucher. Aber diese Hinrunde hat eine Erwartungshaltung (und ich rede nicht nur von diesem Forum) erzeugt die derzeit einfach nicht erfüllt werden kann und die sich in Negativität entlädt. Das die Mannschaft aber in der Hinrunde am völligen Limit mit Spielern in absoluter Top-Form gespielt hat nimmt man nicht wahr. Im Gegenteil, diese Leistung wird als Basis genommen.
Ich will unsere Jungs und auch unsere Trainer nicht in Schutz nehmen und den schwarzen Peter des momentanen auschließlich den unrealistischen Forderungen der Fans zuschieben. Sicherlich läuft derzeit nicht alles glatt, und sicherlich gibt es einige Dinge die kritisch zu hinterfragen und zu klären sind. Aber tut mir Leid, diese Mannschaft, dieser Trainer und dieser Verein, hat es zu keiner Sekunde verdient ausgepfiffen oder runtergemacht zu werden! Man kann nicht zufrieden sein, dann geht man halt oder man klatscht nicht.
Aber eins steht für mich fest: Wollen WIR nach Europa? Wollen WIR Erfolg haben? Dann müssen wir, die treusten der Treuen unserer 11 zu jeder Zeit den Rücken stärken. Nur gemeinsam können wir dieses immer noch sehr große Ziel erreichen. Wenn aber sich schon bereits am 22. Spieltag deutlich viele "Fans" gegen die Mannschaft und gegen den Trainer anfangen dagegen zu schießen, dann können wir die Saison abhaken Leute.
Wir können das nur zusammen schaffen. Genauso wie wir es nur zusammen geschafft haben 2010/2011 die Klasse zu halten! Und wenn jemand denkt das vergessen zu müssen, dann tut es mir leid. Für mich war dies die emotionalste Geschichte die ich in meinem relativ jungen Leben mit Borussia durchgemacht habe, und diese Geschichte ist der Grundstein unserer Entwicklung. Ohne das Gefühl gemeinsam dieses Wunder geschafft zu haben wäre eine Borusseninvasion im Herzen Italiens und eine Strandparty auf Zypern noch heute ein langersehnter Traum ohne Realität. Ohne diese Geschichte wären wir niemals ein gesicherter Bundesligist der sich seit Jahren keine Sorgen mehr um den Abstieg machen muss.
Und ganz ehrlich? An diese Basis und an diesen Grundstein unserer sagenhaften Entwicklung auch mit kleineren Schwächephasen lohnt es sich jeden Tag, nein sogar jede Sekunde dran zurückzuerinnern.
Die Nummer 12 wird bei Borussia nicht ohne Grund vergeben, sie steht für den 12. Mann - für uns. Für tausende Fans auf der ganzen Welt. Und wenn wir wieder solche traumhaften Abende erleben wollen voller Glanz, Ruhm und Stolz sollten sich mal alle - sowohl Basher, chronische Nörgler als auch ewige Schönredner und Alles-Verteidiger - auf den einzigen Sinn zurück besinnen und bedingungslos unseren Jungs
und unserem Trainer das Gefühl zu geben, dass wir hinter ihnen stehen und sie auch Fehler machen dürfen. Und das ist mit einem Raunen, Pfeiffen oder sonstigem Schwachsinn egal in welcher Hinsicht mit tödlicher Sicherheit nicht getan.
War jetzt nur mal meine Ansicht der letzten 24 Stunden.. Bin vielleicht etwas abgeschweift, aber dafür entschuldige ich mich mal

So und nun die 5 Spiele vergessen, und 1900% Richtung Braunschweig gucken, dass wir verdammt noch mal diese bekloppten 3 Punkte mit nach Gladbach holen ohne Wenn und Aber!