Transferpolitik
Re: Transferpolitik der Saison 08/09
zu Albermann ja er könnte ein guter werden, schade nur das man dafür Polanski gehen lassen hatte, also gebt ihn ein wenig zeit.
Finde auch wir haben eine gute Jugend wo was nach kommt, aber diese Jungs brauchen eine Führung sonst geht das nicht.
ich finde es auch egal ob wir das KaDeWe sind , ob wieder 5 bis 6 Spieler ausgetauscht werden , ob der Trainer gewechselt wird, wichtig ist das mal vernünftig Eingekauft wird. Und ich wiederhole mich , auch in Liga zwei hatten wir keinen RV und auch keinen Top IV ( außer FD) die spiele waren auch nicht so das man alle an die Wand gespielt hat. Wir haben es da schon versäumt aufzuräumen. Fakt ist ich möchte nicht in die Relegationsspiel gehen und schon gar nicht gegen K,lautern denn gegen die haben wir in Liga zwei auch nicht gerade gut ausgesehen und da haben die gegen den Abstieg gespielt. als ganz klaren Ziel Platz 12 oder 13 alles andere bleibt Rückschritt.
Also viel Geld in die Hand nehmen gerne 10-15 Mil. lieber jetzt den in Sommer müßten wir das sowie so außer man plant für Liga 2.
Und bitte nicht wieder wir haben kein geld , wenn wir das nicht jetzt haben dann auch nicht nächstes und übernächstes usw.
dann hoffen wir das Premiere bald auch die 3 liga live zeigt.
Finde auch wir haben eine gute Jugend wo was nach kommt, aber diese Jungs brauchen eine Führung sonst geht das nicht.
ich finde es auch egal ob wir das KaDeWe sind , ob wieder 5 bis 6 Spieler ausgetauscht werden , ob der Trainer gewechselt wird, wichtig ist das mal vernünftig Eingekauft wird. Und ich wiederhole mich , auch in Liga zwei hatten wir keinen RV und auch keinen Top IV ( außer FD) die spiele waren auch nicht so das man alle an die Wand gespielt hat. Wir haben es da schon versäumt aufzuräumen. Fakt ist ich möchte nicht in die Relegationsspiel gehen und schon gar nicht gegen K,lautern denn gegen die haben wir in Liga zwei auch nicht gerade gut ausgesehen und da haben die gegen den Abstieg gespielt. als ganz klaren Ziel Platz 12 oder 13 alles andere bleibt Rückschritt.
Also viel Geld in die Hand nehmen gerne 10-15 Mil. lieber jetzt den in Sommer müßten wir das sowie so außer man plant für Liga 2.
Und bitte nicht wieder wir haben kein geld , wenn wir das nicht jetzt haben dann auch nicht nächstes und übernächstes usw.
dann hoffen wir das Premiere bald auch die 3 liga live zeigt.
im Prinzip haben wir doch schon drei gute Neuzugänge: van den Bergh, Jantschke und Dorda. Und ich finde, das ist der Weg, den wir auch weiter beschreiten müssen. Junge Leute aus dem eigenen Verein aufbauen, denn bei denen stimmt die Identifikation mit dem Verein wenigstens, und die Fans können sich mit diesen Spielern auch viel eher identifizieren als mit Söldnern, die nur das schnelle Geld wollen und bei Mißerfolg wieder weg sind.
Der Punkt "Identifikation" kommt mir bei den ganzen Transfervorschlägen immer viel zu kurz. Dabei ist das für mich ein Schlüssel für erfolgreichen Fußball, zumindest auf dem Niveau, auf dem wir im Moment sind. Wir müssen noch konsequenter auf Jugendarbeit setzen, um mittelfristig erfolgreich zu sein. Was haben denn Spieler aus dem Ausland, die wir in den vergangenen Jahren geholt haben, groß gebracht? Nix! Zudem müssen Spieler auch mal längerfristig bleiben, damit eine Identifikation entsteht.
