Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Cruzha
Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Cruzha » 04.05.2012 12:23

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich meine noch zu wissen, dass über den Bau des Hotels von den Mitgliedern abgestimmt werden soll. Da scheint man also noch nicht so besonders weit zu sein.
Nee, wozu?
Warum sollen die Mitglieder darüber abstimmen?

Dass das Hotel kommen wird, ist sicher.

Nur ist das in den Ausbauplänen Borussias Stufe 3.
Der aktuelle Schwerpunkt, Stufe 1, ist eben die Erweiterung des Trainingsgeländes und die Fußballhalle.

Das stand schon im Februar in der RP:
http://www.rp-online.de/niederrhein-sue ... -1.2697087
Viersener

Beitrag von Viersener » 04.05.2012 12:25

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ark-MG.png

ich war noch nie da. ist das grün gestrichelte der bereich den borussia erworben hat?
ja :)

was das hotel angeht.... seh schon einige borussia fans (die immer fragen wo man in Mg übernachten kann) das ding an spieltagen buchen ;)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.05.2012 12:29

Cruzha hat geschrieben:Nee, wozu?
Warum sollen die Mitglieder darüber abstimmen?
Das weiß ich nicht, ich habe nur so etwas im Kopf, dass Königs das mal gesagt hat. Kann im Dunstkreis der letztjährigen MV gewesen sein.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 04.05.2012 12:31

Viersener hat geschrieben: was das hotel angeht.... seh schon einige borussia fans (die immer fragen wo man in Mg übernachten kann) das ding an spieltagen buchen ;)
Klar, warum auch nicht?
Gladbach hat viele "auswärtige" Fans. Ich denke das es da in Zukunft durchaus auch Kombi-Angebote geben könnte, wie zB eine Übernachtung mit Frühstück und Eintritt zu einem Spiel.
Viersener

Beitrag von Viersener » 04.05.2012 12:33

TheOnly1 hat geschrieben: Klar, warum auch nicht?
Gladbach hat viele "auswärtige" Fans. Ich denke das es da in Zukunft durchaus auch Kombi-Angebote geben könnte, wie zB eine Übernachtung mit Frühstück und Eintritt zu einem Spiel.
ja eben :) aber viele hier beschweren sich ja, das es gebaut werden soll ... (der schwachsinn,wie viele sagen) ..
Mattin

Beitrag von Mattin » 04.05.2012 12:34

Wer sind denn viele????
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 04.05.2012 12:37

Viersener hat geschrieben: ja eben :) aber viele hier beschweren sich ja, das es gebaut werden soll ... (der schwachsinn,wie viele sagen) ..
Aso...das hatte ich jetzt nicht gerafft.
Ja gut, dann meinen wir ja beide quasi das Gleiche.
Pro Hotel.
Viersener

Beitrag von Viersener » 04.05.2012 12:44

:daumenhoch:

is schon was her... aber es gab diese mecker leuts .. wegen dem Hotel .. find die Pläne inck. shop usw ok.
Bruno

Beitrag von Bruno » 04.05.2012 15:29

TheOnly1 hat geschrieben:Gladbach hat viele "auswärtige" Fans. Ich denke das es da in Zukunft durchaus auch Kombi-Angebote geben könnte, wie zB eine Übernachtung mit Frühstück und Eintritt zu einem Spiel.
Logo, aber damit kann man natürlich ein Hotel nicht auslasten. Allerdings wächst ja der Nordpark ganz schön und es gibt zwar genügend Hotels in der Stadt, aber a.) sind die nur mässig attraktiv und b.) falls man im Nordpark zu tun hat ist man halt näher dran
Außerdem ist das doch ein attraktiver Standort so mit Direktanbindung an ein modernes Stadion, das hat sich bei den Pillen und in D-Dorf ja auch bewährt.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 04.05.2012 18:13

Bruno hat geschrieben:...
Außerdem ist das doch ein attraktiver Standort so mit Direktanbindung an ein modernes Stadion, das hat sich bei den Pillen und in D-Dorf ja auch bewährt.
Zu Leverkusen kann ich nicht viel sagen, aber zu D`dorf kann ich nur sagen, dass man dies mit Gladbach absplut nicht vergleichen darf! War schon sehr sehr oft dort. Die Lage bei denen ist halt eine ganz andere. Nicht nur, dass in Düsseldorf deutlich mehr Events in der Arena statt finden, die auch besser besucht sind, sie haben ein zweites Standbein mit der Messe nebenan. Wenn man dann zum Beispiel den ESC nimmt und bestimmte Messen nimmt, dann ist das Hotel über Wochen fest ausgebucht. Uns Events dieser Art sehe ich bei uns eigentlich gar nicht.
Dazu nebenan der Rhein.
Ich finde es halt auch schon etwas komisch, dass eigentlich gesagt wird, erstmal wird Geld in Beine gesteckt und dabei wird im Nordpark immer wieder wa neues gebaut. Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass diese ganzen Bauvorhaben unser Mannschaftsbudget gar nicht tangieren.
Und es mag evtl auch positiv für den Verein sein ,allerdings sollte man es uns nicht so verkaufen.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 04.05.2012 21:24

