Stimmung bei Heimspielen

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
BMG-Power

Beitrag von BMG-Power » 12.02.2007 00:39

mgsven hat geschrieben:So langsam habe ich echt kein bock mehr im block 16 zu stehn. ich wünsche mir echt das mg absteigt damit diese ganzen modefans verschwinden. es kann doch nicht sein das sich leute in den 16er stellen und in 90 min die XXX nur zum meckern aufmachen. ich komme mir langsam schon XXX vor . immer wieder singe ich da alleine irgend etwas und um mich herum machen höchstens 5 mann mit. so gehts nicht weiter da muss was passieren. auf schalke wurden gestern die singing areas eingeführt sowas brauchen wir auch. es kam sehr gut an und die stimmung war schon besser gewesen. ich habe schon überlegt dem dfb ne mail zu schreiben um für borussia 34 auswärtsspiele zu beantragen. dann steigen wir zwar ab aber haben immer ne geile stimmung und keine modefans die mit mit ihren freundinnen in den 16er kommen. unglaublich was da rumläuft. arme nordkurve. aber eins weiß ich jetzt schon obwohl ich mich aufrege. gegen bremen stehe ich wieder da und versuche jeden gesang mitzusingen oder neue anzufangen.
100% Meine Meinung. Stehe leider nur im Block 15 weil ich keine DK für 16 mehr bekommen habe. Echt grauenhaft. Alle nörgeln sie nur rum keiner singt!! Zum Kotzen!! Ware in Bielefeld gewesen, dass war Supporten wie ich mir das vorstelle!! ( Stand in Block 7 ). Wir müssen alles geben um unserer Elf zu hlefen und nicht da stehen und Nix zu sagen bzw.. rum zu maulen. Solche Fans können daheim bleiben
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 12.02.2007 01:52

PORUSSE hat geschrieben:Ich sags mal so kein Lied wird länger als ca 30 sec. gesungen.
Traurig genug, dass wir uns damit auf dem gleichen Niveau wie z.B. Fürth befinden. :?

Auswärts sind wir wirklich top - doch im Park bestenfalls Mittelmaß! :cry:

Vor dem Derby gegen Aachen große Sprüche klopfen ... und dann während des Spiels das Maul nicht aufkriegen. :roll: Am TV hörte man fast durchgehend nur die Öcher...
Miami Vice

Beitrag von Miami Vice » 12.02.2007 02:21

Wenn ich jetzt die beiden Spiele, bei denen ich im Stadion war vom Support her vergleiche, also das Bayern Spiel und jetzt das gestern gegen Aachen, da war der Support in München um einiges besser.

Was mir auch aufgefallen ist, dass beim "steht auf, wenn ihr Borusse seid" fast die gesamte Nord Oberrang sitzen blieb. Auf 18 A waren dann sogar noch einige, welche nach dem Spiel angefangen haben zu pfeifen, jedoch sehr schnell mit "schämt euch, ihr seid keine Borussen" angemacht wurden und damit auch sofort wieder aufhörten damit.

Die Borussen Fans sind mMn. gespalten, hier wird nicht an einem Strang gezogen, so quasi Beifall bekommt ihr nur bei schönem Fußball und die anderen, die halt supporten auf Teufel komm raus.

Schade und traurig macht mich das schon, denn es ist bzw. wäre um einiges schöner, wenn da alle am gleichen Strang ziehen würden und das gesamte Team unterstützen würden, so wie dies bei Auswärtsspielen ja funktioniert.

Borussen Fans, welche sich gegenseitig anmachen, so weit ist es gekommen, einfach nur noch traurig.

Bin da aber selber ratlos, wie man diesen Umstand ändern kann.
General Lee
Beitrag von General Lee » 12.02.2007 08:19

cHr!$ hat geschrieben:Stimmt,wobei ich vorm Spiel noch dachte,dass es ganz gut werden würde, weil sich das umgeänderte "Kölle,alaaf" von unserem Standpunkt in 16(!) eigentlich ganz gut angehört hat!!!!!
Das ist das Stichwort - als das Lied kam haben unglaublich viele "Kölle steigt ab" gesungen - obwohl die schon weg sind und wohl eher die Öcher gemeint waren :roll: :roll: :roll:
Zur Stimmung im allgemeinen und im 17er im besonderen mag ich mich gar nicht äußern - außer mit einem Wort - "PEINLICH" :twisted:
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 12.02.2007 10:09