Im Moment geht es ja erst mal nur darum, die Klasse zu halten. Glücklicherweise läuft die Saison so, daß evtl. 26-28 Punkte reichen könnten, denn derzeit ist es ja ein Schneckenrennen, was wir, Cottbus, KSC, Bielefeld, und Bochum veranstalten. Und vielleicht reicht auch Platz 16, um drinzubleiben. Das können wir schaffen. Wenn wir immer so auftreten, wie gegen Leverkusen und auch mal das Glück auf unserer Seite haben, klappt das, auch ohne Neuzugänge in der Winterpause. Durch eine geschlossene Mannschaftssleistung schaffen wir das.
Jedenfalls halte ich gar nix davon, jetzt wieder Masse einzukaufen, die uns nicht weiterbringt, und in einem halben Jahr wieder weg ist. Da können wir das Geld uns sparen und holen gar keinen.
Der Punkt "Identifikation" kommt mir bei den ganzen Transfervorschlägen immer viel zu kurz. Dabei ist das für mich ein Schlüssel für erfolgreichen Fußball, zumindest auf dem Niveau, auf dem wir im Moment sind. Wir müssen noch konsequenter auf Jugendarbeit setzen, um mittelfristig erfolgreich zu sein. Was haben denn Spieler aus dem Ausland, die wir in den vergangenen Jahren geholt haben, groß gebracht? Nix! Zudem müssen Spieler auch mal längerfristig bleiben, damit eine Identifikation entsteht.
Im Moment geht es ja erst mal nur darum, die Klasse zu halten. Glücklicherweise läuft die Saison so, daß evtl. 26-28 Punkte reichen könnten, denn derzeit ist es ja ein Schneckenrennen, was wir, Cottbus, KSC, Bielefeld, und Bochum veranstalten. Und vielleicht reicht auch Platz 16, um drinzubleiben. Das können wir schaffen. Wenn wir immer so auftreten, wie gegen Leverkusen und auch mal das Glück auf unserer Seite haben, klappt das, auch ohne Neuzugänge in der Winterpause. Durch eine geschlossene Mannschaftssleistung schaffen wir das.
Jedenfalls halte ich gar nix davon, jetzt wieder Masse einzukaufen, die uns nicht weiterbringt, und in einem halben Jahr wieder weg ist. Da können wir das Geld uns sparen und holen gar keinen.
Klar. Nur das kanste erreichen wenn eine Sportliche Perspektive da ist. Denn kein Spieler hat auf dauer Bock bei einer Fahrstuhlmanschaft zu Kicken. Leider sind wir das im Moment. Und so lange es Zahlungskräftige Vereine gibt, wird es ebenfalls schwer mit der identifikation. Du wirst leider kaum einen finden der sich einen gut bis super dotierten Vertrag entgehen lässt, nur um sich mit seinem Verein zu Identifiziern. So ist die Marktwirtschaft.gattuso hat geschrieben:.... Zudem müssen Spieler auch mal längerfristig bleiben, damit eine Identifikation entsteht.....
- borussenflut
Mal schauen wann die ersten Spieler in der Winterpause verpflichtet werden,
andere Vereine melden jetzt schon Vollzug.
andere Vereine melden jetzt schon Vollzug.
- Simonsen Fan
selbst wenn Borussia 10 - 15 Mill. ausgeben will, welcher gute Spieler ist bereit auch in der 2 Liga zu spielen, geschweige denn sich mit Borussia zu identifizieren?? Wohl keiner! Selbst Marin wird mit Sicherheit nicht in der 2 Liga spielen! Wenn Borussia 2 oder 3 namenhafte Spieler verpflichten sollte, werden diese sich immer die Option "bei Abstieg weg" offen halten!
Wir sind in einer sehr schwierigen Situation!
*ediT* falscher Thread 

Ich denke, da verwechselst du Ursache und Wirkung. Warum sind wir denn zu einer Fahrstuhlmannschaft geworden? Weil wir jahrelang Spieler hatten, denen der Verein sch.eissegal war. Diese Söldner haben uns doch erst in diese Situation gebracht. Wenn man Spieler überzeugt, daß hier langfristig was aufgebaut wird, dann kommen Spieler auch. Beispiel: Paauwe. Der ist auch von Liga 1 in Frankreich zu uns in die 2.Liga gekommen, weil er trotzdem von der besseren sportlichen Perspektive der Borussia überzeugt war.Zum 2.mal hat geschrieben:[
Klar. Nur das kanste erreichen wenn eine Sportliche Perspektive da ist. Denn kein Spieler hat auf dauer Bock bei einer Fahrstuhlmanschaft zu Kicken..
