Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
nicklos

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von nicklos » 05.05.2012 12:36

Ich hab mal für mich alles mit einer Milchmädchenrechnung durchgespielt. Es wird schwer schwarze Zahlen nächstes Jahr zu schreiben, wenn man sich wirklich verbessern will.

Jetzt muss man mal Risiko gehen und darf nicht nur die 0 im Auge haben.

Neben den ganzen Ablösesummen, die im Raum stehen, darf man die Handgelder und Gehälter nicht vergessen. Die hauen richtig rein!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2012 13:27

nicklos hat geschrieben:Jetzt muss man mal Risiko gehen...
Das wird Borussia sicher nicht tun. Warum sollte man die Existenz des Vereins aufs Spiel setzen? Ja, ich weiß, das willst du nicht, aber das geht schneller als man will. Die Politik der kleinen Schritte ist genau richtig, auch wenn wir nächste Saison "nur" 9. werden.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 05.05.2012 13:34

da würde ich euch beiden vorschlagen trefft euch mal zusammen mit ME und LF und diskutiert das aus. wäre bestimmt interessant. 8)
Henk

Beitrag von Henk » 05.05.2012 13:35

HerbertLaumen hat geschrieben: Die Politik der kleinen Schritte ist genau richtig, auch wenn wir nächste Saison "nur" 9. werden.
WAAAAAS? Für einen Verein wie Borussia Mönchengladbach kann es doch nicht der Anspruch sein, immmer nur blah blubb.... :floet:
LF1900

Beitrag von LF1900 » 05.05.2012 13:56

Herbert, siehe dir oben das Zitat von Schippers, von Frank_schleck gepostet an, da steht das, dazu hat Bonhof und auch Eberl gesagt! Findest Du mit Sicherheit auch im Fohlen.TV, ic hglaube sogar, dass Du das hier auch selber schonmal gepostet hast. Also wundere ich mich da schon sehr, dass Du sowas postet.
Zu zweitens, natürlich hat das Stadion nichts mit Neubauten zu tun, aber das Geld wird in die Infrastruktur gesteckt und nicht in den sportlichen Bereich und die Aussage beim Umzug in den Nordpark, bezog sich darauf, dass sich das Stadion durch die Mehreinahmen gegenüber des Bökelbergs finanzieren sollte!

Zu den 16-18Mio kann ich sagen, dass finde ich schon erheblich oder sollen das Peanuts sein? Die sind mit Sicherheit nicht nur fremdfinanziert und auch wenn es sich mit der Zeit evtl. refinanziert, dass wird das Stadion auch, trotzdem muss man bedenken, dass wir dadurch langfristige Verbindlichkeiten haben.

Nach außen wird immer so kommuniziert, dass die Ausgaben für die Infrastruktur den sportlichen Bereich nicht antasten, dass wurde wie gesagt schon beim Stadionumzug kommuniziert, da werde ich jetzt nichts raussuchen, wenn Du mir das nicht glaubst, dann eben nicht, aber wirst es mit Sicherheit auch selber wissen.
Wieviel Geld im sportlichen Bereich fehlen, könnte man mit Sicherheit beziffern, wenn die Führung das wollte, wir werden es ohne weiteres Wissen wohl kaum können, aber was ist signifikant? 100.000€, 500.000€, 1.000.000€,... im Jahr?
Außerdem geht es mir wie man aus meinen Posts ja sieht, nicht um den Betrag an sich.
Das Hotel kann sich mit Sicherheit nicht nur aus den sportlichen Bereich finanzieren, aber es ist eine sichere breite Basis!
Das sind nämlich nicht nur 17 Tage (oft an den beruflich schwachen Wochenenden), sondern mit Europacup Spielen, wo die Auswärtsmannschaften evtl auch zwei Tage bleiben, evtl ein zwei DFB-Pokal Spiele, dann ist man schnell bei über 30Tagen, bei den dass Hotel evtl. komplett voll ist! Das ist eine starke Basis, wenn der Gegensatz zweite Liga bedeutet 17 Tage evtl 10 Übernachtungen! Aber wie erwähnt, dass muss man genau berechnen.
Zu der Führung gibt es zu sagen, ein gewisser Herr Hochstätter, hat eine Mannschaft mit Effe geformt, die sportlich Erfolgreich war und hat den Stadionneubau voran getrieben. Das Stadion hätte mehrere 100Mio DM gekostet und Hochstätter wurde gefeiert. Plötzlich war der sportliche Erfolg weg udn wir fast pleite. Also man muss dir Führung immer kritisch hinterfragen!

