Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Heidenheimer
Beiträge: 9814
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 23.12.2023 11:31

Seoane macht dies sehr gut in meinen Augen. denn er ist in der lage auch während eines Spiels etwas zu verändern. Denke, das zeichnet einen guten Trainer aus. Praktisch alle wirklich erfolgreichen Trainer konnten das. Hitzfeld, Henykes, Menotti, del Bosce, Trappatoni und auch Favre (egal ob man den Spielstyl mochte oder nicht) in einerr gewissen Weise (leider konnte er offenbar weniger eine schon erfolgreiche Mannschaft führen, Stars usw). Alle waren in ihrer Art auch stur. Die einen äusserten sich halt auch eloquenter als andere. Ein erfolgreicher Trainer braucht nicht flexibler zu sein sondern ein erfolgreicher Trainer sah etwas und konnte es ändern. Wusste wie (nicht wo, das wissen eigentlich alle) den richtigen Hebel einzusetzen (oft auch aus eigenen, erfolgreichen Erfahrungen).
Seoane gehört auch in die Kategorie *Nicht schönredner*. Sagte auch nicht, das kriegen wir sicher hin sondern stand ja auch dazu mit seiner merinung: wenn der eine oder andere es nicht schafft (wieso auch immer) dann muss man jemand neues holen. Wie viele andere (auch ich) haben wir klar Fortschritte erkennen können. Dazu, 7 oder 8 Spiele kurz vor Schluss noch auis der Hand zu geben, dahin muss man auch erst kommen. Die Gründe, dass wir dies im Moment nicht hinkriegen liegt zum einen teilweise an der Qualität (ist- Zustand) der Spieler zum anderen an immer noch nicht harmonischen Balance da für das aktuelle Spiel mir auch ab und zu die einen Spieler als zu stark und andere eher zu schwach (in ihren Spielweisen) erscheinen für das Gesamtkonstrukt.

Wie wird immer betont? Man kann nur mit den Steinen bauen die man zur Verfügung hat. Es nutzt da nichts neidvoll oder schadenfreudig auf andere zu schauen. Denn wenn es eines nicht gibt beim Fussball, dann sind dies *Garantien* und nur *Wahrscheinlichkeiten*.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 24.12.2023 13:29

69er Borusse hat geschrieben: 22.12.2023 09:30 ich glaube weniger das wir einen Mentaltrainer brauchen, sondern eher intensive Aufarbeitung nach solchen Fehlern (wo auch einzelne Spieler nach solchen krassen Fehlern explizit angesprochen werden). Keine Ahnung, ob sowas heute noch gemacht wird, oder ob es schon unter Diskriminierung fällt....
Man hat doch gesehen, dass die Gegentore, insbesondere das 2:1 wegen Stellungsfehlern von Netz und in der Mitte durch halbherzige Verteidigung durch Chiarodia gefallen ist.
Bei einigen Spielern habe ich den Eindruck, dass sie dem enormen Druck einfach nicht gewachsen sind und dadurch immer wieder durch Unkonzentriertheiten Fehler produzieren.
Imho argumentierst du auch in Richtung Mental-Problem (Druck nicht gewachsen).
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 24.12.2023 13:39

MG-MZStefan hat geschrieben: 22.12.2023 19:57 On Topic: Seoane macht das schon genügend Eindrücke sollte er jedenfalls mittlerweile haben...
Zumal seine Bilanz objektiv betrachtet für diese Umbruch-Saison völlig o.k. ist:

7 Punkte bis Europa, 7 Punkte bis Relegation.

Wir sind sogesehen genau in der Mitte nach unserer Möglichkeiten.

Hätte vor dieser Saison wohl jeder unterschrieben.

Dass wir gefrustet sind nach den letzten Spielen, liegt ja auch daran, dass wir eben in der Lage gewesen wären, nach Europa aufzuschließen, und es knapp verpasst haben.

