Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Mattin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 28.01.2014 20:58

HerbertLaumen hat geschrieben: Jau, echt verschärfte Stories die hier - ohne auch nur den Hauch von Indizien oder gar Beweisen zu haben - im Brustton der Überzeugung ins www geballert werden :lol: Die Gebrüder Grimm wären stolz auf die Fantasie der Menschen im 21. Jahrhundert :animrgreen2:
Ganz nach dem Motto: Ich weiß was ich weiß! :P
Liebelein

Beitrag von Liebelein » 28.01.2014 21:01

Das Ende ist nahe ... :mrgreen:
Ich bitte dringend um die Aufnahme dieses smielys in die Forumssmielys
Zuletzt geändert von Liebelein am 28.01.2014 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebelein

Beitrag von Liebelein » 28.01.2014 21:03

Oh doppelt
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.01.2014 21:13

Mattin hat geschrieben:Ganz nach dem Motto: Ich weiß was ich weiß! :P
Hahaha, das war so vorhersehbar :D Im Gegensatz zu deiner Story wurde mein Wissen mit mehreren Quellen unterfüttert. Gibt es die auch bei der Geschichte vom armen geknechteten Lucien, der höchstens 3 Videos des Spielers sehen durfte und den dann auch noch überzeugen musste ("Gleich bekomme ich einen Lach-Flash!")? Oder gibt es die bei der Story, des Aschenbrödels Lucien, der trotz sensationeller Rettung vor dem Abstieg und Platz 4 in der Folgesaison ach so gar kein Standing im Verein hatte, obwohl er von den Spielern und Fans frenetisch gefeiert wurde?
Mattin

Beitrag von Mattin » 28.01.2014 21:27

Herbert, ich habe mich bisher stets zurück gehalten, obwohl du ständig versuchst auf Lucien einzuprügeln, dass er der Hauptschuldige sei, der den de Jong-Transfer "verschuldet" haben soll.
Ich sehe es eben anders als du, ich habe mit Favre persönlich zu diesem Thema mit ihm gesprochen und habe eine Antwort bekommen, die mich eben genau diese Meinung, die ich zuvor geschrieben habe, vertreten lässt.

Mir soll es recht sein, dass du deine Meinung vertrittst, ich vertrete die meinige.
Wer weiß, vielleicht kommt es ja eines Tages zur Aussage des einen, oder des anderen zu diesem Thema, was dann offiziell ist.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.01.2014 21:57

Einprügeln :mrgreen: Ich habe meine Meinung dazu mehrfach sachlich begründet und auch die entsprechenden Indizien, wie zB. Favres Aussagen, geliefert, wenn das schon "einprügeln" ist, dann sollten wir hier wirklich dicht machen, dann machen Diskussionen so gar keinen Sinn mehr. Weiterhin habe ich auch erklärt, warum ich diese Meinung kundtue, weil hier nämlich - auch von dir - versucht wird, Favre sehr einseitig von jeder signifikanten Beteiligung an diesem Transfer freizusprechen, während er selbstverständlich an den gelungenen Transfers maßgeblich beteiligt war. Diese schwarz-weiß Malerei ist anscheinend ok, andersrum ist es "einprügeln". Soso.

Ich bin sehr froh, dass Favre unser Trainer ist, aber er ist ein Mensch und wie jeder Mensch ist auch er nicht frei von Fehlern. Weiß und sagt er ja auch selber.
Tomusz

Beitrag von Tomusz » 28.01.2014 22:00

HerbertLaumen hat geschrieben:
Ich bin sehr froh, dass Favre unser Trainer ist, aber er ist ein Mensch und wie jeder Mensch ist auch er nicht frei von Fehlern. Weiß und sagt er ja auch selber.
Ja dann akzeptier das doh auch und schau mal wieviel rechts oder links in anderen Vereinen schief geht...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.01.2014 22:08

ICH akzeptiere das doch und kann sehr gut damit leben.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 28.01.2014 22:15

Ich kann mir durchaus vorstellen (und habe da auch was mitbekommen :wink: ), dass Favre im Sommer 2012 vor dem Absprung war, wirklich hauchdünn davor bei einem anderen Verein zu unterschreiben, und sich hier kaum in die Transferplanungen mit eingebracht hat. Der Tod seiner Mutter war sicher auch nicht förderlich in dieser Beziehung...