Sorry, aber so einfach ist das eben nicht.
Ja, vielleicht könnte man ein paar Euro mehr in die Mannschaft stecken, wenn man nicht in die Infrastruktur investieren würde.
Das mag so sein, auch wenn etwas anderes gesagt wird. An irgendeiner Stelle wird dieses Geld aber weggenommen und wer weiß ob es ansonsten nicht am Ende doch bei der Mannschaft gelandet wäre.

ABER:
Der Verein muss auch langfristig planen. Das Geld das jetzt ausgegeben wird ist ja nicht weg, sondern es wird investiert. Mit dem Ziel langfristig besser aufgestellt zu sein, auch finanziell.
Will der Verein langfristig attraktiv sein, dann muss einfach eine zeitgemäße und angemessene Infrastruktur geboten werden. Auch und insbesondere für Sponsoren, aber eben nicht nur.
Besonders wenn man die recht schlechten Hotels in MG nimmt und die Lage des Stadions weit außerhalb von allem sieht, so ist dieser Hotelbau sinnvoll.
Das Hotel kann ironischerweise auch von Events zB in Ddorf, K*ln und den Niederlanden profitieren. Durch die super Anbindung an die Autobahnen sind all diese Ziele schnell zu erreichen.
Es wird nicht Wenige geben, die sich überlegen ob sie sich bei einer Messe in Düsseldorf dort überteuert und überbucht einquartieren wollen, oder ob die 10 Minuten Fahrt auf sich nehmen.
Bruno

Beitrag von Bruno » 04.05.2012 21:45

LF1900 hat geschrieben:Ich finde es halt auch schon etwas komisch, dass eigentlich gesagt wird, erstmal wird Geld in Beine gesteckt und dabei wird im Nordpark immer wieder wa neues gebaut.
Dann bist Du in diesem Thema offensichtlich nicht sehr gut informiert, denn diese Investitionen werden überwiegend mit Fremdgeldern finanziert.
mdi

Beitrag von mdi » 04.05.2012 21:47

BW-Borusse hat geschrieben:Es wurde von Königs allerdings mal der Satz geprägt......."wir investieren in Steine anstatt Beine" .....so oder so ähnlich
ääh ja, ähnlich. Rolf Königs kommt in der legende vor, nur halt irgendwie anders.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 05.05.2012 00:09

Bruno hat geschrieben: Dann bist Du in diesem Thema offensichtlich nicht sehr gut informiert, denn diese Investitionen werden überwiegend mit Fremdgeldern finanziert.
Überwiegend heißt??? Was geben wir für das Fremdkapital? Evtl Sicherheiten, die wir dann noch bilden, und zu 100% wird da wohl kaum nur FRemkapital drin sitzen.
Ich weiß noch von Bilanzen, bei denen wir Rücklagen für bestimmte Areale gebildet hatten! Also so ganz kann es nicht stimmen!

Ich stecke wirklich nicht so ganz da drin, und ich will auch nicht behaupten, dass ich es nicht gut finde, wenn wir im Nordpark ein "Borussen-Traumland" entstehen lassen, allerdings finde ich die Außendarstellung einfach nicht richtig! Ich weiß ja nicht wer dran glaubt, aber ich glaube nicht, dass diese ganzen Investitionen rein gar nichts von unserem sportlichen Budget abzweigen.
Wenn dann behauptet wird, dass alle Mehreinnahmen in die Mannschaft gesteckt werden soll,....
ich werde unsere Transferaktivitäten beobachten.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2012 00:58

LF1900 hat geschrieben:Also so ganz kann es nicht stimmen!
Was kann nicht stimmen? Warum hast du deine Fragen eigentlich nicht auf der MV gestellt, da hättest du kompetente und vor allen Dinge fundierte Antworten bekommen. Hier ist niemand in die Planung und auch nicht in die Finanzplanung involviert und niemand hier weiß, wie viel Eigenkapital benötigt wird. Soweit ich weiß, wurden die Grundstücke mit EK gekauft, diese können dann auch als Sicherheit fürs FK dienen. Ach ja, die Gewinne aus diesen Unternehmungen sollen in die Mannschaft fließen. Aber das reicht sicher nicht.
...wenn wir im Nordpark ein "Borussen-Traumland" entstehen lassen, allerdings finde ich die Außendarstellung einfach nicht richtig!
Stimmt, diese Außendarstellung, die du hier betreibst, kann eindeutig nicht richtig sein, denn von einem "Borussen-Traumland" kann gar keine Rede sein.
Wenn dann behauptet wird, dass alle Mehreinnahmen in die Mannschaft gesteckt werden soll,....
Wer hat das behauptet?
Hui :kopfball: Und dann?
Bruno

