Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
pepimr

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von pepimr » 28.04.2011 18:00

Riker75 hat geschrieben: Klasse Idee. Ich stelle mir gerade so ein Gespräch zwischen SD und Wunschtrainer vor:
SD: "Herr Trainer, sie sind der Mann der Zukunft. Sie sollen eine auf Jahre erfolgreiche Mannschaft aufbauen. Wir geben ihnen alle Zeit die sie brauchen. Wir bieten ihnen aber nur einen 1-Jahresvertrag an, um Geld zu sparen, fals sie doch der falsche Trainer für uns sind."
WT:"Auf Wiedersehen und rufen sie mich niemals wieder an."
Es ist Fakt, dass sich Vereine in der heutigen Zeit dagegen sträuben, einem Trainer einen langfristigen Vertreag zu geben. Aber Du weißt, dass das in den Verhandlungen nicht so direkt gesagt wird wie von Dir dargelegt, wenn die Laufzeit des Vertrags mit dem Trainer ausgehandelt wird.
Glaubst Du denn, dass MF gleich den Absprung gemacht hätte, wenn man seinen Vertrag nicht am Saisonanfang bis 2013 verlängert hätte.
Bei Favre waren wir der einzige Verein aus Deutschland, der ihn haben wollte. Der hätte sich bestimmt auch mit einem 1,5-Jahresvertrag zufrieden gegeben mit Option auf zweijährige Verlängerung bei Erreichen der Saisonziele. Aber auch hier wollte der Verein wie bei MF ein klares Zeichen der Kontinuität setzen, hoffentlich diesmal mit Erfolg.
allgäukiwi

Beitrag von allgäukiwi » 28.04.2011 18:03

Wenn Effe kommt, dann sind wir wenigstens wieder öfter in den Medien...und die Bxxx berichtet wieder positiver über uns :schildironie:

Dass sich auf der SPORTLICHEN Seite etwas ändern muss ist klar, aber auf der WIRTSCHAFTLICHEN Seite sollte alles beim alten (Königs, Schippers und Co) bleiben. Denn wirtschaftlich stehen wir ja recht gut da, und ob die Initiative so solide wirtschaftet wie unsere jetzige Führung bezweifle ich mal (ganz) stark.
Ich weiß zwar nicht was Köppel zuletzt gemacht hat, aber ich könnte ihn mir besser vorstellen wenn er in der jetzigen Führung MIT in der sportlichen Verantwortung steht würde als dass er neuer Präsident wäre...hätte ja auch keine Erfahrung damit.
pepimr

Beitrag von pepimr » 28.04.2011 18:06

HerbertLaumen hat geschrieben: Mal ehrlich: welcher Trainer lässt sich denn auf so etwas ein? Und falls doch, wird derjenige ein horrendes Jahresgehalt fordern.
Da gab es doch schon einige. Funkel hat z. B. schon öfters bei verschiedenen Vereinen in der Zweiten Liga nur einen Einjahresvertrag erhalten, der sich nur bei Aufstieg verlängerte. Das ist doch heute gängige Praxis. Bayern z. B. gibt immer nur Zweijahresverträge, einfach aus dem Grund, dass man eventuell einen Trainer entlassen muss, wenn es nicht laufen sollte. Nenn doch einfach aktuelle Trainer in der Liga, die mit Dreijahresvertrag ausgestattet wurden. Ich hab da ehrlich gesagt nicht den Überblick. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der heutigen Zeit viele Vereine gibt, bei denen Dreijahresverträge gängige Praxis sind. Dann würden sich ja alle bei den Abfindungen dumm und dämlich zahlen.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 28.04.2011 18:08

pepimr hat geschrieben: Ja, aber da ging es doch nicht um die Arbeit von Favre, sondern einfach nur darum, dass in Zeiten, in denen viele Trainer entlassen werden (12 (!!!) in dieser Saison), es nicht üblich sei, langfristige Verträge mit Trainern abzuschließen. Besser ist nach Meinung der Inititiative: immer nur 1-2-Jahresverträge, und wenn es dann gut läuft, dann immer wieder um 1-2 Jahre verlängern, aber halt nicht 2,5 Jahre wie bei Favre oder gleich 3 Jahre wie bei MF.
Ja klar........dem Trend nach sollten wir dann zum Tagelöhner zurückkehren, ohne Kündigungsfrist und ohne Abfindung. :roll:

So wie alles, was von der Initiative kommt, direkt aus´m richtigen Leben, ganz nah am Zeitgeschehen.
Übrigens, wie verhält sich das dann mit Effe in der Funktion als Vortänzer der Geschäftsführung ?
Auch ´nen Jahresvertrag oder etwas länger, hmmmm ?

