Block1900

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 26.05.2008 18:38

brudi hat geschrieben: Super Motivation! Super Einstellung! Solche Leute braucht das Land. Noch mehr davon und wir können bald TENNIS im Park spielen lassen. Klatschen tun die dann hoffentlich! Oder wird dann unten nur dann geklatscht, wen die das oben NICHT machen???
Glaub ich nichtmal. Du ich und ein paar andere positiv Bekloppte werden mitsingen und dann rocken wir die Bude da unten :)
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 26.05.2008 18:39

brudi hat geschrieben: Die Probleme, die es seit einiger zeit gibt, sollten allerdings hier nicht erneut diskutiert werden. Es gibt da doch genug andere Threads, in denen man sich darüber die Köppe einhaut...
Genau, bitte lasst uns das Thema doch nicht noch ein weiteres Mal durchkauen.
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 26.05.2008 18:45

HerbertLaumen hat geschrieben: Süß. Ich "verachte" diese Gruppe mit Sicherheit auch nicht, im Gegenteil, aber so wie das FP die Sache jetzt angeht, ist es kontraproduktiv und wird für böses Blut sorgen. Darf man das nicht schreiben? :lol: Böser, böser HL :lol: Lächerlich, jegliche noch so kleine Kritik auch an den Ex-Ultras immer mit Haß, Verachtung und Hetze gleichsetzen zu wollen. Werdet erwachsen.
Was mich aber wundert...

Im borussen.net Forum, wo nunmal viele der älteren Fraktion und Kutten vertreten sind bzw. einige, die im oberen 16er angesiedelt sind hat es bezüglich der Aktion keinerlei Kritik gehagelt.

Wieso wartet man nicht einfach mal ein Jahr ab und sieht dann ob es kontraproduktiv war oder nicht.
Wie viele Leute da jetzt oben im 16er DK Inhaber waren ist doch gar nicht klar und man weiß ja auch nicht welche Alternativen diese Leute angeboten bekommen haben. Von daher sollten wir da mal keinen großen Wind drum machen, von den Betroffenen hat sich noch kein einziger irgendwo kritisch geäußert.
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 26.05.2008 18:49

Neptun hat geschrieben: Ich bin immer offen für Neues und bin gespannt ob die Maßnahme fruchtet. Einen Versuch ist es wert. Und wenn am Ende eine "Bombenstimmung" in der Nord ist, profitieren alle davon. Wie gesagt fehlt mir allein der Glaube das es funktioniert. Mein einziger Kritikpunkt ist einfach wie es umgesetzt wird.
Da kann ich nur nochmal zu sagen, dass doch dann einfach die Leute, die es betrifft meckern sollten. Wenn du dich nicht von der Info des FP angesprochen fühlst sehe ich kein Problem bei der ganzen Sache.
Die ganze Info soll doch eh nur nochmal verdeutlichen, dass die Leute, die keine Lust auf Dauersupport haben einfach in die Außenbereiche und nicht ins Zentrum gehören. Das ist nicht erst seit gestern so.

Und die Leute, die ihren Platz tauschen müssen im 16a sind mit Sicherheit nicht gleich als Menschen abgestempelt worden, die keine Lust auf Stimmung haben. Kein Mensch kennt dieses Anschreiben und hier wird gleich drauf los gemeckert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2008 18:50

Kleene hat geschrieben:Im borussen.net Forum, wo nunmal viele der älteren Fraktion und Kutten vertreten sind bzw. einige, die im oberen 16er angesiedelt sind hat es bezüglich der Aktion keinerlei Kritik gehagelt.
Die Aktion an sich finde ich auch gut:
http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... 74#1901074

Nur die Vorgehensweise halte ich für wenig optimal, hatte ich aber auch schon geschrieben:
HerbertLaumen hat geschrieben:Extrem ungeschickt gelöst, liebes Fanprojekt, das schafft nur wieder neues böses Blut untereinander.
Was manche dann aus so etwas machen und mit "Haß", "Verachtung" und "Hetzkampagne" angerannt kommen, ist dann doch wieder lustig :lol:
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 26.05.2008 18:52

