Mannschaftsaufstellung 2010/11

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
spawn888

Re: Mannschaftsaufstellung 2010/11

Beitrag von spawn888 » 07.10.2010 15:13

@ AlanS

Aber Bradley ganz rausmachen, wäre wohl auch nicht so wirklich nachvollziehbar :)
AlanS

Beitrag von AlanS » 08.10.2010 10:20

spawn888 hat geschrieben:Aber Bradley ganz rausmachen, wäre wohl auch nicht so wirklich nachvollziehbar
Für mich schon...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 08.10.2010 20:10

für mich nicht, schon gar nicht nach den letzten 2 Spielen. Ich möchte auch nicht Dante oder Reus auf der Sechs sehen, ebenso wenig Arango zentral, und überhaupt halte ich nicht viel von deiner Idee mit der Offensivbesetzung der defensiven Positionen. Bis das funktionieren könnte, wären wir meines Erachtens vermutlich schon abgestiegen.....
Wenn Dante wieder fit ist und Anderson und Schachten sich weiterhin in dieser Form präsentieren können, ist unser Abwehrproblem keines mehr und alles andere hat zuletzt relativ gut funktioniert, ich sehe da keinen Grund für Experimente, deren Ausgang man nicht mal ansatzweise abschätzen kann....
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 08.10.2010 22:20

Naja, um den Ausgang von Experimenten nur mal ansatzweise abschätzen zu können, hätte man sie vielleicht mal in der Vorbereitung testen können.

Ich halte unser Spiel für relativ berechenbar - ganz abgesehen vom aktuellen Mainz-Hype und einer völligst anderen Philosophie. Wir tuen uns mit diesem eingespielten System gegen Mannschaften leichter die sich eher über uns sehen, und oft auch stehen, und demzufolge auch einfach versuchen ihren Stiefel zu spielen, ohne sich großartig nach uns zu richten. Da sieht man (anscheinend), dass unser eingespieltes System und unsere Spieler eine gewisse Qualität haben.

In Spielen gegen "kleinere" oder Gegner auf Augenhöhe funktioniert das jedoch eher nicht. Da sie sich auf uns einstellen, unsere Passwege zustellen, oder entscheidende Spieler aus dem Spiel nehmen. Und in dem Punkt vermisse ich eine Flexibliität, um auch den Gegner mal zu überraschen. Mit Systemwechseln, mit Pressing oder was auch immer. Daran kranken aber in dieser Saison meines unmaßgeblichen Erachtens auch viele andere Mannschaften. Was uns jetzt, da es eigentlich die falschen sind, auch nicht wirklich viel nützt...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 09.10.2010 00:16

MG-MZStefan hat geschrieben:Naja, um den Ausgang von Experimenten nur mal ansatzweise abschätzen zu können, hätte man sie vielleicht mal in der Vorbereitung testen können.
Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass Du als Trainer in der Vorbereitung z.B. Dante und Reus (und wenn man quer durch das Forum liest, eigentlich bis auf Bailly jeden) als Sechser getestet hättest? :wink:
In Spielen gegen "kleinere" oder Gegner auf Augenhöhe funktioniert das jedoch eher nicht. Da sie sich auf uns einstellen, unsere Passwege zustellen, oder entscheidende Spieler aus dem Spiel nehmen. Und in dem Punkt vermisse ich eine Flexibliität, um auch den Gegner mal zu überraschen. Mit Systemwechseln, mit Pressing oder was auch immer. Daran kranken aber in dieser Saison meines unmaßgeblichen Erachtens auch viele andere Mannschaften. Was uns jetzt, da es eigentlich die falschen sind, auch nicht wirklich viel nützt...
Dieses Problem ist ja bekannt, es scheint nur nicht allzuviele Möglichkeiten zu geben, es abzustellen, wie man seit Monaten und Jahren quer durch die Liga nicht gerade selten sieht. Das defensive Mittelfeld mit Offensivspielern zu besetzen kann aber auch eigentlich nicht zur Lösung dieses Problems beitragen, was nutzt mir ein spielstarkes defensives Mittelfeld, wenn der Gegner tief und kompakt steht und sich nicht rauslocken lässt. Die würden sich bei AlanS Aufstellung sogar eher noch mehr hinten einigeln und auf Konter lauern, zunehmend erfolfgversprechend, sobald sie unsere im DM spielenden Offensivleute so in Sicherheit gewogen und eingelullt haben, bis die sich nur noch auf ihre eigentlichen Stärken konzentrieren und nicht mehr schnell genug umschalten. Wie gesagt, ich halte gar nichts davon. Um solche Spiele zu gewinnen, muß man am Abschluß, an der Chancenverwertung arbeiten, Freistöße und Ecken erarbeiten, jedem verlorenen Ball nachgehen und damit den Gegner früh so unter Druck setzen, dass er irgendwann die Ordnung verliert, aggressiv und bissig sein wie Bobadilla. Das muß konsequent und konzentriert durchgezogen werden, denn die kann man halt nur knacken, wenn man richtig Dampf macht, ich denke, so gibt's auch gegen solche Gegner mal öfter wieder einen Dreier.....
Und gegen spielstarke Mannschaften funktioniert unser System ganz gut, da gibt es aus meiner Sicht jedenfalls keinen Grund für derartige Überlegungen....
AlanS

