Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Wotan
Beiträge: 2012
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Wotan » 13.12.2019 15:48

Butsche hat geschrieben: 13.12.2019 07:54 Wenn ein Trainer in einem KO-Spiel nicht seine besten Spieler aufstellt, dann trägt er eine Mitschuld an einer Niederlage.
Und warum Rose Raffael scheinbar ignoriert, erschließt sich mir nicht. Gerade gestern hätten wir in der letzten halben Stunde einen Raffael gebraucht, der mit seiner individuellen Klasse mehrere Gegner an sich binden oder auch den einen oder anderen genialen Moment kreieren kann. Aber wenn schon keine Kreativität gefragt war, dann hätte Rose zumindest unsere Defensive verstärken können in dem er Strobl für den erschreckend schwachen Kramer eingewechselt hätte.
Ich bin jedenfalls stinksauer darüber, dass wir zum gefühlt hundersten Mal ein entscheidendes Spiel mit einer kläglichen Leistung verloren haben. Und daran tragen Mannschaft und Trainer, meiner Meinung nach, eine gemeinsame Schuld.
Wir sind der einzige Bundesligist, der nicht international überwintert und das, obwohl wir eine der leichtesten Gruppen erwischt haben.
Man, bin ich sauer! :-x
Das sind genau meine Gedanken. :daumenhoch:
Und daß der Trainer der Mannschaft nach so einem Spiel gegen diese Rentnertruppe keinen großen Vorwurf zu machen hat, erschließt sich mir auch nicht
Altborusse_55
Beiträge: 1905
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Altborusse_55 » 13.12.2019 15:49

Also, ich bin schon maßlos enttäuscht. Als 1. ins letzte Spiel, daheim, gegen einen Gegner, der jetzt nicht gerade einen ZauberFußball spielt. Da ist dieses Ausscheiden eine einzige Enttäuschung. Kostet Prestige in Europa und dem Verein Geld. Ich finde auch, dass man den Trainer in die Pflicht nehmen muss. Die Aufstellung absolut ok, aber dann 13 Minuten vor Schluß 2 Offensive zu bringen - fraglich! Da konnte man doch schon von ausgehen, dass die Türken, irgendwie versuchen werden offensiver zu werden, haben ja auch dementsprechend gewechselt. Dann hätte man in der Offensive einen Gang zurück fahren müssen, und mehr für die Defensive tun.

Ich hoffe nur, dass dieses Klatsche jetzt keine Auswirkungen auf die Liga hat.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von KommodoreBorussia » 13.12.2019 15:51

Naja, Rose denkt vermutlich an Sonntag und will die Mimosen nicht noch weiter verunsichern ;-)

Krass ist ja: Sollten wir die nächsten drei Spiele gewinnen und Herbstmeister werden, dann ist das Spiel gestern schon vergessen.
Dann haben wir immerhin schonmal was Halbblechernes :mrgreen:

Das waren wir nämlich das letzte Mal 1976/77:
https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstmeister#Deutschland
Wotan
Beiträge: 2012
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Wotan » 13.12.2019 15:54

Für den Titel Herbstmeister können wir uns nichts kaufen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42675
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Zaman » 13.12.2019 16:01

wär trotzdem geil ...
Benutzeravatar
Genellan
Beiträge: 1224
Registriert: 17.10.2010 19:04

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Genellan » 13.12.2019 16:02

Ja, unterm Weihnachtsbaum die Herbstmeisterschaft liegen zu haben wäre Entschädigung für das Aus in der El.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 13.12.2019 16:11

Raute s.1970 hat geschrieben: 13.12.2019 07:07... Ich fand die Rotation vom Trainer durchaus nachvollziehbar und auch notwendig. ...
Eine Rotation um der Rotation willen finde ich kontraproduktiv, wenn man keinen gleichwertigen Ersatz hat, das gilt genauso auch bei Formschwankungen.

Höchste Priorität sollte der sportliche Erfolg haben, und nicht, welcher Trainer am Saisonende die meisten Rotationen komme was wolle durchgezogen hat.

