Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Fohlenecho5269

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Fohlenecho5269 » 01.10.2014 12:12

rwo power hat geschrieben:Ich denke, das gilt auch für die anderen Spieler, ergo ist es wohl ein Joint Venture und es sind eben Trainer, Sportchef und Verein gemeinsam verantwortlich und nicht "nur Max Eberl" oder "nur Lucien Favre".
HerbertLaumen hat geschrieben:Eberl hat immer betont, dass über Spielerverpflichtungen gemeinsam mit dem gesamten Team entschieden werden.
Das was nach aussen kommentiert wird ist idR immer etwas anderes was im inneren (Joint Venture) besprochen wird. Es wird kein Spieler verpflichtet den Favre nicht möchte und es wird kein Spieler verpflichtet der nicht zum Gehaltsgefüge und Charakter her passt. Beim Gehalt spricht sicherlich Schippers ein Wort mit. Nichts gegen Eberl, aber Max ist für mich der Ausführende. Letzten Endes entscheidet Lucien Favre. Und das ist auch gut so. Ohne Favre würden wir irgendwo im Mittelfeld dümpeln. Ich wiederhole mich gerne. Der Macher des Erfolgs ist Favre.

Wie hat denn der Verein den Tabellenplatz nach aussen kommentiert. Ein einstelliger Tabellenplatz wurde letzte Saison ausgerufen. Im Innenverhältnis wollte unsere Borussia sicherlich einen besseren Tabellenplatz. Ähnlich hat sich Eberl letzten Sonntag im dopa auch geäussert. Der Verein möchte den Druck auf die Mannschaft minimieren.
daylighter

Beitrag von daylighter » 01.10.2014 12:33

Fohlenecho5269 hat geschrieben: Das was nach aussen kommentiert wird ist idR immer etwas anderes was im inneren (Joint Venture) besprochen wird.
Woher nimmst du diese Weisheit?? Bist du der Busenfreund von jemandem aus dem Management??
Fohlenecho5269 hat geschrieben: Es wird kein Spieler verpflichtet den Favre nicht möchte und es wird kein Spieler verpflichtet der nicht zum Gehaltsgefüge und Charakter her passt.
Das ist wohl das erklärte Ziel, was Max ja auch im DoPa klar bestätigt hat.

Fohlenecho5269 hat geschrieben: Beim Gehalt spricht sicherlich Schippers ein Wort mit. Nichts gegen Eberl, aber Max ist für mich der Ausführende. Letzten Endes entscheidet Lucien Favre.
Glaubst du eigentlich selber alles was Du so von Dir gibst?? Wo nimmst Du die Arroganz her zu sagen, das Max nur ein ausführendes Organ ist?? Du stellst ihn ja regelrecht als Laufburschen hin....einfach nur unglaublich so eine Aussage zu treffen ohne auch nur irgend eine Quelle zu nennen, die das auch nur ansatzweise untermauert :nein: Und das Favre letztlich entscheidet, hast du oben schon gesagt, was wohl auch wahr ist.
Fohlenecho5269 hat geschrieben: Ohne Favre würden wir irgendwo im Mittelfeld dümpeln. Ich wiederhole mich gerne. Der Macher des Erfolgs ist Favre.
Das ist grundsätzlich richtig, aber Favre alleine hätte das nicht geschafft, dazu gehört ein vernünftiges und harmonisches Team, was sich aus Management und Trainerstab zusammensetzt, nicht nur aus der Person Favre.
Fohlenecho5269 hat geschrieben: Wie hat denn der Verein den Tabellenplatz nach aussen kommentiert. Ein einstelliger Tabellenplatz wurde letzte Saison ausgerufen. Im Innenverhältnis wollte unsere Borussia sicherlich einen besseren Tabellenplatz. Ähnlich hat sich Eberl letzten Sonntag im dopa auch geäussert. Der Verein möchte den Druck auf die Mannschaft minimieren.
Was kommuniziert wird seitens dem Verein nach außen entspricht ja auch der Wahrheit. Nichts ist daran falsch, die Situation entsprechend einzuschätzen. Das sich jeder im Verein und auch die Spieler Ziele setzen, die vielleicht auch etwas darüber hinausgehen, ist zumindest realistisch, denn jeder will den maximalen Erfolg. Und es macht keinen Sinn, wenn man wie z.B. der HSV Ziele ausgibt, die sie nach Stand jetzt noch nicht einmal ind er 2. Buli umsetzen könnten. Von daher ist doch alles gut.