Diese Mentalität kotzt mich an. Wenn ein Spieler sich diese Option in den Vertrag schreiben lassen will, braucht er gar nicht zu kommen. Wer so denkt, zeigt nur, dass er nicht bereit ist, sich auch mal den A... aufzureißen und zu kämpfen, wenn es nicht läuft. Man muß doch Spieler auch mal bei der Ehre packen können und ihnen vermitteln, daß es darum geht, den Verein in der Liga zu halten (macht sich auch für die Spieler besser, wenn im Lebenslauf nicht mehrere Abstiege stehen).Simonsen Fan hat geschrieben: Wenn Borussia 2 oder 3 namenhafte Spieler verpflichten sollte, werden diese sich immer die Option "bei Abstieg weg" offen halten!
Wir haben nach wie vor einen guten und klangvollen Namen. Da muß man Spieler mal andersrum fragen: "Was ist es dir wert, für Borussia Mönchengladbach zu spielen?"
Ein klangvoller Name ohne sportliche Perspektive! Super!
- Simonsen Fan
unsere erfolgreiche Vergangenheit ist schon ewig her, ich glaube nicht, dass das einen jungen guten Spieler noch groß interessiert!
Heute zählen überwiegend nur noch finanzielle Interessen!
Heute zählen überwiegend nur noch finanzielle Interessen!
- borusse1174
Ich denke dass unser sogenanntes Kompetenzteam im Winter Alles versuchen sollte um Spieler wie z.B. Bailly und Onyewu zur Borussia zu lotsen. Nur Spieler dieser Güte helfen in unserer Situation weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Abstieg finanziell weniger bemerkbar macht, als irgendwelche Transfersummen, die für solches Personal investiert werden müssten. Darüber hinaus handelt es sich um Spieler, die, perspektivisch gesehen, eine gute Basis für weitere Planungen in der Zukunft bilden würden.
Also: Lieber eine etwas aggressivere Einkaufspolitik und die Chance die höchste deutsche Spielklasse zu halten, als mit einem breiten, qualitativ allenfalls unterdurchschnittlichen Kader abzusteigen und neuerliche Aufbauarbeit leisten zu müssen.
Also: Lieber eine etwas aggressivere Einkaufspolitik und die Chance die höchste deutsche Spielklasse zu halten, als mit einem breiten, qualitativ allenfalls unterdurchschnittlichen Kader abzusteigen und neuerliche Aufbauarbeit leisten zu müssen.
- Schlappschuss
Simonsen Fan hat geschrieben: Wenn Borussia 2 oder 3 namenhafte Spieler verpflichten sollte, werden diese sich immer die Option "bei Abstieg weg" offen halten!
Zum Ersten:gattuso hat geschrieben:Diese Mentalität kotzt mich an. Wenn ein Spieler sich diese Option in den Vertrag schreiben lassen will, braucht er gar nicht zu kommen. Wer so denkt, zeigt nur, dass er nicht bereit ist, sich auch mal den A... aufzureißen und zu kämpfen, wenn es nicht läuft. Man muß doch Spieler auch mal bei der Ehre packen können und ihnen vermitteln, daß es darum geht, den Verein in der Liga zu halten (macht sich auch für die Spieler besser, wenn im Lebenslauf nicht mehrere Abstiege stehen).
Wir haben nach wie vor einen guten und klangvollen Namen. Da muß man Spieler mal andersrum fragen: "Was ist es dir wert, für Borussia Mönchengladbach zu spielen?"
Womöglich gibst du immer 100%, spielst auch klasse, hast aber 5 bis 10 Gurken neben dir auf dem Platz (wovon bei der Borussia aus zu gehen ist). Oder du verletzt dich (soll bei der Borussia vorkommen), spielst nicht und steigst ab...