Man hat auch im Interview mit der schnuckeligen Laura gemerkt, dass Rose ziemlich angepisst war wegen ihrer Frage nach dem Sinn der Rotation bzw. ob diese nicht auch ein Grund für die Niederlage war. Ich fand die Frage gut, und vielleicht reflektiert unser Trainer darüber auch mal ein wenig, denn schon seine Startelf gegen die Bayern war sagen wir mal teilweise merkwürdig.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3197
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von altborussenfan » 13.12.2019 16:58

KommodoreBorussia hat geschrieben: 13.12.2019 15:51 Krass ist ja: Sollten wir die nächsten drei Spiele gewinnen und Herbstmeister werden, dann ist das Spiel gestern schon vergessen.
Dann haben wir immerhin schonmal was Halbblechernes :mrgreen:
Nö, das ist ein anderer Wettbewerb.

Das Pokalaus in Dortmund, obwohl auch ärgerlich, nahm ich noch ziemlich gelassen hin, zumal wir uns gegen einen starken Gegner, bei dem wir seit Jahren kein Land sahen (selbst bei den knapperen Niederlagen), gut präsentiert haben. Da konnte ich mich mit einer sichtbaren Aufwärtsentwicklung trösten.

Die Niederlage gestern empfand ich dagegen wie einen Schlag in die Magengrube, und die Wirkung hält immer noch an. :( Das war - selbst wenn man die Aufstellung als suboptimal ansieht - total unnötig und für mich ein Rückfall in alte Zeiten. Ich glaube sogar, dass uns das mit jeder anderen Aufstellung auch hätte passieren können, weil die Angst vor der Niederlage offenbar zu groß war.

Die "Herbstmeisterschaft" wäre ganz nett, aber für jemanden, der dank der Gnade der frühen Geburt alle 5 Meisterschaften erleben durfte, nun auch nichts Weltbewegendes mehr. Das kann man sich als Poster zu Weihnachten an die Wand hängen. Das war es dann aber auch. Damit hat man noch nichts erreicht, was am Ende zählt. Nüchtern betrachtet wäre es ein schönes Zwischenergebnis - mehr aber auch nicht. Wichtiger wären für mich die Punkte, die wir damit zwangsläufig gesammelt hätten.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Fohlen39 » 13.12.2019 17:16

:daumenhoch:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3948
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von ewigerfan » 13.12.2019 17:40

Es ist doch gar keine Frage, dass Rose eine Mitverantwortung an der Pleite trägt. Bei uns im Block hat niemand verstanden, warum Wendt statt Bensebaini gestartet ist und warum Kramer ein weiteres Mal demonstrieren durfte, dass es mit ihm und Zakaria nicht klappt auf der Doppel-6.

Genausowenig haben wir die Einwechslung von Stindl verstanden, der dann ja auch sichtbar neben sich stand und keinerlei Bindung zum Spiel hatte. Und wenn man mal einen Punkt über die Zeit bringen muss, hilft Tony immer weiter.

Aber man muss aber auch sagen, dass wir insgesamt verdient aus der EL ausgeschieden sind. Wir hatten im Grunde nur einen vernünftigen Auftritt gegen Rom, der Rest verdient eher den Mantel des Schweigens. Soviel Glück, wie wir in Rom und in Wolfsberg hatten - das konnte eigentlich nicht gut gehen.

Eins beruhigt mich aber: Wenn die Mannschaft gestern ein Einstellungsproblem hatte, wird sich das in der Rückrunde rächen. Ich glaube nämlich nicht, dass Rose weiter groß rotieren wird. Wenn sich in der Rückrunde einmal eine Stammelf gefunden hat, werden sich einige überraschte Gesichter auf der Bank oder Tribüne wiederfinden - unter anderem auch frische Vertragsverlängerer.
Heidenheimer
Beiträge: 9814
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Heidenheimer » 13.12.2019 17:56

