Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
steff 67

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von steff 67 » 16.12.2023 08:38

severne hat geschrieben: 15.12.2023 23:42 Und wen, hätte er bringen sollen? Im Nachhinein finde ich es ein bisschen klugsch
Er hat doch direkt nach dem Ausgleich auch Leute gebracht
Warum nicht ein paar Minuten früher wo gar nichts mehr zusammen ging
Das ist keine K. lugsc. eißerei sondern Ahnung
Furchtbar
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 16.12.2023 09:13

Altborusse_55 hat geschrieben: 15.12.2023 23:42 Wir müssen uns damit abfinden, mehr Qualität gibt der Kader einfach nicht her.
Genau so isses. 4 Trainer nun und immer sind offenbar sie *Schuld* und kriegen es nicht in den Griff. *Morsche* Balken stützen selbst das neuste Dach nicht.
michy

Beitrag von michy » 16.12.2023 09:21

Die Startaufstellung gestern fand ich sehr gut, daher war ich um so enttäuschter, wie wir gestern aufgetreten sind. Für mich war das eines der schlechteren Spiele, Bremen war von Anfang an wacher und aggressiver als wir. Selbst nach unserer Führung, haben wir uns nur noch auf das Kontern verlassen, anstatt selber das Heft in die Hand zunehmen um das 3: 1 zu machen. Wir müssen endlich einmal dahin kommen, einen Sieg zu Ende zubringen. Schade, da ist/war mehr drin, das müssen wir besser machen.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 16.12.2023 09:52

Ich weiß nicht was er trainieren lässt aber das man in der Defensivarbeit überhaupt keine Fortschritte sieht erstaunt mich schon, das wirkt immer noch so vogelwild, als ob da keiner seiner Aufgaben kennt. Diese Gegentorflut ist unfassbar und Seoane scheint überhaupt keine Ansätze zu finden wie er es verbessern kann.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 16.12.2023 10:06

Die Startaufstellung war aufgrund der Ausfälle auch das bestmögliche. Von der Bank kann man gerade in der Offensive jedoch nichts belebendes erwarten. Zumindest nicht aktuell. Ngoumou sucht seit Wochen seine Form. Ranos braucht einfach noch Zeit. Kramer ist kein Spieler für Offensivimpulse, weil er nicht diesen "Hunger" hat, den man braucht. Sonst hätte er in der einen Situation einfach draufgehalten. Zum Stabilisieren der Defensive in der Schlussphase gut, aber eben keiner für vorne. Herrmann als Konterspieler in der Schlussphase ja, für mehr reicht es einfach nicht. Neuhaus könnte zumindest für ein paar Ideen aus dem Mittelfeld sorgen. Bringt aber auch nichts, wenn mit Honorat oder Hack die beiden Aktivposten das Feld verlassen und vorne quasi nur noch Plea als Anspielstation bleibt.

Borges Sanches ist noch jung. Ihn kannst du auch mal in der Schlussphase bringen. Nur ist er aufgrund seiner Jugend noch kein Unterschiedspieler und das sollte man auch nicht erwarten. Er kann reinkommen, für Impulse oder gute Aktionen sorgen. Aber die Zündung "hier geht noch etwas", muss von anderen Spielern kommen. Und da fehlt uns mit dem Fehlen von Cvancara und Jordan gleich Stürmer. Cvancara hat technische Grenzen. Aber selbst wenn du ihn und Jordan irgendwann mal auf dem Platz hast. In der Schlussphase kannst du es dann wenigstens mit der Brechstange probieren. Hätte man gestern nicht gekonnt. Selbst wenn man es wollte. Und einen Typen wie van Buyten, den man als Innenverteidiger vorne in der Schlussphase "parken" konnte, haben wir auch nicht im Kader.

Im Winter haben wir definitiv noch Handlungsbedarf. Ein zweites junges "Gehirn" neben Plea, der seine Mitspieler gut in Szene setzen kann. Seoane macht gerade im Spiel nach vorne schon vieles richtig. Ich wünsche mir jedoch, dass er auch für die Defensive die Spieler bekommt, die unsere Gegentore endlich verringert. Gleichzeitig brauchen wir nach vorne eben noch etwas Qualität von der Bank.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 16.12.2023 10:35

Mich nervt die Dreierkette. Wenn man in Führung liegt und aus einer sicheren Defensive agieren müsste, dann stehen hinten 5 Mann drin plus Weigl, der sich auch noch oft fallen lässt. Wo soll da die Entlastung herkommen? Jede Chance zum Gegenstoß scheitert mangels Unterstützung. Für den Gegner ist es ein Kinderspiel den Ball zurückzuerobern und eine Angriffswelle nach der anderen auf unser Tor zu starten.

