1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
don pedro

Re: 1. FC Köln

Beitrag von don pedro » 06.03.2012 15:43

Sven1549 hat geschrieben:Man sollte wirklich am besten nichts mehr dazu schreiben und abwarten wie dies die Gerichte bewerten...

Denn jede Einschränkung (z.B. in dem Bus waren keine Familienväter mit ihren Kindern) könnte hier nur missverstanden werden.
in der zeitung steht das auch kinder im bus waren.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 06.03.2012 15:59

Grillarena hat geschrieben:
Ich gebe dir Recht, dass es früher mal so etwas wie nen Ehrenkodex gab, der Kuttenträger ausnahm. Aber diese Zeiten sind vorbei. Den Eventuschis von heute ist alles Recht.
Bekomm ich auch so mit, liegt wohl an der "jungen" Generation. Wobei ich diese nicht der "Szene" zurechne, sondern eher in den Bereich Hooltras einordne.
SIC

Beitrag von SIC » 06.03.2012 16:01

Ich denke mal die richtigen Stellen werden die richtigen Massnahmen treffen. :wink:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 06.03.2012 16:07

SIC hat geschrieben:Ich denke mal die richtigen Stellen werden die richtigen Massnahmen treffen. :wink:
Geh ich schwer von aus.
Chok

Beitrag von Chok » 06.03.2012 16:13

Hm, der FC Köln bestätigt nun, dass einige Tatverdächtige tatsächlich von der Wilden Horde kommen...
Es gilt zwar die Unschuldsvermuntung, aber wenn die überführt werden, hoffe ich, dass der FC hart durchgreifen wird gegen beteiligten Mitgliedern.
Bin auch mal gespannt auf die Reaktion der WH... je nachdem müsste auch dort wieder eingegriffen werden. (Aber natürlich nicht alle Fans bestrafen, für das Fehlverhalten einiger)

Übrigens finde ich das Verhalten des FC derzeit in dieser Sache ganz gut:

Code: Alles auswählen

http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews[tt_news]=4571&cHash=647bd6291898579c76a2bd77d80d76d9
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 06.03.2012 16:18

So weit, so gut...............

schon mal gut, das die offiziellen Stellen sich gegen die Honks so deutlich positionieren.................................
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 06.03.2012 16:27

Das Problem ist einfach, dass wir das alles schon hatten.
Große Ankündigungen macht der FC häufig in diesem Zusammenhang, passieren tut dann in letzter Konsequenz quasi nie irgendwas.
don pedro

Beitrag von don pedro » 06.03.2012 16:29

SIC hat geschrieben:Ich denke mal die richtigen Stellen werden die richtigen Massnahmen treffen. :wink:
wen meinst du? die justiz? irgendwie glaube ich wieder an ein wischi waschi urteil wie es selbst bei braunen schlägern angewendet wird. :roll:
tambour

Beitrag von tambour » 06.03.2012 16:45

Die Frage ist ja, ob man wirklich diejenigen ausfindig machen kann, die den Bus angegriffen und die Scheiben eingeschlagen haben. Die Chancen stehen zumindest nicht schlecht, denn offenbar waren die Täter nur teilweise vermummt.

http://www.sportonline.de/abseits/angri ... nbus-14095

Und Auto-Kennzeichen wird man wohl auch haben...
tuppes

Beitrag von tuppes » 06.03.2012 17:06

Bei denkenigen,die in gewahrsam waren,wurden ja diverse Schlaginstrumente gefunden.
Stellt sich jetzt nur die Frage,ob das bei denen zur Standardausrüstung gehört...
Motzkoffer

Beitrag von Motzkoffer » 06.03.2012 17:15

Was interessieren hier Stadionverbote, Vereinsausschlußverfahren oder der Ausschluß aus einer "Kindergartengruppierung" ?

Das einzige was hier interessiert ist doch, wie unser Rechtsstaat diese Straftat verarbeitet und hier habe ich im Vorfeld schon meine Bedenken, daß dort wirkungsvolle und abschreckende Urteile gesprochen werden.

Zudem kann ich mir vorstellen, daß der Busunternehmer hier erstmal ein Problem hat, den Schaden in Höhe von ca. 25.000 € ersetzt zu bekommen, wahrscheinlich ist bei den Beschuldigten eh nichts zu holen.
Mannheimer_Borusse

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 06.03.2012 17:31

Motzkoffer hat geschrieben:Was interessieren hier Stadionverbote, Vereinsausschlußverfahren oder der Ausschluß aus einer "Kindergartengruppierung" ?
Das sollte auch dich interessieren. :wink:
Klar ist auch die strafrechtliche Verfolgung wichtig.
Aber auch eine klare Positionierung des Vereins ist wichtig. Das hat der FC heute getan.
Ich zitiere nochmal für alle aus dem schon zweifach genannten Link:
Nach den Fan-Krawallen am Sonntag, 4. März, nach dem FC-Auswärtsspiel in Hoffenheim haben die zuständigen Polizeibehörden dem 1. FC Köln inzwischen Namen tatverdächtiger Personen mitgeteilt.

Bei einem Abgleich dieser Daten stellte sich heraus, dass es sich bei den Tatverdächtigen unter anderem auch um Mitglieder des FanClubs „Wilde Horde“ handelt.

