Fangesänge

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Jacinta

Re: Fangesänge

Beitrag von Jacinta » 17.04.2012 04:19

Naja, ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, aber warum man das als Schmähgesang nutzt versteh ich immer noch nicht...
frankenfohlen

Beitrag von frankenfohlen » 17.04.2012 09:24

Jetzt wird´s auch langsam mal wieder Zeit für nen neuen Hit von BO ;)

Vielleicht ein Europapokal-Lied... :bmg:
toom

Beitrag von toom » 17.04.2012 11:15

Keinen Bock mehr auf die homophoben Sch.eiß-Gesänge.

Ich feuere nur meinen Verein an mit Gesängen; 90 Minuten Vollgas. Aber nie würde ich so einen Dreck singen.

Ich sing doch auch nicht "Ihr seid die Hauptstadt der Schwarzen, Hauptstadt der Schwaaarzen."
Ersetze Schwarze durch Schwule, Lesben, Behinderte. Die Gesänge bleiben gleich schlecht. Und ein "Man kann es auch übertreiben" nehme ich als Kritik nicht ernst.

Mir geht es darum in den 90 Minuten meinen Verein so laut zu supporten wie es geht, an Schmähgesängen nehme ich nie teil. Bringt keinem was.
Genauso dämlich wie gegen Dortmund "BVB Hu.rensöhne" zu singen. Die antworten mit BVB 09 und auf dem Platz, auf dem Fernseher und im Stadion kann man die einzelnen Worte eh nicht verstehen, so ist es nur ein akustischer Erfolg für die Dortmundfans, da jeder NUUULL NEEEEUN versteht.

Genauso dämlich haben sich die Kölner verhalten und bei der Elf vom Niederrhein "Ja wir schmeißen Stein um Stein" gesungen --> damit war das vermutlich die lauteste Nationalhymne die je im Borussiapark zu hören war.
playmo

Beitrag von playmo » 17.04.2012 12:59

toom hat geschrieben:Keinen Bock mehr auf die homophoben Sch.eiß-Gesänge.

Ich feuere nur meinen Verein an mit Gesängen; 90 Minuten Vollgas. Aber nie würde ich so einen Dreck singen.

Ich sing doch auch nicht "Ihr seid die Hauptstadt der Schwarzen, Hauptstadt der Schwaaarzen."
Ersetze Schwarze durch Schwule, Lesben, Behinderte. Die Gesänge bleiben gleich schlecht. Und ein "Man kann es auch übertreiben" nehme ich als Kritik nicht ernst.

Mir geht es darum in den 90 Minuten meinen Verein so laut zu supporten wie es geht, an Schmähgesängen nehme ich nie teil. Bringt keinem was.
Genauso dämlich wie gegen Dortmund "BVB Hu.rensöhne" zu singen. Die antworten mit BVB 09 und auf dem Platz, auf dem Fernseher und im Stadion kann man die einzelnen Worte eh nicht verstehen, so ist es nur ein akustischer Erfolg für die Dortmundfans, da jeder NUUULL NEEEEUN versteht.

Genauso dämlich haben sich die Kölner verhalten und bei der Elf vom Niederrhein "Ja wir schmeißen Stein um Stein" gesungen --> damit war das vermutlich die lauteste Nationalhymne die je im Borussiapark zu hören war.
:daumenhoch:
warum sind nicht alle borussia-fans like you?!?

letztens leider noch jemanden gehört, der den schiri als "du jude" "beschimpft" hat. manchmal muss mensch sich echt schämen, neben solchen vollhupen zu stehen!
:bmg:
Viersener

Beitrag von Viersener » 17.04.2012 13:03

och ... sonntag sangen einige hinter mir .. "judenclub K***" ausgerechnet von welchen die ich bei uns unten zumindestens diese saison das erste mal sah
playmo

Beitrag von playmo » 17.04.2012 13:08

[/quote] Fußball ist und bleibt leider homophobes Gebiet... :?
(Ich hab mich auch gewundert dass man gegen Hertha und Köln "Schwule Liebe ist okay" gesungen hat... wenn man mit Fanfreundschaft direkt homosexuelle Beziehungen verbindet...)[/quote]

