Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- Titus Tuborg
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
So wie es aussieht, wird es ja keinen "Nachfolger" für Luuk in der Wintertransferperiode geben. Ich kann nur hoffen, dass sich weder Max noch Raffael verletzen und wenn doch, die Herren Hrogata und Mlapa auf Anhieb "funktionieren".
Ansonsten, fürchte ich, wird hier im Forum die Hölle los sein...
Ansonsten, fürchte ich, wird hier im Forum die Hölle los sein...
Ja, die Messer werden schon gewetzt...
Was wäre denn, wenn ein Luuk-Nachfolger kommt und der dann bei Bedarf nicht auf Anhieb "funktioniert"?
Mlapa hat in de Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen, Hrgota und Younes hätten auch gerne mehr Einsatzzeit. Auch Lukas Rupp kann im rechten Mittelfeld spielen. Sinan Kurt durfte sich auch schon im Trainingslager präsentieren.
Ich sehe uns in der Breite eigentlich befriedigend aufgestellt, es gibt für mich keinen Zwang, unbedingt noch was zu tun. Wenn sich doch was ergibt, z.b. der berüchtigte "Vorgriff auf die kommende Saison", würde ich das nicht ablehnen, aber dringend ist ein Winterneuzugang nicht mMn.

Was wäre denn, wenn ein Luuk-Nachfolger kommt und der dann bei Bedarf nicht auf Anhieb "funktioniert"?
Mlapa hat in de Vorbereitung einen guten Eindruck hinterlassen, Hrgota und Younes hätten auch gerne mehr Einsatzzeit. Auch Lukas Rupp kann im rechten Mittelfeld spielen. Sinan Kurt durfte sich auch schon im Trainingslager präsentieren.
Ich sehe uns in der Breite eigentlich befriedigend aufgestellt, es gibt für mich keinen Zwang, unbedingt noch was zu tun. Wenn sich doch was ergibt, z.b. der berüchtigte "Vorgriff auf die kommende Saison", würde ich das nicht ablehnen, aber dringend ist ein Winterneuzugang nicht mMn.
- borussenmario
Es kann doch eigentlich keiner fehlen, den es zu ersetzen gilt, den Platz auf der Bank kann jeder einnehmen und für mehr reichte es Favre bei de Jong sowieso nicht mehr....
Soll heißen, jemand, mit dem man nicht plant, kann einem ja nicht plötzlich fehlen...
Soll heißen, jemand, mit dem man nicht plant, kann einem ja nicht plötzlich fehlen...
Re: AW: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Das Risiko einer Verletzung und/oder Sperre bleibt aber. Da ist es doch egal, ob der potentielle Ersatz gespielt hat oder nicht, sonst müssten wir einen Kader aus 11 Spielern haben. Es spielen ja nur 11, da brauchen wir den Rest nicht? Mir ist nicht so ganz wohl bei der Sache.
- borussenmario
Mir schon klar, ich denke, die eigentliche Message ist bei dir angekommen. De Jong war eigentlich gar nicht da, jedenfalls nicht für Favre, also dürfte er ihm nun auch nicht fehlen.
Klar ist es immer besser, wenn man mehrere Alternativen hat.
Aber muss jetzt bis Saisonende zwingend ein weiterer Offensivspieler her? Wir haben noch Hrgota, Mlapa, Younes und Rupp. Von denen kommt ja bisher schon kaum einer mal zum Einsatz. Also wenn schon, dann sollte der Neue auch eine dementsprechende Verstärkung sein und nicht nur Ergänzung für die Bank. Das dürfte aber in Anbetracht der fehlenden Zeit und wohl auch beschränkten finanziellen Mittel eher schwierig werden....
Aber muss jetzt bis Saisonende zwingend ein weiterer Offensivspieler her? Wir haben noch Hrgota, Mlapa, Younes und Rupp. Von denen kommt ja bisher schon kaum einer mal zum Einsatz. Also wenn schon, dann sollte der Neue auch eine dementsprechende Verstärkung sein und nicht nur Ergänzung für die Bank. Das dürfte aber in Anbetracht der fehlenden Zeit und wohl auch beschränkten finanziellen Mittel eher schwierig werden....