Beitrag von AlanS » 09.10.2010 21:30

borussenmario hat geschrieben:und überhaupt halte ich nicht viel von deiner Idee mit der Offensivbesetzung der defensiven Positionen. Bis das funktionieren könnte, wären wir meines Erachtens vermutlich schon abgestiegen.....
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Jetzt wäre der Zeitpunkt der denkbar ungünstigste, das zu testen.

An MG-MZStefan hast du geschrieben:
borussenmario hat geschrieben:Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass Du als Trainer in der Vorbereitung z.B. Dante und Reus (und wenn man quer durch das Forum liest, eigentlich bis auf Bailly jeden) als Sechser getestet hättest? :wink:
Ich selber habe Dante und auch Anderson noch vor Ende der letzten Saison als möglichen 6er für diese Saison in diesem Forum vorgeschlagen. Die "Idee Reus" gab es da auch schon von einigen usern. Ich hätte es sogar für dringend notwendig gefunden, so etwas zu testen, um für Notsituationen gerüstet zu sein.
Dante und Anderson sind für mich immer noch Optionen (vielleicht in der Winterpause testen?). Reus ist wirklich sehr spekulativ. Weiß nicht, ob er für den Job schon genug taktische Reife hat...außerdem ist er bei uns der Offensive, der nach vorne etwas ankurbeln kann und er wäre dann ein herber Offensivverlust. Ich wollte mit den Aufstellungen hauptsächlich aufzeigen, dass es vielfältige Möglichkeiten mit unserem Kader gibt. Wenn man sich denn traut...
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 09.10.2010 22:04

borussenmario hat geschrieben: Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass Du als Trainer in der Vorbereitung z.B. Dante und Reus (und wenn man quer durch das Forum liest, eigentlich bis auf Bailly jeden) als Sechser getestet hättest? :wink:
Das ganz sicher nicht. Vielleicht habe ich es missverständlich ausgedrückt, aber in erster Linie wollte ich meinem Wunsch Ausdruck verleihen, dass wir auch mal unterschiedliche Systeme hätten testen können. Den Rest von deinem Post sehe ich ganz ähnlich, bis auf das hier vielleicht:
borussenmario hat geschrieben:... jedem verlorenen Ball nachgehen und damit den Gegner früh so unter Druck setzen, dass er irgendwann die Ordnung verliert, aggressiv und bissig sein wie Bobadilla. Das muß konsequent und konzentriert durchgezogen werden, denn die kann man halt nur knacken, wenn man richtig Dampf macht...
Das wünsche ich mir auch als "Stilmittel", aber Pressing zu spielen ist ja keine individuelle Sache oder Stärke eines einzelnen Spielers nach dem Motto "der kann das und wenn wir Glück haben macht noch ein anderer mit". Dann kannst du es gleich vergessen, bringst dich damit eher im Gegenteil selbst in Bedrängnis. Da hast du dann wiederum auch Recht, denn das muss natürlich konsequent und konzentriert durchgezogen werden. Das Pressing ist ein hochkomplexes Mittel, was von den Laufwegen immer und immer wieder trainiert werden muss. Und selbst wenn das mal verinnerlicht ist, gibt es auch da noch Unterschiede. Nur als Beispiel: Die Mainzer haben bei ihrem Pressing in München die Bayern immer wieder von innen angelaufen, um damit nach außen zu drängen und den Pass in die Mitte auf die 6er für den Spielaufbau zu verhindern. Dafür müssen aber sämtliche Laufwege koordiniert sein. Sowohl die der attackierenden Spieler als auch die derjenigen, die die jeweiligen - nicht erwünschten - Passwege zustellen. Und das am besten mit den Spielern, die dies im jeweiligen Fall am erfolgsversprechendsten können...
AlanS

