Lucien Favre

Gesperrt
lutzilein

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von lutzilein » 08.10.2013 18:49

5 € auf Herbert :animrgreen:

Wir stehen auf Platz 4, haben die ersten 4 der Tabelle gespielt und dabei z.T. recht ansehnlichen Fuppes gespielt. Da finde ich Kritik ein wenig unangemessen!
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 08.10.2013 18:55

Wir haben schon gegen uns selbst gespielt? :o
Tobe

Beitrag von Tobe » 08.10.2013 19:03

Jo, in der ersten Halbzeit gegen Dortmund! Und wir haben gewonnen!
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 08.10.2013 19:35

MG-MZStefan hat geschrieben:Wir haben schon gegen uns selbst gespielt? :o
Nöö
1. Bayern
2. Bayer
3. BVB
4. Wir (zählt aber nicht)
5. Hanoi

Klar soweit?
AlanS

Beitrag von AlanS » 08.10.2013 19:45

Meine Güte - überzogen finde ich jetzt erst recht die Kritik an der Kritik. Bruno hat doch Favres Thema aufgegriffen. Was ist daran denn falsch, hier sachlich darüber zu diskutieren? Und es wurde sachlich diskutiert!
Die Diskussion kam durch Favres Kritik an der Mannschaft erst zustande.
Bruno

Beitrag von Bruno » 08.10.2013 19:54

HerbertLaumen hat geschrieben:gerne auch garniert mit Unsachlichkeiten
Und das ist sachlich? Selbst wenn ich also "gerne" Kritik an Mannschaft/Trainer/Spielweise "mit Unsachlichkeit garnieren" würde (was ich bestreite), was ist daran anders, als das Gleiche mit Usern zu machen die einen stören?
HerbertLaumen hat geschrieben:Bei Favre kann ich das Genörgel ja noch verstehen, es ist sein Job, aber wir sind Fans und ich kann es nicht begreifen, dass man sich nicht einfach mal vorbehaltlos freuen kann, ist ja nicht so, als wären wir im Abstiegskampf.
Genörgel? Jemand der anders denkt wie Du, dessen Denkweise Du nicht begreifst, den darfst Du also automatisch in die Ecke eines nörgelnden Antifans stellen? Für mich ist das kein Genörgel, sondern ich mache mir über meinen Club Gedanken und interessiere mich dafür was andere darüber denken und ob ich richtig oder falsch liege. Ich lese auf den letzten Seiten eine völlig sachliche Diskussion, ohne persönliche Angriffe in einer entspannten Atmopsphäre. Schade das Du das kaputt machst, nur weil Dich das stört. Ich nenne das intolerant.
HerbertLaumen hat geschrieben:Aber druff geschissen, gerade gegen Lüdenscheid macht sowas doppelt und dreifach Spaß. Mir zumindest.
Richtig. Und im Stadion haben wir voller Begeisterung mitgefeiert und uns stundenlang nicht eingekriegt. Und jetzt? Soll ich in 20 Spieler-/Trainer usw. Threads la Ola`s posten? Bin ich hier um auf kritische User zu lauern und denen ordentlich eins mitzugeben wenn es mir zu viel wird, oder bin ich hier weil ich einen kritischen Austausch suche? So lange Du es für akzeptabel hältst sind Diskussionen angemessen. Wenn Du die Gründe/Argumente/Diskussionen aber nicht mehr nachvollziehen kannst, dann sind die anderen Nörgler. Naja, zumindest ist das sehr einfach.
Bruno

Beitrag von Bruno » 08.10.2013 19:57

lutzilein hat geschrieben:Da finde ich Kritik ein wenig unangemessen!
Noch so einer :aniwink:
Kritik? Wer oder was wird denn kritisiert? Ihr tut ja gerade so als werde jemand an den Pranger gestellt. Es wurde doch nur über Pressing, Aggressivität usw. diskutiert ohne jemanden ernsthaft anzugehen. Das ist doch lediglich eine harmlose Diskussion und keine Kritik.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 08.10.2013 20:02

Bruno hat geschrieben:Genau. Dann laßt uns doch künftig einfach nur noch fröhliche Smilies austauschen und wir sparen uns den ganzen lästigen Diskutierkram :gaehn:
Nu, so ja nun auch gerade nicht.

OK HerbertLaumen hat dich jetzt mal hart angefasst - macht der wohl gerne
mal, musste ich auch schon spüren :( - kann ich aber mit leben und du bestimmt sowieso.

Nee es fällt nun mal auf dass du mehr zu kritisieren hast als letzte Saison - obwohl sehr vieles besser läuft als letzte Saison. Und ja, teilweise halte ich ganz persönlich die Kritik für überzogen....was dich nicht daran hindern wird (und soll)
so weiterzumachen.