Das ist ja offensichtlich nicht richtig: Luuk ist ja zumindest eingewechselt worden, war also in bestimmten Situationen die erste Alternative. Die von Dir genannten waren teilweise nicht im Kader. Logischerweise hätte man doch besser die ausgeliehen, die die letzte mögliche Alternative sind.borussenmario hat geschrieben:De Jong war eigentlich gar nicht da, jedenfalls nicht für Favre, also dürfte er ihm nun auch nicht fehlen.
Ich kann verstehen, wenn man der zweiten Reihe vertraut mit Hrgota, Younes und Mlapa.
Muss aber auch sagen, dass alle genannten zwar Alternativen sind, aber nicht wirklich gleichwertig zum Stamm. Wir wollen definitiv da oben bleiben, mir kann keiner mehr erzählen, dass wir mit der Grundvoraussetzung auf Platz 4 nun immer noch - intern - nur einen einstelligen Tabellenplatz anpeilen. Das ist die (lobenswerte) Kommunikation nach aussen, damit nicht alle gleich abdrehen und nach CL schreien wie beim HSV, aber das wird nicht der interne Massstab sein.
Wir haben derzeit schon eine grössere Lücke, wenn Arango, Raffael (!), Herrmann oder Kruse ausfallen. Und wehe es fallen zwei der genannten aus. Younes ist enorm vielversprechend, Hrgota gefällt mir auch gut - vor allem ganz vorne drin, Mlapa hat ja zumindest in Testspielen mal getroffen (viel mehr kann ich über ihn gar nicht sagen).
Aber wenn wir nun schon da oben punktgleich mit Platz 3 stehen, sollten wir auch versuchen dranzubleiben und zumindest nach unten so lange wie möglich die Zähne zeigen und den Platz verteidigen.
und dafür braucht es meines Erachtens - unabhängig von de Jong, aber dadurch natürlich jetzt noch mehr - definitiv einen qualitativ hochwertigen Offensiv Allrounder. de Bruyne wäre so einer gewesen.
Einer der reinrotiert wenn Arango Länderspielreise hatte, Herrmann eine Pause braucht, Kruse oder Raffael verletzt oder angeschlagen sind. DAmit kommt man auf reichlich Spiele in der Rückrunde - bin ich sicher.
Aber ein solcher Spieler ist teuer und nicht leicht zu finden. Holtby und de Bruyne sind da beide prädestiniert. Der eine ist weg, der andere auf dem Markt.
Ich fände es schwierig, wenn wir niemanden mehr holen.
Muss aber auch sagen, dass alle genannten zwar Alternativen sind, aber nicht wirklich gleichwertig zum Stamm. Wir wollen definitiv da oben bleiben, mir kann keiner mehr erzählen, dass wir mit der Grundvoraussetzung auf Platz 4 nun immer noch - intern - nur einen einstelligen Tabellenplatz anpeilen. Das ist die (lobenswerte) Kommunikation nach aussen, damit nicht alle gleich abdrehen und nach CL schreien wie beim HSV, aber das wird nicht der interne Massstab sein.
Wir haben derzeit schon eine grössere Lücke, wenn Arango, Raffael (!), Herrmann oder Kruse ausfallen. Und wehe es fallen zwei der genannten aus. Younes ist enorm vielversprechend, Hrgota gefällt mir auch gut - vor allem ganz vorne drin, Mlapa hat ja zumindest in Testspielen mal getroffen (viel mehr kann ich über ihn gar nicht sagen).
Aber wenn wir nun schon da oben punktgleich mit Platz 3 stehen, sollten wir auch versuchen dranzubleiben und zumindest nach unten so lange wie möglich die Zähne zeigen und den Platz verteidigen.
und dafür braucht es meines Erachtens - unabhängig von de Jong, aber dadurch natürlich jetzt noch mehr - definitiv einen qualitativ hochwertigen Offensiv Allrounder. de Bruyne wäre so einer gewesen.
Einer der reinrotiert wenn Arango Länderspielreise hatte, Herrmann eine Pause braucht, Kruse oder Raffael verletzt oder angeschlagen sind. DAmit kommt man auf reichlich Spiele in der Rückrunde - bin ich sicher.