HerbertLaumen hat geschrieben: Die Aktion an sich finde ich auch gut:
http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... 74#1901074

Nur die Vorgehensweise halte ich für wenig optimal, hatte ich aber auch schon geschrieben: Was manche dann aus so etwas machen und mit "Haß", "Verachtung" und "Hetzkampagne" angerannt kommen, ist dann doch wieder lustig :lol:
Ich hab aber noch nirgends was von bösem Blut untereinander gelesen, du?
Die Leute im 16er sehen das positiv und die Leute im 16a auch. Zumindest hab ich noch von keinem gelesen, der sauer ist, weil er oben sitzt und jetzt die Stimmungsmacher hinter sich sitzen/stehen hat oder der jetzt seinen Platz wechseln muss.

Als in der Südkurve (ich weiß nicht ob komplett) Nichtraucherplätze eingeführt wurden mussten sich die Raucher auch entweder anpassen oder wechseln. Da war das kein so riesen Thema.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2008 18:58

Kleene hat geschrieben:Ich hab aber noch nirgends was von bösem Blut untereinander gelesen, du?
Ich dachte, die "Szene" findet nicht im internet statt? ;) Aber um deine Frage zu beantworten: nein, bisher habe ich nur die Kritik an dem Text vom FP gelesen, sonst noch nichts.

Es geht ja auch nicht um tausende Leute, soviele Dauerkarten werden wohl auch nicht betroffen sein, trotzdem wird es einige Leute treffen, die davon sicherlich nicht begeistert sind und die haben zumindest eine vernünftige Ansprache verdient. Warum klärt man sowas eigentlich nicht vorab? Warum redet man nicht vorher mit den Leuten?
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 26.05.2008 19:06

HerbertLaumen hat geschrieben: Ich dachte, die "Szene" findet nicht im internet statt? ;) Aber um deine Frage zu beantworten: nein, bisher habe ich nur die Kritik an dem Text vom FP gelesen, sonst noch nichts.

Es geht ja auch nicht um tausende Leute, soviele Dauerkarten werden wohl auch nicht betroffen sein, trotzdem wird es einige Leute treffen, die davon sicherlich nicht begeistert sind und die haben zumindest eine vernünftige Ansprache verdient. Warum klärt man sowas eigentlich nicht vorab? Warum redet man nicht vorher mit den Leuten?
Die ganze Szene sicherlich nicht, aber ein bestimmter Teil eben schon.
Und außerdem war seit der Aktion ja auch das Paderbornspiel, da konnte man mit dem ein oder anderen quatschen bzw. sich auch über ICQ mit den Leuten, die man eben so kennt austauschen.
Und wie gesagt, im borussen.net Forum kam das auch mal zur Sprache und da ist nunmal ein aktiver Teil stark vertreten.

Zu deinem zweiten Teil bin ich mir sicher, dass man die Leute extra angeschrieben hat. Aber wieso vorab klären?
Die Entscheidung ist ja nicht von heute auf morgen gefallen, sondern wird von einigen aus der Szene schon seit langem gewünscht. Dann entscheidet man sich eben dafür und schreibt die wenigen Menschen, die dort oben in den letzten Reihen des 16A sitzen an um Ihnen die Entscheidung mitzuteilen. Das sind eben Entscheidungen, die ein Fanprojekt für seine Fans trifft. Jeder einzelne findet irgendwelche Dinge eben mal blöd, aber wenn die Mehrheit dann doch dafür ist, seh ich kein Problem drin.