Zuletzt will ich Dich angreifen, aber was machst Du denn Beruflich? Im Geschäftsleben spielt das Gefühl keine Rolle?
Also bei jeder Entscheidung spielt auch das Bauchgefühl eine Rolle, immer! Manchmal versucht man das Gefühl durch z.B. einen niedrigeren Preis zu verstärken!
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 05.05.2012 14:30

zum trikotsponsoring ein paar zahlen vom handelsblatt (ziemlich unten):
http://www.handelsblatt.com/sport/fussb ... 87426.html

bayern: 23 mio
VW: 20 mio
schalke: 16 mio
bvb: 10 mio
bremen: 8-10 mio (bis 2012)
hsv: 7 mio
stuttgart: 6-8 mio
leverkusen: 6-8 mio
hoffenheim, köln, hertha: 4,5 mio
bmg: 4,0 mio (postbank bis 2015)
k`lautern: 3,5 mio
H96, mainz, nürnberg: 3,0 mio (nürnberg bis 2012)
freiburg: 2,5 mio
augsburg: 1,0 mio

daran sieht man wieder das wir jahrelang gegen den abstieg gespielt haben und man gut erkennen wie schwer es wird in die top 5-8 wieder reinzukommen. bremen wird keine 10 mio mehr bekommen. das VW 20 mio bekommt ist ja wahnsinn. :shock:
Zuletzt geändert von 3Dcad am 05.05.2012 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2012 14:34