Es ist immer das gleiche Bild, unsere Defensivausrichtung ist viel zu destruktiv und gibt überhaupt keine Entlastung her. Aus dem Grund ist Jordan aktuell unverzichtbar. Der Einzige, der mal einen Ball halten und auf Nachrücker warten kann.
seagull

Beitrag von seagull » 16.12.2023 11:15

Pechmarie hat geschrieben: 16.12.2023 10:35 Mich nervt die Dreierkette.
Mich nervt diese permanente Tabellenführung bei Langzeit-Verletzten und kurzzeitigen Ausfällen - egal wer hier Trainer war und ist. Gefühlt sind wir hiermit Hattrick-Meister die letzten Jahre. Aber ob es ohne dieses Ding besser wäre, muss sich auch zeigen. Insgesamt belastet das aber schon die Arbeit als Trainer hier! Da brauchen wir bzw. Seoane auch mal mehr Glück!
Und die Vereinsverantwortlichen sind bekannt dafür, dass sie in der Winterpause nichts am Personal verändern, weil ja in 3 Spielen der Saison zu viel Personal im Kader sein könnte. Da sollte man auch mal umdenken und mit Leihen versuchen Lösungen zu finden! Itakura wird ja auch zu Beginn der Rückrunde fehlen…
Zuletzt geändert von seagull am 16.12.2023 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 16.12.2023 11:17

Das Defensivverhalten ist nicht gut, stimmt.
Alle zurück und dennoch fangen wir Gegentore. MMn lassen wir dem Gegner zu viel Zeit.
Wenn wir mal den Ball hatten, hat Weigl hat aber gestern viel nach vorne geschoben. Das war in den letzten Spielen nicht so.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 16.12.2023 11:33

michy hat geschrieben: 16.12.2023 09:21 ......daher war ich um so enttäuschter, wie wir gestern aufgetreten sind.
Schade, da ist/war mehr drin, das müssen wir besser machen.
Ich glaube, du irrst dich.
Mit diesem Kader war, ist und wird auch in Zukunft nicht mehr drin sein. Da kann sich Seoane auf den Kopf
stellen, sehr viel mehr zum Positiven wird sich mit der jetzigen Truppe nicht mehr ändern.
Es ist ein im Höchstfall mittelmäßiger Kader. Gewollt, ungewollt oder dem Geldbeutel geschuldet ist völlig zweitrangig.
Das kann bzw. sollte man so akzeptieren, oder man wird weiterhin sehr oft enttäuscht sein bezüglich der Auftritte.

Diese Mittelmäßigkeit hat sich eigentlich in jedem bisherigen Spiel gezeigt und auch die Punkteausbeute respektive
Tabellenplatz spiegelt dieses wider. Seoane tut sein Bestes....aber zaubern kann auch er nicht.
Und der hier immer häufiger zu lesende Ruf nach früheren oder anderen Wechseln ist eigentlich zwecklos.
Die Bank beherbergt keinen einzigen Spieler, der letztlich für dringend notwendige Belebung oder gar einer
Spielverlaufsänderung sorgen kann.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass unser Sportdirektor sein Bestes gegeben hat, um eine einigermaßen funktionierende Truppe
zusammenzuschustern. Rausgekommen ist das, was man jetzt Spiel für Spiel sieht. Zumindest phasenweise in jedem Spiel.
Aber wenn der Tresor regelmäßig gähnende Leere aufweist, kann man sich halt keinen Luxusartikel leisten.