Und die Kritik an dem Text vom FP kommt aber nur von den Leuten, die das ganze nicht betrifft, oder? Dass Block 16A und 16 Stimmungsblöcke sind wissen wir alle ja nicht erst seit gestern.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2008 19:29

Kleene hat geschrieben:Aber wieso vorab klären?
Um die Leute um ihre Meinung zu fragen und um herauszufinden, auf wieviel und welchen Widerstand es evtl trifft. So wurden zuerst einmal Tatsachen geschaffen.
Und die Kritik an dem Text vom FP kommt aber nur von den Leuten, die das ganze nicht betrifft, oder?
Und? Trotzdem kann man damit nicht einverstanden sein. Du hast dich ja hier auch schon über Maßnahmen beschwert, ohne betroffen gewesen zu sein, da hat auch keiner gesagt "Betrifft dich nicht, also Klappe halten!" ;)
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 26.05.2008 19:41

HerbertLaumen hat geschrieben: Um die Leute um ihre Meinung zu fragen und um herauszufinden, auf wieviel und welchen Widerstand es evtl trifft. So wurden zuerst einmal Tatsachen geschaffen.
Um dann von 3 Leuten zu hören, dass sie das doof finden und partou nicht den Platz wechseln wollen (ich geh davon aus, dass direkt ne Alternative im gleichen Block angeboten wurde) um dann das ganze Projekt abzusagen?
Ich gehe eh nicht davon aus, dass viele DK Besitzer in diesen wenigen letzten Reihen ansässig sind/waren.
Herbert Laumen hat geschrieben: Und? Trotzdem kann man damit nicht einverstanden sein. Du hast dich ja hier auch schon über Maßnahmen beschwert, ohne betroffen gewesen zu sein, da hat auch keiner gesagt "Betrifft dich nicht, also Klappe halten!" ;)
Da betrifft es mich aber dann zumindest indirekt, weil ich in der Lage sein könnte. Aber jemandem, der in nem Stimmungsblock ansässig ist zu sagen, dass er da nicht hin gehört wenn er keine Lust auf Stimmung machen hat ist für mich einfach indiskutabel... Mag sein, dass ich da meinetwegen stur bin, aber für diese Blöcke kauft man sich einfach keine Karte, wenn man keine Lust auf Stimmung, Fahnen oder sonst was hat.

Das einzige was ich an der Sache eben nicht ganz optimal finde ist, dass da eben unter Umständen der ein oder andere seinen geliebten Platz verlassen muss. Das lässt sich aber nunmal nicht vermeiden um das Projekt durchzuziehen. Wie das FP das nunmal mit diesen Leuten, die das betrifft gelöst hat können wir nur erahnen.
All in 13

Beitrag von All in 13 » 26.05.2008 19:43

HerbertLaumen hat geschrieben: So wie es sich mir als an der eigentlichen Sache "Blockumzug" Unbeteiligtem darstellt, wird für die Ex-Ultras ein eigenes Süppchen gekocht und jeder hat das zu schlucken, die Fr[size=0].[/size]esse zu halten und seinen Platz zu räumen, den er evtl schon ein paar Jährchen innehat.

Extrem ungeschickt gelöst, liebes Fanprojekt, das schafft nur wieder neues böses Blut untereinander.
Sehe den Sachverhalt genauso; und die "einseitige" Rolle/Haltung des Fanprojektes bei der ganzen Aktion sehr kritisch. Organisatorische Hilfestellung ist o. K., aber nicht so eine Klientelpolitik und Meinungsmache zugunsten einzelner Gruppierungen.

Und warum das Fanprojekt gleichzeitig alle Kontingente in 16 blockt, habe ich bis heute nicht verstanden.

Als Interessenvertretung aller Borussenfans hat das Fanprojekt an Ansehen verloren.
Zuletzt geändert von All in 13 am 26.05.2008 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
godfather.BW

Beitrag von godfather.BW » 26.05.2008 19:46

ich finde, dass sich die ganze diskussion hier im kreis dreht bzw. vollkommen abschweift. außerdem scheint bisher niemand den fp-brief gelesen zu haben, so dass es äußerst müssig ist über irgendwelche formulierungen oder scharf formulierte aufforderungen zu diskutieren.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2008 19:49

