Lucien Favre

Gesperrt
bart

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von bart » 20.11.2013 16:36

Hennes, Udo, Jupp, Bernd, Hans und Lucien unsere Heros. :daumenhoch:
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 22.11.2013 16:04

Andi79

Beitrag von Andi79 » 22.11.2013 16:28

Ha! Damit ist es offiziell wir Internetnerds haben laut Favre Ahnung vom Fussball. Da braucht mir jetzt keiner mehr kommen und das Gegenteil zu behaupten :mrgreen:

"Mir hat letztens der Sohn eines Freundes Namen von Spielern gegeben, die wir unbedingt kaufen sollten. Er ist siebzehn, schaut sich im Internet um und empfiehlt mir Spieler, von denen noch keiner etwas gehört hat. Es war unglaublich."
antarex

Beitrag von antarex » 22.11.2013 17:42

Hör auf, das glaubt womöglich noch der Eine oder Andere 'Insider'.
Das wird dann hier alle Naselang in jeder Transferphase als Argument genommen :lol:
Andi79

Beitrag von Andi79 » 22.11.2013 18:00

Ich recherchier gleich mal seine Mailadresse ich hab doch soviel gute Ideen antarex. Ne ernsthaft, Lucien hat das bestimmt auch so wie ich ein bisschen ironisch gemeint.
MAK

Beitrag von MAK » 22.11.2013 18:50

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 75098.html

Sehr interessantes Interview mit Favre, wo es mal nicht um nächster Gegner, aktuelle Verfassung der Mannschaft usw geht und man also auch mal schöne Antworten zu lesen kriegt :daumenhoch:

Ach ich Depp jetzt seh ichs erst :lol: :animrgreen:
Gewinn

Beitrag von Gewinn » 22.11.2013 22:27

Danke LF!!! :wink:

Man fängt schon wieder an zu träumen! :daumenhoch:
Elijawon

Beitrag von Elijawon » 23.11.2013 02:41

Danke Coach. Das wird richtig was. Eine Mannschaft wächst mit Struktur. Das war Klasse heute
Bruno

Beitrag von Bruno » 23.11.2013 02:57

Wenn ich mir überlege, dass wir Stuttgart beherrscht und völlig verdient gewonnen haben, obwohl wir doch recht viele leichte Ballverluste hatten und unsere Konter zum Schluß schlecht ausgespielt haben, dann komme ich zu der Erkenntnis das die Mannschaft noch sehr viel Potential hat und gar nicht so weit von einem perfekten Spiel entfernt ist
JabbatheHut

Beitrag von JabbatheHut » 23.11.2013 07:42

Nee Bruno, ich glaube, dass unser Team noch ein gutes Stück von einem perfekten Spiel entfernt ist. Umso beeidruckender ist es, wie stark unser Team schon ist.
Für mich ist das Hauptproblem das (schnelle) Überbrücken des Mittelfelds bei starkem Pressing des Gegners, da fehlt der Mannschaft oftmals noch die Übung und/oder die zündende Idee.
michy

Beitrag von michy » 23.11.2013 08:22

Wir haben mittlerweile richtige Qualität auf dem Rasen stehen und das sieht man von Spiel zu Spiel. Natürlich geht da noch einiges Schief, aber das macht richtig Spaß zu sehen, wie systematisch wir unsere Angriffe durchführen. Prima Leistung gestern wieder, Glückwunsch an das ganze Team :daumenhoch:
AlanS

Beitrag von AlanS » 23.11.2013 10:30

@Bruno, JabbatheHut

Wir haben noch Probleme, wenn es beim Umschalten schnell gehen muss und es in Ballnähe eng wird. Dann produzieren wir noch zu viele Ballverluste.

Deswegen fand ich die Spielweise von gestern genau optimal für unsere Mannschaft. Wieder mit mehr Spielern hinter dem Ball. Die Arbeit gegen den Ball war ja gestern hervorragend. Und so kann sich die Mannschaft die Sicherheit für noch schnellere Kombinationen holen. Da fallen der ein oder andere Fehlpass nicht so stark ins Gewicht, wenn noch immer genug Spieler hinter dem Ball sind.

