50-55 Punkte haben in den letzten Jahren so gut wie immer für die Top-6 gereicht, also fehlen uns dafür nur noch 4 Siege - das sollte realislierbar sein, selbst wenn man noch einbrechen sollte. Hannover müsste 13 Punkte mehr holen, als wir (wir haben ein viel besseres Torverhältnis.
Hannover bräuchte demnach 8 Siege aus den letzten 13 Spielen, wenn wir 4 Siege holen, würde das uns höchstwahrscheinlich immer noch für Platz 6 reichen. Außerdem nehmen sich Bremen, Leverkusen, Hannover und vielleicht die noch eingreifenden Wölfe oder Stuttgarter gegenseitig Punkte weg.
Hannover spielt noch gegen alle Top-Teams in dieser Rückrunde, gleiches gilt für Werder, deren einziger Top-Gegner bisher Leverkusen war. Leverkusen hat immerhin schon gegen Werder und Dortmund gespielt. Wir dagegen haben einen Rückrundenauftakt gegen 4 Teams aus den Top10 glänzend absolviert.
Deswegen bin ich mir sicher, dass uns die Europa-League fast nicht mehr zu nehmen ist, so lange wir von Verletzunge verschont bleiben, denn punktemäßig müssten wir unfassbar einbrechen, woran ich einfach nicht glaube.
Mit der Championsleague ist es schon schwerer. Die ersten beiden Plätze sind für die Bayern und den BVB reserviert, keine Frage. Schalke habe ich eigentlich immer als die Nummer 3 in der Liga eingeschätzt, auch wenn wir sie Head-to-Head dominiert haben. Natürlich wäre es um Welten besser, direkt in die CL einzuziehen, statt als Vierter ungesetzt in die Quali zu müssen, was vielleicht schon unlösbar für uns sein könnte.
Bremen und Leverkusen traue ich auch zu, dass sie einen richtigen Lauf starten und auf den dritten oder vierten Platz marschieren, auch wenn es momentan nicht danach aussieht.
Es ist schon der Hammer, sich über solche Dinge Gedanken machen zu dürfen. Selbst wenn's "nur" die EL wird, ist diese Saison die schönste, die ich als Gladbacher erleben durfte. Und wenn wir im Herzschlagfinale Siebter werden, kann ich auch damit leben, schließlich gibt es auch noch den Pokal zu gewinne.
Meine Prognose:
7. Platz oder schlechter = 5%
5/6. Platz = 50 %
4. Platz = 25 %
3. Platz = 20 %
2. Platz = 4 %
1. Platz = 1 %