Aber solche Posts, sorry, sind sowas von unqualifiziert, das geht echt garnicht. Bitte nächstes mal vorher denken, dann Schreiben!
tuppes

Beitrag von tuppes » 01.10.2014 12:34

Fohlenecho5269 hat geschrieben:
Das was nach aussen kommentiert wird ist idR immer etwas anderes was im inneren (Joint Venture) besprochen wird.
Woher weisst du was bei der Borussia intern besprochen wird?
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 01.10.2014 13:17

Fohlenecho5269 hat geschrieben:
Das was nach aussen kommentiert wird ist idR immer etwas anderes was im inneren (Joint Venture) besprochen wird.
tuppes hat geschrieben:Woher weisst du was bei der Borussia intern besprochen wird?
Weil irgend wann auch Internas ans Tageslicht kommt. Man muss dann genau zuhören und verstehen was der Erzähler einem mitteilen möchte - siehe u. a. die Sendung Dopafone vergangenen Sonntag.

Aber auch in der Vergangenheit wurden Internas später berichtet. Vor allen Dingen dann wenn die Angelegenheit / Sache sich erledigt hat sprich nachträglich.
tuppes

Beitrag von tuppes » 01.10.2014 13:38

Dann nenn mir mal einen einzigen plausiblen Grund,
warum alle (auch Favre) erzählen das gemeinsam Spieler verpflichtet werden,
wenn es letztendlich doch nur der Trainer ist?
tuppes

Beitrag von tuppes » 01.10.2014 13:54

edit
sinnlos
telltor

Beitrag von telltor » 01.10.2014 15:00

es ist besser garnicht darauf zu antworten@tuppes.immer nur lächeln.
Saxonia Reloaded

Beitrag von Saxonia Reloaded » 01.10.2014 15:07

Ich glaube schon, dass intern anders gesprochen wird als in den Medien.
Das meine ich jedoch nicht auf Borussia speziell, sondern das dürfte für alle Vereine gelten.
Gerade Sendungen wie Dopa oder eben auch das ASS haben für mich oft den
Aussagewert von Aussagen von Politikern nach Wahlabenden.
Floskeln, Blabla und die Fragen sind meist noch dämlicher.
Es geht im Fussball um zu viel Geld, dass auch nur einer sich in die Karten sehen lässt.
Prinzipiell kann man jedoch sagen, dass die Medienpolitik der Borussia in
Ordnung ist. Das ist sicher auch der Vorteil in einer kleineren Stadt beheimatet zu sein. Im Vorstand und Aufsichtsrat sind Leute die kein übersteigertes Geltungsbedürfnis via Medien haben. Mehr Geheimnis dürfte es nicht sein, warum
im Verein auch diesbezüglich alles richtig gut läuft.
telltor

Beitrag von telltor » 01.10.2014 15:09

und das ist auch gut so :animrgreen:
tuppes

Beitrag von tuppes » 01.10.2014 21:15

telltor hat geschrieben:es ist besser garnicht darauf zu antworten
Ich nehm mir das ja immer wieder aufs neue vor,aber... :noidea: :mrgreen:
Kaste

Beitrag von Kaste » 01.10.2014 21:39

Fohlenecho5269 hat geschrieben:Letzten Endes entscheidet Lucien Favre. Und das ist auch gut so. Ohne Favre würden wir irgendwo im Mittelfeld dümpeln. Ich wiederhole mich gerne. Der Macher des Erfolgs ist Favre.
Schade, dass Favre bei seinem Amtsantritt den Abstieg mit einer Mannschaft vermieden hat, die allein Eberl zusammengestellt hat. Sonst wären wir sicher auch in dieser Saison international dabei gewesen. Und schade auch, dass in der Folgesaison kein Favre-Spieler Anteil an Platz vier hatte. da wären wir dann wohl Meister geworden... Verflixt! :mrgreen:
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 02.10.2014 02:00