"Fußball ist und bleibt leider homophobes Gebiet..."
ob es das bleibt, liegt ja an den fans! sollten nur noch wenige leute so homophobe lieder singen, werden die es vielleicht auch früher oder später checken, dass das nicht so willkommen ist!
klar muss ein umdenken stattfinden, aber wenn es keine vorreiter gibt, gestaltet sich das schwierig!
VfL Borussia

Beitrag von VfL Borussia » 17.04.2012 14:36

Natürlich sollte der Support für unsere Borussia im Vordergrund stehen und ich kapier immer noch nicht warum manchmal (z.b. AWH im unterrang, kommt aber zum Glück kaum noch vor) lauter ist als der Support fürs Team, aber zu diesem Derby gehören schmähgesänge einfach dazu.
Vor allem weil ich genau weiß dass die k*lner es genauso machen...
Wenn jetzt endlich der abstieg sicher feststeht können die den ganzen Verein komplett ausradieren und auseinandernehmen!
trissi93

Beitrag von trissi93 » 17.04.2012 14:38

Die homophoben Sprüche sollen ja nicht alle Schwulen beleidigen sondern den Anhängern/Spielern des gegnerischen Vereins die Männlichkeit aberkennen so fasse ich das auf und ich denke viele andere auch.
Ob das jetzt in irgendeiner Form sinnvoll ist, soll jeder selber beurteilen ich finds nicht schlimm, aber meine Meinung...
toom

Beitrag von toom » 17.04.2012 15:07

trissi93 hat geschrieben:Die homophoben Sprüche sollen ja nicht alle Schwulen beleidigen sondern den Anhängern/Spielern des gegnerischen Vereins die Männlichkeit aberkennen so fasse ich das auf und ich denke viele andere auch.
Ob das jetzt in irgendeiner Form sinnvoll ist, soll jeder selber beurteilen ich finds nicht schlimm, aber meine Meinung...

Ich bin selber nicht homosexuell, aber was hat Schwulsein mit mangelnder Männlichkeit zu tun?
Das ist stereotypisches Denken.
Den irischen Rugbyprofi Gareth Thomas kann man meiner Meinung nach nicht der mangelnden Männlichkeit "bezichtigen".
Trotzdem ist er schwul.
Bild
Düsselborusse

Beitrag von Düsselborusse » 17.04.2012 15:26

Vielleicht sollte man einfach nicht alles was im Stadion gesungen wird auf die Goldwaage legen! :winker:
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 17.04.2012 16:26

Düsselborusse hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach nicht alles was im Stadion gesungen wird auf die Goldwaage legen! :winker:
So ist das... Es hat sich in den letzten 20 Jahren vieles verbessert. Aber nun wirklich alles was irgendwie Anti-Irgentwas ist verbieten ?

So etwas gehört zum Fussbal dazu. Obs einigen gefällt oder nicht !

Zudem ist es mir tausendmal lieber, wenn sich einige bei Schmähgesängen verausgaben, anstatt nach'm Spiel dem erstbesten einen vor'n Kopp zu geben !
Jennie

Beitrag von Jennie » 17.04.2012 16:38

Goldwaage hin oder her, ich persönlich möchte aber auch im Stadion nichts tun oder sagen (rufen), wofür ich mich außerhalb des Stadions schämen würde. Für mich haben solche Aussagen auch nichts mit Fußball zu tun! Schmähgesänge? OK! Bei Cologne, Cologne bin ich dabei, ich hüpfe lieber als ein Kölner zu sein und die 2. Liga bzw. Spieler/Trainer Gesänge fand ich toll. DAS gehört für mich zum Fußball/Derby!

Und die Behauptung das die homophoben Sprüche nichts gegen Homosexuelle sondern nur gegen die gegnerischen Fans wären... da wird die Homosexualität als Schimpfwort oder als Beleidigung benutzt. Wie soll das bitte nicht gegen Homosexuelle zu deuten sein?

Mir ist schon klar, dass es von wahrscheinlich 99% nicht so gemeint ist, es ändert aber nichts an der Aussage.
Jacinta

Beitrag von Jacinta » 17.04.2012 17:31

Jennie hat geschrieben:Und die Behauptung das die homophoben Sprüche nichts gegen Homosexuelle sondern nur gegen die gegnerischen Fans wären... da wird die Homosexualität als Schimpfwort oder als Beleidigung benutzt. Wie soll das bitte nicht gegen Homosexuelle zu deuten sein?

