Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Sportfreund

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sportfreund » 21.05.2014 15:29

Heidenheimer hat geschrieben: so nehmen wir in kauf, dass wir in der nächsten saison um die plätze 7 bis 10
Abgesehen davon, dass ich Luuk auch nicht in der ersten Elf sehe...
Platz 7-10 wären für mich absolut o.k., Europa League wieder das Sahnehäubchen.
Ich glaube, dass die Rückrunde eher unsere aktuelle Stärke widerspiegelt als die Hinrunde. Und die Rückrunde ist auch näher an der neuen Saison.
Ich finde, dass Eberl bisher wieder einen perfekten Job gemacht hat. Bin aber nicht der Meinung, dass Sommer, Hahn und Traore die erste Elf in der nächsten Saison besser machen als ter Stegen, Arango und Herrmann in der vergangenen, im Gegenteil.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 21.05.2014 17:26

Sportfreund hat geschrieben:[..]Bin aber nicht der Meinung, dass Sommer, Hahn und Traore die erste Elf in der nächsten Saison besser machen als ter Stegen, Arango und Herrmann in der vergangenen, im Gegenteil.
also schlechter aufgestellt in der kommenden Saison?
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 21.05.2014 19:33

Ob die Fohlen-Elf mit den Neueinkäufen sich nun besser,oder schlechter in der kommenden Saison präsentieren wird,ist doch davon abhängig,ob die Neulinge sich in die Mannschaft einspielen können,oder nicht(Testspiele im Sommer geben bestimmt einige Antworten). :ja: M.E und L.F wollen die Truppe verstärken und verbessern für die kommende Saison und haben sich Spieler geholt,die dafür geeignet sind und von L.F noch verbessert werden können,denn das gehört auch zu seinem Job.Ergo mach ich mir im Prinzip keine Gedanken darüber,wenn angedeutet wird ohne MATS,Juan und sonstwer,sich die Fohlen nicht verbessern werden,sondern eher verschlechtern :shock:
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 21.05.2014 22:01

vieles hängt doch auch davon ab, mit welchem system LF nächste saison spielen will. sollte es dasselbe wie in dieser saison sein, haben wir uns bisher aufjedenfall eher nicht verstärkt. mats halte ich für den besseren TW im vergleich zu sommer, und hahn/traore sind nicht so stark bzw. haben nicht die für unser system benötigten qualitäten eines arangos, sehe ich jedenfalls so. das soll aber keine kritik an eberl sein, denn auf die entscheidungen von arango und mats hat er keinen bzw. kaum einen einfluss. auch bin ich absolut zufrieden mit den transfers bisher, es sollte aber aufjedenfall nochmal nachgelegt werden, um arangos abgang aufzufangen.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 21.05.2014 23:58

Ich glaube da passiert noch so einiges. Aber die Sommerpause ist diesmal extrem lang. Da ist noch einiges an Zeit. Favre wird das System weiterentwickeln, bzw. neue Variablen einbauen. Hahn und Traore geben uns schonmal einiges an Tempo auf den Aussen neu hinzu. Rechne mittlerweile mit Ausleihe von Younes und Verkauf von Mlapa. Rupp ist weg, Arango weg. Da kommen sicher noch 3,4 neue, wobei einer zum Beispiel auch Sinan Kurt sein könnte.

Ein IV, ein Backup Raffael (Kurt?), ein Backup Kruse, was wird mit LdJ? Eventuell dann auch noch ein weiterer zentraler Allrounder (Dzemaili?).
Alle die neu kommen,auch die, die ich als Backup nenne, werden nach Eberls Philosophie aber kein klassischer Backup sondern eher fast genauso stark sein, um die Qualität und den Konkurrenzkampf weiter zu pushen.

Ich bin enorm gespannt...
AlanS

Beitrag von AlanS » 22.05.2014 01:06

Ich wünsche mir, dass Favre sich nicht so extrem auf EIN Spielsystem versteift. Es gibt Prinzipien, Verhaltensregeln, Könnensfragen, die eingeübt werden müssen - die gelten für alle Spielsysteme. Die müssen einstudiert/trainiert werden. Dann können die Spieler jedes System spielen, wenn sie gut und vollständig genug sind.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 22.05.2014 05:45

ich denke, dass die zeit von systemen vorbei ist. selbst in england gelten kick and rushes bereits als verpöhnt. eine mannschaft ist dann erfolgreich in meinen augen, wenn sie den gegner, dessen spielweise antizipieren können. da ist es im grunde egal ob sie aus einem klassischen 442 oder einem moderneren 352/451 als grundformation ableiten.

schade, dass ich einen artikel den ich irgendwo mal gelesen hier nicht reinstellen kann. es handelte sich um die trainerausbildung. je älter die ausbildner desto *verstaubter* die ansicht über fussball.