Also hast du doch lieber eine "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!"-Klausel.
Zum Zweiten:
Nix. Die wenigsten haben ihre Kindheit in Borussia-Bettwäsche verbracht. Da unterscheiden sich Fußballer nicht von anderen Arbeitnehmern.
- Norfer Borusse
Baily hat man schon mal nicht geschafft nach Gladbach zu holen.borusse1174 hat geschrieben:Ich denke dass unser sogenanntes Kompetenzteam im Winter Alles versuchen sollte um Spieler wie z.B. Bailly und Onyewu zur Borussia zu lotsen. Nur Spieler dieser Güte helfen in unserer Situation weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Abstieg finanziell weniger bemerkbar macht, als irgendwelche Transfersummen, die für solches Personal investiert werden müssten. Darüber hinaus handelt es sich um Spieler, die, perspektivisch gesehen, eine gute Basis für weitere Planungen in der Zukunft bilden würden.
Nun ja es ist ja noch ein wenig Zeit bis zur Winterpause......aber mal ganz ehrlich hoffnung bei diesen Kompetenz Team habe ich ehrlich gesagt nicht das die was zu stande bekommen.
Da werden bestimmt wieder Spieler aus Timbukto verpflichtet und die wird man uns dann wieder als Top Fussballer verkaufen.
Tja leider kann der gute und klangvolle Name nicht mit einer Sportlichen Perspektive (Cl oder Uefa Cup) aufwarten. Er rührt immer noch aus den goldenen 70`er und damit kannst du heute kaum noch jemand überzeugen deshalb zu uns zu kommen.gattuso hat geschrieben:.........
Wir haben nach wie vor einen guten und klangvollen Namen.....
Antwort: Nichts, aber auch gar nichts. Wir leben in der Marktwirtschaft und da zählt nur noch Kohle. Du wirst keinen finden der uns sofort weiterhilft und dabei auf Kohle verzichtet. Und wer die Geschichte glaubt das Hilde bei seinen Wechsel zu SAP auf Kohle verzichtet hat, der glaubt auch an den Osterhasen. Ne ne, das wäre eventuell nur in den 70´er möglich gewesen.gattuso hat geschrieben:.... Da muß man Spieler mal andersrum fragen: "Was ist es dir wert, für Borussia Mönchengladbach zu spielen?"
-
du weist aber schon woher wir diesen klangvollen namen haben, oder?gattuso hat geschrieben: Wir haben nach wie vor einen guten und klangvollen Namen. Da muß man Spieler mal andersrum fragen: "Was ist es dir wert, für Borussia Mönchengladbach zu spielen?"
was haben wir seither den gerissen? den dfb-pokal haben wir 95 geholt. das war es aber dann auch. mittlerweilst sind wir eine graue maus geworden. da schnalzt kein spieler mehr mit der zunge, wenn er ein angebot von uns bekommt. diese zeiten sind schon lange vorbei. was können wir denn einem spieler schon bieten? sportlich können wir den fahrstuhl anbieten. und ein tolles trainingsgelände inklusive neuem stadion können auch andere vorzeigen.
kurz: mit deiner aussage bist du auf dem holzweg.
- borusse1174
Gerissen haben wir wahrlich nichts mehr seit damals. Und warum? Weil z.B. zum Zeitpunkt der großen Erfolge die Stadt Mönchengladbach nicht wollte dass ein neues Stadion mit mehr Kapazität errichtet wird. Alle guten Spieler wurden uns nach und nach weggekauft, weil schlicht und einfach die finanziellen Möglichkeiten fehlten die Mannschaft beisammen zu halten. Was folgte, waren überwiegend falsche Leute am falschen Ort.borussen-freund hat geschrieben:
was haben wir seither den gerissen? den dfb-pokal haben wir 95 geholt. das war es aber dann auch. mittlerweilst sind wir eine graue maus geworden. da schnalzt kein spieler mehr mit der zunge, wenn er ein angebot von uns bekommt. diese zeiten sind schon lange vorbei. was können wir denn einem spieler schon bieten? sportlich können wir den fahrstuhl anbieten. und ein tolles trainingsgelände inklusive neuem stadion können auch andere vorzeigen.
kurz: mit deiner aussage bist du auf dem holzweg.