LF1900 hat geschrieben:Herbert, siehe dir oben das Zitat von Schippers, von Frank_schleck gepostet an, da steht das, dazu hat Bonhof und auch Eberl gesagt!
Da steht aber nicht, dass sämtliche Mehreinnahmen in den sportlichen Bereich investiert werden sollen. Ich warte also weiter auf entsprechende Zitate.
Zu zweitens, natürlich hat das Stadion nichts mit Neubauten zu tun, aber das Geld wird in die Infrastruktur gesteckt und nicht in den sportlichen Bereich und die Aussage beim Umzug in den Nordpark, bezog sich darauf, dass sich das Stadion durch die Mehreinahmen gegenüber des Bökelbergs finanzieren sollte!
Du vermischst hier zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Sind ein Trainingshügel und zusätzliche Trainingsplätze keine Investitionen in den sportlichen Bereich?
Der VIP-Bereich scheint aus allen Nähten zu platzen, ebenso wie der Fanshop. Was spricht dagegen, diese Bereiche umzubauen oder auszulagern und so mehr Einnahmen zu generieren? Was kosten diese Maßnahmen?
Die sind mit Sicherheit nicht nur fremdfinanziert...
Du weißt es also nicht. Die dicksten Brocken dürften wohl auch die BVH "Hotel" und "Soccerhalle" sein. War da schon Spatenstich? Ich habe nichts davon gehört.
Nach außen wird immer so kommuniziert, dass die Ausgaben für die Infrastruktur den sportlichen Bereich nicht antasten...
Tun sie das denn? In welcher Höhe?
Wieviel Geld im sportlichen Bereich fehlen, könnte man mit Sicherheit beziffern, wenn die Führung das wollte, wir werden es ohne weiteres Wissen wohl kaum können, aber was ist signifikant?
Eben, du weißt es nicht. Fragst aber auch nicht bei denen nach, die es wissen und die dir Auskunft geben könnten. Lieber machst du hier ein Fass auf und behauptest einfach ins Blaue hinein, Ausgaben in von dir nicht zu beziffernder Höhe würden "mit Sicherheit" zu Lasten des Sports gehen.
100.000€, 500.000€, 1.000.000€,... im Jahr?
Sag du es mir, es ist deine These.
Außerdem geht es mir wie man aus meinen Posts ja sieht, nicht um den Betrag an sich.
Worum geht es denn dann? Welchen Spieler bekommst du denn für 100.000 €?
Das Hotel kann sich mit Sicherheit nicht nur aus den sportlichen Bereich finanzieren, aber es ist eine sichere breite Basis!
Nein, ist es nicht. Selbst mit weiteren Spielen ist das keine sichere breite Basis. MW. muss ein Hotel das ganze Jahr über vernünftig ausgelastet sein, um gewinnbringend zu wirtschaften, da machen die paar Spieltage den Braten nicht fett und da ist es auch völlig wurscht, wo Borussia in der Tabelle steht. Die notwendige Auslastung kann man errechnen, indem man die gesamten Fixkosten durch den Deckungsbeitrag pro Raumnacht teilt.
Zu der Führung gibt es zu sagen, ein gewisser Herr Hochstätter, hat eine Mannschaft mit Effe geformt, die sportlich Erfolgreich war und hat den Stadionneubau voran getrieben. Das Stadion hätte mehrere 100Mio DM gekostet und Hochstätter wurde gefeiert.
OMG. Das war Rüssmann und nicht Howie.
Also man muss dir Führung immer kritisch hinterfragen!
Natürlich muss man das, mir stellt sich nur die Frage, warum du es nicht auf der MV getan hast, wo du kompetente und fundierte Antworten bekommen hättest. Jetzt musst du spekulieren und deine Kritik auf solchen Floskeln wie "mit Sicherheit" aufbauen. Wie gesagt, die Grundstücke wurden mW. mit Eigenkapital finanziert und könnten für aufzunehmendes Fremdkapital als Sicherheit dienen, wie auch die dann errichteten Gebäude als Sicherheit dienen werden, ob das aber tatsächlich so ist, weiß ich auch nicht.
Zuletzt will ich Dich angreifen...
Lass es bleiben, auf persönlicher Ebene gibt es keine Diskussion. Für unsere Vereinsführung kann nicht jedes einzelne Gefühl eines Fans oder Mitglieds berücksichtigt werden, da bliebe dann nur Stillstand.
nicklos

Beitrag von nicklos » 05.05.2012 18:29

HerbertLaumen hat geschrieben:Das wird Borussia sicher nicht tun. Warum sollte man die Existenz des Vereins aufs Spiel setzen? Ja, ich weiß, das willst du nicht, aber das geht schneller als man will. Die Politik der kleinen Schritte ist genau richtig, auch wenn wir nächste Saison "nur" 9. werden.
Wie du schon sagst. Ich sage nicht, wir müssen uns jetzt richtig verschulden. Aber wenn wir mal eine Saison mit 2-3 Mio Schulden abschließen ist das auch nicht so schlimm wie manche Medien uns diese Woche glauben machen wollten. Da hatten manche "Blätter" nichts besseres zu tun als diese Saison noch schlecht zu reden.

Wenn ich dafür einen guten Topspieler im Kader habe, kann ich darauf auch aufbauen! Ich halte Eberl und unsere Finanzchefs für clever genug, dass es nicht aus dem Ruder läuft!

Die Gehaltsstruktur und die Relation muss stimmen, dann kann ich auch mal 2 Mio Schulden machen!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2012 19:21

Wie weit meinst du denn, kommst du mit 2 Mio €?
nicklos

Beitrag von nicklos » 05.05.2012 22:31

HerbertLaumen hat geschrieben:Wie weit meinst du denn, kommst du mit 2 Mio €?
Das kann man so nicht sagen. Für 2 Mio kann man natürlich einen Spieler mehr kaufen, aber das meine ich nicht.

