Die Fohlenelf

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
StolzesFohlen
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von StolzesFohlen » 27.02.2023 12:23

Quincy, da bin ich bei Dir. Die alles entscheidende Frage ist, warum Farke nicht auf andere Leute setzt, die da sind. Lieber verliere ich mit den kämpfenden Friedrichs', Netz'und Co. dieser Welt zu als den feinen Herren Profis Thuram und Bensebaini
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12413
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.02.2023 13:33

Wenn du die Jungen bringst und es funktioniert nicht, du gerätst richtig in den Abstiegskampf bist du bei den etablierten Spielern doch ganz unten durch. Und was hier dann los wäre dürfte klar sein. Bin aber dabei das ein Netz, Borges durchaus ihre Chancen bekommen sollten.
Grundsätzlich ist es aber schwierig als Trainer, ich möchte den Job nicht machen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16658
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Nothern_Alex » 27.02.2023 13:39

Und weil Du Netz, Borges oder wen auch immer einbaust, geräts Du automatisch in den Abstiegsstrudel?
Die Gretchenfrage bleibt doch: Was soll schlimmer werden?
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12413
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.02.2023 14:26

Schlimmer werden kann noch einiges, ich bin noch ziemlich gechillt.
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3639
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Borusse1983 » 27.02.2023 14:28

Die Fohlenelf nach 22 Spielen.

Fair:
Platz 3 (Kartenstatistik)
Platz 2 (Foulstatistik, 9,45 x pro Spiel)

Ballverliebt:
Platz 4 (Ballkontakte, 679 pro Spiel)
Platz 4 (Pässe, 84,55%)

theoretisch Zweikampfstark:
Platz 3 (gewonne Zweikämpfe, 51,26)
aber Platz 17 bei der Anzahl der geführten Zweikämpfe

schlechte Abschlussquote:
Platz 13 (Torschüsse pro Tor: 6,76)
Platz 11 (Anzahl Torschüsse: 259)

Lauffaul:
Platz 17 (112,7 km pro Spiel)

Die Statistik lügt nicht.

Wir sind eine zu nette, ballverliebte Mannschaft die theoretisch Zweikampfstark sein kann, wenn sie denn in die Zweikämpfe kommt.
Leider sind wir zu lauffaul, unterstützen uns gegenseitig zu wenig, gehen nicht die notwendigen Extrameter und vorne fehlt uns die Kaltschnäuzigkeit.

Für mich ist das entscheidende Wort: KONSEQUENZ

Wir sind nicht konsequent genug in den Abwehrsituationen,
wir sind nicht konsequent genug in den Abschlusssituationen,
wir sind nicht konsequent genug im Gegenpressing,
wir sind nicht konsequent genug bei Ballverlusten....

Wo ist der Wille? Gegen jeden Widerstand? Wo ist der Teamgeist?
JUNGS AUFWACHEN!
StolzesFohlen
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2016 20:13

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von StolzesFohlen » 27.02.2023 15:06

Quincy, bin ich vollkommen bei Dir. Es ist schwierig, ja. Aber irgendwie muss man die verwöhnten gut verdienenden Herren wach rütteln. Leider hat man nach und nach die Kaderzusammensetzung nicht mehr optimal getroffen. Irgendwo hakt es an allen Ecken derzeit und das schon was länger.
Benutzeravatar
Altobelli
Beiträge: 375
Registriert: 25.08.2010 11:41

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Altobelli » 27.02.2023 15:17

Quincy 2.0 hat geschrieben: 27.02.2023 13:33 Wenn du die Jungen bringst und es funktioniert nicht, du gerätst richtig in den Abstiegskampf bist du bei den etablierten Spielern doch ganz unten durch. Und was hier dann los wäre dürfte klar sein. Bin aber dabei das ein Netz, Borges durchaus ihre Chancen bekommen sollten.
Grundsätzlich ist es aber schwierig als Trainer, ich möchte den Job nicht machen.
Vielleicht mal mit einer guten Mischung von erfahrenen bzw. etablierten Spielern und einigen jungen motivierten, bissfreudigen :animrgreen2: Spielern. Denen mal die Chance geben - und nicht nur 9 Minuten vor Abpfiff, wenn es schon 0-3 steht. Wir nennen uns die "Fohlen", haben aber keine auf dem Platz......
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Badrique » 27.02.2023 16:48

