Naja so richtig zwingend war das aber nicht, der Pfostentreffer von Zak abgefälscht und der Schuss zum Schluss den Yann hält. Ansonsten waren sie doch eher harmlos und hätten wir das dritte gemacht würde keiner darüber reden.
Cheftrainer Adi Hütter
- Quincy 2.0
Re: Cheftrainer Adi Hütter
- Raute im Herzen
Als Adi um die 70ste Minute wechselte, sagte ich zu meinem Sitznachbarn: Na, da scheint sich Adi aber schon sicher zu sein...und so sah es ja auch aus. Aber weder Flo noch insbesondere Hannes konnten da ansetzen. Marcus nehme ich raus, da dies Teil seiner Heranführung an den Wettkampfmodus war.
Wolf hat alles gefährlichen Szenen für Bochum höchstpersönlich eingeleitet. Er hat den Freistoß zum 1:2 verursacht, sich zweimal den Ball abnehmen lassen, statt in die Gasse zu spielen und ansonsten nicht einmal den Ball behaupten können. Neuhaus ist auch nur durch einen grässlichen Fehlpass direkt in Bochumer Füße aufgefallen.uli1234 hat geschrieben: ↑01.11.2021 08:43 Du verstehst das Gejammer nicht, machst aber selbiges über Neuhaus und Wolf, die einzig wahren schuldigen für die Leistung der zweiten Halbzeit. Die 8 anderen hast vergessen? Und wir müssen für das Bayern Spiel Tribut zahlen, wo Bochum 120 Minuten plus Elfer schießen ran musste. Ich frag mich echt, wie wir das letzte Jahr mit Gruppenphase Championsleague überstanden haben. Da haben wir die Bayern zwischen Mailand und Madrid geschlagen.
Als wir die Bayern geschlagen haben, hätten die übrigens schon zur Pause locker führen können, das hatten wir in erster Linie Sommer zu verdanken.
Mittwoch haben wir die Bayern dominiert und das von Beginn an. Lewa keine Torchance!
Aber gut, jeder sieht das anders.
-
Ja, klar. Ich glaube aber, dass das eigentlich gar nicht die Frage ist.
Was entscheidet auf welchem Niveau man sich befindet?
Zehntelsekunden in denen Embolo einen vernünftigen Pass auf Plea spielt, Plea nicht drauf schießt sondern Embolo anspielt oder Hofmann bei mitlaufendem Gegenspieler nicht einen Lupfer macht, sondern flach. Klar ist das leichter gesagt als getan, und auch keine Garantie ein Tor zu machen, aber schon sehr entscheidend wie ich finde. Dann hätte man nachher auch den Busfahrer einwechseln können, Bochum hätte sich nicht mehr erholt.
Er hat 10 Minuten gespielt....und auch andere haben Freistöße verursacht. Er war schwach und übermoriviert, keine Frage. Aber das Problem liegt doch ganz woanders. Die Truppe lernt nicht, wir haben seit fast 1,5 Saisons so viele Punkte nach Führung verschenkt, das ist der Wahnsinn. Und hätte der Gegner gestern nicht Bochum, sondern Freiburg oder Hoffenheim o.ä. geheißen, hätte es ordentlich auf die Mütze gegeben. Wir hatten keinerlei Zugriff auf den defensiven Außen. Plea defensiv wie immer nicht da, Scally gestern total überspielt. Das war gestern nach der Führung nix halbes und nix ganzes, offensiv wischiwaschi, defensiv halbgar. Man lädt den Gegner quasi ein, und das betreiben wir immer und immer wieder. Es ist gestern mit viel Dusel nochmal gut gegangen. Aber das muss aufhören, sonst werden wir keine Chance haben, oben was zu reißen.ewigerfan hat geschrieben: ↑01.11.2021 12:48 Wolf hat alles gefährlichen Szenen für Bochum höchstpersönlich eingeleitet. Er hat den Freistoß zum 1:2 verursacht, sich zweimal den Ball abnehmen lassen, statt in die Gasse zu spielen und ansonsten nicht einmal den Ball behaupten können. Neuhaus ist auch nur durch einen grässlichen Fehlpass direkt in Bochumer Füße aufgefallen.