Eberl kannte und kennt wohl wie kein Zweiter Favres System (das ist ja auch sein Job, ohne dieses Wissen durfte er ihn auch nie einstellen), aber ohne Favre musste er selbstverständlich zum Wohle des Vereins unabhängig von Favre planen.

Spielertransfers bringt man ja auch nicht kurz mal über die Bühne, sondern es braucht auch oft etwas länger. Und Eberl konnte ja nicht auf Favre warten, also waren seine Bemühungen nicht unbedingt innerhalb von Favres System, zumal es intern (wie es scheint) so aussah, dass Favre wirklich gehen würde...

Und wenn das wirklich stimmen sollte, hat Eberl als Profi natürlich schon mit anderen Trainern gesprochen, und es wurde sicher auch bei dem ein oder anderen konkreter. Vielleicht wurde sogar schon mit diesem Trainer bezüglich Transfers gesprochen...

Als Favre dann (wie ich hörte) in letzter Sekunde unerwartet eine Absage des anderen (wirklich grossen) Vereins bekam, und dann halt trotzdem hier verlängern wollte, hatte er auch genügend Standing, dass Eberl usw. nicht beleidigt ablehnten sondern froh waren das er hier blieb. Ähnlich wie wenn jetzt ter Stegen trotzdem nicht mit Barca einig würde und hier bleiben und verlängern möchte.

Das Problem bei der ganzen Sache ist einfach, dass man schon weit war mit den Transferbemühungen, und man kaum noch Zeit hatte es in Favres Richtung zu ändern. Zumal Favre extrem hohe Anforderungen an einen Stürmer hat, also wenn mit MS, dann muss er auch sehr schnell und sehr spielstark sein, also eine Vereinigung von HS und MS. Aber ein solcher kompletter Stürmer auf dem Niveau von BMG muss auch auf dem Markt sein, finanzierbar und ein Interesse haben hierher zu kommen.

Den gab es aber offenbar nicht. Vielleicht daher der Versuch Shaqiri zu holen, als eine Art Quasi-Reus-Klon. Und dazu weiter mit Hanke oder Igor. Ging nicht, und Eberl war mit Luuk schon sehr weit und von ihm überzeugt ("Toptalent in Europa"). Sicherlich mehr als Favre, da wie Eberl selbst sagte man wusste dass Luuk nicht Schnelligkeit sei, aber Favre da vorne Antritts-Schnelligkeit, und so auch das Ausweichen auf die Aussen, will (wie er selbst schon einige male sagte, ok, hier in Gladbach nur bei zwei IVs).

Wohl daher auch die (angebliche) Bemühungen um Hoilett als Partner. Schlussendlich kam ausser Mlapa kein schneller Spieler für da vorne, der aber eher nicht Stamm-Kandidat war. Also Luuk ohne schnellen Partner.

So musste Favre halt wegen fehlender Alternativen (kein kompletter Stürmer daher Luuk, und dazu kein schneller Partner) auf dem Markt ein Kompromiss eingehen. Und daher wohl auch seine Aussage wegen dem Vertrauen in Eberl und den Scouts. So hatten wir also drei eher langsamere bzw. antrittsschwächere Stürmer, die daher weniger auf die Aussen ausweichen, und eher zentral und darin vertikal sich bewegen, und so kam die Aussage von Favre, dass die Stürmer zu ähnlich sind...

... an dieser Version (die ich eben teils aufgeschnappt und den Rest versuche plausibel zu erklären) ist eigentlich nicht wirklich jemand Schuld, sondern nur dumm gelaufen. Favre hätte natürlich auch Eberl trotzdem helfen können, auch wenn er auf dem Absprung war. Wobei das dann auch komisch ist, weil wenn Favre davon ausging, dass er wirklich geht, was will er dann Eberl noch reinreden wen er einkaufen sollen?