In 15 Spielen lediglich 4 Siege, ein Verein wie Heidenheim lediglich 3 Punkte weniger als wir......das ist nicht dolle,
was in dieser Hinrunde so fabriziert wurde.
Und wenn man die magere Punktausbeute an unseren Verletzten festmachen möchte, zeigt dieses um so mehr,
wie mickrig unser Kader mit relativ guten Spielern bestückt ist.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 16.12.2023 11:41

Sehe ich ähnlich Raute. Nicht motiviert sein und nicht kämpfen zu wollen, das kann man ihnen kaum vorwerfen. Die Diskrepanz eben daher, dass das Team den Ansprüchen einiger nicht gerecht wird. objektiv aber liefert unser Team das zu was sie fähig ist im Moment. Schon das eine oder andere fehlen, angeschlagen sein verändert das *Gesicht* dann ziemlich massiv. Das Team spielt was sie eben kann im Moment finde ich. Fällt da ein Jordan oder gar Ko aus ist dies unmittelbar zu spüren.
Klar, Argument, dass wenn sie spielten es ab und zu nicht anders aussah. Stimmt aber trotzdem spielen sie in anderer Zusammensetzung doch einiges beherzter und vorsb schneller auf.
Wie sagte doch ein Spieler am Ende einer Saison. (Unter Rose oder Hütter? Weiss es nicht mehr) Liegst mal mit 2 Toren hinten und es läuft nicht, kannst das Spiel eigentlich abhaken.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 16.12.2023 12:02

Sehe ich anders.
Die vielen Gegentore sind mMn ein Ergebnis dessen, dass dem ballführenden Spieler zu viel Zeit gelassen wird und es zu viele Anspielmöglichkeiten gibt bzw. zu wenig abgeschirmt wird, von denen uns eine immer auf die Füße fällt.
Eigentlich sollte jeder wissen, wo er zu stehen hat und was er zu machen hat, daher ist es für mich eine Frage der Motivation und des Einsatzes.
Dabei geht es mich nicht um das Erreichen höherer Ziele, ich bin mit dem Tabellenplatz sehr zufrieden.
Es geht mir um das Defensivverhalten, dass in meinen Augen deutliches Potential zu Verbesserung bietet.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.12.2023 12:15

Meine Güte, was seid ihr beiden über Alex wieder destruktiv unterwegs.

Beispiel:
In 15 Spielen lediglich 4 Siege, ein Verein wie Heidenheim lediglich 3 Punkte weniger als wir......
Man könnte auch sagen, aus den letzten 10 Pflichtspielen 5 Siege und 2 Remis, nur 3 Niederlagen. Im Pokal im Halbfinale. Aber das wäre wohl ein Eingeständnis an eine ganz gute Entwicklung. Die die Fans im Stadion glücklicherweise mitzugehen bereit sind, weil sie das richtige Gespür dafür haben....

Die Saison läuft so, wie es als Realist zu erwarten war nach dem nötigen Schnitt. Eigentlich sogar ein bisschen besser. Junge Spieler werden sehr viel eingesetzt und ihre Entwicklung ist insgesamt durchaus positiv. Die Entwicklung einer jungen, schlagkräftigen Mannschaft geht eben nicht von heute auf morgen. Ich finde, es läuft aber alles in die richtige Richtung. Und solange das der Fall ist, bin ich tiefenentspannt und kann mit den Rückschlägen leben.

Bezeichnend ist doch schon, dass Raute kein Wort mehr über Plea verliert. Das letzte war, wie war es gleich noch, Pléa zu loben, sei so sinnlos, wie einer Kuh beim Singen zuzuhören. Weißte Bescheid... :)
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 16.12.2023 12:29

@Mario
Um mir viel Schreibarbeit zu sparen und weil es eh für alle Meinungen keine objektiv belastbaren Argumente gibt, nenne ich zwei 5 Euro Phrasen, um darzustellen, dass ich nicht zufrieden bin:

1. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft
2. Fußball ist ein Ergebnissport
michy

Beitrag von michy » 16.12.2023 12:44

Raute s.1970 hat geschrieben: 16.12.2023 11:33 Ich glaube, du irrst dich.
Mit diesem Kader war, ist und wird auch in Zukunft nicht mehr drin sein.
Wenn wir im Pokalfinale 2024 stehen und am Ende den Pott holen, haue ich die den Satz um die Ohren. :mrgreen:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.12.2023 12:46

Vorstopper hat geschrieben: 16.12.2023 12:29 1. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft
2. Fußball ist ein Ergebnissport
Phrasen heißen ja nicht umsonst Phrasen. :)
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 16.12.2023 12:47

Es ist schön anzusehen, was wir mit dem Ball anzufangen zu wissen, uns Chancen und Tore herausspielen. Das passt. Auch wenn unsere beiden zentralen Spitzen ausfallen, gefällt das Offensivspiel.
Defensiv bekommen wir leider nur so viele rein wie wir vorne schießen. Gestern durch zwei Unkonzentriertheiten. Es scheint als würde unser passives tiefstehendes Defensivspiel eher uns selber einschläfern als sonderlich viel zu nutzen. Gegner können da in seelenruhe einen Angriff nach den anderen fahren. Die meisten Bundesliga-Teams wissen damit nicht viel anzufangen. Aber durch das passive Spiel gibts da wenig Ballgewinne gefühlt. Wohingegen Bremen mit seinem Pressing uns zu so einigen Fehlern geführt hat oder halt zu langen Bällen, die meistens verloren gingen.

