Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Lupos

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Lupos » 30.05.2014 12:05

@ Andi
Bei der Vertragslaufzeit scheinen sich die Parteien ja wohl schon nicht einig zu sein.Sinan Kurt und Berater scheinen von einer Vertragsdauer bis 2015 auszugehen. :roll:
Ja der FC Bayern hätte zuvor bei ME beziehungsweise Borussia anfragen müssen, ist auch alles andere als schön aber was hätte es im Endeffekt geändert? Sobald Sinan Kurt auf welchen Wege auch immer vom Bayern-Interesse erfahren hätte, wären unsere Karten für eine Vertragsverlängerung deutlich schlechter geworden. Ich bleibe also dabei, wenn man ein solch hoffnungsvolles Talent hat, muss man versuchen den Fremdabwerbungen zur rechten Zeit entgegenzuwirken.
Was die Vertragsgeschichten mit RB und JA angeht, nochmal was zur Klarstellung. Du schreibst ja selber das Beide über Borussias Pläne informiert gewesen seien; also der Verein hat in diesen Fällen versucht die bestmögliche Option für sich zu nutzen und sich im Falle des Fehlschlages eine Option offengehalten (siehe RB). Aus meiner Sicht macht Sinan Kurt nichts anderes. Er sondiert seine Möglichkeiten und hält sich Optionen offen, weshalb er jetzt auch nicht einfach hergeht und einen Profivertrag bei Borussia unterschreibt. Also für mich ähnlich zu bewerten wie das Vorgehen des Vereines. Wenn man sich selber das Recht rausnimmt so zu agieren, sollte man halt nicht "jammern" wenn die andere Seite mal ähnliches versucht.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 30.05.2014 12:13

Ist es nicht viel mehr so, dass Eberl nicht früher reagieren kann weil Profiverträge in Deutschland nicht vor dem 17.Lebensjahr unterschrieben werden dürfen? Ich kenn mich da jetzt nicht wirklich aus, meine aber das es da eine Vorschrift gibt.
Lupos hat geschrieben:@ Andi
Bei der Vertragslaufzeit scheinen sich die Parteien ja wohl schon nicht einig zu sein.Sinan Kurt und Berater scheinen von einer Vertragsdauer bis 2015 auszugehen. :roll:
Das weiss ich jetzt nicht ändert aber nichts an der Vorgehensweise. Bayern darf nicht mit ihm verhandeln ohne Borussia einzuschalten.
Lupos hat geschrieben: Er sondiert seine Möglichkeiten und hält sich Optionen auf, weshalb er jetzt auch nicht einfach hergeht und einen Profivertrag bei Borussia unterschreibt.
Da gibt es offensichtlich ein Missverständnis. Ich prangere nicht an, dass er sich alle Optionen offenhält. Das finde ich legitim und sogar richtig. Schnellschüsse helfen selten im Leben. Ich moniere nur die Vorgehensweise. Seine Aussagen in der Presse und eben das er in den Verhandlungen mit Borussia nicht mit offenen Karten spielt.
Lupos

Beitrag von Lupos » 30.05.2014 12:27

Hm,man hat ihm doch wohl erst vor kurzem einen Profivertrag angeboten. Sein 18.Lebensjahr vollendet er am 23.07.2014.

Ich weiß nicht ob Sinan Kurt bei den Gesprächen mit Borussia nicht mit offenen Karten gespielt hat. Wahrscheinlich hatte er zu dem Zeitpunkt schon Informationen über das Interesse des FC Bayern an seiner Person, kann durchaus sein. Das ist halt so ein Problem, wenn man erfährt das man als Spieler auf dem Markt selbst für große Vereine interessant wird, ist man halt nicht mehr so schnell gewillt einen Vertragsabschluß bei seinem Heimatverein zum Abschluß zu bringen. Aber gerade wenn man solch einen Spieler und seine Entwickelungen jeden Tag ganz nah verfolgen kann, muss man es schaffen anderen Fremdvereinen zuvor zukommen. Wenn einem das nicht gelingt, wird die gesamt Jugendarbeit in Zukunft nur noch die Hälfte wert sein, weil die großen Talente vor der eigentlichen "Ernte" von anderen Vereinen abgegriffen werden.