so verschwinden ehemalige nationen plötzlich nach jahren von erfolg langsam aber sicher von der bildfläche. erwähnt wurden dort unter anderen polen,ungarn, schottland, schweden usw.

die angehnden einheimischen trainer wurden da nicht nach dem neuesten stand unterrichtet sondern dem traditionellen, hergebrachten. diese trainer dann, eingesetzt in den heimischen ligen setzten um was ihnen gelehrt. mit dem resultat, dass eine nation plötzlich in der anonymität verschwand.

trainer leben von ihrem wissensstand und von kopien. kopien im sinn von lehrgängen (meist auf freiwilliger basis9 in anderen länder. dies ergibt wie eine art rotationsprinzip. keinem aber dafür einen vorwurf machen zu müssen (den ausbilder), denn vorher waren sie die *vorbilder*
Sportfreund

Beitrag von Sportfreund » 22.05.2014 10:33

Volker Danner hat geschrieben: also schlechter aufgestellt in der kommenden Saison?
Was wäre so schlimm daran, wenn wir vielleicht ein wenig schlechter wären...kommt vor. Keine Mannschaft auf der Welt wird jedes Jahr besser.
Und durch die Veränderungen sind wir in 2 Jahren auf jeden Fall besser, als wenn wir nichts geändert hätten.
Und ich finde, dass das Risiko in die Abstiegsregion zu geraten durch die Verbreiterung in der Spitze verkleinert wurde.
thoschi

Beitrag von thoschi » 22.05.2014 10:47

Diese Definition von Entwicklungschritten finde ich sehr in Ordnung. Nur wir entwickeln uns nicht im Vakuum. Andere Vereine tun das auch und da muss man sehen, wie man in diesem Vergleich abschneidet.

Alles ein Frage der Ziele: ruhige Saison, bleiben wo wir sind (6-10), Verbesserung nach oben (-5). Je ambitionierter die Ziele desto innovativer und verrueckter wird man wohl agieren muessen wobei man auch das Risiko des Scheiterns erhoeht.
Einen konservative Politik mag sicherlich fuer 7-10 reichen, aber auch die Konkurrenz um diese Plaetz wird bis August investieren.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 22.05.2014 12:08

es gibt ein sprichwort: eine schwalbe macht noch keinen sommer.

auf den fussball von heute umgeleitet doch die (ungeliebte) tatsache, dass auf die dauer bloss das geld darüber entscheidet wie erfolgreich eine mannschaft ist.

ausnahmetalente sammeln sich dort wo geld ausgeschüttet wird. fussball ein knallhartes geschäft mit dem milliarden verdient werden. (denke, dass nestle und andere grosskonzerne im vergleich zu fussballumsätzen insgesamt, bloss die portokasse zu füllen vermag)

klar gewinnt zwischendurch auch mal ein kleiner.. und dies doch das schöne am fussball, dann, wenn mal ostern und weihnachten zusammenfallen.

so finde ich es unheimlich wichtig, dass man alles irgendwie auch in relation zueinander sieht (was sehr viele ja auch machen). klar, hätte, wäre usw in diesem oder im anderen spiel so landet man in der championsleague. doch ist es das geld..wo im den unterschied von platz 6,7 zu 3,4 ausmachen. diese mickrigen 3,4 punkte.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 22.05.2014 13:46

Heidenheimer hat geschrieben:.......... dass auf die dauer bloss das geld darüber entscheidet wie erfolgreich eine mannschaft ist.

Heidenheimer hat geschrieben:klar gewinnt zwischendurch auch mal ein kleiner.. und dies doch das schöne am fussball, dann, wenn mal ostern und weihnachten zusammenfallen.

Wie schön, ja. Aber - nehmen wir doch mal auf die Schnelle ein paar Transfers (Dante + Reus), die unser ME getätigt hat. Und nehmen wir dann einmal die rasante Entwicklung die begann, als LF im Borussia-Park aufschlug. Zwei Dinge, die nur als Gesamtes funktionierten. Und - es hat entschieden, dass die Mannschaft urplötzlich sehr erfolgreich war. Und es war eben NICHT das Geld!
RedBear
Wohnort: zurück in der Heimat - gilt meine alte Dauerkarte vom Bökelberg Block 16 noch?

Beitrag von RedBear » 22.05.2014 13:47

@Heidenheimer: und genau aus diesem Grunde gibt es doch auch das "Financial Fairplay". Ich hoffe nur, dass da auch die monetären Schwergewichte (und schlagt mich hier nicht, wenn ich Bayern sage) einmal ihren Einfluss in die Tür stellen.

Es wird immer Transfers geben und es wäre auch schade darum, wenn Verträge nicht ohne entsprechende Entschädigung für den ausbildenden oder zukunftsorientierten Verein aufgelöst werden sollten.

