Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 16.02.2014 15:38

Wie gesagt, man kann ja über alles disktuieren. Nehmen wir den Punkt Wintertransfers: welcher Spieler wäre denn zu einem für Borussia machbaren Preis verfügbar gewesen, der aus dem Stand eine Alternative oder gar eine Verstärkung gewesen wäre? Klar, jetzt kann man darauf verweisen, dass das ja Aufgabe des Sportdirektors und nicht des Fans ist, aber das finde ich dann auch wieder zu einfach. Um de Bruyne hat man sich ja anscheinend bemüht, aber der war einfach viel zu teuer, es ist also nicht so, als hätte man nichts machen wollen.
Bruno

Beitrag von Bruno » 16.02.2014 15:41

Auf Max lasse ich nix kommen, Fehler hin Fehler her. Für mich ist er die Konstante im Unternehmen Borussia und ich hoffe noch verdammt lange. Bei allem Respekt vor LF den ich auch noch Jahre bei uns sehen möchte, wenn ich wählen müsste wäre mir Max wichtiger, denn einen Fehler auf dieser Position kannst Du viel schwerer ausbügeln als auf der Trainerposition.
nicklos

Beitrag von nicklos » 16.02.2014 16:23

Ich würde mich immer für Lucien Favre entscheiden. Vorausgesetzt, der würde dann keine Monate später gehen.

Denn mal ehrlich: Der Sportdirektor ist strategisch wichtig, ja. Aber so einen Trainergott wie Favre kannst du einfach nicht duplizieren. Gute Sportdirektoren gibt es schon einige.

Ein Sportdirektor ist auch immer nur so gut, wie ein Trainer die Spieler weiter entwickelt. Der Sportdirektor ist extrem abhängig vom Trainer.

Man muss weiter kritisch die Transfers von Eberl beobachten. Bin auch ein Eberl-Fan, aber ich sehe bei ihm auch noch Verbesserungspotenzial. Mit den ganzen Mio müsste Eberl dann im Sommer vielleicht etwas geschickter umgehen.

8 Mio würde ich für einen Verteidiger (IV) jedenfalls nicht mehr auf den Tisch legen oder aber einen Stürmer holen für so viel Geld aus einer unbekannten bzw. schwachen Liga. Vor allem, wenn man vorher ankündigt, man wolle die Last verteilen und nicht die Mio 1:1 in einen anderen Spieler investieren. Die Hauptschwäche war ja auch die Dynamik, die durch Reus verloren ging. Da war nicht das Geld allein schuld, sondern mehr der falsche Typ Stürmer, der geholt wurde.

Es ist wirklich nicht leicht mit viel Geld Spieler zu kaufen.
Zuletzt geändert von nicklos am 16.02.2014 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.02.2014 16:25

Ich nehm sie einfach beide, Punkt... :D
nicklos

Beitrag von nicklos » 16.02.2014 16:26

Das ist natürlich immer das beste!

Ich will dennoch nicht wissen, wie sich Borussia ohne Lucien Favre entwickelt. Ich glaube, dann gehts schnell wieder bergab...
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 16.02.2014 19:28

HerbertLaumen hat geschrieben:Um de Bruyne hat man sich ja anscheinend bemüht, aber der war einfach viel zu teuer, es ist also nicht so, als hätte man nichts machen wollen.
Yep! Mit Schrecken denke ich zurück blinden Aktionismus im Winter. Oft genug hat man Spieler verpflichtet, nur um irgendwas zu tun.
Mike#

Beitrag von Mike# » 16.02.2014 20:03

nicklos hat geschrieben: Es ist wirklich nicht leicht mit viel Geld Spieler zu kaufen.
Vor allem dann nicht, wenn Gott und die Welt weiss,
es ist Kohle da und es braucht einen Knipser...

Und mal ehrlich: Nicht jeder TOP-Spieler passt gleich ins Beuteschema,
steht nicht auch bei anderen auf der Payroll und
möchte dann auch noch in einen Verein,
der eben (noch nicht) konstant EL und mehr spielt...

... mal von Träumen und Spielplatzgarantie zu schweigen.

Ich finde, Max macht seinen Job gut und er passt gut zu Favre.
Allerdings bin ich auch gespannt, welche Verträge verlängert
bzw. welche Anbahnungen und Ankündigungen für die kommende Saison
realistisch möglich sind - sowie... wie wir einstellig abschneiden werden.