Das war kein Rückfall in alte Zeiten. Wäre dies geschehen so spielt uns Istanbul gnadenlos an die Wand. Wir hatten auch gestern immer mal wieder die Chancen. Klar wurde zeitweise unsauber gepasst dies lag aber auch an der individuellen Klasse einzelner Spieler (oder deren Form) bei uns.
Das Spiel verlief auch gegen Ende hin so, dass Bashakshir (oder so) kaum richtig zwingende Chancen hatte. Rose brachte 2 neue im Angriff > eins zu eins Wechsel. Es bestand kein (zu wenig) Grund um da plötzlich Verteidiger zu bringen. (Genau dies hätte wohl ein enges Spiel beschert).
Zudem vergessen hier wohl einige, dass beim Gegner Spieler waren, wenn auch nicht mehr die schnellsten und explosivsten, die über grosse internationale Erfahrung verfügen (zb hat uns Demba Ba schon mal im Alleingang erledigt). Dies war keine Kirmestruppe. Trotzdem hätte man gewinnen können, ja müssen aber wer sie vorne nicht macht kriegt sie hinten.
Klar war es kein richtig gutes Spiel von uns das aber, wenn es auch nicht alle gerne lesen aufgezeigt hat, dass es vorab noch im Mittelfeld hapert bei uns. Wir in der breite dort immer noch zu schwach sind sobald nicht die *Besten* von uns spielen. Wir hatten, inklusive der Nationalmannschafts Termine viele Spiele. Da kann man nicht immer das Optimum aufstellen. Wäre wie wenn wir mit 5 Liter Benzin im Tank eine Fernfahrt starten würden. (Stimmt, der clevere sagt jetzt, dann muss man halt tanken gehen. Auf unser neu formiertes Team heisst dies umgelegt: Der Max muss im Sommer nochmals *shoppen* gehen).

Rose wollte den Sieg, darum auch die beiden positionsgetreuen Wechsel und dies war auch richtig so und machbar. Plea kam, Stindl kam beide keine Verstärkungen und wir alle haben es eigentlich gewusst aber hatten die Hoffnung (kann man auch haben), dass Plea endlich wieder mal trifft oder Stindl endlich wieder mal spielt wie vor rund 2-3 Jahren. War nicht so. Alternativen haben wir noch keine.

Bensebaini spielte nicht wurde geschont (Bis vor dem Spiel sagten auch hier einige dass Wendt die *Lücke* füllen kann) Benes auf der Tribüne, ja auch Hofmann. Vielleicht liefen sie auf dem Zahnfleisch (wie es auch der eine oder andere eingesetzte Spieler tut) und brauchten dringend eine Pause (oder waren nicht auf der Höhe wegen der Jahreszeit üblichen Erkältungen) zudem haben wir bereits Sonntag wieder ein wichtiges Spiel (und da fehlt uns dann unser Motor).
Im nachhinein, wenn man weiss wie es gelaufen ist kann man sehr gut orakeln und *besser Wissen*. Dies fachlich nicht begründet sondern nur Polemik. Es ist einfach am Sonntag die Lottozahlen von gestern vorauszusagen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Raute s.1970 » 13.12.2019 18:20

Fohlentruppe1967 hat geschrieben: 13.12.2019 16:11 Eine Rotation um der Rotation willen finde ich kontraproduktiv, wenn man keinen gleichwertigen Ersatz hat, das gilt genauso auch bei Formschwankungen.
Höchste Priorität sollte der sportliche Erfolg haben, und nicht, welcher Trainer am Saisonende die meisten Rotationen komme was wolle durchgezogen hat.
Man hat auch im Interview mit der schnuckeligen Laura gemerkt, dass Rose ziemlich angepisst war wegen ihrer Frage nach dem Sinn der Rotation bzw. ob diese nicht auch ein Grund für die Niederlage war. Ich fand die Frage gut, und vielleicht reflektiert unser Trainer darüber auch mal ein wenig, denn schon seine Startelf gegen die Bayern war sagen wir mal teilweise merkwürdig.
Ich gebe dir in allem Recht. Ich denke genau so.
Aber mein Post war ja ganz speziell auf dieses Spiel ( Europa-League ) gemünzt. Und du hast ja sicherlich gelesen, dass ich
persönlich die Europa-League nicht schätze.
Eine Rotation nur um der Rotation willen ist in der Tat kontraproduktiv. Und ich finde halt die gesamte Europa-League
für unsere Borussia kontraproduktiv.
Aus diesem Grund fand ich die Rotation richtig...damit gegen WOB wieder die frischen Embolos & Co. ihr Können zeigen können.