Allmählich bekommt die Mannschaft auch die Geduld, von der Favre immer sprach. Das war schon richtig abgezockt, wie man hinten den Ball hin und her schob, um Stuttgart zu locken - die waren ja dann doch mehr im Zugzwang als wir und ließen sich schließlich auch locken :mrgreen:
Unser Konterspiel klappte ja dann bis auf den Abschluss richtig gut.

Die Reporter sprachen ja dann immer von harmlosen Stuttgartern - das waren sie ja auch, aber weil unsere Mannschaft wirklich super gegen den Ball gespielt hat und die Stuttgarter nicht zur Entfaltung kommen ließ. Man merkte aber sofort, wenn Stuttgart mal bei einem Fehlpass oder Ballverlust von uns doch Platz bekam, dass die ordentlich Tempo machen können, wenn man sie lässt. MMn war das gestern klar der Verdienst unserer Mannschaft, dass Stuttgart so harmlos blieb.

Und damit natürlich auch der Verdienst des Trainers :daumenhoch:
Badrique

Beitrag von Badrique » 23.11.2013 11:42

Was mir gestern besonders gut gefallen hat ist, dass die Mannschaft im Kollektiv sehr bissig und konsequent verteidigt hat. Ich hatte vor dem Spiel meine Bedenken aufgrund der Offensive des VFB`s aber das war im Nachhinein unbegründet weil wir es einfach stark gemacht haben! Eine super Auswärtsleistung, ich bin immer noch begeistert! Weiter so Jungs! :daumenhoch:
Bruno

Beitrag von Bruno » 23.11.2013 11:55

Korrekt :daumenhoch:
Besonders hervorheben möchte ich dabei die überdurchschnittliche Lauf-/Defensivleistung des Mittelfeldes
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 23.11.2013 12:28

3Dcad hat geschrieben:Favre trainiert die U17 des VFL Leverkusen die über den Fussball Manager 14 ein Training mit ihm gewonnen haben.

http://www.youtube.com/watch?v=6AVYNjNtzUQ#t=174

Favre: "5 gegen 5, mit 2 jocker innen, 4 gegen 4 und 2 joker (kritzelt aufs whiteboard) o.k. es ist schwer zu verstehen, aber es ist einfach."

Wie einfach es sein kann, die Stuttgarter in deren Stadion voll im Griff zu haben, haben unsere Jungs gestern Abend auch feststellen können! :) Im Vergleich zum Nürnberg-Spiel war das eine Leistungssteigerung um mindestens 30 % (sowohl was Abwehrverhalten, Pressing, Passspiel, Laufstärke- und -wege angeht)! :wink: Lediglich die Chancenverwertung war diesmal sehr dürftig, was man aber bei einem solchen Spielstand durchaus verkraften kann.

Hut ab, wie Lulu die Jungs auf den Gegner eingestellt hat :daumenhoch: , lediglich den ein oder anderen gefährlichen Fehlpass im Mittelfeld (die Stuttgarter Chancen vor der Pause entstanden quasi daraus) muss er seinen Jungs noch austreiben. Irgendwie folgt auf ein eher schwaches Spiel diese Saison immer ein gutes Spiel ... insofern gilt es auch, an der Konstanz zu arbeiten. Doch ist - wie LF es immer wieder fordert - Geduld angebracht.

Jedenfalls ist nach dieser starken Vorstellung in Stuttgart und dem sage-und-schreibe 4 Sieg in Folge die Rückkehr ins internationale Geschäft absolut drin! 8)
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 23.11.2013 12:37

JabbatheHut hat geschrieben: Für mich ist das Hauptproblem das (schnelle) Überbrücken des Mittelfelds bei starkem Pressing des Gegners, da fehlt der Mannschaft oftmals noch die Übung und/oder die zündende Idee.
Jep. Dieser perfekte "One Touch" - Fußball der vorletzten Saison kann bei einem hoch aufgerückten, pressenden Gegner trotz so manchen Risikos eine verdammt gute Waffe sein. Gestern sah das in der 2. Halbzeit fast schon danach aus ... und schon kamen wir immer wieder zu Top-Konterchancen.