Beitrag von Bruno » 05.05.2012 01:06

LF1900 hat geschrieben:Wenn dann behauptet wird, dass alle Mehreinnahmen in die Mannschaft gesteckt werden soll,....
Königs zittert bestimmt schon :wink:
Aber im Ernst.
Nicht die Mehreinnahmen sollen in die Mannschaft gesteckt werden, sondern die Transfererlöse. Das ist ein Unterschied.
Uns gehören schon einmal die entsprechenden Grundstücke. Da ist natürlich Geld investiert worden. Aber das wird es auch für Trainingsplätze, Jugendzentrum usw. Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass jeder erwirtschaftete Cent in Beine investiert wird???
Für die Zukunft des Vereins ist es genau so wichtig in die Strukturen zu investieren.
Hauptsache ist, das sich solche Projekte nicht über Transfers finanzieren und das zu vermeiden wurde ja seitens der Geschäftsleitung zugesichert.
Wenn also im Nordpark investiert wird, kann man selbstverständlich davon ausgehen, dass Borussia maßgeblich beteiligt ist. Aber das wird über Investoren finanziert und nicht über Spielerverkäufe.
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 05.05.2012 01:11

Von den zusätzlichen Erlösen, die Borussia in diesem Jahr hatte, fließt kein Geld in den Umbau im Borussia-Park. Schippers: "Das Geld aus Transfererlösen, DFB-Pokal und zusätzlichen Fernseheinnahmen stecken wir in Beine und nicht in Steine."
Ich denke doch dass diese Aussage vielsagend ist. Wir werden sicher nicht jeden Cent, den wir durch Transfers bekommen 1:1 in neue Spieler stecken, aber das wäre ja auch dumm. Auf Dauer bringen diese zusätzlichen neuen Gebäude einfach mehr Geld, als man heute dafür ausgibt. Beispielsweise ein neues Hotel oder ein Museum, was ja in Ausbaustufe 2 und 3 folgen soll werfen mittelfristig erheblich mehr Geld ab, als man heute einsparen kann. Nachhaltigkeit muss doch unser Ziel sein - alle Einnahmenkapazitäten sollten ausgeschöpft werden, damit wir auch ohne allzu großen sportlichen Erfolg immer eine konkurrenzfähige und starke Basis haben. Der Grundstock der Einnahmen ist noch lange nicht ausgereizt und daran arbeitet Borussia derzeit. Die Grundeinnahmen nachhaltig zu erhöhen bedeutet auf lange sicht bei kompetentem Management und Scouting zwangsläufig auch mehr Erfolg. Und darum geht es - dass wir einen Großteil des Transfergeldes in Steine investieren glaubt doch auch keiner. Und wenn dann am Ende eine halbe Million€ fehlt, weil LF & Co einen neuen Trainingsplatz bekommen und der Shop ausgebaut wird, dann sei es so.
Aber beobachte du nur mal die Transfers, ich glaube da zittert die gesamte Führungsetage bei Borussia :lol:
LF1900

Beitrag von LF1900 » 05.05.2012 11:38

Also das die Mehreinnahmen und nicht nur die Transfererlöse in die Mannschaft gesteckt wird, wurde nun bereits mehrmals von offizieller Seite gesagt!
Auch wurde bei Umzug in den Nordpark gesagt, dass keine Gelder aus den sportlichen Bereich in die Stadionfinanzierung fließen werden.
Ich bin mir nun nicht so ganz sicher in welcher Zeitung das stand(RP?)
da wurde vor längerem berichtet, was noch alles geplant ist, da es wurde nkostetn angegeben. Mit Arealzukäufe, Hotel, Medicoreha, Fanshop, weitere Plätze, Museum, Soccerhalle,.... beliefen sich die kosten bei ca.16Mio(ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber in dem Bereich befand sich die Zahl)

@ Herbert, das mit dem Traumland, kommt nur von mir, natürlich wird das so nicht nach außen getragen. Ich empfinde dass nur so und finde es ja auch schön, wenn im Nordpark an jeder Ecke, was mit Borussia zu tun hat. Meine Kritik ist ja nicht, dass wir dafür Geld ausgeben, sondern dass es nicht so komuniziert wird und das wäre man den Mitgliedern schuldig.

Mit den Transfers beobachten ist doch nicht als Drohung gemeint, sondern dann wissen wir mehr! Wieso wird das hier denn sofort angenommen?