Überhaupt: Nach dem FCA und BVB-Spiel (mit der Kleinigkeit von 4 Punkten für
uns) wurde hier im Forum mehr kritisiert und auch genörgelt als nahezu während der gesamten letzten Saison. Muss wohl daran liegen dass die eh bereits hohe (zu hohe) Erwartungshaltung nach den ersten starken Auftritten der Borussia nochmals gestiegen ist.

Leute bleibt aufm Teppich. In Puncto Jahresetat sind wir nur Neunter.

Da stehen fette Kaliber hinter uns, und nein, ich vermag nicht zu sehen, dass
die ne bessere Spieleröffnung haben, ne bessere Einstellung, ne bessere Taktik
oder grundsätzlich früher stören.

Und die grossen "Überflieger" mit Schmalspuretats der letzten Jahre (Freiburg,
Mainz) wo sind die jetzt?

So dat musste mal raus.

Ansonsten lieber Bruno: Ich les deine Postings grundsätzlich gerne, auch wenn
ich denn das eine oder andere Mal nicht deine Ansichten teile, ok?
Tobe

Beitrag von Tobe » 08.10.2013 20:13

Das Problem ist doch aber, wenn es um Dinge wie Pressing/Gegenpressing, defensive Raumaufteilung etc. geht, wie will man darüber reden? Also jetzt nur mal die letzten zwei Spiele genommen?
Gegen Dortmund war das 60 Minuten nun mal arg bedenklich. Auch wenn ich da eher andere Gründe sehe als unser Unvermögen, nämlich den Gegner.
Die Frage könnte höchstens sein: ist das hier dafür der richtige thread?
Weil es ja hier eher um grundsätzliche Dinge geht? Keine Ahnung*schulterzuck*
Bruno

Beitrag von Bruno » 08.10.2013 20:34

HannesFan hat geschrieben:Nee es fällt nun mal auf dass du mehr zu kritisieren hast als letzte Saison - obwohl sehr vieles besser läuft als letzte Saison. Und ja, teilweise halte ich ganz persönlich die Kritik für überzogen....was dich nicht daran hindern wird (und soll)
so weiterzumachen.
Vielleicht weil es mir leichter fällt kritische Gedanken zu äußern, wenn es gut läuft? Vielleicht weil ich keinen Bock darauf habe noch oben drauf zu hauen, Miesmachern Munition zu liefern wenn es schlecht läuft?
HannesFan hat geschrieben: Überhaupt: Nach dem FCA und BVB-Spiel (mit der Kleinigkeit von 4 Punkten für
uns) wurde hier im Forum mehr kritisiert und auch genörgelt als nahezu während der gesamten letzten Saison. Muss wohl daran liegen dass die eh bereits hohe (zu hohe) Erwartungshaltung nach den ersten starken Auftritten der Borussia nochmals gestiegen ist.
Was andere machen dafür kann ich nichts. Direkt kritisiert habe ich keinen in diesem Thread, sondern lediglich Überlegungen angestellt, warum dieses oder jenes nicht funktioniert. Das heißt doch nicht das ich unzufrieden bin. Wer diskutieren will, soll das auch in Ruhe tun so lange er sich an die Regeln hält. Da kann ich gut darauf verzichten, fehl interpretiert oder in eine Ecke gedrängt zu werden, nur weil jemand andere Auffassungen hat. Das hat was mit Diskussionskultur und Respekt zu tun.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 08.10.2013 20:35

Sehe es wie Bruno. Es war ja eine ganz normale Diskussion, kein Genörgel, kein Kritisieren. Wenn jemand sich einfach nur freuen will und nicht mitdiskutieren will oder ein anderer lieber weniger detailliert über Fussball diskutieren will, sollen sie das doch machen. Ich versteh den Drang nicht, anderen mitteilen zu müssen, wie man sie sieht. Zumal dadurch nur persönliche off-topic "Diskussionen" entstehen...
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 08.10.2013 21:13

@Bruno
OK. Werd ich mal drüber nachdenken...
@FaBeo
Tja so hat eben jeder etwas, was er nicht versteht...
Nochmal: Gegen eine sachbezogene Diskussion hab ich nichts einzuwenden.
Nur kochts in mir halt über, wenn ich die Auffassung habe dass in der Kritik übertrieben wird. Und das schreib ich dann auch!
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 08.10.2013 21:26

Man kann ja ohne Probleme schreiben, dass man die Kritik übertrieben findet, oder noch besser die Kritik durch Argumente zu entkräften versuchen. Das ist ja kein Problem. Problematisch wird es ja generell (also nicht auf Dich oder diese Diskussion bezogen), wenn man jemandem direkt sagt oder indirekt zu verstehen gibt, was man von ihm hält, selbst wenn man keine Beleidigungen verwendet. Sind halt alles Menschen hier, und ich kenne keinen Mensch der wirklich keine privaten Probleme hat, und dementsprechend kann jeder mal gereizt reagieren. Ist mir auch schon passiert. Und zwar beides, ich wurde schon mal als erster persönlich, und reagierte auch gereizt als jemand persönlich zu mir wurde.
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 08.10.2013 21:30