Borusse1983 hat geschrieben: 27.02.2023 14:28 Die Fohlenelf nach 22 Spielen.....
Ich erspare mir den Fullquote aber das trifft es sehr gut. :daumenhoch:
Und die Jungs von "Calcio Berlin" sagen im Prinzip das Gleiche:

:arrow: https://www.youtube.com/watch?v=DqkeEGT48ZI
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4750
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von ColaRumCerrano » 27.02.2023 16:50

Was mir nicht in den Kopf will ist, wie man sich mit Ansage so blamieren kann. Auch die Mannschaft wird doch mitbekommen haben, das mittlerweile nach jedem Sieg über eine große Mannschaft Witze gemacht werden, wie schlimm die Reaktion unserer Fohlen sein wird.
Es werden Wetten gemacht, wie viel der Underdog mehr laufen wird als wir (und ja, das ist nicht das einzige spielentscheidende Kriterium). Man kann genau vorhersagen, das wir nach einem Nackenschlag zusammenbrechen und uns spätestens bei einem Rückstand auf den Rücken legen und uns unserem Schicksal ergeben werden.

Wenn ich das im Vorfeld weiß und ich auch nur ein bisschen Stolz in mir trage, solche Spiele wie gegen Mainz oder in Berlin können max 1-2 mal pro Saison vorkommen. Bei uns sind sie aber leider Dauerzustand geworden.

Wir haben keine 2 Siege am Stück. Die, wenn das Bühnenlicht auf sie gerichtet ist, jedes Team schlagen können, schaffen in der Bundesliga keine 2 Siege am Stück. Das kannst doch keinem erzählen.
Hier soll es ja um die Fohlenelf gehen. Für mich gibt es die gerade nicht. Es gab immer Spieler, die ich kritisch gesehen habe und auch Verantwortliche. Tikus ist schon lange bei mir unten durch und auch Favre ist für mich zwei Jahre zu spät gegangen (nur Beispiele). Aber ich konnte mich immer mit dem Verein UND der Mannschaft, bzw den handelnden Personen genrell identifizieren. Genau das scheint nun vorbei zu sein. Diese Mannschaft hat mich zu großen Teilen als Fan verloren.
Bei Virkus und Farke habe ich noch Hoffnung und Geduld, einfach weil sie einen Haufen XXX übernehmen mussten (und das ist keine Beleidigung der Mannschaft sondern soll deren Zustand, die Zusammenstellung und Charakter zusammen fassen). Aber auch die beiden werden spätestens nach der Sommer Transferperiode liefern müssen.

Die "Fohlenelf" (die den Namen eigentlich nicht verdient hat) soll die Saison ohne zu große negative Ausfälle nun zuende bringen und dann wird hoffentlich ordentlich ausgemistet.
Zuletzt geändert von ColaRumCerrano am 27.02.2023 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12413
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.02.2023 16:53

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Badrique » 27.02.2023 16:59

Mir fällt es auch schwer mich noch mit der aktuellen Mannschaft zu identifizieren, nach so vielen blutleeren Auftritten. Das muss ich leider so sagen. Am meisten stört mich, dass ein Großteil der Spieler so wenig Ehre im Leib zu haben scheint und alles über sich ergehen lässt und nicht fähig ist sich zu wehren. Das Spiele nicht immer optimal laufen soll vorkommen auf dem Niveau aber ich muss doch wenigstens den Willen haben zurückzuschlagen, gegen Widerstände anzukämpfen. Das war schon unter Hütter eine Katastrophe und ist leider keinen Deut besser geworden.
Knaller
Beiträge: 1328
Registriert: 27.08.2019 10:52
Wohnort: Am See

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Knaller » 27.02.2023 17:11

Ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf die restlichen Spiele der Saison und habe für mich die noch geplanten Stadionbesuche gestrichen. Da ist mir mittlerweile jeder Cent zuviel.
Ist genau dasselbe Gefühl, wie in der Hütterrücksaison. Eine verschenkte Saison. Dabei war ich am Anfang wirklich wieder mit Freude dabei.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Volker Danner » 27.02.2023 17:27

Guter Post, ColaRumCerrano !