Kleene hat geschrieben:Um dann von 3 Leuten zu hören, dass sie das doof finden und partou nicht den Platz wechseln wollen (ich geh davon aus, dass direkt ne Alternative im gleichen Block angeboten wurde) um dann das ganze Projekt abzusagen?
Warum wegen 3 Leuten abzusagen? Macht man wegen 3 Leutchen so einen riesigen Zirkus mit Veröffentlichung im www und Ankündigung und allem pipapo? Dann hätte man das auch in aller Ruhe erledigen können.
Ich gehe eh nicht davon aus, dass viele DK Besitzer in diesen wenigen letzten Reihen ansässig sind/waren.
Davon gehe ich auch aus, wie schon geschrieben.
Da betrifft es mich aber dann zumindest indirekt, weil ich in der Lage sein könnte.
Du könntest ja auch mal in die Lage kommen, von Fanprojekt so angesprochen zu werden, da würdest du auch auf einem vernünftigen Ton bestehen und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden wollen.

Nochmal: mir geht es nicht um die Aktion an sich, sondern wie man die Leute anspricht und das ist imho nicht ok.
...Stimmungsblock...
Ich will sicher nicht pedantisch sein, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass 16a explizit als Stimmungsblock ausgewiesen wurde, imho war da immer nur von Block 16 die Rede.
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 26.05.2008 19:49

All in 13 hat geschrieben:
Sehe den Sachverhalt genauso; und die "einseitige" Rolle/Haltung des Fanprojektes bei der ganzen Aktion sehr kritisch. Organisatorische Hilfestellung ist o. K., aber nicht so eine Klientelpolitik und Meinungsmache zugunsten einzelner Gruppierungen.

Und warum das Fanprojekt gleichzeitig alle Kontingente in 16 blockt habe ich bis heute nicht verstanden.

Als Interessenvertretung aller Borussenfans hat das Fanprojekt an Ansehen verloren.
Wieso denn Meinungsmache? Wo wird denn Meinung gemacht? Das FP hat lediglich ne Info raus gebracht, dass man ewige Versuche unternommen hat um die Stimmung zu verbessern und jetzt eben einen Schritt weiter geht, vermutlich mit etwas Risiko, aber sie gehen wahrscheinlich mit hoher Sicherheit davon aus, dass die Sache funktionieren wird.
In St. Pauli wurde ne ganze Tribüne gebaut, die sich einer Gruppierung widmet. Die Sache klappt super und besser als vorher. Keiner mosert, alle sind zufrieden. Wo ist das Problem?

Das Fanprojekt blockt die Karten nicht, sondern verkauft diese eben weiter. Seh ich wieder kein Problem drin. Derjenige, der eine haben will kann sie sich dort bestellen.

Das Fanprojekt hat vielleicht bei dir an Ansehen verloren. Unter Umständen bei dem ein oder anderen auch. Dafür haben sie aber bei anderen eben an Ansehen gewonnen, dass sie pro Stimmung und pro Fans sind. Ich find die Sache gut.
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 26.05.2008 19:55

HerbertLaumen hat geschrieben: Warum wegen 3 Leuten abzusagen? Macht man wegen 3 Leutchen so einen riesigen Zirkus mit Veröffentlichung im www und Ankündigung und allem pipapo? Dann hätte man das auch in aller Ruhe erledigen können.
Man gibt so eine Info eben an alle bekannt! Vor allem auch wegen denjenigen, die evtl. hoch gehen wollen. Wie sonst soll der normale Fan die Sache sonst erfahren? Das ist doch Aufgabe des Fanprojekts.
HerbertLaumen hat geschrieben: Du könntest ja auch mal in die Lage kommen, von Fanprojekt so angesprochen zu werden, da würdest du auch auf einem vernünftigen Ton bestehen und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden wollen.
Wie gesagt, ich finde den Ton nicht unangebracht, von daher brauchen wir darüber was ich sagen würde nicht zu diskutieren, weil es nicht passt ;)
HerbertLaumen hat geschrieben: Ich will sicher nicht pedantisch sein, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass 16a explizit als Stimmungsblock ausgewiesen wurde, imho war da immer nur von Block 16 die Rede.
Das ganze wurde im Arbeitskreis Stadion behandelt. Kann ja niemand dafür, wenn man sich nicht vorher informiert was in welchem Block genau Phase ist ;)
Explizit als Stimmungsblock ausgewiesen ist auch der 16er nicht. Es wäre jetzt müsig darüber zu diskutieren, ob man so was auf ne Karte bzw. ins Ticketing schreibt. Das ist ja meines Wissens nach bei keinem Block der Fall. Bevor ich mich im 16er angesiedelt habe, bin ich auch mal routiert und dann entscheidet sich eben jeder wo er hingehört.