Was ich persönlich sehr armselig finde ist, dass da auch gewisse Summen als Handgeld fließen (und das ist in der Wirtschaft bei Führungskräften auch nicht anders!) oder noch schlimmer:

Vereine kaufen "auf Pump" einen und sogar mehrere Spieler, um dann sportlichen Erfolg zu haben ... an die Fleischtöpfe zu gelangen und dann in (un)absehbarer Zukunft aus den internationalen Einnahmen (FIFA / UEFA / nationaler Verband / TV) die Rückfinanzierung gestalten zu wollen - die bisher wohl eher in einem sehr begrenzten Rahmen geschehen ist.

Das könnte zu einer langen Diskussion führen - aber Geld kauft keine Titel - dazu stehe ich noch heute!
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 22.05.2014 14:08

Geld ist aber dennoch in der Lage, die Chance, um Titel mitspielen zu können, empfindlich zu vergrößern. :winker:
RedBear
Wohnort: zurück in der Heimat - gilt meine alte Dauerkarte vom Bökelberg Block 16 noch?

Beitrag von RedBear » 22.05.2014 14:11

Aber natürlich ... und genau deswegen gibt es doch das "Financial Fairplay" ... muss halt nur ordentlich umgesetzt werden. ManCity zum Beispiel hat schon mal einen Warnschuss bekommen. Mal sehen, wie es weiter geht ...

Genau deswegen möchte ich auch, dass sich finanziell gut aufgestellte Vereine, wie zum Beispiel die Bayern, auch richtig einsetzen. Die können, die dürfen und meinetwegen sollen sie auch ... aber bitte nicht "auf Pump" und in die Zukunft verlegte Erträge, die eher Schein als Sein sind
daylighter

Beitrag von daylighter » 22.05.2014 14:12

Zu dem Thema ein schönes und passendes Zitat, was LF vor kurzem von sich gegeben hat:
"Gegen die Konkurrenz der Spitzenclubs hast du auf dem Transfermarkt keine Chance. Also muss der Club seine eigenen Top-Spieler ausbilden."

Und das ist die Realität, in der LF und ME Jahr für Jahr stecken. Es werden immer wieder von uns Spieler begehrt werden, die sich entsprechend entwickeln. Dafür sind wir ein Ausbildungsverein. Wir können mit den großen in dieser Welt noch lange nicht mitpinkeln. Und solange man sich darüber im Klaren ist, wird auch alles gut weiterlaufen. Wir sind mittlerweile in einer Position, sie so komfortabel ist, dass wir nicht sofort auf jede vermeintliche Anfrage eines Vereins wegen einem unserer Spieler reagieren müssen. Das kann auch nicht jeder Verein von sich behaupten. Aber wir haben das Ruder in der Hand und sagen dann JA, wenn wir es meinen das es richtig ist.
Und das machen ME und auch LF sehr gut.
Und genauso bin ich mir sicher, das wir auch in der Zukunft immer mal wieder den einen oder anderen Abgang haben werden, der uns weh tut, aber es werden auch wieder Neue kommen, dessen bin ich mir sicher.
RedBear

Beitrag von RedBear » 22.05.2014 14:14

@daylighter unterschreibe ich sofort!
thoschi

Beitrag von thoschi » 22.05.2014 16:53

dafuer kamen aber in den letzten beiden Jahren nicht sehr viel Alternativen hoch...wo sind die Younes, Hrogota, Mlapa...warum wurden diese im Spielbetrieb nicht entwickelt. Hoffe, dass Kurt, Dahoud da mehr Chancen bekommen. Denn ausschliesslich auf Kruse & Co zu setzen und nicht vor Minute 80 zu wechseln fuehrt zu keiner Weiterentwicklung und Ausbildung im Profibereich.

Mag auch sein, dass die Jungen einfach nicht gut genug sind oder waren. Oder dass man einfach nach dem 2012 Transfermisserfolg bzgl. des Koenigstransfers nicht mehr soviel Kohle in die Hand nehmen will.
underworlder

Beitrag von underworlder » 22.05.2014 17:01

und seit dem eigentlich keinen spieler mit deutlichen gewinn verkaufen konnte weil ersatz geholt werden musste für den fast gleichen preis!für stegen gabs von barca 12 mio und ich schätze mal das wir 10 für sommer hingelegt haben.zudem haben die anderen parteien meist ein besseres und qualitativeres geschäft gemacht.naja wir sind eben gladbach und müssen spieler abgeben.wenn man überlegt das wir damals die rekordsumme von über 30mio in spieler gesetzt hab und was davon rübergekommen ist ,war das entäuschend!
Zaman

Beitrag von Zaman » 22.05.2014 17:31

:facepalm:
underworlder

Beitrag von underworlder » 22.05.2014 18:06

keiner der nicht 1-1 ersätzt wurde!naja zaman wenn du meist die 30 mio waren gut angelegt dann wirds wohl so sein :daumenhoch: :winker: mlapa ,dejong,alvaro lange verletzt und xhaka eine hinserie einigermassen(wo die fanta 4 gut gespielt haben)
Gesperrt