Schönes WE allerseits. Nach dieser tollen Serie können wir es jedenfalls genießen. :) Mal schauen, was die Konkurrenz heute macht (hab da ein gutes Gefühl)...
nicklos

Beitrag von nicklos » 23.11.2013 12:47

Die Tore kamen zum richtigen Zeitpunkt. Solange es 0:0 stand, war das Spiel einigermaßen ausgeglichen. Wir haben wenig zugelassen bzw. Stuttgart hat die unglaublichen Fehlpässe im Spielaufbau von uns nicht konsequent zu Ende gespielt. Da waren gerade in HZ 1 so einige Pässe, die mich wahnsinnig gemacht haben.

Nach dem 1:0 hatten wir das Spiel dann gut im Griff und das 2:0 kam auch wieder genau richtig. Danach war der Drops gelutscht.

WIr hätten auch gut und gerne 4:0 oder 5:0 gewinnen können, wenn nicht sogar müssen. Aber wenn der VfB das 1:0 selber macht, wird es nicht so leicht.

Trotz alledem war es sehr beeindruckend, wie wir den VfB auswärts so dominiert haben. Defensiv haben wir sehr viele Bälle hinten am eigenen Strafraum erkämpft und haben dann schön nach vorne gespielt. Überhaupt hatte der VfB keine Ideen gegen uns und auch verdammt wenige richtige Torchancen. Das erinnert schon stark an die Saison, wo wir Vierter wurden. Das Team jetzt wirkt aber noch dominanter und auch reifer, auch wenn man keinen Reus hat. Das Team ist jetzt allgemein homogener besetzt.

Trotzdem kann man immer noch was verbessern.

Das wären wie gesagt, die leichtsinnigen Abspielfehler abzustellen oder aber die Chancenauswertung, die bis dahin recht gut war.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 23.11.2013 15:36

Bruno hat geschrieben:
Besonders hervorheben möchte ich dabei die überdurchschnittliche Lauf-/Defensivleistung des Mittelfeldes
In der Tat.
Wobei mir überhaupt unsere starke Physis auch und gerade gegen Spielende
in der ganzen Saison positiv aufgefallen ist. Mit ein Grund für unsere sehr gute
Bilanz der 2.Halbzeiten.
Kondition passt - Technik passt - Kombinationssicherheit wird besser.
Wo wird Lucien uns hinführen?
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 23.11.2013 16:35

Herr Favre, das war sensationell! Unser Pressing und Gegenpressing bei Ballverlust war einfach eine wahre Wonne. Dazu manchmal zurückgezogen (für meinen Geschmack etwas zu weit) und auf Kontersituationen gelauert die Stuttgart uns auch reichlich geboten hat zum Ende hin. Wir haben den Stuttgartern fast von Anfang an unseren Stil aufgedrückt und sie hatten einfach überhaupt kein Gegenmittel!

Das Spiel hätte auch gut 4 oder 5:0 ausgehen können, denn stuttgart hatte ausschließlich Ulreich und Werner entgegenzusetzen. Letzterer fand ich live richtig stark. Der Junge erinnerte mich vom Antritt und der Ballsicherheit etwas an den jungen Reus in seiner ersten Saison bei uns. Der Junge hat wirklich Talent!
LF1900

Beitrag von LF1900 » 24.11.2013 02:12

Das LF derzeit so gut drauf ist, heißt doch einiges! Ich sage alle drei Heimspiele gewinne, auch gegen die direkten Kontrahenten Schalke und Wolfsburg und wie haben schon ein gutes Poster auf den 5 Platz. Da wird selbst Lucien Luftsprünge machen :mrgreen:
Gesperrt