Einen Hennes Weisweiler, der per Handschlag seine Verträge verlängerte, und die Borussia zu dem machte, wovon sie heute noch lebt, gibt´s leider nicht mehr. Aber es gibt noch die Protagonisten, die damals dafür gesorgt haben, dass unser VfL so erfolgreich war. Die Bayern haben´s vorgemacht. Wir könnten´s, wenn auch verspätet, nachholen. Also: Einmal bitte komplett austauschen da oben und Leute wie Vogts, Heynckes, Netzer, Wimmer, Bonhof, Köppel, Kleff etc. einbinden. Die Posten, je nach Fähigkeiten, fest verteilen und dann arbeiten lassen. Der Rest kommt von ganz alleine. Wetten?
So. Genug Off Topic...^^
- >vfl borussia<
Dürfen wir Fans jetzt entscheiden, für welche Position jemand geholt wird? Die Umfrage ist ja mal sinnlos auf der HP, aber drückt schon aus, wo dringend Bedarf da ist!
- Schlappschuss
Das ist ja nur der erste Schritt.>vfl borussia< hat geschrieben:Dürfen wir Fans jetzt entscheiden, für welche Position jemand geholt wird? Die Umfrage ist ja mal sinnlos auf der HP, aber drückt schon aus, wo dringend Bedarf da ist!

Nächste Woche werden dann die Kandidaten zur Wahl gestellt und der Sieger dieser Umfrage wird verpflichtet , damit der "normale" Fan auch mal seinen Willen kriegt.

zum glücks ist der ziege jetzt auch weg ein compper, polanski vergrault und einen pfeifenkopf wie den albermann geholt, da sieht man das die da oben einfach keine ahnung haben. ich bin ja gespannt was jetzt in der winterpause für kracher kommen kann mir nix gescheites vorstellen. immer ausländer holen anstatt man einen tschauner holt oder einen schwaab aber ne lieber wieder ein paar spieler aus belgien und was weiß ich wo her sowie thygesen bögelund sonck thjis usw.!!!
- >vfl borussia<
Laut RTL Videotext ist man sich mit zwei Spielern einig. Wer das wohl sein könnte?
Weitere sollen noch folgen sagt Königs.
Weitere sollen noch folgen sagt Königs.
Wer soll denn da noch kommen? Wenn Gladbach nicht endlich mal Spieler kauft, die es drauf haben, dann kann kommen wer will!
Und wenn Königs einkaufen geht, dann bringt der Ware vom SecondHand-Shop mit!
Beleidigung gelöscht!!! Unterlasse so etwas in Zukunft!! (Bruno) ....und wenn Hans nachd er Saison geht, sehe ich erst die Möglichkeit mal endlich alles richtig zu machen. Den Laden mal ausmisten und neu gestalten!!!!
Hansi als Trainer zu holen, war ein Fehler. Er ist nett, witzig usw., aber modernen Fußball wird man von ihm nicht erwarten können.
So, was solls! Das was wir hier schreiben, interessiert dort oben in der Kommandozentrale der Borussen, kein Schwein! Die wissen nicht mal, dass es hier ein Forum gibt.
Und wenn Königs einkaufen geht, dann bringt der Ware vom SecondHand-Shop mit!
Beleidigung gelöscht!!! Unterlasse so etwas in Zukunft!! (Bruno) ....und wenn Hans nachd er Saison geht, sehe ich erst die Möglichkeit mal endlich alles richtig zu machen. Den Laden mal ausmisten und neu gestalten!!!!
Hansi als Trainer zu holen, war ein Fehler. Er ist nett, witzig usw., aber modernen Fußball wird man von ihm nicht erwarten können.
So, was solls! Das was wir hier schreiben, interessiert dort oben in der Kommandozentrale der Borussen, kein Schwein! Die wissen nicht mal, dass es hier ein Forum gibt.