Aber natürlich hätte er solange er nicht bei einem neuen Verein wirklich unterschrieben hat, auch hier seine Ideen mitgeben müssen. Andrerseits wusste ich ja sogar, dass Favre keine fast ausschliesslich zentral agierenden Stürmer will. Erst recht wird das Eberl gewusst haben, von daher...

Und auch unabhängig von Favre hätten Eberl und die Scouts wenn schon Igor und Hanke hier sind nicht noch so einen eher langsameren Spieler holen sollen. Aber auch hier, man bemühte sich ja wie einige behaupten sehr um Hoilett, von daher...

... ich würde eher sagen: einfach nur dumm gelaufen.

Im Grunde ist auch völlig egal ob diese, oder eine andere Geschichte wahr ist.
Wichtig ist nur, dass Eberl und Favre nun wirklich sehr eng miteinander arbeiten, und sich offensichtlich auch menschlich näher gekommen sind, so wie auch Favre mittlerweile sich mehr mit dem Verein identifiziert...

... was dabei rauskommt? Zum Beispiel Kruse, Raffael und Kramer.

to be contuined...

... freue mich drauf. :)
tuppes

Beitrag von tuppes » 28.01.2014 23:53

Ich kann mir auch irgendwie gar nicht vorstellen,
das bei einer verpflichtung in dieser hohen dimension (wie es bei Luuk der Fall war),
zumindest noch Bohnhof und Meyer,um ihre einschätzung gefragt werden.
AlanS

Beitrag von AlanS » 29.01.2014 00:25

@FaBeo

So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Favres Abwandergedanken waren wohl wirklich sehr konkret.

Was aber bei deiner Erklärung immer noch keinen Reim ergibt: Warum stieg dann Eberl nicht aus den Verhandlungen um Luuk aus, als Favre verlängert hat?

edit:

Einige Aussagen von Favre und Eberl werden nach deiner Erklärung nun schon auch verständlicher. Etwa Favres zickige Reaktion auf Luuks Aussage, er sei ein Wunschspieler von Favre. Stelle mir gerade vor, wie Eberl zu Luuk sagt, er sei ein Wunschspieler des Trainers (also des möglichen Favre-Ersatzes) und Luuk denkt aber, Eberl redet von Favre ...
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 29.01.2014 00:32

Vielleicht war der Kontrakt mit LdJ schon geschlossen bevor LF bekannt gab doch in Gladbach zu bleiben :|
AlanS

Beitrag von AlanS » 29.01.2014 00:37

Wie ich es in Erinnerung habe, hat erst Favre verlängert, dann wurde Luuk verpflichtet.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 29.01.2014 00:45

Ich schätze wohl weil keine Alternativen da waren, und Eberl war von Luuk richtig überzeugt ("Topsturmtalent in Europa" oder so ähnlich). Und Eberl sagte ja dann selber, dass Luuk eine Art "Vorgriff" sei und dann mit weiteren Transfers (im Sommer 2013) richtig passen würde. Also dachte man im Sommer 2012 langfristig, daher auch Übergangssaison. Favre wird es wohl auch so gesehen haben. Vielleicht nicht so begeistert (weil eher ein anderer Stürmertyp seinem Ideal entspricht), aber auch nicht dagegen. Theoretisch wäre es ja durchaus möglich gewesen dass durch andere Transfers im letzten Sommer Luuk gepasst hätte. Zum Beispiel wenn wir noch einen Tick besser eingekauft hätten (was sicher schwierig war), wären wir jetzt noch einen Tick spielstärker, so mehr in der gegnerischen Hälfte, so kürzere Wege für Luuk. Aber so ist es mit Raffael und Kruse im Sturm halt viel flexibler. Dafür muss man kein Taktikgenie sein, und so hat sich Favre letzten Sommer schon von Anfang an auf einen Sturm mit Raffael und Kruse festgelegt. Vielleicht hätte man im letzten Sommer schon eine Lösungen finden müssen. Ein Aussenspieler für Luuk...
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 29.01.2014 00:57

Favre-Beobachter hat geschrieben:Ich kann mir durchaus vorstellen (und habe da auch was mitbekommen :wink: ), dass Favre im Sommer 2012 vor dem Absprung war, wirklich hauchdünn davor bei einem anderen Verein zu unterschreiben

(...)

