Cheftrainer Adi Hütter

Gesperrt
Raute s.1970

Re: Cheftrainer Adi Hütter

Beitrag von Raute s.1970 » 05.10.2021 19:33

Fohlen39 hat geschrieben: 05.10.2021 19:00 Aber das sieht jeder anders.....
Eben.
Bei Flick mag Neuhaus ja gut spielen...ich kann das nicht beurteilen, weil ich mir die Nati schon lange nicht mehr anschaue.
Aber bei uns hat er diese Saison nur Alibiauftritte gehabt. Plea abenso.
Also...meinetwegen gerne Bankdrücker oder Tribünenplatz, wenn Borussia sich das leisten kann.
Aber bitte nicht mehr in die Startelf.
Badrique

Beitrag von Badrique » 05.10.2021 20:14

Die Schlussfolgerung Plea und Neuhaus spielen schlecht, also müssen sie lustlos sein, finde ich zu einfach und unfair den Spielern gegenüber. Lustlosigkeit ist ein Attribut was gerne benutzt wird um die Spieler in ein schlechtes Licht zu rücken. Neuhaus würde ich nie den Willen absprechen, er trifft aber zu oft die falschen Entscheidungen bzw. war sein Spiel zuletzt zu fehlerhaft. Er steckt seit geraumer Zeit im Formtief. Das kann viele Gründe haben. Lustlosigkeit wäre aber das Letzte was mir da einfallen würde. Oftmals macht man auch Fehler wenn man übermotiviert ist. Es ist ja auch nicht so, dass er nichts versucht.

Um den Bogen zu Hütter zu spannen: der wird den Spieler nicht fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, dafür hat er zu viel Potential. Zudem hat Flo schon oft genug bewiesen dass er es kann. Hütter wird versuchen ihn wieder zu alter Stärke zu führen, natürlich liegt das nicht allein in seiner Macht aber hier ist er vielleicht auch als "Psychologe" gefragt. Ich sehe die Herausnahme von Neuhaus nicht als Strafmaßnahme im Sinne von: "du warst schlecht, da ist die Bank" sondern er sieht dass er seine Leistung aktuell nicht abrufen kann(aus welchem Grund auch immer) und vielleicht mal eine Pause braucht, nimmt ihn damit auch ein bisschen aus der Schusslinie. Eine Pause kann manchmal wunder wirken, gerade mental, um dann wieder neu anzugreifen. Gleichzeitig steht Neuhaus etwas weniger im Fokus und kann sich wieder durch gute Trainingsleistungen anbieten und empfehlen. Am Ende gilt natürlich das Leistungsprinzip und da haben es zuletzt Koné und Zakaria im Verbund einfach besser gemacht.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 05.10.2021 20:27

Badrique hat geschrieben: 05.10.2021 20:14 Die Schlussfolgerung Plea und Neuhaus spielen schlecht, also müssen sie lustlos sein, finde ich zu einfach und unfair den Spielern gegenüber.
Es ist doch völlig egal, ob lustlos oder einfach nur schlecht.
Das Ergebnis ist das selbe. Unansehliche und dazu noch erfolglose Spiele.

Gegen den BVB und gegen WOB habe ich toll anzusehende und überaus erfolgreiche Spiele gesehen.
Und das ohne Neuhaus und Plea.
Und nun nenn mir bitte einen Grund, warum Hütter solch ein erfolgreiches und spielfreudiges Team
wieder ändern sollte. Nur, weil Flick ihn nominiert hat oder Plea in der Vergangenheit mal tolle Spiele für Borussia gemacht hat ?

Durch Nostalgie kann man die jetzige Saison nicht erfolgreich bestreiten.
Was dabei rauskommt, hat man gegen Augsburg, Union oder auch Bielefeld (trotz Sieg) gesehen.
Als Backup sehr gerne.....aber ansonsten bitte Spieler aufstellen, die Lust auf Borussia haben und dieses auch auf
dem Platz demonstrieren.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 05.10.2021 20:35

Raute s.1970 hat geschrieben: 05.10.2021 20:27 Nur, weil Flick ihn nominiert hat

Aus Jux und Dollerei nominiert Flick ihn bestimmt nicht.
Geh ruhig mal davon aus, dass auch Adi ihn demnächst
wieder in der Startelf bringen wird, auch wenns dir nicht passt.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 05.10.2021 22:42

Schätzt Du Hütter so ein, dass er ein Spieler ungeachtet seiner Leistung spielen lassen wird, nur weil er Nationalspieler ist?
Solange Neuhaus seinen Fokus nicht wiederfindet, sehe ich den Weg als konsequent an.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 06.10.2021 10:45

Badrique hat geschrieben: 05.10.2021 20:14 Die Schlussfolgerung Plea und Neuhaus spielen schlecht, also müssen sie lustlos sein, finde ich zu einfach und unfair den Spielern gegenüber. Lustlosigkeit ist ein Attribut was gerne benutzt wird um die Spieler in ein schlechtes Licht zu rücken. Neuhaus würde ich nie den Willen absprechen, er trifft aber zu oft die falschen Entscheidungen bzw. war sein Spiel zuletzt zu fehlerhaft. Er steckt seit geraumer Zeit im Formtief. Das kann viele Gründe haben. Lustlosigkeit wäre aber das Letzte was mir da einfallen würde. Oftmals macht man auch Fehler wenn man übermotiviert ist. Es ist ja auch nicht so, dass er nichts versucht.
Etwas differenziert betrachten, muss man auch wollen. Wenn man aber von der eigenen Wahrnehmung offensichtlich so sehr überzeugt ist, werden andere Erklärungsansätze nicht mehr ernsthaft in Betracht gezogen. Eine Diskussion mit so jemandem macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Ich habe das aufgegeben.

