Wie wurdet ihr zum Fan

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von GigantGohouri » 22.04.2009 20:30

Alles schöne Erinnerungen, sollte man nie vergessen. :daumenhoch:
Ich weiß ja noch so'n unwichtigen Driss, dass der Rasen gefroren war. :oops: :lol:
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von SulzfeldBorusse » 22.04.2009 22:06

mein erstes spiel war in der letzen saison auf dem berg gegen bochum.
mein vater( :wut: )wollte 5 min früher beim stand von 1:1 gehen,um die fanscharen zu umgehen und schnell aus der stadt zu sein.
da das spiel eh langweilig war,stimmte ich widerwilig zu und wir verpassten das 1:2 in der 90. und das 2:2 in der 90.!!!
seit diesem tag bin ich infiziert und danach verließ ich nie wieder ein stadion früher.
auch samstag in frankfurt nicht
:winker:
mv-borusse
Beiträge: 14
Registriert: 12.03.2009 14:57

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von mv-borusse » 22.04.2009 22:37

also bin jetzt fast 18 jahre alt und seither eig. borussen-fan...
zumindest soweit ich mich erinnern kann! ...damals hat mein vater von nürnberg mir einen schal mitgebracht (Gladbachschal)... dann ab und zu als kleiner kerl nach münchen oder so gefahren oder auch nürnberg! (is von mir ja nich all zu weit weg) ---> natürlich immer München vs. Borussia oder Nbg vs. BMG :lol: ^^

mein erstes spiel live in gladbach war dann das letzte spiel am bökelberg gegen 1860! ... seitdem eig. immer öfters... vor 3 oder 4 jahren bin ich dann in nen fanclub eingetreten und seitdem sehr oft im stadion! auch so jetzt in gladbach!!! :bmg:
Benutzeravatar
Piit77
Beiträge: 586
Registriert: 11.01.2009 23:30
Wohnort: Haltern am See / PFYC - Pit

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Piit77 » 23.04.2009 10:58

Gladbach-Fan seit dem ich denken kann...
Habs auch von meinem Vater, der aber nie im Stadion war,den hab ich da mal mit hingenommen... :wink:
Zum DFB-Pokal-Halbfinale gegen Lautern 1995... ( Herrlich mit dem 1:0 in der Verlängerung, war das geil)
Die Borussia das erste Mal Live gesehen, hab ich bei nem Turnier in Stadtlohn gegen Twente Enschede, war glaub ich 1992... (da hat er die Karten besorgt)
Mein erstes BuLi-Spiel von Borussia war in Gelsenkirchen 1994, 2:1 verloren, Linke tritt Pflipsen kaputt und macht anschliessend den Siegtreffer für die Schalker... :wut:
Während der Ausbildung oft auf dem Berg gewesen, aber als Ausgelernter leider nur noch selten...
Seit der Rückrunde 08/09 Dauerkarte Block 16... Als Wechselschichtler alles nicht so einfach, aber irgendwie gehts...

Klar ist aber: Die Liebe zur Borussia wird nie vergehn... :bmg:
Benutzeravatar
Windberger
Beiträge: 30
Registriert: 10.04.2009 11:26
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Windberger » 23.04.2009 11:48

Piit77 hat geschrieben: Klar ist aber: Die Liebe zur Borussia wird nie vergehn... :bmg:
So ist es, 1900% agree!!!

@frankenfohlen: tut mir leid mit deinem Vater :mrgreen:
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von discostu » 23.04.2009 15:17

Ich bin mit 4 Jahren mit meinen Eltern und zwei Brüdern aus Bayern nach Viersen gezogen. In Bayern waren alle Fans der Münchener Bayern und meine Brüder natürlich auch. Ich hatte damals noch gar kein Verständnis dafür und mit 8 Jahren bin ich dann das erste Mal an den Bökelberg. Ein Wahnsinnserlebnis! Nur irgendwie passte das Spiel nicht zu meinem Schal, den ich neu hatte: Borussia spielte gegen Bayer Leverkusen und ging mit 2:8 unter! Ballack und ein überragener Ze Roberto zauberten auf dem Rasen und Borussia war fertig. Trotzdem war ich gepackt. In dieser Saison bin ich mit meinem Vater, der die Fohlen noch aus seiner Jugend toll fand, öfters ins Stadion gegangen. Erst noch Sitzplätze auf der Tribüne und später dann, als ich groß genug war auf die Ostgrade!
Bis zum Umzug in den Nordpark war ich immer nur mit Tageskarten dabei, aber auch damals schon fast jedes Spiel! Seit dem Umzug vom wunderschönen Berg habe ich mir dann auch jedes Jahr eine Dauerkarte zugelegt und seit etwa 4 Jahren fahre ich auch sehr regelmäßig auswärts mit!