Rosa-Brille-Modus OFF:

An der Abwehr muss Seoane weiter hart arbeiten.
An ein Weiterkommen im Pokal glaube ich nicht, ist auch nicht schlimm momentan. Liga wichtiger.
Sollte es auch da weitergehen, umso besser.

Hoffe auch auf die Rückkehrer Jordan (wird hoffentlich fest verpflichtet genau wie Wöber) und Ko.

Virkus sollte unserem Trainer auch noch einen defensiven Backup spendieren für die Rückrunde.

Hoffe auf ein Einlaufen in den Top Ten am Ende der Saison.

Platz 8 wäre natürlich ein Träumchen. Noch besser eher kontraproduktiv, für Dreifachbelastung ist der Kader noch nicht stark genug.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16673
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 24.12.2023 15:51

Die Gesamtbilanz ist mehr als in Ordnung.
Gefrustet bin ich ob der Auftritte in Köln und Berlin und das K.O. in Frankfurt. Zwei Gegentore in der Nachspielzeit schafft auch nicht jeder.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12524
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quanah Parker » 26.12.2023 10:21

KommodoreBorussia hat geschrieben: 24.12.2023 13:39 Zumal seine Bilanz objektiv betrachtet für diese Umbruch-Saison völlig o.k. ist:

7 Punkte bis Europa, 7 Punkte bis Relegation.

Wir sind sogesehen genau in der Mitte nach unserer Möglichkeiten.

Hätte vor dieser Saison wohl jeder unterschrieben.
Zahlen lügen nicht. :aniwink:
Und der Rest ist auch richtig.

Es kommen schon einmal kuriose Ergebnisse zustande, bevor Borussia sich so findet, dass es richtig stabil aussieht.
Brechen 3-4 Stammkandidaten weg oder haben eine kleine Leistungsdelle, wird es eng.
Das kann man schwer kompensieren.

Man merkt es auch während des Spiels, wenn sich da mal zwei drei Sportler einen ruhigen Tag gönnen.
Die anderen haben noch nicht die große Qualität um so etwas aufzufangen und die Lücken so zu schließen, dass der Druck nicht zu groß wird.
So langsam sieht man aber das ein oder andere Pflänzchen, dass sich energisch dagegen stemmt (Reitz, Wöber, Hack ).

Kommen Jordan, Itakura, Omlin zurück, sieht die erste Elf namentlich nicht so schlecht aus.
Es bleibt spannend.
Zieht euch warm an, ist kalt daußen. :wink:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1826
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VLC007 » 26.12.2023 19:30

Quanah Parker hat geschrieben: 26.12.2023 10:21 Zahlen lügen nicht.
...leider.

Ein Punkteschnitt von 1,06 und 2,19 Gegentreffer pro Spiel sind die lupenreine Bilanz eines Abstiegskandidaten und ich denke nicht, dass alle das vor der Saison unterschrieben hätten. Die Saison ist noch nicht rum, einverstanden, aber hier muss dringend einiges besser werden.

Zum Vorjahresvergleich: Bochum mit der schlechtesten Gegentorquote landete mit 2,12 Gegentreffern auf Platz 14 und Bremen mit einem Punkteschnitt von 1,06 auf Platz 13. Zum Relegationsplatz hatten beide Teams 2 bzw 3 Punkte Vorsprung...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 26.12.2023 20:00

Ein Punkteschnitt von 1,06 sind der lupenreine Schnitt eines Nichtabsteigers, jedenfalls in den letzten 20 Jahren.
Da ist noch nie einer mit 36 Punkten auf einem Abstiegsplatz gelandet und selbst Relegation war damit höchst selten der Fall, ich meine drei mal. Also nur keine Panik. :winker:

Wir werden aber unseren Punkteschnitt auch noch steigern, die Entwicklung der Mannschaft schreitet gut voran und gute Arbeit wird sich im Laufe der Zeit auch ergebnistechnisch auswirken. Soll aber gerne jeder, der das braucht, weiter Panik schieben. :)
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42582
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse 61 » 26.12.2023 20:14

borussenmario hat geschrieben: 26.12.2023 20:00

Wir werden aber unseren Punkteschnitt auch noch steigern, die Entwicklung der Mannschaft schreitet gut voran und gute Arbeit wird sich im Laufe der Zeit auch ergebnistechnisch auswirken. Soll aber gerne jeder, der das braucht, weiter Panik schieben. :)