Aber ein solcher Spieler ist teuer und nicht leicht zu finden. Holtby und de Bruyne sind da beide prädestiniert. Der eine ist weg, der andere auf dem Markt.
Ich fände es schwierig, wenn wir niemanden mehr holen.
Eberl hat ja auch mehrfach gesagt, dass niemand abgegeben wird wenn wir keinen Ersatz für den entsprechenden Spieler bekommen. Ich bin mal gespannt
Wir wissen nicht, wie momentan Hrogota, Younes etc. im Ligabetrieb funktionieren, wir haben es nie gestestet. Diese Minuteneinsaetze (und die waren teilweise schon nicht vorhanden) sagen gar nichts. Trainingseindrueck sind nur bedingt tauglich.
Es hat keinen Sinn einen Ersatz zu holen...dern muss mal erst mal finden, der muss sich erst einfinden und wird wohl so erstmal auf der Bank Platz nehmen.
Wir werden auf das Glueck hoffen muessen, dass keiner sich verletzt, die Form der Stammkraefte stimmt und bei Bedarf einer der jungen Ersatzspieler dann sticht.
Es hat keinen Sinn einen Ersatz zu holen...dern muss mal erst mal finden, der muss sich erst einfinden und wird wohl so erstmal auf der Bank Platz nehmen.
Wir werden auf das Glueck hoffen muessen, dass keiner sich verletzt, die Form der Stammkraefte stimmt und bei Bedarf einer der jungen Ersatzspieler dann sticht.
- borussenmario
Die erste Alternative war bisher Hrgota. De Jong wurde doch nur 2 mal früher, ansonsten nur max. die letzten Minuten eingewechselt, um Zeit von der Uhr zu nehmen und damit er seine Prämie bekommt, eine andere Erklärung bleibt kaum, wenn man es realistisch betrachtet. Von Alternative kann da doch überhaupt keine Rede sein....mitja hat geschrieben: Das ist ja offensichtlich nicht richtig: Luuk ist ja zumindest eingewechselt worden, war also in bestimmten Situationen die erste Alternative.
Das sagt aber nichts darüber aus, ob er bei einem Ausfall von Kruse oder Raffael eingesetzt worden wäre. Hrgota kommt auch immer nur für Patrick, wenn der müde ist. Aber Mlapa oder Rupp wurden in dieser Zeit gar nicht eingewechselt (oder irre ich mich da?
). Also wär es näher gewesen einen der beiden zu verleihen.
Dennoch hab ich Vertrauen in Eberl, daß er diese Entscheidung nicht einfach aus dem Bauch heraus gefällt hat, sondern daß es auch für Borussia Sinn macht.

Dennoch hab ich Vertrauen in Eberl, daß er diese Entscheidung nicht einfach aus dem Bauch heraus gefällt hat, sondern daß es auch für Borussia Sinn macht.
http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... nover.htmlKeine weiteren Transferaktivitäten im Winter
»Wir haben großen Respekt vor der Rückrunde, weil wir wissen, wie eng die Spiele in der Vorrunde waren«, ergänzte Sportdirektor Max Eberl. »In Hannover zu punkten ist genauso schwer, wie zuhause gegen Bayern«.
Bevor die Borussen am Samstag in Hannover antreten, schließt das Transferfenster des Winters. Zwar könnte sich bis Freitagabend noch etwas tun, doch Max Eberl wiegelte ab. »Von unserer Seite ist nichts zu erwarten«, sagte er.
Zu erwarten bleibt eine konzentrierte Auswärtsleistung der Gladbacher in Hannover. Die wird nötig sein, damit die Rückrunde für die Fohlenelf auch punktemäßig beginnen kann.
Puh. Es passiert nichts mehr am Transfermarkt laut Eberl. Dann hoffen wir mal das Beste und dass das kein Bumerang wird. Er widerspricht sich ja selbst, wenn er vor vier Wochen sagt, dass im Falle eines Abgangs dieser auch durch einen Zugang kompensiert wird.
Ich bin ein grosser Eberl Fan und das ist wohl das erste Mal, dass ich etwas skeptisch bin. Vertrauen wir mal auf ihn und hoffen das Beste.