Wenn man jetzt Ablösesummen investiert hat und dann merkt, dass man im nächsten Jahr mit den Gehältern temporär etwas ins Minus rutscht, weil man zum Beispiel das Gehalt/Handgeld eines Pizarros bezahlen musste.
Man muss ja auch sehen, dass man die Einnahmen aus Europa noch entsprechend in die Rechnung einbezieht. Also nicht für übernächste Saison, sondern für den dann laufenden Wettbewerb.

Solange man nicht dauerhaft in die Schuldenfalle tappt, weil man zu hohe Gehälter insgesamt hat, ist es doch in Ordnung. Wenn man Investitionen anstrebt, ist man nun mal vorübergehend im Minus und steht man nachher dennoch besser da als vorher.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.05.2012 00:54

Sowas hat Eberl ja schon ausgeschlossen, was auch mMn. völlig richtig ist, die Spielerverträge laufen ja meist länger als ein Jahr. Den Weg, den du beschreibst, haben schon andere versucht zu gehen und sie sind gescheitert und strampeln sich jetzt ab, um die hohen Gehälter wieder zu reduzieren, siehe Bremen, HSV, Stuttgart. Borussia stand schon einmal ganz knapp vor dem Abgrund, beim nächsten Mal kann es zuviel sein.
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 06.05.2012 10:29

Kann jemand von Euch einschätzen, ob Fankfurt Anerson behalten möchte und wie viel Gladbach für ihn bekommt?
Und: Wurden seinerzeit für Matmour und Idrissou Nachzahlungen vereinbart, wenn Frankfurt aufsteigt? Falls ja, ist etwas über eine mögliche Höhe bekannt?
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 06.05.2012 12:54

Ja soweit ich weiß wurden solche Klauseln vereinbart.
Ich habe da vor ein paar Wochen auch ne Summe zu gelesen, ich kann mich aber nicht mehr wirklich an die Höhe erinnern.
Ich meine irgendwas von 1,X Millionen €.

Edit:
Gerade gefunden. Ist die Blöd, also keine Ahnung ob das alles so stimmt, aber dort heißt es:
Denn Zweitligist Frankfurt kann an diesem Spieltag den Aufstieg perfekt machen. Was Borussia für die Ex-Spieler Karim Matmour, Mo Idrissou und Bamba Anderson einen Nachschlag von rund 3 Millionen Euro bringt.
http://www.bild.de/sport/fussball/borus ... .bild.html
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 06.05.2012 14:39

Dankeschön TheOnly1 :winker:

Nicht schlecht, satte 3 Millionen sowie 500.000 für Marin nachträglich. Damit könnte man das Handgeld eines ablösefreien Spielers zahlen, da die 3,5 Mio. zu versteuern sind
LF1900

Beitrag von LF1900 » 06.05.2012 14:55

@ Herbert.
Also das letzte sollte natürlich heißen, ich will Dich NICHT angreifen, sorry.
Mit Rüssmann und Hochstätter, hatte ic hauf der schnelle verwechselt, C.H. war der, der später damit zu kämpfen hatte.
Zu den anderen Sachen kann ich nur sagen, dass Du keine Gegenargumente bringst, sondern nur durch Haarspalterei versuchst, den Wert eines Posts zu runterzuspielen!
Erst heißt es, Du willst ein Zitat bzgl. der Mehreinnahmen sehen, und dann meinst Du, dass dort ja nicht stehe, dass die GESAMTEN Mehreinnahmen für den sportlichen Bereich verwendet werden.
Genau so ist es bei den anderen Argumenten, das Hotel ist ja noch nicht gebaut und ein Trainingsparcour fällt in den sportlichen Bereich. Auch die Sache mit dem Gefühl drehst Du einfach wieder um. Ich sage nur, dass das Gefühl immer im geschäftlichen Bereich auch eine Rolle spielt, welches Du ja bestritt, und dann kommt auch nur wieder, man kann ja nicht auf jedes Gefühl eines Fans Rüchsicht nehmen! Das habe ich ja auch niemals gesagt oder gefordet.