Als Favre dann (wie ich hörte) in letzter Sekunde unerwartet eine Absage des anderen (wirklich grossen) Vereins bekam
Und welcher Club soll dies gewesen sein ? Und mit Blick auf welchen anderen Trainer soll ME dann schon an LdJ gedacht bzw. den Transfer eingefädelt haben ?

Sorry, aber klingt für mich alles recht nebulös.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 29.01.2014 01:13

@Fabeo

Das klingt alles (dein Beitrag weiter oben) so völlig abstrus und widersprüchlich, sorry, aber ich halte diese Story für absolut hanebüchen. Favre hat vor der Verpflichtung de Jongs vorzeitig verlängert, das würde dieser Mann nicht mitmachen, dass man ihm dann Spieler vor die Nase setzt, mit denen er nichts anfangen kann. Eberl hätte auch niemals im Alleingang einen Stürmer verpflichtet, der nicht zu Favre passt, solange der noch unser Trainer ist, und das war er ja die ganze Zeit, mit einem noch 1 Jahr laufenden Vertrag. Dafür ist Eberl viel zu gewissenhaft in seiner Arbeit. Bedenke, es ging ja nicht um einen auslaufenden Vertrag, sondern um die frühzeitige Verlängerung.

Mattin erzählt, Favre hätte nicht nur einer Verpflichtung, die er nicht wollte, zustimmen, sondern den Spieler dann sogar auch noch überzeugen müssen..

Und AlanS setzt dem ganzen dann mit der Vermutung, Luuk könne nur einen anderen, nämlich den vermeintlich neuen Trainer gemeint haben mit seiner Wunschspieler Aussage, die Krone auf...

Nochmal zum mitschreiben, ihr Lieben, Favre hatte doch überhaupt nicht die geringste Not, seinen noch 1 Jahr laufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern, schon dreimal nicht unter solchen beschissenen Umständen des Entzugs von Mitspracherecht bei Neuverpflichtungen. Er hätte sich doch in aller Seelenruhe anschauen können, wo das hinführt und einfach nur abwarten, Angebote hätte er noch vor Ablauf des verbliebenen Jahres sowieso bekommen. Denkt mal drüber nach :wink:
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 29.01.2014 01:27

Mattin hat geschrieben: Ich sehe es genau so und ob man es nun glauben will oder nicht - Eberl wollte Luuk unbedingt, nicht Favre.
Dennoch sei es drum, ich kann nur hoffen, dass er bei Newcastle einschlägt und sie ihn bei uns raus kaufen.....

Bei einer solch hohen Ablösesumme (der die Reus-Millionen quasi fast aufgezehrt hat) kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass ein Sportdirektor einem Trainer gegen dessen Willen einen Spieler vor die Nase setzt. Sowas wäre fast schon fahrlässig ... insofern glaube ich kaum, dass De Jong ohne die ausdrückliche Zustimmung von LF verpflichtet wurde.

Doch wie auch immer es nun abgelaufen sein mag, jetzt gilt es das Beste aus diesem Missverständnis zu machen und darauf zu hoffen, dass Luuk in Newcastle einschlägt (so weh es uns in sportlicher Hinsicht auch tun mag). Wenn Max dann im Sommer ca. 9-10 Millionen überwiesen bekommt, können wir doch recht zufrieden sein.