Mir ist halt nur aufgefallen das ein ähnlich zähes "Ding" damals mit AY gelaufen ist. Wahrscheinlich wäre er heute nicht bei uns unter Vertrag wenn auch da so ein Verein wie FC Bayern angeklopft hätte.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 30.05.2014 12:40

Wir diskutieren hier über Dinge, die - zumindest bisher - niemand von uns wirklich erklären konnte.

1. Wo steht geschrieben, dass Sammer vorher hätte fragen müssen? Wo und mit welchem Hintergrund wurde diese Regelung aufgestellt.

2. Welche Art von Vertrag existiert zwischen S. Kurt und Borussia und wie lange hat dieser Vertrag Gültigkeit (hier gehen die Meinungen offenbar auseinander)?

3. Wenn ME dem S. Kurt einen Profivertrag angeboten hat, ab wann würde dieser Vertrag greifen können? Heißt, wann würde der unterschrieben werden können (theoretisch)? Soweit ich weiß, wird S. Kurt Ende Juli 18 Jahre jung. Vermutlich darf er dann erst einen Profivertrag unterschreiben.

Wie in welcher Form ist der Bengel nun an Borussia gebunden? Er hat ja wohl verlauten lassen, dass er zum 1.7. bereits nach München wechseln möchte. Dürfen die Bayern überhaupt einen Vertrag mit ihm machen?

Und nun, damit es nicht gänzlich OT wird: Kann ME heute bereits den Bayern signalisieren, dass S. Kurt in jedem Falle bis Vertragsende bei Borussia bleiben wird. Kann er definitiv die "Freigabe" verweigern und im Zweifel eine x-beliebige Ablösesumme aufrufen? Oder muss diese Ablösesumme im Falle eines Jugendspielers dann "Ausbildungsentschädigung" heißen? Ist eine solche Entschädigung summarisch begrenzt oder festgelegt?

Viele Fragen, die bisher niemand beantworten konnte. Fakt ist, bei einem Jugendspieler ist einiges anders als bei Profiverträgen.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 30.05.2014 12:47

lieber hb,
natürlich darf der jugendspieler kontakttiert werden,bei laufenden vertrag muss sich der intressierte verein erst bei dem abgebenden verein das ok für die kontaktaufnahme holen...steht klar und deutlich in den dfb und fifa regulierungen...leider hat es sammer umgekehrt gemacht was bestimmt kein ausversehen war!!!!

:winker: gruss karsten
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 30.05.2014 12:49

midnightsun71 hat geschrieben:..steht klar und deutlich in den dfb und fifa regulierungen...
ja aber gilt das denn auch für münchen ? :aniwink:
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 30.05.2014 13:01

midnightsun71 hat geschrieben:..........bei laufenden vertrag muss sich der intressierte verein erst bei dem abgebenden verein das ok für die kontaktaufnahme holen......................

Ich sage es erneut: "Nichts genaues weiß man nicht!"

Jeder schreibt bei jedem ab. Dann erklär das doch mal!

1. ..... bei laufendem Vertrag .........

Was ist das für ein Vertrag??? Wie lange läuft der??? Ist dieser Vertrag mit dem Spieler oder seinen Erziehungsberechtigten geschlossen worden? Selbst wenn der Vertrag noch 2 Jahre läuft ist der Spieler an einen evtl. mit seinen Eltern geschlossenen Vertrag noch gebunden, wenn er volljährig ist?

2. ..... muss sich der interessierte Verein erst bei dem abgebenden Verein das ok holen ..........

Und wenn in diesem Fall ME dieses ok nicht gegeben hätte? Hätte der Sammer dann diese Telefonnummer nicht wählen dürfen? Und wenn er es dennoch macht, wer bestimmt welches weitere Vorgehen? Wenn Sammer nun ohne ME um das ok zu bitten trotzdem mit Herrn Kurt verhandelt hat, wer sieht dafür welche Sanktionen vor?