Ich glaube kaum, dass hier jemand ernsthaft geflucht und sich geärgert hat, weil wir gewonnen haben. Aber selbst nach einem Sieg muss Kritik erlaubt sein.
Es ist nunmal so, dass das nackte Ergebnis ein geiler Triumph ist. Und wahrscheinlich kann genau das die Initialzündumg zu einer tollen restlichen Hinrunde sein.
Ich glaube, es geht vielen Leuten so, dass man diese fantastische Ausgangslage durch die scheinenden Defizite trotz vermeintlich leichterer Gegner gefährdet sieht und halt den Zeigefinger hebt. Da alle anderen auch nur mit Wasser kochen, aber wir den besten Koch haben, glaube ich, diese "Kritik" ist LF gar nicht so unrecht... Es könnte schlimmer sein.
Berlin wird auf jeden Fall richtungsweisend sein. Vielleicht straft uns das Team ja Lügen und die Kurve geht in Wahrheit nach oben? Ich lasse mich nur allzugerne belehren und freue mich natürlich über jeden Punkt.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 08.10.2013 21:35

lutzilein hat geschrieben: Nöö
1. Bayern
2. Bayer
3. BVB
4. Wir (zählt aber nicht)
5. Hanoi

Klar soweit?
Ah, aber latürnich doch. Wieder was gelernt... :winker:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 08.10.2013 21:45

AlanS hat geschrieben:Meine Güte - überzogen finde ich jetzt erst recht die Kritik an der Kritik. Bruno hat doch Favres Thema aufgegriffen. Was ist daran denn falsch, hier sachlich darüber zu diskutieren? Und es wurde sachlich diskutiert!
Die Diskussion kam durch Favres Kritik an der Mannschaft erst zustande.
Das sehe ich erstmal auch so.

Und ich muss sagen, aus meiner unmaßgeblichen Sicht macht es auch durchaus Sinn, wenn Favre Kritik übt und sich nicht auf den Punkten ausruht. Das zeigt doch nur seine Ambitionen, die er hat.

Er sieht die Entwicklung der Mannschaft nicht punkte- sondern leistungsmäßig. Im Sinne von da, wo er fußballerisch hin will. Schneller und präziser. Was mir eher Hoffnung gibt, als wenn er sich auf dem bisher Erreichten ausruhen würde. Auch wenn ich selbst zurzeit zugegebenermaßen mit einem breiten Grinsen rumlaufe...
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 08.10.2013 21:45

so ein bisschen konzentrieren musst du dich hier schon stefan.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 08.10.2013 21:47

Bruno hat geschrieben: Was andere machen dafür kann ich nichts. Direkt kritisiert habe ich keinen in diesem Thread, sondern lediglich Überlegungen angestellt, warum dieses oder jenes nicht funktioniert. Das heißt doch nicht das ich unzufrieden bin. Wer diskutieren will, soll das auch in Ruhe tun so lange er sich an die Regeln hält. Da kann ich gut darauf verzichten, fehl interpretiert oder in eine Ecke gedrängt zu werden, nur weil jemand andere Auffassungen hat. Das hat was mit Diskussionskultur und Respekt zu tun.
Das würde ich und kann es auch nur unterschreiben...
Tobe

Beitrag von Tobe » 08.10.2013 21:50

Grundsätzlich finde ich es schon nicht so schlimm, wenn man sich auch mal nen blöden Spruch reinwürgt. Was man danach draus macht ist ja das Entscheidende, oder?
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 08.10.2013 21:51

SpaceLord hat geschrieben: Vielleicht straft uns das Team ja Lügen und die Kurve geht in Wahrheit nach oben? Ich lasse mich nur allzugerne belehren und freue mich natürlich über jeden Punkt.
Siehst du, ein typisches Beispiel. Ein Problem unterschiedlicher Wahrnehmung:
Für mich GING die Kurve bisher in dieser Pflichtspielsaison ausschliesslich nach oben (ganz von unten her, Darmstadt lässt grüssen), und zwar (im Vergleich zu letzter Saison, die ich von meiner Wahrnehmung her auch nicht so schlecht fand wie andere)

a. spielerisch sehr steil nach oben
b. von der Punkteausbeute her immerhin ordentlich nach oben
c. von den Neuzugängen her ging die Kurve durch die Decke

wobei die 1.HZ gegen BVB (zu a.)nen kleinen Knicks bildete, aber der wurde in der
2.HZ mehr als nur begradigt.

Aber jedem seine Sichtweise... :winker:
Gesperrt