Das ist für also so für mich keine Diskussion in einem Diskussionsforum, s.o.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.05.2012 15:19

LF1900 hat geschrieben:Zu den anderen Sachen kann ich nur sagen, dass Du keine Gegenargumente bringst, sondern nur durch Haarspalterei versuchst, den Wert eines Posts zu runterzuspielen!
Jetzt willst du also doch angreifen? Merkwürdig. Ich empfinde meine Gegenargumente durchaus als solche, dass du darauf keine Antwort findest, außer mir Haarspalterei vorzuwerfen, zeigt mir eher deine Argumentlosigkeit.
Erst heißt es, Du willst ein Zitat bzgl. der Mehreinnahmen sehen, und dann meinst Du, dass dort ja nicht stehe, dass die GESAMTEN Mehreinnahmen für den sportlichen Bereich verwendet werden.
Tut mir Leid, aber das war deine Aussage, das ist keine Haarspalterei:
Betreff: Borussias Finanzen
LF1900 hat geschrieben:Wenn dann behauptet wird, dass alle Mehreinnahmen in die Mannschaft gesteckt werden soll,....
Genau so ist es bei den anderen Argumenten, das Hotel ist ja noch nicht gebaut und ein Trainingsparcour fällt in den sportlichen Bereich.
Und? Stimmt das nicht?
Auch die Sache mit dem Gefühl drehst Du einfach wieder um.
Nö. Im Geschäftsleben haben solche Gefühle keinen Platz, dazu stehe ich weiterhin. Denn es ging ja nicht um irgendein Bauchgefühl eines Entscheidungsträgers bei einer Entscheidung, sondern um das vermeintlich bessere Gefühl eines Fans.
Das ist für also so für mich keine Diskussion in einem Diskussionsforum
Ist es auch nicht, weil du Gegenargumente ignorierst und für die Diskussion wichtige Fragen unbeantwortet lässt.
nicklos

Beitrag von nicklos » 06.05.2012 15:33

HerbertLaumen hat geschrieben:Den Weg, den du beschreibst, haben schon andere versucht zu gehen und sie sind gescheitert und strampeln sich jetzt ab, um die hohen Gehälter wieder zu reduzieren, siehe Bremen, HSV, Stuttgart.
Gerade diesen Weg beschreibe ich nicht, weil die Dimensionen da ganz anders sind als bei uns. Ich habe eben betont, dass wir diese hohen Gehälter nicht haben sollten.

Der Sachverhalt liegt total anders.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.05.2012 15:42

nicklos hat geschrieben:Der Sachverhalt liegt total anders.
Dann habe ich dich missverstanden, sorry, weswegen ich jetzt aber nicht weiß, was du dann mit "Risiko gehen" meinst.
nicklos

Beitrag von nicklos » 06.05.2012 15:45

HerbertLaumen hat geschrieben:Dann habe ich dich missverstanden, sorry, weswegen ich jetzt aber nicht weiß, was du dann mit "Risiko gehen" meinst.
Macht ja nichts :winker:

Ich sag nur, wenn man sich temporär ein wenig verschuldet (2-3 Mio), dann sollte man das tun und nicht auf Teufel komm raus die 0 halten. Ist natürlich theoretischer Natur dieser Gedankengang.

Klar ist aber auch, dass Eberl Geld auf Seite legen muss, weil er es evtl. für Ring und Cigerci braucht. Daher ist ein Plus im Prinzip vorprogammiert.

Wenn man mal davon ausgeht, dass wir das Geld nicht auf einen Schlag ausgeben, dann werden wir sowieso nicht ins Minus geraten.

Im Grunde sind wir uns sowieso einig :daumenhoch:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.05.2012 15:48

Ok, 2-3 Mio € Verlust sind sicher nicht tragisch und auch kein Risiko, dass der Verein pleite geht, aber ich glaube auch nicht, dass man damit so schrecklich weit kommt. Verschulden dürfen wir uns wegen der Stadionfinanzierung sowieso nicht.
Antworten