Es waren die Fans des FC St-Pauli, die in ihrem letzten Gastspiel auf dem Bökelberg und im Anblick des Endes für das Stadion ein Transparent ausrollten: „Wir trauern um die geilste Gästekurve der Liga“. Heute noch habe ich diesen Spruch vor Augen, zeigt er uns doch allen welchen Stellenwert dieses alte Stadion für alle hatte. Mit jedem Heimspiel im Borussia-Park denke ich mit Wehmut an die, um es mal so plakativ zu sagen, „gute alte Bökel-bergzeit“ zurück. Was war das für eine Stimmung und vor allem Atmosphäre! Flutlichtspiele am Freitagabend (ein 3:3 gegen Frankfurt bleibt unvergessen), die Pokalspiele und viele heisse Duelle, vor allem in den Derbys und leider auch zu häufig im Abstiegskampf. Was war für eine Atmosphäre!! Die steilen Ränge, die knarzende Lautsprecheranlage, die unglaubliche Nähe zum Spielfeld, so dass man den Rasen riechen konnte, der Bratwurstgeruch und eine Stimmung die ihresgleichen suchte, die Enge auf den Rängen!! Da war es bei gut besuchten Spielen so eng, das man die Arme nur mühsam hoch bekam zum klatschen und anfeuern! Machte aber nichts, denn spätestens nach dem ersten Tor hatte man wieder Platz, weil man drei/vier Stufen tiefer gefallen war!!….Ich habe es bereits erwähnt, selbst die damals oft verschmähte Tribüne („Sch… Tribüüüüne“) hätte nach einem Foul an Compper direkt an der Aussenlinie mal richtig gerockt, und wäre nicht dösig sitzengelieben!! Und natürlich die Nordkurve! Was waren wir laut!! Was wurde gesungen, vom Spielertunnel bis zum Block 14 an der Tribüne…eine singende Kurve!!! Manolo gab den Takt an….traumhaft…unvergessen!! Die gegnerischen Spieler hatten schon Respekt, wenn sie aus dem kleinen Tunnel rauskamen und sich vor der Nordkurve warm machen musste (warum ist das heute nicht mehr so? Man könnte sich schon mal auf den Gegner einsingen „Da steht ne Guhrke im Tor“ etc.).
Alles in allem war das eine Stimmung und eine Atmosphäre, die geprägt war von Stimmung machenden Fans in der Nordkurve und langjährigen Fans, die mittlerweile auf der Stehgeraden standen aber noch genug Leidenschaft hatten um anzufeuern!!!…Der Frauenanteil lag vermutlich in den 80ern bis Mitte 90er bei 25%.
Und heute?? Ein neues Stadion, lange herbei gesehnt, dringend nötig gewesen um konkurrenzfähig zu bleiben, das wenig Geld aber viel Ideologie und Identität gekostet hat…und das wiegt viel schwerer als alles Geld und Gold dieser Welt!! Ein Stadion ohne Seele, eine Kurve ohne Tradition, eine Mannschaft ohne Leidenschaft…eine gefährliche Mischung. Heute stehen wir in Block 17 (entspricht Block 15 Bökelberg, für die Newcomer unter uns) und müssen von Spiel zu Spiel feststellen, dass der Geilheitfaktor fehlt, der Funke, das Feuer dass sich auf die Mannschaft (ohne Leidenschaft) übertragen könnte. Wie soll das auch passieren?? Die Kurve ist sehr groß, die Stimmungsmacher aus Block 16 sind in Block 17 schon nicht mehr zu hören, in Block 16 tummeln sich Gruppierungen unter dem Deckmantel der „Ultras“ und singen um sich selber auch wenig zu feiern Lieder, die kein Mensch kennt, in Block 17 ist der Frauen- und vor allem Girlieanteil auf gute 40% gestiegen, zudem tummeln sich im Stehplatzbereich die ganzen armen Rentner, die jahrelang auf der Bökel-berg-Stehgeraden gestanden haben, sich aber nun nur noch eine ermäßigte Nordkurven-karte kaufen können. Das mich keiner falsch versteht…Girlies und Rentner dürfen sich alles anschauen was sie wollen und dürfen und sollen auch ins Stadion gehen!! Aber was ich meine ist, das mit dem Borussia-Park und dem neu gewonnen Komfort ein wirtschaftliches Denken eingesetzt hat, bei dem die Identität und die Fantradition aussen vor bleiben muss, in diesem Falle die Rentner. Wer es sich nicht leisten kann (beispielsweise 10 Euro Top-spielzuschlag, sprich knapp 50 Euro, bzw 500 Euro für ein Saisonticket auf der Gegentribü-ne zu zahlen), der bleibe bitte daheim oder nehme einen Stehplatz. Also tummeln sich überall in der Nordkurve Fans, die nicht „supporten“ wollen oder können. Da kommt keine Stimmung auf. Wenn mein Vater ins Stadion geht, dann soll ich ihm Stehplatz besorgen…und mein Vater hat in den Siebzigern „supported“, aber nicht mehr heute!!
Auch Choreografien fehlen mir! Keine Papierbüschel, Konfettiregen oder andere größere Aktionen…nüscht!! Stattdessen ein armer Kerl, der an seinem Megaphon herumhantiert und doch nicht gehört wird.
Ich bin traurig darüber das wir unsere Leidenschaft und unsere Seele in Eicken auf dem Bökelberg augenscheinlich verloren haben. So ist der Mythos in dieser Saison nicht mehr zu retten! Ein Stadion ohne Seele, eine Kurve ohne Musik, eine Tribüne mit beheizbaren Stühlen…und, eine Mannschaft ohne Leidenschaft, ein Präsidium das sich in Tagträumen verliert…so düster es aussieht, so ist nicht die Klasse zu halten!!
Am Ende hole ich wieder mein Aufstiegs-T-Shirt aus dem Schrank: „Der Mythos kehrt zurück“…nur diesmal mit umgekehrten Vorzeichen.