Ich hoffe sehr, mit frühzeitiger EL-Absicherung
und somit Planungssicherung für den weiteren Aufbau.
Blaine

Beitrag von Blaine » 16.02.2014 20:34

nicklos hat geschrieben: Ich will dennoch nicht wissen, wie sich Borussia ohne Lucien Favre entwickelt. Ich glaube, dann gehts schnell wieder bergab...
Das ist doch der springende Punkt!
Lucien Favre braucht keinen Max Eberl um Erfolg zu haben , das hat er in seiner Karriere schon mehrfach unter Beweis gestellt.Ob hingegen ,Eberl ohne Favre Erfolg haben wird bezweifel ich.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 16.02.2014 20:40

Beide profitieren doch von der Arbeit des Anderen.

Favre kann auch nicht aus XXX Gold machen, wie man in Berlin gesehen hat. Er braucht eine gewisse Spielerbasis. Und Eberl kann noch so viele gelungene Spielertransfers tätigen, solange ein Trainer nicht den sportlichen Erfolg aufzeigen wird, wird seine Arbeit auch nicht honoriert werden.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.02.2014 20:51

Blaine hat geschrieben: Das ist doch der springende Punkt!
Lucien Favre braucht keinen Max Eberl um Erfolg zu haben...
Nein, ein Lucien Favre braucht niemand, nichtmal Spieler, um Erfolg zu haben, der holt die springenden Punkte ganz alleine... :mrgreen:
Blaine

Beitrag von Blaine » 16.02.2014 21:02

Dann hatte Favre einfach unfassbares Glück , dass er bei all seinen Trainerstationen solch grandiose Sportdirektoren im Rücken hatte , die seine sportlichen Erfolge erst möglich gemacht haben.
Mattin

Beitrag von Mattin » 16.02.2014 21:03

Wo er recht hat........
Tobe

Beitrag von Tobe » 16.02.2014 21:15

Die Behauptung, für den Erfolg eines Profifußballvereins sei zu einem sehr großen Teil nur eine Person (oder zwei) verantwortlich, halte ich für sehr gewagt.
Mattin

Beitrag von Mattin » 16.02.2014 21:19

Nun ja, Favre hat aber gezeigt, egal wo er war, dass er sehr gut arbeitet. Hertha hat es versäumt für vernünftigen Nachersatz zu Sorgen und wo die Spieler augenblicklich stehen, die Favre gewollt hat muss nicht extra betont werden - dennoch macht Max einen guten - sehr guten Job.

Ich bin mir allerdings sicher, dass wir ohne Favre nicht im Ansatz so erfolgreich gewesen wären......ich weiß spekulativ, dennoch bin ich davon überzeugt.
Tobe

Beitrag von Tobe » 16.02.2014 21:32

Keine Frage. Das ist nicht unwahrscheinlich. Andere Vereine (wie aktuell der HSV) hätten aber sicher nicht solche Probleme, wären bei ihnen Personen wie hier Meyer im "administrativen" Bereich tätig und die Strukturen generell anders.
Und die ganze Nachwuchsabteilung hat Favre auch nicht aus dem Hut gezaubert.
Das waren meine Gedenken.
Wer realistisch an die Sache rangeht, muss feststellen, dass der Verein BMG aus den vorhandenen Möglichkeiten sensationelle Ergebnisse kreiert. Das darf man nicht vergessen, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt dem 4. Platz hinterher trauert.
Zuletzt geändert von Tobe am 21.02.2014 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 16.02.2014 21:50

So ist dem.

Wir stabilisieren uns gerade auf diesem Niveau. Was soll er denn sagen? EL ist Pflicht? Wir sind auf Augenhöhe mit Schalke? Wie der HSV zum Beispiel? Und dann wird das automatisch was? Wenn´s nur so einfach wäre...

Das ist doch ganz ehrlich und völligst emotionsfrei gesagt unrealistisch. Falsche Erwartungen zu schüren kann ganz schnell ins Gegenteil umschlagen. Ist ja jetzt schon zu beobachten obwohl man vomn Seiten Borussias nichts in dieser Richtung äußert.

Man muss sich doch immer an den Etats die zur Verfügung stehen orientieren. Und da sind zumindest Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen und Wolfsburg teilweise sogar weit vor uns. Bis vor nicht allzulanger Zeit auch der HSV, Bremen und Stuttgart. Die aber genau aufgrunddessen ihre Probleme gekriegt haben. Gehaltstechnisch. Ich bin sehr froh, dass wir uns auf dieses Risiko nicht einlassen und wollte nicht mit denen tauschen.