Als wir die Bayern geschlagen haben, hätten die übrigens schon zur Pause locker führen können, das hatten wir in erster Linie Sommer zu verdanken.
Mittwoch haben wir die Bayern dominiert und das von Beginn an. Lewa keine Torchance!
Aber gut, jeder sieht das anders.
Genauso ist es
.
Kein Lerneffekt zu erkennen.
Statt auch mal ein bißchen auf Torausbeute zu gehen, werden die Füße „hochgelegt“. Nur mit 95 % -98 % Dampf wird’s immer schwer. Gestern hatten sie eben noch Glück, dass Sommer pariert hat und das Spiel zu Ende war.
Kein Lerneffekt zu erkennen.
Statt auch mal ein bißchen auf Torausbeute zu gehen, werden die Füße „hochgelegt“. Nur mit 95 % -98 % Dampf wird’s immer schwer. Gestern hatten sie eben noch Glück, dass Sommer pariert hat und das Spiel zu Ende war.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 01.11.2021 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
- borussenmario
Das ist doch wirklich totaler Quatsch, sowohl X-Goals als auch die Anzahl der Torschüsse war auf unserer Seite. Wie kommt man da auf die Idee, dass wir es normalerweise nicht gewonnen hätten?
Dass wir es gewonnen haben, ist sowas von normal und nur folgerichtig. Denn nicht nur Bochum hatte genug Chancen, wir hatten sie auch und mehr davon. Und ein Tor wurde auch noch wegen Abseits aberkannt, was nicht passiert, wenn der Spieler besser aufpasst.
In der Realität sieht es so aus, dass Bochum überhaupt nur durch einen sehr spät perfekt getroffenen Ball bei einem Standard nochmal rangekommen ist. Das war es auch schon. Und dass die dann nochmal alles raushauen, ist doch völlig normal. Hat nicht geklappt und das ist gut. Ich freue mich lieber darüber, statt jetzt hier rum zu wettern und so zu tun, als wären wir voll scheisse gewesen.
Dass wir zu früh vom Gas gegangen sind, stimmt natürlich. Das sollten wir nicht tun, weil im Ergebnis verwalten sind wir nicht so gut.
- Seattle Slew
@borussenmario
Da stimme ich dir voll zu, auch, dass die Ergebnisverwaltung nicht gut funktioniert. Das wünsche ich mir allerdings, denn das zu können ist wichtig.
Da stimme ich dir voll zu, auch, dass die Ergebnisverwaltung nicht gut funktioniert. Das wünsche ich mir allerdings, denn das zu können ist wichtig.
- Manolo_BMG
Ganz so souverän war das nicht, auch nicht vor der Halbzeit. Jeder andere Gegner hätte uns an diesem Abend vermutlich noch viel früher den ein oder anderen Gegentreffer eingeschenkt. Zum Glück bekamen die Bochumer Offensivkräfte fast immer Panikattacken vor unserem Tor.
Das war gestern sowohl hinten als auch vorne mindestens 40 % weniger Einsatz als gegen die Bayern ... und das in einem richtungsweisenden BL-Spiel gegen einen Aufsteiger. Das ärgert einen dann schon etwas, da es hierbei alleine um die Einstellung geht.
Wer hatte denn 120 Pokalminuten in den Beinen? Natürlich hat unser Spiel am Mittwoch viel Kraft gekostet, das der Bochumer gegen Ausgsburg jedoch auch.
Die beiden dürften zukünftig weiterhin einen schweren Stand beim Trainer haben. Und das - wie man gesehen hat - völlig zurecht.
Wir können an einem guten Tag zwar gegen jeden gewinnen, an einem schlechten aber auch gegen jeden verlieren. Diese mangelnde Konstanz ist bis auf 2 Vorrunden das große Problem der vergangenen 5-6 Jahre (quasi seit Lucien Favre).
Die Qualität der Chancen wird auch bei x goals berechnet? Bochums Pfostenschuss vergessen? Einmal der Japaner frei vor Sommer und ballert ihn in die Karpaten, Holtmann das selbe, der ex Paderborner haut ihn auch aus halb rechts frei vor Sommer weit daneben. Dazu die Chance kurz vor Schluss. Soviel Dinger hatten die Bayern Mittwoch nicht. Der Sieg bleibt, unumstritten, aber das wie in Halbzeit zwei war Mist.borussenmario hat geschrieben: ↑01.11.2021 15:13 Das ist doch wirklich totaler Quatsch, sowohl X-Goals als auch die Anzahl der Torschüsse war auf unserer Seite. Wie kommt man da auf die Idee, dass wir es normalerweise nicht gewonnen hätten?