Aber wir haben da eben einfach andere Meinungen zu dem Umgangston des FP. Da können wir noch ne Stunde diskutieren und kommen zu keinem Ergebnis ;)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2008 20:09

Kleene hat geschrieben:Man gibt so eine Info eben an alle bekannt!
Trotzdem hätte man vorher die Betroffenen kontaktieren können.
Wie gesagt, ich finde den Ton nicht unangebracht...
Ja, du. Aber hier sind schon mindestens drei Fans, die den Ton nicht so prickelnd finden. Die sollen also die Klappe halten?

Wegen "Stimmungsblock": hast du eine Quelle? Warst du in dem Arbeitskreis vertreten? :shock:

Hier steht leider nichts: http://fanprojekt.de/index.php?option=c ... Itemid=124
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 26.05.2008 20:15

HerbertLaumen hat geschrieben: Ja, du. Aber hier sind schon mindestens drei Fans, die den Ton nicht so prickelnd finden. Die sollen also die Klappe halten?

Wegen "Stimmungsblock": hast du eine Quelle? Warst du in dem Arbeitskreis vertreten? :shock:

Hier steht leider nichts: http://fanprojekt.de/index.php?option=c ... Itemid=124
Die Quelle ist die Info vom FP über die hier diskutiert wird ;)

"Während des Stadionbaus wurden im Arbeitskreis Stadion mit Verantwortlichen Borussias zusammen die beiden Blöcke 16 und 16A als die zentralen Stimmungsblöcke definiert. In denen sollten sich möglichst nur die Fans aufhalten, die auch ein maßgebliches Interesse an einem guten Support der Mannschaft haben."

Ich hab übrigens nicht gesagt, dass diejenigen die Klappe halten sollen, die den Ton unangebracht finden. Können ihre Meinung ja gerne äußern, so wie ich es auch tue. Da kommt man dann eben auf keinen grünen Zweig. Allen Recht machen kann man es eh nicht. Aber dass diejenigen unter anderem dann sagen, das FP hätte grundsätzlich an Ansehen verloren kann man ebenso wenig auf die Allgemeinheit übertragen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2008 20:24

Kleene hat geschrieben:Die Quelle ist die Info vom FP über die hier diskutiert wird ;)
Fast vier Jahre nach Eröffnung :lol:

Naja, belassen wir es dabei.
MÜllerGladbacher

Beitrag von MÜllerGladbacher » 26.05.2008 20:35

eins steht fest es muss besser gemacht werden man hat doch alles versucht und es wurde nicht besser also blieb nur noch die eine möglichkeit mit 16 und 16a zu vereinen. ich würde gerne mit hoch aber das ist mir zu teuer aus diesen grund werde ich es unten alles geben und hoffe dabei das einige da mit ziehen werden
-Jessi-
Beitrag von -Jessi- » 26.05.2008 21:04

HerbertLaumen hat geschrieben: Fast vier Jahre nach Eröffnung :lol:

Naja, belassen wir es dabei.
Das wurde ja in dem Schreiben nur nochmal angesprochen.
Keine Ahnung, wie da die Infos bei Stadioneröffnung waren.
Wollte dir damit ja auch nur zeigen, dass das damals so besprochen wurde.

Jenau, belassen wir es dabei ;)
Gesperrt