Bin jetzt gespannt, ob ME bis Freitag einen Ersatz aus dem Hut zaubert. Man führe sich mal das Horrorszenario einer Verletzung von Raffael oder Kruse vor Augen ... ob Hrgota/Mlapa ohne Spielpraxis da ausreichen? Ob Max dieses Risiko eingehen wird?
Zuletzt geändert von Manolo_BMG am 29.01.2014 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 29.01.2014 01:45

Favre-Beobachter hat geschrieben: Im Grunde ist auch völlig egal ob diese, oder eine andere Geschichte wahr ist.
Wichtig ist nur, dass Eberl und Favre nun wirklich sehr eng miteinander arbeiten, und sich offensichtlich auch menschlich näher gekommen sind, so wie auch Favre mittlerweile sich mehr mit dem Verein identifiziert...
Soll dies bedeuten, dass Eberl & Favre zuvor nicht eng miteinander arbeiteten & menschlich nicht so recht auf einer Wellenlänge funkten ... und dass Favre sich zuvor eher nicht mit dem Verein identifizierte (trotz der beiden "Wunder" Klassenerhalt & Platz 4)? Hmm, irgendwie schwer zu glauben.

Ob deine Insider-Story nun stimmen mag oder nicht: Bei diesem Mega-Transfer (der teuerste der Klubgeschichte) muss in der Tat einiges "dumm" gelaufen sein! Wollen wir mal hoffen, dass der finanzielle Verlust sich letztendlich in Grenzen hält.

@ Mario

Sehe ich auch so.

Bonne nuit.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 29.01.2014 02:06

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Luuk gegen Favres Willen ihm von Eberl vor die Nase gesetzt wurde. Ich schrieb sogar auf Eberls Plan bezogen: "Favre wird es wohl auch so gesehen haben. Vielleicht nicht so begeistert (weil eher ein anderer Stürmertyp seinem Ideal entspricht), aber auch nicht dagegen." Beim ersten Beitrag schrieb ich unteranderem, dass Favre ein Kompromiss einging, aber wegen fehlender Alternativen (und nicht wegen "bösem" Eberl). Kompromiss bedeutet ja nicht, dass man gar nicht will, sondern nur, dass man es nicht als die Ideallösung sieht.

... und Celtic: was das Miteinander von Eberl und Favre betrifft, oder auch die Identifikation, haben doch Favre und Eberl selber beim Audi-Talk und auch danach einige Dinge gesagt. Aber eben, ist ja nicht so dass ich behaupte, dass die beiden vorher Streit gehabt hätten oder Eberl dem Favre einen Spieler vor die Nase gesetzt hätten, sondern: "Wichtig ist nur, dass Eberl und Favre nun wirklich sehr eng miteinander arbeiten, und sich offensichtlich auch menschlich näher gekommen sind, so wie auch Favre mittlerweile sich mehr mit dem Verein identifiziert... alles Steigerungsformen, also nicht dass vorher nichts da war, sondern, dass jetzt mehr da ist. Und ich schliesse das eben aus den Aussagen rund um die Zeit des Audi-Talkes. Wobei ich hier keine Wort-Wörtlichen Zitate im Kopf habe...

... und generell sage ich nicht dass meine Version oben stimmt, ich weiss ja nicht einmal ob die Infos stimmen, und den Rest habe ich mir eh nur zusammen gereimt. Ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich egal wie es war. Wollte nur die Info und Gedanken mitteilen, aber viel wichtiger ist mir, dass man eben in die Zukunft schaut...
thoschi

Beitrag von thoschi » 29.01.2014 08:55

Dieses "Favre war auf den Sprung" Geruecht hoerte man aus vielen Ecken, kann natuerlich auch eine Quelle gewesen sein.

Allerdings wuerde dies diesen "unpasssenden" Transfer erklaeren. Da gab es wohl Abstimmungsprobleme, die es dann in der folgenden Sommertransferperiode nicht mehr gab. Favre haette diesen Transfer mit seiner Akribie und positiven Systemwahn nicht einfach so abgenickt, wenn er nicht vollkommen ueberzeugt und engagiert war. Er braucht eher extreme Zeit um genau den Richtigen zu finden. und dann so ein Versuchsschuss bei dem man nicht weiss, ob er funktioniert?

Wenn es so sein sollte und wir momentan wieder in diesen Favre-Verlaengerungs-Diskussionen sind, dann hoffe ich, dass man fuer die naechste Sommertransferperiode gelernt hat.
Gesperrt