- borussenmario
Sage ich ja auch nicht, das bezog sich nur darauf, dass Du schriebst, er wäre eine Alternative, weil man ihn ja schließlich schonmal eingewechselt hat.mitja hat geschrieben:Das sagt aber nichts darüber aus, ob er bei einem Ausfall von Kruse oder Raffael eingesetzt worden wäre.
Die Tatsache, dass man ihn abgibt, sagt diesbezüglich doch alles. Max hätte ihn wohl sicher nicht verliehen, wenn er für Favre eine brauchbare Alternative bei Ausfall eines Stammspielers darstellen würde oder er ihn sonst irgendwie ins Team einzubauen angedacht hätte.
@jehens77
»Von unserer Seite ist nichts zu erwarten« ist für mich so eine rhetorische Floskel, mit der man aber wirklich so rein garnicht nichts anfangen kann. Das sagt nicht klar, es passiert nichts mehr.....
ich bin gespannt, Dein Wort in Max' Gehörgangborussenmario hat geschrieben:
@jehens77
»Von unserer Seite ist nichts zu erwarten« ist für mich so eine rhetorische Floskel, mit der man aber wirklich so rein garnicht nichts anfangen kann. Das sagt nicht klar, es passiert nichts mehr.....

Möchte ja auch nicht unken, aber mir wäre wohler, wenn noch ein Offensivallrounder kommt. Und eben - ich bin grosser Fan von Eberls Arbeit, aber bin sehr unsicher bezogen auf dieses Thema. Wie schnell es mit Verletzungen gehen kann, hat man in unserer Defensive gesehen in der Hinrunde. Der Sturm blieb ja fast komplett von Wehwechen verschont.
Dazu ist die Leistungsdichte in der Bundesliga einfach viel zu eng geworden, als dass das alles kein Problem wäre.
Die Frage ist ob man einen Spieler bekommt der...
...sich erstmal ins Team spielen müsste
...der zur Favreschen Philosophie passt
...der ein adäquater Ersatz für einen Stammspieler ist
...der bezahlbar ist
...mit dem wir über die Rückserie hinaus auch planen können
Das sind viele Faktoren die nach den jüngsten Transfers umso mehr eine Rolle spielen.
Vielleicht ist es im schlimmsten Falle doch besser einen jungen die Chance zu geben, als einen Spieler einzustellen der nicht ganz passt.
...sich erstmal ins Team spielen müsste
...der zur Favreschen Philosophie passt
...der ein adäquater Ersatz für einen Stammspieler ist
...der bezahlbar ist
...mit dem wir über die Rückserie hinaus auch planen können
Das sind viele Faktoren die nach den jüngsten Transfers umso mehr eine Rolle spielen.
Vielleicht ist es im schlimmsten Falle doch besser einen jungen die Chance zu geben, als einen Spieler einzustellen der nicht ganz passt.
- Volker Danner
bin trotz des Abgangs von Luuk der meinung das ein schnellschuss, sprich eine ad hoc-Verpflichtung eines Spielers, wenig weiterhilft (außer nen Hochkaräter)..
die Leihe sehe ich allerdings weiterhin skeptisch, ja suboptimal..
die Leihe sehe ich allerdings weiterhin skeptisch, ja suboptimal..
- borussenbeast64
ME war ja auch bewusst,dass in der Winterpause die Mehrheit der Gegner,gegen die wir noch spielen dürfen , sich verstärkt haben und wohl dadurch sich auch verbessert haben und dadurch die RR noch schwerer für unsere Jungs werden wird.Deswegen hätte ich auch erwartet,dass wir uns für die RR auch verstärkt hätten
Aber vielleicht müssen die Verstärkungen unserer Gegner sich erst einspielen,wer weiss das so genau? 

- borussenbeast64
...aber vielleicht sind die Finanzen nicht ausreichend vorhanden,wer weiss 

Najaaaa, bei VW wissen sie das vermutlich schon.borussenbeast64 hat geschrieben: Aber vielleicht müssen die Verstärkungen unserer Gegner sich erst einspielen,wer weiss das so genau?

- borussenbeast64
Das find ich aber schon mal gut