Also Männas, ich will Antworten und kein blabla! :mrgreen:
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 30.05.2014 13:13

Es muss mWn kein Einverständis des aktuellen Vereins zur Verhandlung geben, er muss aber vor Aufnahme der Gespräche vom interessierten Verein darüber informiert werden.
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 30.05.2014 13:20

In der Kurt Sache bin ich absolut bei Max.
Entweder Bayern macht uns ein gutes Angebot oder der Sinan hockt sich für 2 Jahre auf die Tribüne.
Mich würde mal echt interessieren was im Kopf von sonem 17jährigen vorgeht. Ich befürchte das er da grade Spielball von seinem Berater/Eltern wurde die da das schnelle Geld sehen. Wäre ja in der Fußballgeschichte nicht das erste mal.

Ich mein rein von der Logik her:
-Heimatverein: Bietet mir die Chance nächstes Jahr mich bei den Profis anzubieten.

-Externer Verein: Gespickt mit Weltklassespielern: Ich spiele in der zweiten Mannschaft ohne Einsatzchance in der Bundesliga.
Möglichkeit Stammspieler zu werden = 0.
Oder will er Ribery,Robben oder Lewandowski verdrängen? Hat bei Shaqiri ja auch gut geklappt.

Fazit:
Heimatverein mehr Einsatzchancen, bekannt dafür junge Spieler rauszubringen, Möglichkeite in 2-3 Jahren zu nem großen Verein zu wechseln. Management bekannt dafür, dem Spieler diesen Wunsch nicht zu verwehren...

-->Also keine Ahnung was der Sammer dem versprochen hat, aber besonders klug scheint eine gewisse Partei nicht grade zu sein.
MAK

Beitrag von MAK » 30.05.2014 13:54

Max, bitte bleibt knallhart und weise den Jungen zur Not in die Schranken. Sonst hollste n ordentliches Bayerntalent (permanent!) und Kohle ...
Saxonia

Beitrag von Saxonia » 30.05.2014 14:35

MAK hat geschrieben:Max, bitte bleibt knallhart und weise den Jungen zur Not in die Schranken. Sonst hollste n ordentliches Bayerntalent (permanent!) und Kohle ...
Auf der anderen Seite halte ich es für unklug dem Spieler zu sagen,
dass er „Bei uns spielt er im Profi-Kader in nächster Zeit keine Rolle mehr“.

Das dem Jungen eine Ansage gemacht wird ist richtig-aber das?
Ich weiss nicht.
Danny10

Beitrag von Danny10 » 30.05.2014 14:36

Also auch wenn es nur am Rande hierhin gehört. Generell wie das mit Verträgen abläuft.

Spieler unter 18 Jahren können ab 16 (mit Einverständis der Eltern) einen Vertrag unterschreiben. (Vertragsspieler nicht Lizenzspieler) Lizenzspieler geht erst mit 18.

Der darf bei unter 18 Jährigen maximal 3 Jahre laufzeit haben. (Wenn Kurt den so letztes Jahr unterschrieben haben sollte dann dürfte auch Vertragslaufzeit bis 2016 gelten). Der Vertrag ist Selbstverständlich auch mit erreichen der Volljährigkeit gültig bzw. bindend für den Spieler. Außer er ist "Sittenwidrig" (Absolut unwahrscheinlich). Naja uns selbst dann gilt die "Salvatorische Klausel".

Generell gilt das Verhandlungen mit einem Spieler (Vertrags- oder Lizenzspieler ist egal) erst 6 Monate vor Ablauf des Vertrages aufgenommen werden dürfen OHNE sie bei dem derzeitigen Verein anzuzeigen. Vorher bedarf es der schriftlichen Information, nicht jedoch Einverständnis des "Heimatvereins".

Es gehört aber wohl zum guten Ton sich darüber vorher auszutauschen.

Es kann durchaus auch diziplinarische Konsequenzen vom DFB für die zuwider handelnden Parteien geben. Ob das schonmal passiert ist oder welche Strafen dann verhängt wurden weiß ich nicht.