Dass wir es gewonnen haben, ist sowas von normal und nur folgerichtig. Denn nicht nur Bochum hatte genug Chancen, wir hatten sie auch und mehr davon. Und ein Tor wurde auch noch wegen Abseits aberkannt, was nicht passiert, wenn der Spieler besser aufpasst.
In der Realität sieht es so aus, dass Bochum überhaupt nur durch einen sehr spät perfekt getroffenen Ball bei einem Standard nochmal rangekommen ist. Das war es auch schon. Und dass die dann nochmal alles raushauen, ist doch völlig normal. Hat nicht geklappt und das ist gut. Ich freue mich lieber darüber, statt jetzt hier rum zu wettern und so zu tun, als wären wir voll scheisse gewesen.
Dass wir zu früh vom Gas gegangen sind, stimmt natürlich. Das sollten wir nicht tun, weil im Ergebnis verwalten sind wir nicht so gut.
- borussenmario
Logisch, genau dafür wurde es entwickelt:
Das xGoals-Modell weist die Torerzielungs-Wahrscheinlichkeit für jeden Abschluss aus. Die Torwahrscheinlichkeit wird hierbei nach jedem Torschuss in Echtzeit berechnet, sodass Informationen über den Schwierigkeitsgrad des Schusses und die Wahrscheinlichkeit eines Treffers vorliegen.
Das besondere an den xGoals-Werten, die Sportec Solutions in Kooperation mit AWS errechnet, ist, dass nicht wie sonst üblich nur die Position des Schützen berücksichtigt wird, sondern eine Vielzahl von Trackingdaten in die Berechnung mit einfließen - unter anderem die Distanz und der Winkel zum Tor, die Bewegungsgeschwindigkeit des Schützen, die Zahl der Gegenspieler zwischen Ball und Tor und die Torabdeckung durch den Torwart. Grundlage für das xGoals-Modell sind historische Daten von rund 40.000 Torschüssen. Seit der Saison 2021/22 fließt auch das Attribut "Shot Condition" (Torschussbedingung) in die Berechnung ein, Einschränkungen in der Ausführung eines Torschusses werden also berücksichtigt.
https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... azon-13252
xGoals-Werte des Spiels: Mönchengladbach 1,83 - Bochum 1,03.
Daran sieht man, wie subjektiv die Einschätzung ist, wer jetzt die besseren Chancen hatte. Und dass es Quatsch ist, dass Bochum dieses Spiel normalerweise gewonnen hätte bzw. wir normalerweise nicht, was ja die Aussage war.
- Seattle Slew
@borussenmario
Danke für diese Erklärung zu X-goals. Das Ergebnis deckt sich ziemlich genau mit meiner Wahrnehmung während des Spiels.
Kannst du uns auch erklären , was denn nun der Wert 1,0 bei X-goals bedeutet? Eine klare Chance kann damit eigentlich nicht gemeint sein, denn davon hatten wir ja mehrere.
Danke für diese Erklärung zu X-goals. Das Ergebnis deckt sich ziemlich genau mit meiner Wahrnehmung während des Spiels.
Kannst du uns auch erklären , was denn nun der Wert 1,0 bei X-goals bedeutet? Eine klare Chance kann damit eigentlich nicht gemeint sein, denn davon hatten wir ja mehrere.
- borussenmario
Ich verstehe die Frage nicht.
Der XG 1,0 auf einen Torschuss bezogen würde für sich genommen bedeuten, dass es eine 100 prozentige Torchance wäre. Ein Elfmeter z.B. wird mit 0,77 gewertet, also der statistischen Erfolgsquote.
Das Verhältnis der Spiel-Werte im Beitrag oben bedeutet im Prinzip, das Ergebnis des Spiels entspricht ziemlich auch der Qualität der Abschlüsse. Wäre es anders herum, hätte nicklos mit seiner Aussage Recht, dann hätte eigentlich Bochum gewinnen müssen.