:bmgsmily: 1900% agree :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1826
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VLC007 » 26.12.2023 20:39

borussenmario hat geschrieben: 26.12.2023 20:00 Wir werden aber unseren Punkteschnitt auch noch steigern, die Entwicklung der Mannschaft schreitet gut voran und gute Arbeit wird sich im Laufe der Zeit auch ergebnistechnisch auswirken. Soll aber gerne jeder, der das braucht, weiter Panik schieben. :)
Davon war auch schon vor 5 und vor 10 Spieltagen die Rede und die Ausrede war, man hätte ja nur gegen Topgegner gespielt. Tut mir Leid, aber ich glaube daran nicht. Der Kader und der Trainer pendeln sich auf dieses Niveau ein und ohne substanziellen Zugewinn an Spielerpotentialen und einer anderen taktischen Ausrichtung des Trainers, wird sich das, meiner Ansicht nach, auch nicht ändern.
Ein Punkteschnitt von 1,06 sind der lupenreine Schnitt eines Nichtabsteigers
Ein Nichtabsteiger in dieser Punkteregion spielt bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg. Ich will sehen, wie tiefenentspannt die allermeisten Fans damit umgehen...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 26.12.2023 20:55

VLC007 hat geschrieben: 26.12.2023 20:39 Tut mir Leid, aber ich glaube daran nicht.
Ist dein gutes Recht.
VLC007 hat geschrieben: 26.12.2023 20:39 Ich will sehen, wie tiefenentspannt die allermeisten Fans damit umgehen...
Du willst echt seltsame Dinge, gehe dennoch davon aus , dass es dir verwehrt bleiben wird, weil wir uns weiter steigern.
Daran glaube ich so sehr wie Du halt nicht.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12439
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Raute im Herzen » 26.12.2023 21:33

VLC007 hat geschrieben: 26.12.2023 20:39 Davon war auch schon vor 5 und vor 10 Spieltagen die Rede und die Ausrede war, man hätte ja nur gegen Topgegner gespielt.
Mit einer rundumerneuerten Mannschaft direkt gegen Red Bull, Bayern und Leverkusen antreten zu müssen, ist halt richtig scheiße und natürlich wiegt der Start immer noch schwer. Nach Red Bull hat man in 11 Spielen 15 Punkte geholt. Das entspricht einem Punkteschnitt von 1,36 und würde für einen einstelligen Tabellenplatz reichen.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12524
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quanah Parker » 27.12.2023 08:36

borussenmario hat geschrieben: 26.12.2023 20:00 Ein Punkteschnitt von 1,06 sind der lupenreine Schnitt eines Nichtabsteigers, jedenfalls in den letzten 20 Jahren.
Da ist noch nie einer mit 36 Punkten auf einem Abstiegsplatz gelandet und selbst Relegation war damit höchst selten der Fall, ich meine drei mal. Also nur keine Panik. :winker:

Wir werden aber unseren Punkteschnitt auch noch steigern, die Entwicklung der Mannschaft schreitet gut voran und gute Arbeit wird sich im Laufe der Zeit auch ergebnistechnisch auswirken. Soll aber gerne jeder, der das braucht, weiter Panik schieben. :)
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11527
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Zisel » 27.12.2023 09:03

Raute im Herzen hat geschrieben: 26.12.2023 21:33 Nach Red Bull hat man in 11 Spielen 15 Punkte geholt. Das entspricht einem Punkteschnitt von 1,36 und würde für einen einstelligen Tabellenplatz reichen.
Cool. Spiele gegen Spitzenteams werden nicht mehr gewertet. Zumindest wenn sie verloren werden. :wink:

Bin bei VLC007. Es wird ein heißer Tanz bleiben. Das habe ich aber auch zu Saisonbeginn schon vermutet. Seoannes Arbeit aber macht mich optimistisch.
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von die_flotte_elf » 27.12.2023 11:12

Ich finde Eure Rechnungen interessant und glaube grundsätzlich nur Statistiken, die ich selbergefälscht habe.