Mir ist schon klar, dass es von wahrscheinlich 99% nicht so gemeint ist, es ändert aber nichts an der Aussage.
So seh ich es auch. Früher in der Grundschule hat man uns beigebracht, dass "behindert" nicht gleichzusetzen sei mit "blöd", "doof" oder "schlecht". Das gleiche gilt doch für "homosexuell"/"schwul" und rassistischen Mist.
Nun gut, dagegen kann man wohl nichts anderes tun als nicht mitzusingen.
playmo hat geschrieben:"Fußball ist und bleibt leider homophobes Gebiet..."
ob es das bleibt, liegt ja an den fans! sollten nur noch wenige leute so homophobe lieder singen, werden die es vielleicht auch früher oder später checken, dass das nicht so willkommen ist!
klar muss ein umdenken stattfinden, aber wenn es keine vorreiter gibt, gestaltet sich das schwierig!
Sicher, sicher. Aber du siehst ja wie es hier aufgenommen wird... :(

Der eine hört ein paar Kinder die singen "Judenklub FC", von der anderen Seite hört man "Scheiß Kan.acke", dann nutzt man Homosexualität als Beleidigung um dem anderen die Männlichkeit abzusprechen. Toll.

Ich find alles in der Richtung Scheiße.

Aber wenn man sagt "Ist doch nicht alles ernst gemeint"... dann verschweigt man die tatsächliche Aggressivität der Aussage.
Flo1900!

Beitrag von Flo1900! » 17.04.2012 21:15

Seit wann schreiben hier so viele St.Pauli Fans?
VfL Borussia

Beitrag von VfL Borussia » 18.04.2012 08:21

Flo1900! hat geschrieben:Seit wann schreiben hier so viele St.Pauli Fans?
Jo das gleiche hab ich mir auch gedacht! :)
Wie hier alles zerkaut wird, es Gehört zum Derby dazu und fertig!
Jennie

Beitrag von Jennie » 18.04.2012 08:32

VfL Borussia hat geschrieben: Wie hier alles zerkaut wird, es Gehört zum Derby dazu und fertig!
Tja, für mich gehört es halt nicht dazu!

Und falls es noch nicht aufgefallen ist: Dies ist ein Forum. Da ist Meinungsaustausch durchaus üblich.
Jennie

Beitrag von Jennie » 18.04.2012 08:33

Flo1900! hat geschrieben:Seit wann schreiben hier so viele St.Pauli Fans?
Seit wann antworten hier so viele Dresdner Fans?
18a

Beitrag von 18a » 18.04.2012 08:55

... soviel zum einig Volk von Brüdern ... Fest steht in einem Derby darf es auch mal beleidigend werden. Dass man da wie schon geschrieben nicht alles auf die Goldwaage legen darf sollte klar sein! Derby ist Ausnahmezustand und dass ist auch gut so!

So und jetzt echauffieren sich hier alle mal n bisschen weniger und feiern mal ein bisschen mehr das, was wir in dieser Saison erreicht haben ;) :bmg:
toom

Beitrag von toom » 18.04.2012 09:31

18a hat geschrieben:... soviel zum einig Volk von Brüdern ... Fest steht in einem Derby darf es auch mal beleidigend werden.

Mein Gott, zum 1000.x :
Dass es beleidigend werden kann/darf ist eine komplett andere Debatte. Hier wird diskutiert bzw kritisiert, dass Schwulsein mit einer Beleidigung gleichgesetzt wird. Und das ist ja wohl mal total an der Welt vorbei.
Viersener

Beitrag von Viersener » 18.04.2012 10:14

Komisch das man sich jetzt erst aufregt, das wird seit jahren gesungen .. schon 1996 wo ich das erste mal gegen K*** dabei war. Naja, man kann sich auch zuviel rein steigern ... (wobei selbst nicht FC Fans die in K*** wohnen und schwul sind, spass daraus machen das K*** "ihre hauptstadt" ist)
Antworten