Beitrag von AlanS » 09.10.2010 22:12

MG-MZStefan hat geschrieben:Das wünsche ich mir auch als "Stilmittel", aber Pressing zu spielen ist ja keine individuelle Sache oder Stärke eines einzelnen Spielers nach dem Motto "der kann das und wenn wir Glück haben macht noch ein anderer mit". Dann kannst du es gleich vergessen, bringst dich damit eher im Gegenteil selbst in Bedrängnis. Da hast du dann wiederum auch Recht, denn das muss natürlich konsequent und konzentriert durchgezogen werden. Das Pressing ist ein hochkomplexes Mittel, was von den Laufwegen immer und immer wieder trainiert werden muss. Und selbst wenn das mal verinnerlicht ist, gibt es auch da noch Unterschiede.
Exakt so sehe ich das auch.

rot: Und so wirkt es bei uns auf mich. Klappt eher nach dem Zufallsprinzip und in wenigen Spielen, in denen alle allerhöchst motiviert und konzentriert zu Werke gehen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 09.10.2010 23:14

Ich bezog das mit Boba eigentlich eher auf seine Art, keinen, wirklich keinen Ball verloren zu geben, er bearbeitet jeden Abwehrspieler nach Ballverlust sofort weiter, selbst beim Torhüter macht er nicht Halt, solange er den Ball nicht sicher in beiden Händen hält. Er versucht bei jedem Rückpass, den Torhüter in Bedrängnis zu bringen, er zwingt seine Gegenspieler bei Ballbesitz oft zu Fehlern, die Ballgewinne in deren Hälfte bringen. Für Abwehrspieler ist es sehr unangenehm gegen Typen wie Boba zu spielen, weil solche Spieler nie aufstecken und unberechenbar sind. Das gefällt mir, diese Bissigkeit, dieses giftig sein bis zum letzten, vermisse ich, unabhängig vom eigentlichen Pressing, oft bei anderen.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 09.10.2010 23:36

borussenmario hat geschrieben:Ich bezog das mit Boba eigentlich eher auf seine Art, keinen, wirklich keinen Ball verloren zu geben, er bearbeitet jeden Abwehrspieler nach Ballverlust sofort weiter, selbst beim Torhüter macht er nicht Halt, solange er den Ball nicht sicher in beiden Händen hält. Er versucht bei jedem Rückpass, den Torhüter in Bedrängnis zu bringen, er zwingt seine Gegenspieler bei Ballbesitz oft zu Fehlern, die Ballgewinne in deren Hälfte bringen. Für Abwehrspieler ist es sehr unangenehm gegen Typen wie Boba zu spielen, weil solche Spieler nie aufstecken und unberechenbar sind. Das gefällt mir, diese Bissigkeit, dieses giftig sein bis zum letzten, vermisse ich, unabhängig vom eigentlichen Pressing, oft bei anderen.
Das Pressing bei Boba ist wirklich schon außergewöhnlich. So habe ich dies bisher noch bei keinem anderen aktuellen Spieler in der Bundesliga gesehen. Das imponiert mir sehr. Irgendwann wird dies auch mal belohnt werden. Da bin ich mir sicher.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 10.10.2010 22:08

borussenmario hat geschrieben:Ich bezog das mit Boba eigentlich eher auf seine Art, keinen, wirklich keinen Ball verloren zu geben, er bearbeitet jeden Abwehrspieler nach Ballverlust sofort weiter, selbst beim Torhüter macht er nicht Halt, solange er den Ball nicht sicher in beiden Händen hält. Er versucht bei jedem Rückpass, den Torhüter in Bedrängnis zu bringen, er zwingt seine Gegenspieler bei Ballbesitz oft zu Fehlern, die Ballgewinne in deren Hälfte bringen...
Klar, das sehe ich genau so. Boba ist da bissig ihne Ende. Das ist ja auch immer der kürzeste und eionfachste Weg zu einer eigenen Torchance, weil der Gegner dann meistens in der Vorwärtsbewegung ist. Aber es muss auch sinnvoll sein. Was nützt es wenn einer vorne presst aber... ok, PN
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 11.10.2010 18:27

borussenmario hat geschrieben:Ich bezog das mit Boba eigentlich eher auf seine Art, keinen, wirklich keinen Ball verloren zu geben, er bearbeitet jeden Abwehrspieler nach Ballverlust sofort weiter, selbst beim Torhüter macht er nicht Halt, solange er den Ball nicht sicher in beiden Händen hält. Er versucht bei jedem Rückpass, den Torhüter in Bedrängnis zu bringen, er zwingt seine Gegenspieler bei Ballbesitz oft zu Fehlern, die Ballgewinne in deren Hälfte bringen. Für Abwehrspieler ist es sehr unangenehm gegen Typen wie Boba zu spielen, weil solche Spieler nie aufstecken und unberechenbar sind. Das gefällt mir, diese Bissigkeit, dieses giftig sein bis zum letzten, vermisse ich, unabhängig vom eigentlichen Pressing, oft bei anderen.
Jeder der selbst mal gekickt hat weiß, dass das einfach nur ank*tzt. Wenn du nie deine Ruhe hast und immer unter Druck agieren musst. Das liebe ich an Bobadilla.
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 11.10.2010 18:31