Und ja...schon die Aufstellung gegen die Bazis war - sehr freundlich ausgedrückt - reichlich merkwürdig.
Und was die Reflektion der Frage von Schnuckel-Laura angeht......vielleicht erübrigt sich ja eine Überdenkung seinerseits, weil
Marco Rose, genau wie ich, die Europa-League ebenfalls K.a.c.k.e findet und sich die Matchwinner ausruhen durften. :animrgreen: :winker:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Quincy 2.0 » 13.12.2019 20:03

Bei der Rotation sehe ich jetzt nicht das Problem, wir hatten ja alles im Griff, leider haben die Jungs im entscheidenen Moment zu fahrig agiert, der absolut letzte Wille hat gefehlt und das passiert bei uns einfach noch zu oft.
Da ist uns der Plörreverein leider voraus, diese Überzeugung und das Vertrauen in die eigene Klasse geht den Jungs manchmal noch ab.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18711
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von raute56 » 14.12.2019 00:57

In der Rotation habe ich auch nicht das Problem gesehen. Egal wer spielt: Wenn du deine Chancen nicht verwertest - und Thuram und Herrmann gehören ja nicht zu den Aktiven mit wenig Spielpraxis -, wenn du hinten den Gegner - wie beim 2:1 - frei stehen lässt kurz vor dem Tor -, wenn du Zuspiele streust wie in der Kreisliga, dann darfst du dich nicht wundern, wenn ein limitierter Gegner siegt.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5550
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von michy » 14.12.2019 07:38

Aus meiner Sicht macht die Rotation schon viel aus, wenn am Donnerstag 3 Leute wie Neuhaus, Kramer und Wendt spielen, die sich alle derzeit nicht in Bestform befinden, dann fragt man sich schon noch, warum Leute die im Augenblick deutlich bessern Spieler wie Ramy und Benez z.B. nicht aufgelaufen sind. Es ging ja doch um einiges, also ich kann das nicht nachvollziehen. Sicherlich gibt es keinen Beweis dafür, das wir mit einer anderen Startformation gewonnen hätten, aber mich stört schon der Grundgedanke, in einem solchen sagen wir einmal Endspiel, nicht mit der stärksten Mannschaft die wir haben angetreten zu sein. Ich meine das Ergebnis spricht für sich.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3948
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von ewigerfan » 14.12.2019 09:01

Natürlich war es Endspiel, in dem es um alles oder nichts ging. Eine Niederlage in der Liga am 15. Spieltag kannst Du noch an 19 weiteren Spieltagen wieder aufholen, aber jetzt sind wir ein für allemal raus aus der Europa League 19/20.

Bensebaini dann noch in den letuzten Minuten zu bringen, war für mich ein Art Eingeständnis, es in gewisser Hinsicht verbockt zu haben. Hoffen wir, dass unser Coach aus dieser in jeder Hinsicht teuren Pleite lernt.
Mikael2
Beiträge: 13916
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 14.12.2019 09:34

tzzz hat geschrieben:Ich denke, dass man ihn nicht entlassen muss...;)
Das darüber nachdenkst. Schock.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Neptun » 14.12.2019 09:36

Ich gehe davon aus, dass unser Trainer der Meinung war die bestmögliche Mannschaft auf den Platz gebracht zu haben. Ihm hier zu unterstellen, dass er das Team bewußt geschwächt hat finde ich anmaßend.

Das einige Spieler dann nicht ihre Topleistung erbringen, kann man ja vorher nicht wissen.
Mikael2
Beiträge: 13916
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 14.12.2019 09:36

nicklos hat geschrieben:Naja, Anreiz Europa League?

Habe ich mal gar nichts von gesehen. Hatte eher den Eindruck, der Wettbewerb käme ungelegen.
Anreiz sollte doch auch sein, darüber Einnahmen zu generieren.
Frankfurt z.B. nimmt den Wettbewerb ernst. Da stimmt der Einsatz.
Ich hatte gestern schon den Eindruck einer gewissen Behäbigkeit.
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4796
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Ruhrgebietler » 14.12.2019 09:36

Blödsinn, Ramy stand an der Seitenlinie zur Einwechslung bevor das 2:1 fiel.
Verstehe nicht wo Rose da ein Fehler gemacht hat.
Unsere Offensive war einfach zu blöd das Tor zu machen.
Klein klein klein und wieder nicht rein, die hätten mal aus der zweiten Reihe schießen sollen, dann wären wir auch weiter gekommen.
Gesperrt