Als wichtigste (oder emotionalste) Spiele kann ich einmal ein DFB-Pokal-Spiel am Bökelberg nennen: Wir gegen Stuttgart und gewannen es durch 3 Tore (ich glaub ja, es waren 3 von ihm) von Sverkos 4:2! Das war eins der besten Spiele, die ich LIve gesehen hab, und das noch am Bökelberg, ein Traum.
Das heftigste an Emotionen war allerdings mit das letzte Derby auswärts gegen Köln. Ich hab ja schon einige Derbys gegen den ÄffZeh erlebt, aber das war unglaublich.

So isses geschehen, dass mich die Sucht Borussia gepackt und nicht mehr losgelassen hat!
MG DANIEL
Beiträge: 355
Registriert: 13.03.2009 16:20

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von MG DANIEL » 23.04.2009 19:44

mit 10 jahren zum ersten mal mit mama zum fußball

haben dann mein onkel(ordner im block26) mitgenommen

eher gesagt der hat uns mitgenommen

seid dem immer bökelberg und jetzt Borussia Park(Block15)
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8806
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von DaMarcus » 23.04.2009 20:27

Meine Eltern haben damals Samstags nachmittags ganz altmodisch noch vorm Videotext und vorm Radio gesessen und die Bundesliga Konferenz verfolgt.
Deren Grundaussage war:"Egal von welchem Verein du Fan wirst, solange es nicht Bayern ist, können wir damit leben..."
Das Pokalhalbfinale gegen Leverkusen 92, als Uwe Kamps 4 Elfer hält gab dann den ersten Push in die richtige Richtung. Dann "plätscherte" mein Fan-Dasein so etwas dahin (was ich nicht so verwunderlich finde, wenn man als 4-6jähriger 400km von MG entfernt wohnt) bis zum Pokalfinale 95. Meine Eltern sind nach Berlin gefahren, ich saß bei meiner Oma im Wohnzimmer und hab mich als 7jähriger in die jubelnde Borussia verliebt (wie schmalzig :lol: ).
Erstes Live-Spiel war dann 95/96 auf dem Bökelberg gegen Frankfurt. 4:1 Heimsieg, Köpke fliegt nach Foul an Pflipsen vom Platz.
Benutzeravatar
mgBecksi
Beiträge: 550
Registriert: 04.03.2008 13:33
Wohnort: Fischbeck/Weser

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von mgBecksi » 23.04.2009 22:06

SulzfeldBorusse hat geschrieben:mein erstes spiel war in der letzen saison auf dem berg gegen bochum.
mein vater( :wut: )wollte 5 min früher beim stand von 1:1 gehen,um die fanscharen zu umgehen und schnell aus der stadt zu sein.
da das spiel eh langweilig war,stimmte ich widerwilig zu und wir verpassten das 1:2 in der 90. und das 2:2 in der 90.!!!
seit diesem tag bin ich infiziert und danach verließ ich nie wieder ein stadion früher.
auch samstag in frankfurt nicht
:winker:
Oh ja, bei dem Spiel musste ich ebenfalls 5 Minuten früher raus, aber nicht wegen Papa sondern wegen meinem tollen Cousin! Auch ich habe zwei Tore verpasst und nur durch die Lautsprecher der Polizeiautos noch davon erfahren...
Aber nun mal meine Story: Ich bin 1986 geboren und bin Borusse seit 1994. Davor hielt ich zum BVB, das war aber bevor ich denken konnte, bin halt ein Spätzünder! :mrgreen: Aber es hat sich ja alles nochmal zum Guten gedreht.
Mein damaliger Trainer, ich spiele auch aktiv Fußball, hat fast die Hälfte der Mannschaft verrückt gemacht mit seinem Gladbach-Wahn. Somit auch meinen besten Freund, der ebenfalls aktiv spielte. Irgendwann beim Hallentraining ( :lol: ) sagte er zu mir: "Ach komm Flori, werd doch auch Gladbach-Fan!". Ich wollte aber nicht und hab mich die ersten paar Sätze vehement dagegen gewehrt. Bis ich dann irgendwann gesagt habe "Na gut, dann bin ich halt auch Gladbach-Fan." und hab mir noch während ich den Satz gesagt habe, gedacht "Sch.... Gladbach!" War damals wahrscheinlich nicht aus Überzeugung, sondern einfach nur weil mein Kumpel mich überredet hatte. Und dabei blieb's. Mein erstes Live-Spiel der Borussia war übrigens eine 1:0 Niederlage in Bremen 1994.
MarkusB
Beiträge: 218
Registriert: 07.05.2005 20:16
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von MarkusB » 23.04.2009 22:36