Bis das ( hüstl ) ..............Konzept so greift, vergehen doch sicher ein paar Tage..ach nee........braucht Effe ja gar nicht..........als Sky-Experte hat er ja sein monatliches Auskommen.
Und da die Liebe zur Borussia soooooo innig ist.......und man doch nur helfen will.........da spielt doch Geld keine Rolle.
Neee, wat is´dat schön, das wir das noch erleben dürfen....... :D
Ob das Helfersyndrom bei den anderen aus´m Team auch so stark ausgeprägt wie bei Effe ist ?
bulwei

Beitrag von bulwei » 28.04.2011 18:10

Hunting hat geschrieben:@bulwei

im letzten Absatz steckt mehr Wahrheit als im sprichwörtlichen Wein!!!
:bmgja:
Hab ich auch gedacht
pepimr

Beitrag von pepimr » 28.04.2011 18:11

allgäukiwi hat geschrieben:Wenn Effe kommt, dann sind wir wenigstens wieder öfter in den Medien...und die Bxxx berichtet wieder positiver über uns :schildironie:
Und vergiss nicht, dass nun auch die Bunte oder die Gala mit Reportern beim Training wären, für den Fall, dass einer unserer Spieler Effe seine Frau vorstellen sollte. Nein, im Ernst. Es ist doch erstaunlich, wie sich nun alles auf Effe focussiert, obwohl viel mehr Leute hinter der Initiative stehen. Effe ist ein Typ, der polarisiert. Die Hälfte aller Zeitungen wird Gladbach von Effe abraten, die andere Hälfte wird das für eine Idee halten, die gut klappen könnte. Bei den Fans ist das nicht anders. Die einen finden Effe gut, die anderen sind entsetzt. Die Mitglieder müssen nun am 29.5. entscheiden, ob sie eine polarisierende Persönlichkeit in einer wichtigen Funktion im Verein haben wollen.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 28.04.2011 18:12

ich find Favres Vertrag zu kurz. würd ihn noch verlängern mit ner hohen festgeschrieben Abfindung für Favre, damit niemand auf die Idee kommt, ihn zu feuern und z.b. Toni Polster zu installieren, der sich grad bei Effe einschleimt...
nachdem er vor paar Monaten sich schon bei Köln ins Gespräch brachte... und vor kurzem bei Austria Lustenau
:kopfball:
Zuletzt geändert von BILDverbrennungsAnlage am 28.04.2011 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 28.04.2011 18:14

Wenn man mal so alles rund um die Initiative liest... Das Grauen hat echt einen Namen und ein bzw. mehrere Gesichter bekommen ! :schilddagegen:
pepimr

Beitrag von pepimr » 28.04.2011 18:15

VFLmoney hat geschrieben: Ja klar........dem Trend nach sollten wir dann zum Tagelöhner zurückkehren, ohne Kündigungsfrist und ohne Abfindung. :roll:
Ich denke, der Initiative reicht es schon, wenn wir es so machen würden, wie fast alle anderen Vereine. Da ist ein Zweijahresvertrag Standard.
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 28.04.2011 18:19

pepimr hat geschrieben:Ich denke, der Initiative reicht es schon, wenn wir es so machen würden, wie fast alle anderen Vereine. Da ist ein Zweijahresvertrag Standard.
Und wenn ein Halbjahresvertrag Standard ist... Vielleicht muss ja endlich mal ein Verein aufzeigen, dass es auch anders geht !?

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es langfrisitg nur mit Festhalten an einem Trainer, auch in sportlich schwierigen Zeiten, aufwärts gehen kann. Frontzeck ist noch "Opfer" der bisher gängigen Praxis geworden... Eigentlich hätte man trotzdem an ihm festhalten müssen, aber das hätte der Initiative in die Hände gespielt.
Hunting

Beitrag von Hunting » 28.04.2011 18:21

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:ich find Favres Vertrag zu kurz. würd ihn noch verlängern mit ner hohen festgeschrieben Abfindung für Favre, damit niemand auf die Idee kommt, ihn zu feuern und z.b. Toni Polster zu installieren, der sich grad bei Effe einschleimt...
nachdem er vor paar Monaten sich schon bei Köln ins Gespräch brachte... und vor kurzem bei Austria Lustenau
:kopfball:
Dachte Effe will seine Frau als Trainer(in) installieren, die hat genau so viel Ahnung von Fußball wie der
Rest der Initiative von wirtschaftlicher Vereinsführung
:bmgja:
Schnibbler

Beitrag von Schnibbler » 28.04.2011 18:23

Ich möchte als neuangemeldeter User und mit mittlerweile 53 Jahren höhen -und tiefenerprobt, folgende Ansicht verbreiten :
Warum sollte ein Stefan Effenberg keine verantwortliche Position bei Borussia übernehmen können ? Ich bin überzeugt, das es nach ihm
nicht mehr viele "Ehemalige" geben wird, die sich so klar und eindeutig zu Borussia als ihrem Lieblingsverein bekennen und bereit sind, Führungsaufgaben zu übernehmen.
Ich bin auch überzeugt davon, das es für Borussia wichtig ist, Repräsentanten zu haben, deren Wort gehört wird, z.B. bei unsäglichen Schiedsrichterleistungen
oder bei Diskussionen mit Günter Netzer.
Mir erscheint die jetzige Führung, insbesondere Königs und Bonhof, in sportlicher Hinsicht als zu bieder, brav und nicht mehr auf der Höhe der Entwicklung.
Zu wünschen wäre natürlich eine kooperatives Verhalten aller Beteiligten, aber das würde bedeuten, daß Königs seine Macht teilen müsste. Und das mag er nicht.
Der Rest des personellen Angebots der Initiative erscheint mir allerdings auch ziemlich nebulös, ich habe keine Lust auf eine Altherrenriege aus den siebzigern.
Tito