FC-Fanbeauftragter Rainer Mendel: „Wir erwarten vom FanClub ‚Wilde Horde’ eine öffentliche Distanzierung von den Tätern und eine Entschuldigung bei den Betroffenen der Attacke auf den Bus der Anhänger von Borussia Mönchengladbach. Darüber hinaus erwarten wir von der ‚Wilden Horde’, dass sie alle an der Attacke beteiligten Mitglieder des FanClubs, unabhängig von ihrer Position oder Funktion, ausschließt. Nach zahlreichen gemeinsamen Gesprächen zwischen dem FC und der ‚Wilden Horde’, auch in der jüngsten Vergangenheit, ist es jetzt an der Zeit, Worten auch sichtbare Taten folgen zu lassen.“

Dr. Werner Wolf, Verwaltungsratsvorsitzender des 1. FC Köln, bezog am Mittwoch ebenfalls klar Stellung zu den Geschehnissen. „Die gezielte Hetze Kölner Ultras auf einen Bus mit Fans aus Borussia Mönchengladbach, das Abdrängen von der Autobahn und die Attacke mit Pflastersteinen und Knüppeln ist eine Schande für eine lebendige Fan-Kultur. Neben den Sachschäden und der Verängstigung der betroffenen Fans beschädigt dieser Vorfall den Ruf des 1. FC Köln und seiner Fans in Deutschland. Keiner der Täter sollte in Kölner FanClubs weiter geduldet sein. Wir erwarten eine Entschuldigung und den Ausschluss beteiligter Personen aus den Fan-Gruppen. Bei den Verantwortlichen und betroffenen Fans von Borussia Mönchengladbach möchte ich mich im Namen des 1. FC Köln ausdrücklich für diesen Vorfall entschuldigen.“
http://www.fc-koeln.de/news/detailansic ... 77d80d76d9
The Edge

Beitrag von The Edge » 06.03.2012 17:33

Hier mal ein kurzer Bericht einer Insassin des Busses auf die Frage warum es so lange gedauert hat bis die Polizei eingegriffen hat. Den Kommentar hat sie unter dem Nick FreakyKitty bei RP-Online gepostet.

"Wir haben die ganzen Busfahrt mit der Polizei telefoniert, zumind seit dem Übergriff und der Flucht, diese mussten uns auch erst einmal Glauben schenken, was sehr schnell geschah und uns finden, es gab lt Presseberichten auch Probleme mit dem Notruf, übergreifende Bundesländer, somit mussten die Notrufe erstmal richtig ankommen, die Polizei hat sich, nach dem der Ernst der Lage erkannt war super verhalten, die ganze Autobahn war irgendwann hell erleuchtet und die Verfolger hauten ab und wurden teilweise gefast, wir haben Geleit bis nach MG bekommen und wurden in MG von unserer Polizei in Empfang genommen, da der Polizei mitgeteilt wurde, das der Rest der Flüchtigen vermutlich weiter nach MG sei....."
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 06.03.2012 17:35

Interview mit Tower zu den Vorfällen:
http://www.11freunde.de/bundesligen/150 ... as_geplant
Mannheimer_Borusse

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 06.03.2012 17:51

Ich würde es sehr begrüßen, wenn am Samstag auch dass Kölner Publikum deutlich macht, was es von der Aktion hält.
Muss ja nicht mit großen Plakaten sein, wobei ein einfaches "Sorry Gladbach" oder "Sorry MG" kein Hexenwerk ist und sicher gut ankommen würde.

München hat es mit riesigen "Mia san Uli" (oder so ähnlich) Plakaten damals gegen die Schickeria gemacht(egal, ob das vom Verein gelenkt wurde oder nicht). Und auch unsere Kurve hat z.B. in Hoffenheim deutlich "Ultras raus" gerufen, nachdem wiederholt gezündelt wurde.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 06.03.2012 18:02

Mannheimer_Borusse hat geschrieben:Ich würde es sehr begrüßen, wenn am Samstag auch dass Kölner Publikum deutlich macht, was es von der Aktion hält.
Muss ja nicht mit großen Plakaten sein, wobei ein einfaches "Sorry Gladbach" oder "Sorry MG" kein Hexenwerk ist und sicher gut ankommen würde.
Da kannste lange warten.
Vermutlich würde diesen Leuten dann nach dem Spiel von der WH aufgelauert werden.
Die haben bestimmt noch ein paar Pflastersteine auf Vorrat...
Manni_01

Beitrag von Manni_01 » 06.03.2012 18:06

Quanah Parker hat geschrieben:...
Ein echter Fußballfan unterhält sich über Taktik, Aufstellung, Spielsysteme, diskutiert am Stammtisch über Sieg und Niederlage..........gratuliert auch respektvoll als unterlegener dem Sieger und geht dann seines Weges.
Früher war Fußball auch ein Familientreffen, wo Vater, Opa und Mutti zuschauten was der Sohnemann dort abliefert. Diese Zeit ist vorbei.
Nun denn........
Du sprichst mir aus der Seele. :daumenhoch:
Zaman

Beitrag von Zaman » 06.03.2012 18:20

Ich erwarte vor allen Dingen von deren Nationalspieler Lukas Podolski ein deutliches Statement und eine deutliche Distanzierung. Erinnern wir uns doch "gerne" daran, dass es Prinz Poldi war, der über den Platz lief, eine Fahne der "Wilde Horde" schwenkend. Von einem Nationalspieler, der auch Vorbild sein muss kann man das wohl erwarten, dass er sich ausdrücklich davon distanziert.
Blaine

Beitrag von Blaine » 06.03.2012 19:17

Unfassbar sowas :?
Antworten