Hallo
Fan bin ich dank meines (wie sollte es anders sein) Herrn Papa! Der wollte noch am Tag meiner geburt zum Berg fahren...(wurde aber von meiner tante aufgehalten...) Mein erstes spiel hab ich gegen uerdingen gesehen. wir haben 4:0 verloren....Trotzdem gilt für mich: Schwarz-Weiss-Grün bis in den Tod!!!
:bmg:
Benutzeravatar
ein irrer ausm 16er
Beiträge: 819
Registriert: 30.12.2008 23:59
Wohnort: NRW

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von ein irrer ausm 16er » 24.04.2009 18:55

Vor der Playstation wurde mir auf einmal langweilig.
Hatte eig. null Interesse an Fußball wie meine ganze Familie, wollte aber wissen wer die Mannschaft ist, die dort so gut spielt...
Dann bin ich rüber zu Verwandten und hab mich dahingesetzt. Immer und immer wieder, jedes Wochenende.
'Nen Hackentrick von Kettelaer gegen Werder 2003 beim 4:1 hab ich grad im Kopf, das erste Spiel woran ich mich noch gut erinnern kann.
Was ich bei den 10-15 Spielen davor gemacht hab weiß ich kaum noch, iwo hat Van Lent da ma getroffen das kam auch krass.

Aber seit der Saison 03/04 ist mein Hirn auch weit genug, um heute noch nötige Informationen abzurufen.
Und von da an kamen dann langsam Trainingsbesuche, Testspiele und natürlich Erlebnisse im Borussia-Park dazu.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von GigantGohouri » 24.04.2009 19:00

Yannick,

bin 2x früher gegangen wegen meinem Vater, 1x gegen Leverkusen beim 1:1 wo es so am p*ssen war wie aus Eimern.
Gerade war ich draußen, hörte ich den Torjubel und ich sagte aus Spaß noch "Skoubo! :mrgreen: " und er wars dann tatsächlich :gaga:
Das andere mal war beim 1:1 gegen WOB im Park, wo Bögelund noch den Ausgleich schoss.
Seitdem sag ich zu Vater wenn ich mit ihm fahre: "Wir fahren nicht mehr früher!" :wut:
Einzige Ausnahme: Diese Saison beim Heimspiel gegen Leverkusen, da hatte ich auch schon ziemlich früh die Sch*uze voll :evil:
Benutzeravatar
BMG THOMAS
Beiträge: 6287
Registriert: 26.05.2007 17:09
Wohnort: WORMS
Kontaktdaten:

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von BMG THOMAS » 24.04.2009 19:05

Freund von mir hat mich nach Mannhein mitgenommen ,wo wir bei Waldhof gespielt haben 1986 oder 1987, und da habe ich mein Herz an die Borussia verloren. :bmgja:
Benutzeravatar
fragship
Beiträge: 28
Registriert: 22.05.2005 16:05
Wohnort: Wicked Village

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von fragship » 25.04.2009 01:10

Mir wurde der Gladbach Schal schon damals in die Wiege gelegt von meinem Papa :bmg:
Danke nochmals an dieser Stelle :anbet:

Mein erstes Spiel war damals am Bökelberg, ich weiß leider nicht mehr welche Saison (ich war auf jeden Fall noch ganz klein^^) gegen Fortuna K*ln. Wir haben durch Stau die komplette 1. Halbzeit verpasst xD Und dann ist das Spiel auch noch 0:0 ausgegangen :lol:
MariusH
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2009 17:46

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von MariusH » 25.04.2009 12:13

Mein Vater ist auch Borusse er hat mich auf jedes Spiel mitgenommen und jetzte fahr ich mit meinen Jungz.
Er war bei Custodes Deutschland wenn euch das was sagt :)
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von SulzfeldBorusse » 25.04.2009 15:24

GigantGohouri hat geschrieben: Einzige Ausnahme: Diese Saison beim Heimspiel gegen Leverkusen, da hatte ich auch schon ziemlich früh die Sch*uze voll :evil:
#

nö ich war sogar in frankfurt einer der letzten im gästeblock...ich werde nie wieder früher gehen...
ohja das war doch,als es für die pillen um den abstieg ging nicht?
wo der komische trainer danach entlassen wurde? :mrgreen:
Benutzeravatar
Marin@Nordkurve
Beiträge: 714
Registriert: 04.02.2009 19:55
Wohnort: Gevelsberg

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Marin@Nordkurve » 25.04.2009 16:06

Wie war es anders zu erwarten:
Der Papa wars :mrgreen:

Ich glaub Fan wurd ich so in der RR 03/04
mein erstes Spiel hat ich dann mit Papa im Dezember 04
er wollte auch 5 minuten gehn. hab mich aba durchgesetzt...wir ham noch 2 Toe kassiert :mrgreen:
Aber ich werd nie vergessen wie ich das erste mal in das Stadion ging......
Benutzeravatar
Fohlen33
Beiträge: 150
Registriert: 29.04.2008 14:52
Wohnort: Schwalmtal

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Fohlen33 » 25.04.2009 22:16

Ich weiß noch sehr genau wie es war!
Es war der 14.09.2003!
Borussia gegen Stuttgart im guten alten Bökelberg!
Das spiel endete 1:1 Torschütze war Markus Münch per Freistoß, ausgeglichen hat später Herr Kuranyi, nachdem unser leiber Max Eberl anfang der 2.Halbzeit die Rote Karte gesehen hatte.
Die Atmosphäre war einfach nur geil und ich wollte unbedingt zu den "richtigen" Fans gehören.
Mitgenommen hatte mich übrigens mein Nachbar, weil mir seine Tochter die Karte zu meinem 10.Geburtstag geschenkt hatte.
Ich saß auf der Westtribüne und in der Halbzeit habe ich mir Autogramme von den Spielern auf der Erstazbank auf meinen 1.Schal geben lassen.
Naja, und heute würde ich mich schon als "richtigen" Fan bezeichnen!
Steehaan
Beiträge: 491
Registriert: 02.10.2006 22:00
Wohnort: Kerken

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von Steehaan » 25.04.2009 22:49

an das erste mal im stadion kann ich mich nicht mehr 100% erinnern
ich weiß nur noch, dass es am bökelberg gegen freiburg war, ging glaub ich unentschieden aus... muss so 1996 rum gewesen sein

mein 2. spiel war komischerweise auch gegen freiburg :D das war in der abstiegssaison 98/99 das heimspiel, wo gladbach nach 0:1 noch 3:1 gewonnen hat
und endgültig gepackt hat es mich dann in der rückrunde der selben saison beim 2-0 gegen 1860 wo deisler sein erstes tor geschossen hat

mein vater hatte mich jeweils mitgenommen :)
Benutzeravatar
11vomNiederrhein
Beiträge: 374
Registriert: 10.06.2008 00:31
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wie wurdet ihr zum Fan

Beitrag von 11vomNiederrhein » 26.04.2009 00:33

mein vater kommt aus oberhausen und ist RWO aber auch gladbach fan.
dann habe ich das pokalfinale 95 im alter von 5 jahren gesehen und papa angebettelt, mit mir zum bökelberg zu fahren und schwupp stand klein mikey in der nordkurve und wollte bis heute nicht mehr raus :mrgreen:
Gesperrt