Der XG 1,0 auf einen Torschuss bezogen würde für sich genommen bedeuten, dass es eine 100 prozentige Torchance wäre. Ein Elfmeter z.B. wird mit 0,77 gewertet, also der statistischen Erfolgsquote.
Das Verhältnis der Spiel-Werte im Beitrag oben bedeutet im Prinzip, das Ergebnis des Spiels entspricht ziemlich auch der Qualität der Abschlüsse. Wäre es anders herum, hätte nicklos mit seiner Aussage Recht, dann hätte eigentlich Bochum gewinnen müssen.
-
Schade das es das Packing Thema nicht mehr als auswertbare Zahl gibt, zumindest kenne ich kein Portal das das anbietet aber btw, ot.
- borussenmario
Packing gibt es durchaus noch, aber der Anbieter dieser Daten verkaufen diese meines Wissens nur noch an Vereine, die diese Daten zum Beispiel in die Analyse von potentiellen Neuverpflichtungen einfließen lassen. Borussia gehört auch zu den Abnehmern in der Bundesliga.
Das wäre dann wohl ein XG von 0,99:borussenmario hat geschrieben: ↑02.11.2021 10:29 Ich verstehe die Frage nicht.
https://youtu.be/sazhizYvqrs
- Seattle Slew
Ja, das verstehe ich. Nur nicht ganz, wie bei uns die Zahl 1,83 zustande kommt. Ist das dann die Summe aller XG? Das wäre aber angesichts der doch ziemlich vielen und auch klaren Chancen, die wir hatten, ein recht geringer Wert, oder? Das sind ja gerade mal 2 oder drei klare Chancen. Nun hatten wir aber die Chancen, die zu den Toren führten, wobei bei Hofmanns Tor die Wahrscheinlichkeit nicht besonders hoch liegt, dafür aber dann bei seiner vertanen Großchance. Ich hätte bei diesem Spiel einen deutlichen hören Wert als 1,8 erwartet. Was ist denn der Durchschnittswert der XG in einem Bundesligaspiel?borussenmario hat geschrieben: ↑02.11.2021 10:29 Ich verstehe die Frage nicht.
-
@ Rose, ich vermute das Hofmanns Tor nicht über 0,2 liegen wird, wenn überhaupt. Pleas denke ich, wird so bei 0,4 bis 0,5 liegen. Alle Ergebnisse findest du auf understat.com
- borussenmario
Ja, das ist die Summe. Die Qualität der Chancen war halt nicht so mega hoch, die der Bochumer noch viel geringer. Unser Durchschnitt in dieser Saison liegt bei etwa 1,85 xgoals, passt also, der der Bayern zum Vergleich bei etwa 2,6 xgoals, hört sich jetzt auch nicht so mega hoch an für diese Qualität im Sturm.WeißeRose hat geschrieben: ↑02.11.2021 14:24
Ja, das verstehe ich. Nur nicht ganz, wie bei uns die Zahl 1,83 zustande kommt. Ist das dann die Summe aller XG? Das wäre aber angesichts der doch ziemlich vielen und auch klaren Chancen, die wir hatten, ein recht geringer Wert, oder? Das sind ja gerade mal 2 oder drei klare Chancen. Nun hatten wir aber die Chancen, die zu den Toren führten, wobei bei Hofmanns Tor die Wahrscheinlichkeit nicht besonders hoch liegt, dafür aber dann bei seiner vertanen Großchance. Ich hätte bei diesem Spiel einen deutlichen hören Wert als 1,8 erwartet. Was ist denn der Durchschnittswert der XG in einem Bundesligaspiel?
Rein nach der Qualität unserer Chancen müssten übrigens 3 Punkte mehr auf dem Konto haben. Wir haben 12 Tore erzielt, die Chancen hätten aber die Qualität für fast 19 Tore gehabt, das heißt, wir machen deutlich zu wenig aus unseren Chancen. Während BVB und die Bayern wahnsinnig effektiv sind, was eben an Haaland und Lewandowski liegt, die bekanntlich sogar aus dem berühmten Nichts ihre Dinger machen.
https://www.youpriboo.com/analyse_tab_xgxpts.php