Ich denke, dass das der Bereich ist, an dem wir uns am meisten steigern müssten: das Pressingspiel. Insgesamt läuft die Saison bisher vollkommen ok. Aber wenn es da weiter nach oben gehen sollen, muss man an diese Passivität ran.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 16.12.2023 12:51

Naja Mario@ ich kritisere die Entwicklung nicht. Im Gegenteil, persönlich finde ich, dass die Entwicklung absolut in die Richtung geht. Mit meinem Post auf das du anspielst sehe ich es einfach so, dass man der Mannschaft im Moment einfach anmerkt wenn jemand fehlt. Sei es Ko mit seiner Übersicht, ballsicherheit im allgemeinen oder wie Jordan vorne eben Bälle festmachen kann. Finde nicht, dass solche Bemerkungen telquel destruktiv oder eben kristisiernd sind.
Argumente gegen diese Ansicht von aussen oder hier im Forum bemerkt entsprechen eben doch auch einer Meinung, selbst wenn sie zu 180 Grad anders wäre.

Eigentlich finde ich das Pressing generell ganz gut aufgezogen. Ab und zu verlieren wir uns in den Distanzen der Linien und gewähren so einen kurzen Moment eventuell zuviel Raum. Es ist mir bewusst, dass einige uns lieber in einer Viererkette stehen sehen was zweifellos uns eine etwas bessere Defensive verleiht. Andererseits geht dies aber auch auf Kosten einer unserer Stärken, den eigentlichen Offensivspiel. oder Umschaltmoment. Wir sehen ja auch ab und zu wie wir zum Ende hin auf 4er Kette umstellen. Eigentlich gute Sache aber nicht wenn dann die Bälle einfach nach vorne *gedroschen* werden.
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 16.12.2023 12:59

borussenmario hat geschrieben: 16.12.2023 12:46 Phrasen heißen ja nicht umsonst Phrasen. :)
Phrase (Linguistik), eine syntaktische Einheit; Redewendung, eine geprägte bildliche Sprachform; Slogan, eine prägnant feststehende Aussage;
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 16.12.2023 13:16

@ Mario: Wir sind aber erst im Viertelfinale im Pokal. :)

Ich denke schon, dass alle im Verein alles geben. Aber wie viele hier schon schreiben, ist es halt eine Frage der Qualität und wir müssen uns damit abfinden und geduldig sein.
Natürlich musste man gestern cleverer sein und den Sack zu machen. Wäre Pleas Schuss ein paar Zentimeter weiter nach rechts gegangen, wäre die Messe wohl gelesen gewesen. Aber so ist der Fuppes und wir haben noch 2 Spiele in der Hinrunde, in denen wir punkten können. Frankfurt ist sehr launisch und wie Stuttgart aus der Winterpause kommt, weiß man auch noch nicht.
kasu

Beitrag von kasu » 16.12.2023 14:00

Die Jungen Spieler bekommen wie gewünscht ihre Einsatzzeiten. Das wurde ja vielfach gefordert. Nun gehen wir diesen Weg und ich finde das super. Sie lernen und werden besser. Was das defensive angeht, da wusste man doch was für einen Trainer man bekommt, das klappte ja schon bei Leverkusen nicht besonders gut. Die hatten halt immer gute Offensivspieler die nen Haufen Tore geschossen haben. Auch wenns mich manchmal in den 90 Minuten Spielzeit fuchst was ich da sehe, so bin ich mit der gesamt Situation recht zufrieden. Am Ende der Saison werden wir sehen wo wir stehen. Und wenn mich die Mannschaft überzeugt das Potential in ihr steckt welches Stück für Stück herausgekitzelt wird. Werde ich auch nicht meckern wenn der Tabellenplatz bedeutet das nächste Saison andere Stadien angefahren werden müssen.
Antworten