Natürlich machen mal der ein oder andere Verein mal einen guten Job in einer Saison, siehe mal Freiburg, Fankfurt, Mainz oder aktuell Augsburg und Hertha. Wohin das führt sieht man oder wird es sehen, wobei es bei Mainz noch relativ stabil ist. Im Prinzip ist es aus meiner Sicht vollkommen ok was wir machen, denn die Geldtabelle bildet in einer längeren Betrachtung immer die Platzierung ab. Dass es mal Ausnahmen nch oben und unten gibt ist klar. Aber wollen wir eine Ausnahme sein oder uns lieber längerfristig strategisch und finanziell gesund entwickeln?

Dass die Fans von jetzt auf gleich von mehr träumen ist verständlich, aber dafür müssen wir erst mal die Voraussetzungen schaffen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es auch klappt. Siehe die o.g. genannten Vereine Hamburg, Bremen, Stuttgart. Das kann auch ganz schnell wieder nach unten gehen, wenn die falschen personellen Entscheidungen getroffen werden. Und da habe ich - obwohl Fußball ein sehr schnelllebiges Geschäft ist - mittlerweile volles Vertrauen in unsere Crew, dass das so schnell nicht passieren wird.

Langer Rede gar kein Sinn: Welchem Verein hat es bisher genutzt unrealistische Ziele zu benennen? So hätte ich es einfacher machen können...
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 16.02.2014 22:12

Stefan,

so isses! :daumenhoch:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.02.2014 10:22

Sicher, weil Favre ja immer und überall Erfolg hat, war er mit Hertha Tabellenletzter und 1,5 Jahre ohne Engagement, auch dass wir jetzt eine Serie ohne Siege eingefahren haben, liegt ganz sicher nicht an ihm. Und als Favre hier anfing (er hat sich natürlich auch selber eingestellt!), hat er auch gar keine richtig tolle Basis vorgefunden, sondern er hat das alles über viele Jahre selber aufgebaut und vor allen Dingen richtig gute Transfers getätigt, Reus, Dante, Herrmann, Jantschke, Stranzl, Arango etc. pp. gehen alle auf Favres Kappe. Die Chuck Norris-Witze müssen komplett umgeschrieben werden :lol:

Völlig absurder Blödsinn, den momentanen Erfolg einzig auf Favre oder Eberl reduzieren zu wollen. Favre ist ein toller Trainer, so wie Eberl ein toller Sportdirektor ist, die zwar beide weiterhin ihre Fehler, aber als Team (natürlich mit den vielen Kollegen im Hintergrund) einen fantastischen Job machen. Ob das mit einem anderen Gespann noch besser oder doch viel schlechter wäre ist mir persönlich sowas von scheißegal. Wir sind Sechster, uns scheint trotz der letzten schlechteren Ergebnisse die Sonne aus der Fott und ich bin froh, dass wir Favre UND Eberl haben und ich hoffe, dass beide noch viele Jahre erfolgreich bei Borussia tätig sein werden!

@MG-MZStefan: :daumenhoch:
daylighter

Beitrag von daylighter » 17.02.2014 10:43

@ MG-MZStefan

Da kann ich dir nur beipflichten!

Und ergänzend dazu sei noch folgendes gesagt:

Eberl hat immer klar gesagt, das sie langfristig planen. Er sagte aber auch, dass mittlerweile viele ein Auge auf Gladbach haben und somit die Transfers nicht leichter werden. Und wenn man nicht die Millionen hat wie z.B. Wolfsburg, muss man eben auch mal schauen, dass man Schnäppchen bekommt. Und genau da denke ich, das ME einen sehr guten Job macht.
Und wirtschaftlich werden wir bestimmt weiter so erfolgreich sein, da hier, wie schon einige Vorredner auch richtig angemerkt haben, die finanziellen Strukturen passen und nicht durch überhastete Aktionen gesprengt werden.

Ich bin mir sicher, das ME weiter die Mannschaft sinnvoll verstärken wird, und wenn wirklich mal ein Flop dabei sein sollte, dann sollte man ihm das auch nicht über nehmen, denn er trifft ja diese Entscheidungen nicht alleine; er ist nur einer von vielen!
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 17.02.2014 15:33

@stefan

schöner standpunkt von max eberl auf der homepage....glaube er hat sich von mg-stefan gestern abend noch das ein oder andere abgeschrieben :aniwink:
Gesperrt