Ich denke mal dass Max Eberl schon weis welche talentierte Spieler in Luciens Team passen würden,da er wohl auch Luciens Philosophie verstanden hat :mrgreen:Durch das Scouting werden Spieler entdeckt oder beobachtet und die Scouter bringen dann ihre Info's(Kamera/über Internet) über den/über die Spieler zu Max,wenn er nicht selber scouten war,und präsentiert dann Lucien den oder die Spieler die er für richtig halten würde und Lucien wird sich dann entscheiden ob er einen von den auserwählten Spieler haben möchte,oder nicht ....so stell ich mir das ungefähr vor und es ist irgendwie schon logisch,dass der Trainer die letzte Entscheidung trifft,da er mit diesem Spieler arbeiten wird um sein Team zu verstärken und gewisse Ziele anstrebt 8) Max ist m.E bestimmt kein Lakai,sondern ein wichtiger Mosaikstein,um gute talentierte Spieler nach Gladbach zu holen von denen Lucien auch überzeugt gewesen ist....und irgendwie funktioniert das doch bis jetzt ziemlich gut :cool:
tuppes

Beitrag von tuppes » 02.10.2014 09:00

Kaste hat geschrieben: Schade, dass Favre bei seinem Amtsantritt den Abstieg mit einer Mannschaft vermieden hat, die allein Eberl zusammengestellt hat. Sonst wären wir sicher auch in dieser Saison international dabei gewesen. Und schade auch, dass in der Folgesaison kein Favre-Spieler Anteil an Platz vier hatte. da wären wir dann wohl Meister geworden... Verflixt! :mrgreen:
Und wenn Eberl (wie es letztens mal geschehen ist)
sich öffentlich für die zusammenstellung des Kaders lobt,
schmückt er sich eh nur mit fremden Federn. :aniwink:
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 02.10.2014 19:47

tuppes hat geschrieben:Dann nenn mir mal einen einzigen plausiblen Grund,
warum alle (auch Favre) erzählen das gemeinsam Spieler verpflichtet werden,
wenn es letztendlich doch nur der Trainer ist?
Ich habe meies Erachtens mit keiner Silbe erwähnt, das Favre Spieler verpflichtet.
Ich habe geschrieben, das kein Spieler verpflichtet wird, den Favre nicht möchte.
Hier gab es ja auch schon das ein oder andere Mal unterschiedliche Auffassungen zwischen Eberl und Favre. Ich habe den Namen aktuell nicht parat. Aber ist nicht ein Spieler zu LEV gewechselt und ein Spieler aus LEV kam zu uns. Hier hat es sich um einen Spieler aus der U23 gehandelt.

Ich habe ja nicht geschrieben, das Eberl nur der Laufbursche von Favre ist. Ich habe geschrieben, das Eberl der Ausführende ist. Alle Gespräche führt Eberl mit Dritten. Und diese Gespräche führt Eberl erfolgreich, sonst würden die Spieler ja nicht verpflichtet, die Favre möchte. Eberl, Schippers und auch alle anderen aus dem Vorstand und sportlichen Leitung haben auch einen Anteil am Erfolg.

Aber dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, Favre entscheidet mit welchem Spieler Gespräche geführt werden soll, wenn alle anderen Faktoren wie Gehalt vom Vorstand abgesegnet wird. Favre stellt das Team zusammen und trägt dafür die Verantwortung. Warum werden denn die Trainer entlassen wenn der Erfolg ausbleibt? Unsere Borussia schwebt seint einigen Jahren auf einer Erfolgswolke und das soll bitte auch noch viele Jahre so bleiben. Und ich danke Gott das vor einigen Jahren Favre als Trainer verpflichtet wurde. Seitdem Favre unser Trainer ist, ist der sportliche Erfolg aus den 70er Jahren annähernd wieder zurück.