:daumenhoch:
Kampfknolle
Beiträge: 17171
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Kampfknolle » 27.02.2023 17:50

ColaRumCerrano hat geschrieben: 27.02.2023 16:50 Hier soll es ja um die Fohlenelf gehen. Für mich gibt es die gerade nicht.
:daumenhoch:

ps: wie war das Training der Jungs heute? Ach .. moment ... :)
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16658
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Nothern_Alex » 27.02.2023 20:57

War nicht früher mal „Die Fohlen“ auf den Trikots? Hatten sie kein Umlaut, um mit „Die Sandmännchen“ zu beflocken?
Benutzeravatar
Compagno
Beiträge: 624
Registriert: 27.02.2013 14:00

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Compagno » 27.02.2023 21:17

Ging bestimmt aus platztechnischen Gründen nicht. Die Faulen sollte aber passen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42542
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Borusse 61 » 27.02.2023 21:22

borussenmario hat geschrieben: 26.02.2023 11:20 Hier kann über die Mannschaft als Ganzes diskutiert werden, also alles, was nicht so richtig in die einzelnen Spieler-Threads passt.

Dies ist erstmal ein Test, um zu sehen, ob dieser Thread einen Mehrwert bringt oder nur mehr Aufwand für die Moderation.

Also bitte sachlich, sollte das hier ausarten, ist der Thread ruckzuck wieder dicht. :winker:


:iknow: Leute, die "Ansage" gilt immer noch, also haltet euch daran !
kasu
Beiträge: 1654
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von kasu » 27.02.2023 21:39

Die Fohlenelf als solche ist Vergangenheit. Man sollte heute nicht so darauf herumreiten. Wir werden keine 11 Jungspunde auf dem Platz erleben. Soviele mit Potential wird unser Nachwuchs ja auch nicht hergeben. Aber den vorhandenen jungen Spielern denen man das Potential zutraut, regelmäßige Einsätze geben. Im Prinzip lese ich hier in etwa 4 Namen von jungen Spielern regelmäßig. Es wird ja noch den einen oder anderen etablierten Spieler geben, der auf dem Platz junge Wilde anleiten kann.
locke 13
Beiträge: 1704
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von locke 13 » 28.02.2023 09:47

@ ColaRumCerrano, dem kann ich mich komplett anschließen.
Es ist schon sehr enttäuschend was aus dem Verein geworden ist, bzw. was diese ehrlosen Bu…. daraus gemacht haben in den letzten 2 Jahren + diese Saison.
Das schlimme daran finde ich das es der Verein zu lässt, also die Verantwortlichen Personen, Vorstand, Sportdirektor, Trainer usw., das sogar noch befeuern und unterstützen mit gewissen Aussagen. Das will mir nicht in den Kopf.
Die einzige Quittung die der Fan liefern kann ist von Spielen fern zu bleiben. Demonstrativ. Ich für meinen Teil mache das. Gegen Bayern vorletzte Woche war das letzte Spiel das ich mir diese Saison live im Borussiapark angesehen habe. Ich wusste zu 1900 % das dieses Spiel gewonnen wird (hatte 3-1 für uns getippt,danke nochmal an den super Lainer an der Stelle) und wusste auch zu 1900 % das wir in Mainz verlieren (hatte 3-0 für Mainz getippt).
Diese Mannschaft verdient derzeit nicht von Fans unterstützt zu werden. Das werde ich bis Ende dieser Saison so durch ziehen. Und ich hoffe sehr das der Verein vorher zur Vernunft kommt. Und entsprechend reagiert und im Sommer muss mindestens die Hälfte dieser Schönwetter Bu….. weg, verkauft werden, egal für wie wenig Geld. Ich möchte nächste Saison viele dieser Spieler nicht mehr im Trikot der Fohlen, unsrer Borussia mehr sehen. Und zu Trainer Farke, dieser sollte ebenso genau beobachtet werden und wenn keine deutliche Besserung zu sehen ist was taktische Ausrichtung, das auswechseln schwacher Spieler, die danach geführten Interviews, und den jungen Spielern den Rest der Saison Chancen zu geben, sollte sich das nicht deutlich verbessern gehört er zum Ende der Saison ebenfalls weg.
Benutzeravatar
kira_moos
Beiträge: 1762
Registriert: 09.02.2011 07:40
Wohnort: 81245, früher auch 58809

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von kira_moos » 28.02.2023 10:04

folgendes beschreibt es für mich ganz gut und weils so ist, reg ich mich auch nicht mehr so auf.....glaube ich :)

zitat: "Immer wieder düpieren unbequeme und vom Kader her deutlich schwächer besetzte Gegner mit Einsatz, Willen, Leidenschaft und Laufbereitschaft" (quelle: www.gladbachlive.de/news/gladbach-coach ... elt-479389)
Antworten