Tach zusammen
Euer Günter
Blaine

Beitrag von Blaine » 12.02.2007 10:20

Wow spitzen Beitrag :happyjump:
Sollte man ausdrucken und vor den Eingängen der Nordkurve hängen damit sich jeder mal selbst hinterfragt warum er in der Nordkurve steht.
Spacenite
Beitrag von Spacenite » 12.02.2007 12:26

Also ich finde der Kollege mit dem Megaphon könnte seine Animation vielleicht mal ein ganzkleinwenig sensibler zu dem Geschehen auf dem Platz gestalten. Wenn grad die schlimmsten Aktionen unseres bisherigen Spiels ablaufen und er anstimmt: "Hier regiert der VFL!" - ich musste laut lachen :lol:

Das ist halt das Problem, wenn künstlich irgendwelche Stimmung produziert werden soll. Früher entstanden die Gesänge den jeweiligen Emotionen entsprechend aus der Kurve selbst und da bestand dann auch die Chance, dass sie sich auf´s ganze Stadion ausbreiten. Heute wird man ständig nur mit irgendwelchen Parolen aus dem Lautsprecher zugedröhnt - unaufhörlich - dass man eigentlich schon nach 5 Minuten die Kurve wieder verlassen möchte. Passt einfach nicht zu dem natürlichen auf und ab eines Spiels.
BMG-Crew

Beitrag von BMG-Crew » 12.02.2007 12:35

spitzen Beitrag Günter!!!

Der Versager ist das Fan Projekt! was macht ihr eigentlich außer euch um das fanhaus zu kümmern!??

Kriegt mal den XXX hoch!

flyer Aktion kurz und knapp

"Bist DU richtig in der Kurve?
100 % Support!!"

ihr müsst euch kümmert das ein Support zustande kommt

Dauerkarten Tausch! Leute können sich registrieren lassen um ihre DK in Nord zu tauschen so kriegen wir vielleicht alle Support willigen zusammen

Das ist Aufgabe von FP!

macht was! so sind wir die Lachnummer der Liga

früher hatte ich 10 Jahre Dauerkarte am Berg und leider konnte ich aus Berufs gründen mir jetzt erst eine Dauerkarte holen für den Park.. ich bin entsetzt was aus der Kurve geworden ist
BMG-Crew