spawn888 hat geschrieben:ich denke, eine andere möglichkeit gibt es auch momentan gar nicht, wenn man die voraussichtliche stammformation nimmt. klar gäbe es eine variante, die dann aber immens offensiv wäre und so deshalb sicher nicht umgesetzt wird.

--------------------------------Bailly--------------------------------

----Levels---------Anderson------Dante-----Daems------

------------------------------------Bradley--------------------------
----------------Reus-------------------------------------------------

---------------------------------------Arango------------------------

---Bobadilla----------------------------------------Idrissou-------

--------------------------IdC--------------------------------------------

Wäre schon super, würde aber von Reus immense Defensivaufgaben erfordern. Möglich wäre hierbei natürlich ein tolles Wechselspiel zwischen Arango und Idrissou.

andere Möglichkeit:

---------------------------Bailly------------------------------

--Levels-----Anderson-----Dante--------Daems----

-------------------------Bradley------------------------------

-------------Reus---------------------IdC-------------------

---Boba---------------------------------------------Arango

-------------------------Idrissou------------------------------

Kein Mensch, ääähhhm Trainer in der Bundesliga, würde ein "System" dieser oder jener Art spielen lassen. System in Anführungszeichen, weil's keins ist.
AlanS

Beitrag von AlanS » 13.10.2010 09:24

spawn888 schlug vor:
---------------------------Bailly------------------------------

--Levels-----Anderson-----Dante--------Daems----

-------------------------Bradley------------------------------

-------------Reus---------------------IdC-------------------

---Boba---------------------------------------------Arango

-------------------------Idrissou------------------------------
MeisterMatze hat geschrieben:Kein Mensch, ääähhhm Trainer in der Bundesliga, würde ein "System" dieser oder jener Art spielen lassen. System in Anführungszeichen, weil's keins ist.
Nur weil es kein anderer Trainer spielen lässt, muss es nicht schlecht sein. Das Konzept an sich finde ich sehr interessant, aber Bradley halte ich auf dieser Position definitiv für eine Fehlbesetzung. Einen defensiver 6er kann er nicht spielen, geschweige denn die Mitspieler lenken.
Ansonsten finde ich die Idee wirklich interessant. Reus kann gut nach hinten arbeiten, IdC sagt man das auch nach. Sieht auf den ersten Blick viel zu offensiv aus. Bei einer guten taktischen Schulung und deren guten Umsetzung könnte man mit so einer Aufstellung aber auch mauern...
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 13.10.2010 15:51

Falls wir uns im FC Barcelona-Forum befinden würden, dann wäre ich absolut dafür. :daumenhoch: :daumenhoch:

*ironie*
AlanS

Beitrag von AlanS » 14.10.2010 13:36

@Sven1549 @MeisterMatze

Sven hat die Aufstellung, die Matze als "kein System" bezeichnet hat richtig erkannt. Barcelona spielt so und Inter Mailand vergangene Saison auch. Allein daran sieht man, dass mit der auf dem Papier gleichen Aufstellung völlig unterschiedliche Spielweisen verwirklichen lassen. Oder spielte Inter zu offensiv? Auch bei Barcelona kann wohl keinesfalls von zu offensiv reden...
tezzinho

Beitrag von tezzinho » 14.10.2010 14:08

Inter spielt ganz klar 4-2-3-1 und bestimmt nicht dieses System.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 14.10.2010 14:55

Ich habe das Gefühl, dass LB, wenn er so weiterspielt nur noch bis Weihnachten Kredit hat. Im ungünstigsten Fall wird er dann aus dem Tor fliegen - denn derzeit haben wir, und das möchte wohl keiner leugnen, ein Torwartproblem.
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 14.10.2010 18:20

Das Wort "Torwartproblem" halte ich für übertrieben, aber wir haben zur Zeit keinen Torwart, der auch mal ein Spiel alleine gewinnt. (umgangssprachlich gesehen)
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 14.10.2010 18:32

Deine Formulierung traf letztes Jahr zu.
Dieses Jahr haben wir bisher leider ein absolutes Torwartproblem. Jedes Spiel ein dicker Bock, keine Glanzlichter und nichts Tolles. Tut mir leid - das ist ein Problem.
Gesperrt