Nicht das das missverstanden wird, ich möchte nicht die Arbeit anderer Personen dadurch schmälern. Viele Personen auch wenn Sie nicht mehr im Verein tätig sind haben ein Stück weit zum Gesamt Erfolg unserer Borussia beigetragen. Hier meine ich auch unser Stadion und alles was rund um unsere Borussia passiert.
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 02.10.2014 19:52

Saxonia Reloaded hat geschrieben:Ich glaube schon, dass intern anders gesprochen wird als in den Medien.
Das meine ich jedoch nicht auf Borussia speziell, sondern das dürfte für alle Vereine gelten.
Gerade Sendungen wie Dopa oder eben auch das ASS haben für mich oft den
Aussagewert von Aussagen von Politikern nach Wahlabenden.
Floskeln, Blabla und die Fragen sind meist noch dämlicher.
Es geht im Fussball um zu viel Geld, dass auch nur einer sich in die Karten sehen lässt.
Prinzipiell kann man jedoch sagen, dass die Medienpolitik der Borussia in
Ordnung ist. Das ist sicher auch der Vorteil in einer kleineren Stadt beheimatet zu sein. Im Vorstand und Aufsichtsrat sind Leute die kein übersteigertes Geltungsbedürfnis via Medien haben. Mehr Geheimnis dürfte es nicht sein, warum
im Verein auch diesbezüglich alles richtig gut läuft.
DANKE - ICH SEHE DAS GENAUSO
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 02.10.2014 19:58

Fohlenecho5269 hat geschrieben:Letzten Endes entscheidet Lucien Favre. Und das ist auch gut so. Ohne Favre würden wir irgendwo im Mittelfeld dümpeln. Ich wiederhole mich gerne. Der Macher des Erfolgs ist Favre.
Kaste hat geschrieben:Schade, dass Favre bei seinem Amtsantritt den Abstieg mit einer Mannschaft vermieden hat, die allein Eberl zusammengestellt hat. Sonst wären wir sicher auch in dieser Saison international dabei gewesen. Und schade auch, dass in der Folgesaison kein Favre-Spieler Anteil an Platz vier hatte. da wären wir dann wohl Meister geworden... Verflixt! :mrgreen:
Hat Eberl diese Spieler zusammengestellt. Ich denke NEIN!!!

Ich denke ein Sportdirektor oder vergleichbare Position werden keine Spieler verpflichten, die ein Trainer nicht möchte.

Ich denke die Trainer die unser Team vor Favre trainiert hatten, haben Ihre Wünsche an Eberl und den Vorstand gerichtet. Eberl hat lediglich für diese Trainer mit den pot. Spieler die Gespräche geführt und später verpflichtet. Ich denke die Verträge unterzeichnet u.a. Eberl für unsere Borussia. Ob 2 Unterschriften unserer Borussia wie der von Königs oder Schippers notwendig sind und daher zusätzlich unterschreiben kann ich nicht beurteilen.
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 02.10.2014 20:05

Wenn du der Meinung bist das M Eberl nur der Handlanger von Favre und dem Präsidium ist, must du halt weiter an deinen Holzweg glauben.
.
Der Manager oder Sportvorstand hat in jedem Verein den besseren Sessel als der Trainer.
Das hängt aber damit zusammen das der Trainer das schwächste Glied in der Führungskette ist. Wenn die Manschaft Mist baut muss der Trainer es ausbaden. Man kann besser einen Trainer freistellen als die gesamte Manschaft.
.
Was bei uns seid M Eberl's Dienstantritt stetig wächst ist zum grossen Teil seinem Konzept zu verdanken. M Eberl hat auch L Favre zur Borussia geholt und arbeitet mittlerweile mit Ihm Super zusammen, alles zum Wohle Borussia's.
Auch bei den Beiden trifft "Wir sind Borussia" zu.
Kaste

Beitrag von Kaste » 03.10.2014 00:11

Fohlenecho5269 hat geschrieben: Hat Eberl diese Spieler zusammengestellt. Ich denke NEIN!!!