Deine möglichen Gründe halte auch ich für wahrscheinlich, aber ich bin nicht mit der Gabe der Unfehlbarkeit gesegnet, um mir nur auf Grundlage meiner Beobachtung zuzutrauen, den Charakter eines anderen verlässlich zu beurteilen. Ich kann mich auch irren.

Die Feststellung, dass es ohne Neuhaus und Plea zuletzt besser lief, ist nicht von der Hand zu weisen, aber als Projektion für die gesamte Saison taugt sie meines Erachtens noch nicht. Hütter traue ich diesbezüglich größere Umsicht zu.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 07.10.2021 11:43

Die Zukunft wird es weisen. Selber bin ich ebenso wie viele hier davon überzeugt, dass es nicht an Willen oder Lustlosigkeit liegt, dass Flo im Moment nicht so gut in der Beurteilung (zu Recht) abschneidet.
*Angefangen* hat doch alles mit der Verletzung von Zakaria (Zusammenstoss mit Sommer vielleicht auch vorher als Flo immer mehr zum Sechser *mutierte*). Seine erfolgreichste Zeit bei uns sowaohl bei Fortuna hatte er im offensiven Mittelfeld. Gab geniale letzte Pässe und schoss sogar Tore. Mit Zaks Verletzung wurde immer mehr als Sechser installiert (Hofmann oder Flo, der/die Trainer entschieden sich für Flo.
Kramer seinerseits übernahm nach Zaks Verletzung immer mehr den *Taktstock* betreffend der Spielauslösung und wählte halt oft den Weg über einen Quer oder Rückpass (oder machte erst seinen berühmten Kreisel), Flo übernahm immer mehr den offensiven Part der defensiven Aufbauspieler. Da der ball bei weitem nicht mehr so zügig nach vorne kam, musste er immer öfter *hinten warten* um dann endlich Fahrt aufzunehmen. Er fing an Zakaria etwas zu kopieren indem er sich mittels Dribblings probierte frei zu spielen. Obwohl technisch beschlagen fehlte ihm dazu aber die Körperlichkeit, die langen Kraken und vorallem die Schnellkraft (Geschwindigkeit/Beschleunigung).
Irgendwie verabschiedete sich Flo auf dieser Position immer mehr von seinen eigentlichen Stärken. Den *Ruf* aber als Sechser, den hatte er jedoch *gewonnen*. Immer wieder wurde er auf dieser für ihn anundfür sich ungeeignetenPosition aufgestellt. *Vergessen* eigentlich sein Spiel was er auf 8/10 vorher ablieferte.
Was übrig blieb nach diesem Jahr war ein zunehmendes unterperformen (mt einem guten Schuss sicher auch: wow, ich bin gut). Eigentlich bleibt Adi nichts anderes übrig als Kramer als Alternativen zu Zakaria/Kone zu bringen und Flo wieder, wie früher, weiter nach vorne zu schieben. Doch für wen? Hofmann, der sich Zentral spielend enorm steigerte. Stindl? Ein geschütztes (und treffsicheres) *Denkmal* hinter den Spitzen? Schwierige Entscheidung. Denke, dass es Adi mit der Zeit *riskieren* wird um ihn auf der 8 zu bringen (Spekulation wie das *Sesselrücken* dann vorne weiter geht).
Dass Flick ihn aufbietet, dfür habe ich Verständnis, denn es gibt nicht soviele deutsche Mittelfeldspieler mit einer gewissen Klasse auf den Mittelfeldpositionen. Ich spekuliere mal, dass wenn Flo in der Nationalmannschaft eingesetzt wird, dann weiter vorne und sicher nicht auf der Sechserposition.
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 07.10.2021 11:55

Heidenheimer hat geschrieben: 07.10.2021 11:43 Ich spekuliere mal, dass wenn Flo in der Nationalmannschaft eingesetzt wird, dann weiter vorne und sicher nicht auf der Sechserposition.
Und sollte dein Spekulatius zutreffen, würde sich deine Frage aus dem Text zuvor, für wen er bei uns spielen könnte, auch beantworten. Nur Denkmäler sind für die Ewigkeit gedacht :wink:
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 08.10.2021 11:54