Unabhängig davon behaupte ich mal das die diziplinarischen Maßnahmen nicht in angemessenem Verhältnis zum Gewinn für den FCB stehen ein Top-Talent zu verpflichten.

Eberl könnte Kurt allerdings auf den Vertrag festnageln. Und theoretisch auch 2 Jahre auf der Tribüne versauern lassen. Bzw. ein paar Pflichtspiele müsste er machen damit er den Vertrag nicht aus wichtigem Grund kündigen kann.

Auch wenn es unschön ist - ich würde mir wünschen das Eberl klar sagt entweder Lizenzspielervertrag bei uns ab diesem Jahr oder keine Freigabe und zur not noch 2 Jahre U19 oder U23. Und die "paar Hundert Tausend" Ablöse könnten wir in dem Fall verschmerzen. Verschuldet hat die Sache jedenfalls nicht Eberl. Er hätte gar nicht anders handeln können. Und das Verhalten von Kurt ist auf jeden Fall unter aller XXX. Wasser Predigen - Wein Saufen.

Falls ich mich bzgl Vertragswesen geirrt haben sollte korrigiert micht bitte. 8)
Lupos

Beitrag von Lupos » 30.05.2014 14:49

HB-Männchen hat geschrieben: 2. Welche Art von Vertrag existiert zwischen S. Kurt und Borussia und wie lange hat dieser Vertrag Gültigkeit (hier gehen die Meinungen offenbar auseinander)?
Bei dem Vertrag dürfte es sich um einen sogenannten Fördervertrag, wie ihn der DFB vorschreibt handeln. Aber eine Querbetrachtung zu MATS ist interessant. MATS wurde im August 2009 ei Profivertrag angeboten, welcher dann auch unterschrieben wurde. Also deutlich vor Vollenendung des 18.Lebensjahres.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 30.05.2014 15:13

@ Danny10: :daumenhoch:

So in etwa habe ich mir das vorgestellt und so hat ME im Grunde genommen alles richtig bzw. zumindest nichts falsch gemacht.

Das irreguläre Verhalten des Herrn Sammer bitte ich den Möglichkeiten entsprechend bei DFB UND DFL anzuzeigen! Genau genommen muss das ja noch nicht einmal Borussia machen, jeder, der davon Kenntnis hat, kann diesen Regelverstoß melden und anzeigen.

Also auch jeder von uns!
telltor

Beitrag von telltor » 30.05.2014 15:21

ja dann, gehe schon mal zur dfl
Zuletzt geändert von Neptun am 30.05.2014 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren. Bitte daran halten!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 30.05.2014 15:24

Danny10 hat geschrieben:Also auch wenn es nur am Rande hierhin gehört. Generell wie das mit Verträgen abläuft.
Sehr gut! :daumenhoch:
10er

Beitrag von 10er » 30.05.2014 15:43

Vertragsrecht gehört jetzt nicht zu meinen Stärken, aber so scheint es richtig zu sein.

Danke danny
Johnny Cache

Beitrag von Johnny Cache » 30.05.2014 15:47

Danke danny, dass bringt doch etwas Licht ins Dunkel :daumenhoch:
candyman

Beitrag von candyman » 30.05.2014 21:45

Dieser Sammer geht mir immer mehr auf den Keks. Posaunt ständig was von "Respekt" und "Anstand" und tritt diese Werte mit Füßen. Sein Gelaber über das Training anderer Vereine vor ein paar Monate war schon ne Frechheit!

Zum Glück haben wir einen Sportdirektor der diese Dinge auch mal beim Namen nennt.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 30.05.2014 23:04

@lupos
ich meine gelesen zu haben das ME schon 2-3 anläufe vorher unternommen hat um mit kurt über einen profivertrag zu verhandeln/ anzubieten. ich weiß leider nicht mehr wo.... hieße dann angebot nicht erst vor ein paar tagen. kurt wollte angeblich noch warten.
bei RP-online vielleicht?
Gesperrt