Also wie oben gesagt, ich finde es ganz gut, den Nordpark in unserer Hand zu halten, nur geht mir manchen sehr schnell und ich glaube halt nicht dran, dass irgendwelche Investitionen nicht den sportlichen Bereich antasten.

Übrigens werden all diese Sachen sich nur bei sportlichen Erfolg auszahlen.
Ein größerer Fanshop, macht mehr Gewinn, weil z.Z. bei sportlichem Erfolg mehr verkauft werden könnte! Es ist auch völlig richtig den zu vergrößern.
Das Hotel, ist halt die Frage des Klientels, würde bei einem Zuschauerschnitt von über 50.000, auch bzw. gerade Fans der Auswärtsmannschaften, und dazu englischen Wochen mit Europacup deutlich mehr abwerfen, als wenn wir in der zweiten Liga spielen würden, dann würde sich das Hotel rein Sportlich wohl nicht mehr rechnen.
Ein Abstieg wäre natürlich der Worstcase, aber dass wir z.Z. nicht weit davon weg sind, hat man ja letzte Saison gesehen und mit Dante und Reus gehen unsere 2 besten Feldspieler!
Ich würde ein besseres Gefühl haben, wenn man den Stadionnamen vermarktet und dann z.B. das Geld nur für "Steine anstatt Beine" investiert.
LF1900

Beitrag von LF1900 » 05.05.2012 11:45

Eins wollte ich noch schreiben.
Ich bin vollkommen für den Ausbau des Nordparks, nur sollte der Ausbau ungefähr parallel zum sportlichen Erfolg erfolgen! Wenn man den diesjährigen Erfolg als Ausnahme nimmt, hoffentlich bleibt es nicht so! :anbet: ,
dann waren unsere Baupläne sehr, sehr, sehr viel ambitionierter als der unserer sportlichen Abteilung.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.05.2012 12:19

LF1900 hat geschrieben:Also das die Mehreinnahmen und nicht nur die Transfererlöse in die Mannschaft gesteckt wird, wurde nun bereits mehrmals von offizieller Seite gesagt!
Wer hat das gesagt? Wo kann man das nachlesen?
Auch wurde bei Umzug in den Nordpark gesagt, dass keine Gelder aus den sportlichen Bereich in die Stadionfinanzierung fließen werden.
Das Stadion hat ja nun nichts mit den anderen Neubauten zu tun.
beliefen sich die kosten bei ca.16Mio(ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber in dem Bereich befand sich die Zahl)
Kann sein, ich meine, von 16-18 Mio € gelesen zu haben. Und jetzt?
Meine Kritik ist ja nicht, dass wir dafür Geld ausgeben, sondern dass es nicht so komuniziert wird und das wäre man den Mitgliedern schuldig.
Wie wird und wurde es den Mitgliedern denn kommuniziert? Ich bitte um entsprechende Zitate.
Also wie oben gesagt, ich finde es ganz gut, den Nordpark in unserer Hand zu halten, nur geht mir manchen sehr schnell und ich glaube halt nicht dran, dass irgendwelche Investitionen nicht den sportlichen Bereich antasten.
In dem Sinne tasten alle Ausgaben außer den Transfers und den Gehältern für die Spieler den sportlichen Bereich an, weil Borussia dort nunmal das Geld verdient. Soll man jetzt auf ehrenamtliche Angestellte zurück greifen? Warum hat man ein Stadion gebaut? Das geht doch nur zu Lasten des sportlichen Bereichs.
Wie hoch sind denn die bisher getätigten Investitionen und wie hoch werden sie noch sein? Wie viel Geld fehlt denn im sportlichen Bereich? Ist die Summe überhaupt signifikant? Wenn ich lese, dass die Grundstücke über ca. 3,5 Jahre in Teilzahlungen abbezahlt wurden, wage ich das doch zu bezweifeln.
Übrigens werden all diese Sachen sich nur bei sportlichen Erfolg auszahlen.
Lass das mal die Leute planen und berechnen, die die genauen Zahlen und das Potential kennen. Schon vor Jahren war der Shop an Spieltagen brechend voll, da gab es auch nicht den sportlichen Erfolg. Das Hotel müsste sich sowieso völlig unabhängig von Borussia tragen, die 17 Tage im Jahr, wo ein Spiel ansteht sind für die durchschnittliche Auslastung wenig ins Gewicht fallend.
Ich würde ein besseres Gefühl haben, wenn man den Stadionnamen vermarktet und dann z.B. das Geld nur für "Steine anstatt Beine" investiert.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Gefühle haben im Geschäftsleben keinen Platz, da muss knallhart gerechnet und geplant werden, da kann man nicht immer auf alle Gefühle der Fans Rücksicht nehmen, dann würde nämlich nie etwas nach vorne gehen.
Antworten