Wenn ich an die letzten Spiele (ab Hoffenheim) zurück denken, gefiel mir das Verhalten der Mannschaft nach Führungen nicht. Die Spieler schienen geradezu Angst zu haben sich Gegentore einzufangenn. Durch individuelle Fehler fielen diese auch.

Wir sind und waren (Ausnahme Farves Tikitaka-Fussball) ein Verein, der Ergebnisse durch defensives agieren, halten konnte.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12439
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Raute im Herzen » 27.12.2023 12:17

Zisel hat geschrieben: 27.12.2023 09:03 Cool. Spiele gegen Spitzenteams werden nicht mehr gewertet. Zumindest wenn sie verloren werden. :wink:

Das wäre in der Tat cool, aber der zweite Satz war doch nicht zu überlesen. Es ging um die "Steigerung" nach den 5 Spielen. :wink:
und natürlich wiegt der Start immer noch schwer.
Und selbstverständlich wird es bis zum Schluss eng werden. Gerade deswegen wären die verlorenen Punkte gegen Bremen und Frankfurt wichtig gewesen und zwar als Puffer für die kommenden Duelle.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20286
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lattenkracher64 » 27.12.2023 12:33

Was nützen alle Hochrechnungen? Am Ende ist die Tabelle entscheidend und wenn wir da 3 oder mehr Teams hinter uns lassen, passt das doch.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42582
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Borusse 61 » 27.12.2023 19:58

Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16673
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 27.12.2023 22:45

VLC007 hat geschrieben: 26.12.2023 19:30 Ein Punkteschnitt von 1,06 und 2,19 Gegentreffer pro Spiel sind die lupenreine Bilanz eines Abstiegskandidaten und ich denke nicht, dass alle das vor der Saison unterschrieben hätten. Die Saison ist noch nicht rum, einverstanden, aber hier muss dringend einiges besser werden.
Warum schreibst Du das?
Wie Mario schon schrieb, reichten 36 Punkte immer aus, um den direkten Abstieg zu vermeiden.
Lupenrein definiere ich anders.
Was wir nicht brauchen, ist Panik und das Schlechtreden unserer Leistung. Ich habe damit gerechnet und bin froh über die Platzierung. Wenn jemand den Champus bereits kaltgestellt hat, um damit das Erreichen Europas zu feiern, ist das sein Problem. Probleme und Verbesserungspotential sind mMn offensichtlich auch ohne das Verknüpfen mit Weltuntergangsszenarien.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 14024
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nocturne652 » 28.12.2023 01:16

Wahre Worte, denen ich mich nur zu gerne anschließe.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1826
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VLC007 » 28.12.2023 13:07

Nothern_Alex hat geschrieben: 27.12.2023 22:45 Warum schreibst Du das?
Wie Mario schon schrieb, reichten 36 Punkte immer aus, um den direkten Abstieg zu vermeiden.
Ich schreibe das, weil wir aus meiner Sicht unsere Hausaufgaben nicht gemacht haben und aufgrund hausgemachter Probleme in den letzten 3 Halbserien arg in der Bredouille sind. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt und nach dem Verlauf der Vorrunde keine Panikmache oder Alarmismus, sondern eine Feststellung. So ein Punkte- und Gegentorschnitt ist nicht kompatibel mit einer "ruhigen" Saison, derer es aber Bedarf, um eine Mannschaft wachsen zu lassen.

Seoane ist ein guter Trainer, aber er bekommt das Hauptproblem nicht in den Griff. Das muss er aber, ansonsten kann es gefährlich werden. Er braucht auch die Unterstützung des Clubs, der beim Personal, meiner Meinung nach, nachbessern sollte oder gar muss.
Antworten