Nothern_Alex hat geschrieben:Schätzt Du Hütter so ein, dass er ein Spieler ungeachtet seiner Leistung spielen lassen wird, nur weil er Nationalspieler ist?
Solange Neuhaus seinen Fokus nicht wiederfindet, sehe ich den Weg als konsequent an.
Der erste Trainer seit Favre, der das konsequent umsetzt.
So gewinnt man Autorität als Trainer in einer neuen Mannschaft.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 09.10.2021 10:55

Es gilt immer noch das Leistungsprinzip und Adi ist seit längerem ein Trainer, der dieses auch durchzieht. Prima :daumenhoch: Und dennoch fällt kein Spieler durch das Raster, sondern muss entsprechend Gas geben...und dann zeigt sich der wahre Charakter. Mache mir beispielsweise bei Flo keine Sorgen, auch er wird es wieder packen....
Further71

Beitrag von Further71 » 10.10.2021 20:54

100 Tage Adi Hütter, ein erstes Fazit.

https://borussiaexplained.de/teil-1-was ... eraendert/
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 10.10.2021 21:11

Sehr intressant, danke für den Link. :daumenhoch:
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 12.10.2021 16:18

:daumenhoch:
Besonders das Fazit: Sind auf einem guten Weg.
Zaman

Beitrag von Zaman » 12.10.2021 20:55

Raute s.1970 hat geschrieben: 05.10.2021 20:27 ..aber ansonsten bitte Spieler aufstellen, die Lust auf Borussia haben und dieses auch auf
dem Platz demonstrieren.
studierter psychologe oder was gibt dir das recht so anmaßend über jemanden zu urteilen, den du nicht mal persönlich kennst ... zu behaupten, plea oder neuhaus wären lustlos finde ich doch etwas zu weit gegriffen, steht uns allen ganz sicher nicht zu .. und ja, ich xxx mir durchaus da auch an die eigene nase
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 13.10.2021 09:49

Ich muss dich hier mal - wenn auch sehr sehr ungern - mal berichtigen.
Ich habe über Neuhaus & Plea meine subjektive Wahrnehmung und Einschätzung wiedergegeben.
Und wenn jeder, der Einschätzungen, Wahrnehmungen oder meinetwegen auch persönliche Urteile
verlauten lässt, Psychologie studiert haben muss, dann bestünde Deutschland aus einer relativ
kritiklosen und kritikunfähigen Gesellschaft.
Ich schätze mal, auch du würdest solch einen Zustand nicht gutheißen.

Mein Post war auch nicht anmaßend, beleidigend oder gar diffamierend. Ich habe lediglich mein
persönliches Empfinden dargelegt und den Wunsch geäußert, zukünftig bitte Spieler aufzustellen,
die Lust auf Borussia haben und dieses auch gern auf dem Platz zeigen.

Im übrigen empfehle ich dir mal, dir einige deiner eigenen Urteile oder Bewertungen über Flaco
durchzulesen.
Wenn du das gemacht hast und alles revidierst, kannst du mich diesbezüglich gerne wieder kritisieren.
Aber bitte erst dann...... :wink:

Ich denke schon, dass man hier die eigenen Wahrnehmungen schildern kann und sollte. Und wie du ja richtig
erkannt hast, praktizierst du das in gleichem Maße, wie andere auch.
Und wenn uns allen diese Kritik nicht zustehen würde und ausschließlich Lobeshymnen erzeugt
werden sollen, wäre solch ein Forum wie dieses eine Totgeburt und völlig sinnbefreit. :winker:
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 13.10.2021 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Zaman

Beitrag von Zaman » 13.10.2021 12:12

ach ja, wo hab ich denn flaco unlust oder dergleichen unterstellt, hm? ich kritisiere seine leistungen, aber behaupte nicht, er hätte keinen bock auf dem platz zu stehen, und egal, obs dir passt oder nicht, ich finde das anmaßend und wenn du mein post richtig gelesen hättest, dann wäre dir der letzte satz nicht entgangen, aber kann ja mal passieren :wink:
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 13.10.2021 13:00

Bei Pléa gebe ich ihm sogar Recht. Dessen Körpersprache, wenn ich die mal als „Schaufenster“ der Einstellung bezeichnen darf, passt mir schon sehr lange nicht mehr.
Flo hat meines Erachtens ganz einfach eine Krise aus der er auch wieder herauskommt. Er ist ein junger Kerl und Karriere ist keine Einbahnstraße. Da möchte ich keinesfalls den Stab über ihn brechen.
Zaman

Beitrag von Zaman » 13.10.2021 14:22

da isses wieder, das körpersprachentotschlagargument ... hatten wir bei arango damals ja auch schon
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 13.10.2021 15:12

Da sind aber ab und zu wenigstens noch ein paar Tore gefallen. Ist beim Sportskameraden Plea aber auch schon lange Mangelware.
Macragge

Beitrag von Macragge » 13.10.2021 18:01

Zaman hat geschrieben: 13.10.2021 14:22 hatten wir bei arango damals ja auch schon
Das, meine liebe Zaman, ist aber ja wohl ein völlig anderer Fall. Plea ist lustlos (Körpersprache) + ineffektiv aktuell. Er kann da natürlich auch wieder heraus kommen, aber vermutlich nicht ohne Einsatz.
Gesperrt