Ich denke ein Sportdirektor oder vergleichbare Position werden keine Spieler verpflichten, die ein Trainer nicht möchte.

Ich denke die Trainer die unser Team vor Favre trainiert hatten, haben Ihre Wünsche an Eberl und den Vorstand gerichtet. Eberl hat lediglich für diese Trainer mit den pot. Spieler die Gespräche geführt und später verpflichtet. Ich denke die Verträge unterzeichnet u.a. Eberl für unsere Borussia. Ob 2 Unterschriften unserer Borussia wie der von Königs oder Schippers notwendig sind und daher zusätzlich unterschreiben kann ich nicht beurteilen.
Du denkst zuviel! Wenn der Sportdirektor lediglich Erfüllungsgehilfe wäre, dann verstehe ich nicht, warum man Bobic für die Fehler vergangener Trainer in Stuttgart entlassen hat.
Eberl hat es oft genug erklärt, du hörst nur anscheinend nicht hin. Natürlich spricht sich die sportliche Leitung ab, den Hut hat trotzdem Eberl auf.
Es gibt solche Szenarien: Der Trainer: Ich wünsche mir schnelle, antrittsstarke Offensivkräfte. Der SD: Du, wir beobachten Kruse seit langer Zeit. Der hat ne Klausel und passt doch. Willste haben? Trainer: Cool, nehme ich. SD: Da wären noch Hahn und Traore aufm Markt, die beobachte ich auch schon lange. Willste? Dazu Hazard noch? Trainer: Sicher gerne...

Viele Spieler sind bei der Borussia gelandet, die seit langem gescoutet wurden und mit Favre nix zu tun haben. Der Trainer gibt das Anforderungsprofil vor, hat sicher auch Wunschspieler. Der Sporti Eberl sucht mit dem Scouting die geeigneten Spieler, manchmal kriegt man auch des Trainers Wunschspieler, wie z.B Raffael.

Verstanden?

So schwer ist das nun wirklich nicht.
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 03.10.2014 12:28

Vergesst es: Eher lernt ne Kuh Schlittschuhlaufen...
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 03.10.2014 19:25

So ein Verein besteht ja nicht nur aus Sportdirektor und Trainer.

Als erstes überlegen doch mal die Verantwortlichen wo der Weg hinführen soll beziehungsweise wie man ihn gehen möchte und wie das ganze zu finanzieren ist.

Der Vorstand und die entsprechenden Leute haben sich entschlossen das bei uns die eigene Jugend wichtig ist und das wir gerne alles selbst vermarkten möchten und das wir gerne Step by Step weiter gehen möchten. Da war ich natürlich nicht dabei, das ist aber das was gesagt wird und wie auch gehandelt wird.

Der Sportdirektor bekommt dann den Auftrag das umzusetzen, in unserem Fall Max Eberl.

Dabei hat er natürlich Leitplanken vorgegeben, vor allem finanzielle.

So hat sich der tapfere Max dann irgendwann Anfang 2011 auf die Suche nach einem Trainer gemacht, von dem er glaubt das die Vereins Philosophie mit ihm umzusetzen ist und ist dabei auf Lucien Favre gestoßen und konnte ihn davon überzeugen das er und Borussia gut zusammenpassen.

Was daraus bis heute geworden ist wissen wir alle.

Bei einem Verein der halbwegs erfolgreich sein möchte, bestimmt eine gewisse Grundphilosophie den Weg und das ist - meiner Meinung nach - bei uns aktuell der Fall.

Dabei bestimmt der Verein, in Form des Sportdirektors, den Weg und auch welche Spieler gekauft werden. Natürlich wird da der Trainer gefragt und je länger der Trainer bei dem Verein ist desto wichtiger wird seine Meinung.

Unter dem Strich ist das ganze Teamwork und das ist es was Max Eberl immer und überall sagt und das ist gut und richtig so.

So habe fertig ;-)

:flagbmg:
Gesperrt