Beitrag von Tito » 28.04.2011 18:24

Also Effenberg will ja, so hat er zumindest angekündigt, in einen offenen Dialog mit den Fans treten. Dann kann man ihn doch auch mal ganz offen und kritisch auf genau die Punkte die hier genannt werden ansprechen:

Beispielsweise:
"Was haben Sie neben TV Soaps sonst so gemacht dass wir für Sie am 29.05. die IB wählen sollten?"

oder

"Wieso erzählen Sie auf Sky, dass Borussia Sie nicht mehr interessiert, eine Woche später aber von der Raute im Herzen erzählen?" usw.

die Antworten würden mich mal interessieren...

Dann sollten die, die Ihn hier im Forum kritisieren auch offen ansprechen. Oder einfach die Klappe halten.
patte

Beitrag von patte » 28.04.2011 18:24

abgesehen davon hat Favre doch einen 2-Jahresvertrag.
Chok

Beitrag von Chok » 28.04.2011 18:26

pepimr hat geschrieben: Ich denke, der Initiative reicht es schon, wenn wir es so machen würden, wie fast alle anderen Vereine. Da ist ein Zweijahresvertrag Standard.
Dann kann man auch argumentieren: Wir können ja auch auf Pump leben. Andere Vereine tuns ja auch. Am Ende zahlts schon jemand...
Wir sollten uns nicht an andere orientieren, sondern unsern eigenen Weg gehen.
Hunting

Beitrag von Hunting » 28.04.2011 18:26

Schnibbler hat geschrieben:Der Rest des personellen Angebots der Initiative erscheint mir allerdings auch ziemlich nebulös, ich habe keine Lust auf eine Altherrenriege aus den siebzigern.
Nicht nur des personellen Angebots, auch des inhaltlichen!
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 28.04.2011 18:26

patte hat geschrieben:abgesehen davon hat Favre doch einen 2-Jahresvertrag.
nein patte.. viel länger: zweieinhalb jahre!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.04.2011 18:27

pepimr hat geschrieben:Da gab es doch schon einige.
Ja, gab es, Meyer hat das auch schon bis Saisonende gemacht, das sind aber trotzdem Ausnahmen, besonders wenn es darum geht, etwas langfristig aufzubauen.
Bayern z. B. gibt immer nur Zweijahresverträge, einfach aus dem Grund, dass man eventuell einen Trainer entlassen muss, wenn es nicht laufen sollte.
Die haben noch im September 2010 mit van Gaal um ein Jahr verlängert.
Nenn doch einfach aktuelle Trainer in der Liga, die mit Dreijahresvertrag ausgestattet wurden.
Hier gibt es einen Überblick: http://www.transfermarkt.de/de/1-bundes ... rb_L1.html
Dann würden sich ja alle bei den Abfindungen dumm und dämlich zahlen.
Ist ja auch so, ich will gar nicht wissen, was Schalke noch an Magath zahlen muss. Die Trainer sind ja auch nicht blöd und wissen das mit den Abfindungen, deshalb werden sie bei kürzeren Verträgen mehr Gehalt fordern. Einen 2-Jahres-Vertrag mit Option fände ich aber auch besser, ohne Frage, einen 1-Jahres-Vertrag halte ich für Unsinn.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 28.04.2011 18:32

Ich befürchte, dass die Initiative leider keine Mehrheit finden wird, im beschaulichen, konservativen MG. Es läuft doch alles bestens, wird sind wirtschaftlich gut aufgestellt, bekommen alle Lizenzen ohne Probleme, unser Präsident ist seit gefühlten 20 Jahren dabei, das auch noch kostenlos. Warum was ändern? Ok, wir steigen, vorraussichtlich mal wieder ab, aber wir hatte eine gute Vorsaison. daran sollten wir uns erinnern, und daran aufbauen. Gut, wir sind mittlerweile die Fahrstuhlmanschaft der letzten 10 Jahre, aber immer wieder zurück gekommen, und wer war daran Schuld? die bösen Schiris und die bösen Verletzungen. Und wenn es mal ganz schlim wieder wird, blättern wir in den alten Chroniken, wie es halt so in der Provinz gern gemacht wird.

Also, bloß nix Verändern, schön alles beim alten lassen
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 28.04.2011 18:34

Altborusse_55 hat geschrieben:Also, bloß nix Verändern, schön alles beim alten lassen
Und Veränderungen nur der Veränderungen wegen sind natürlich auch immer eine suuuuuper Sache. Egal ob der Inhalt stimmt, oder halt nicht :roll:
Gesperrt