Beitrag von BMG-Crew » 12.02.2007 12:37

Spacenite hat geschrieben: Heute wird man ständig nur mit irgendwelchen Parolen aus dem Lautsprecher zugedröhnt - unaufhörlich - dass man eigentlich schon nach 5 Minuten die Kurve wieder verlassen möchte..
dann verlass doch die kurve oder stell dich woanders hin.. am besten stehst du noch im Block 16!? es gibt bestimmt leute die mit dir tauschen wollen
BMG-Crew

Beitrag von BMG-Crew » 12.02.2007 12:40

wenn ich die XXX sehe die die jungs am Zaun bewerfen.. so einer soll mal vor mir stehen der kriegt direkt ne kopfnuss!

das ist das allerletzte!
Blaine

Beitrag von Blaine » 12.02.2007 12:53

BMG-Crew hat geschrieben:wenn ich die XXX sehe die die jungs am Zaun bewerfen.. so einer soll mal vor mir stehen der kriegt direkt ne kopfnuss!

das ist das allerletzte!
ha ha und du bekommst Stadionverbot und wir sind solche Leute wie dich los. :lol:
Was kann das Fp dafür das die Stimmung so schlecht ist?selten so was blödes gehört :roll:
Jeder einzelne in der Nordkurve sollte sich an die eigene Nase fassen.Wenn alle so doll supporten wie sie es hier im Forum verkünden wär die Stimmung wohl nicht so schlecht wie sie ist.
Also nich lamentieren...REAGIEREN :!:
BMG-Crew

Beitrag von BMG-Crew » 12.02.2007 13:00

das FP kann aktionen starten und sollte sich hinterfragen um sie genug tun! früher haben sie auch für alles flyer gemacht.

sicherlich ist jeder verantwortlich aber ich denke die leute raffen das einfach nicht das an ihnen liegt und sie einfach im falschen block sind.

und mit den kopf nüssen hat noch immer geklappt auch ohne stadion verbot :twisted:
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 12.02.2007 14:39

Ich habe noch was vergessen in meiner Hommage an die Bökelberg-Atmosphäre: bengalische Feuer! War auch immer genial, wenn die Mannschaften einliefen und die ganze Nordkurve qualmte und brannte und brodelte!! Nicht das jetzt die ersten wieder protestieren: man kann ja auch so ein bengalisches Feuerwerk kontrolliert und organisiert abbrennen lassen. Zwischen Werbebande und Zaun...wie beim Eröffnungsfest. Wenn man die Klasse erhalten möchte und die nächsten schweren Heimspiele gewinnen möchte, sollte man mal so ein Spektakel versuchen hinzukriegen. Das muss doch gehen. Läuft im BP eigentlich ziemlich lahm ab. "Elf vom Niederrhein wird gesungen", Teams laufen ein und das war`s. Da geht sogar beim FC K.öln mehr ab wenn da die Höhner laufen!
BMG-Crew

Beitrag von BMG-Crew » 12.02.2007 14:41

ganz schlimm finde ich auch die dauerbeschallung vor dem Spiel!!

da kann ja keine Stimmung aufkommen!
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 12.02.2007 14:44

BMG-Crew hat geschrieben:ganz schlimm finde ich auch die dauerbeschallung vor dem Spiel!!

da kann ja keine Stimmung aufkommen!
Wen oder was meinst du? Den Mikromann, das dusselige Fohlen-TV samt Moderator oder die Musik aus der Regie?
BMG-Crew

Beitrag von BMG-Crew » 12.02.2007 14:46

die musik vorher
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 12.02.2007 14:47

Das geht mir persönlich auch gegen den Strich!
Musik aus den Charts haben im Stadion nix verloren. Anstatt die mal Gladbach-Lieder spielen, nein, es müssen ja die Siscor Sisters sein. :roll: :mauer:
delta

Beitrag von delta » 12.02.2007 14:49

ist doch alles Kindergarten lasst die Bökelberg Mucke wieder spielen
dat hatte wenigstens etwas und vorher den Werbeblock

Osker Esser macht den Umzug besser

Plankopie

etc 8)
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 12.02.2007 14:50

Jens T. hat geschrieben:es müssen ja die Siscor Sisters sein. :roll: :mauer:
:shock: Wer? :shock: :oops:
Günter Thiele