Europacupthread: Die Fohlen in der Champions League 2020/2021
- BorussiaMG4ever
Re: Europacupthread: Europacup im nächsten Jahr?
neben platz 5 reicht auch dieses jahr wieder platz 6 für die direkte teilnahme an der gruppenphase der EL. das liegt daran, dass der pokalsieger definitiv in der CL spielen wird.
So wie ich das sehe, ist es gar nicht mehr möglich in die PlayOffs zu kommen. Es werden 2 direkte Startplätze in der Gruppenphase vergeben, in allen großen Ligen.
Die Play-Offs setzen sich nur noch aus den Siegern der 3. Quali-Runde zusammen. Beim letzten Finale Dortmund-Bayern, zog Wolfsburg noch als 5. in die Gruppenphase ein und wir mussten als 6. in die Play-Offs. Mainz glaube ich damals als 7. in die Quali-Runde. Das ist definitiv nicht mehr so.
Die Play-Offs setzen sich nur noch aus den Siegern der 3. Quali-Runde zusammen. Beim letzten Finale Dortmund-Bayern, zog Wolfsburg noch als 5. in die Gruppenphase ein und wir mussten als 6. in die Play-Offs. Mainz glaube ich damals als 7. in die Quali-Runde. Das ist definitiv nicht mehr so.
- frank_schleck
Zur letzten Saison wurde die Anzahl der fest qualifizierten Teams von 7 auf 16 aufgestockt. Demnach qualifiziert sich in Deutschland sowohl der Tabellenfünfte, als auch der Pokalsieger (oder der Tabellensechste) für die Gruppenphase.
Einen direkten Playoff-Teilnehmer gibt es nicht mehr, der Tabellensechste (oder -siebte, je nach Pokalsieger) muss weiterhin an der 3. Quali-Runde wie in den letzten beiden Jahren Dortmund und Mainz teilnehmen.
Direkt über die BL in die PlayOffs zu kommen ist demnach wirklich unmöglich. Entweder 3. Runde oder direkt Gruppenphase.
Unsere Möglichkeiten also:
3. direkte CL-Quali
4. CL-PlayOffs
5. Gruppenphase EL
6. Gruppenphase EL
7. 3. Quali-Runde EL
8. nichts.
Einen direkten Playoff-Teilnehmer gibt es nicht mehr, der Tabellensechste (oder -siebte, je nach Pokalsieger) muss weiterhin an der 3. Quali-Runde wie in den letzten beiden Jahren Dortmund und Mainz teilnehmen.
Direkt über die BL in die PlayOffs zu kommen ist demnach wirklich unmöglich. Entweder 3. Runde oder direkt Gruppenphase.

Unsere Möglichkeiten also:
3. direkte CL-Quali
4. CL-PlayOffs
5. Gruppenphase EL
6. Gruppenphase EL
7. 3. Quali-Runde EL
8. nichts.
Das war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst
Bzgl. des Koeffizienten sieht es auch ganz gut aus. Wir sind nun bei 41,9... Das kommende Jahr wäre aber auch erstmal das letzte wo wir ihn aufbauen können, da wir 2017/2018 die ersten Zähler verteidigen müssten.
In der EL werden wir ziemlich sicher in Lostopf 2 landen. In der CL wäre es wahrscheinlich wieder der Lostopf 4.
CL-Quali wären wir ungesetzt und in möglichen Quali-Runden der EL wären wir komplett gesetzt.
Eine gute internationale Saison (10-12 Punkte im Koeffizient) könnte uns aber bald sowohl in der CL als auch in der EL einen Topf höher katapultieren.
Insgesamt rangiert Borussia aber mit dem Koeffizienten auf Platz 49 und ist nach Bayern (2), Dortmund (8), Schalke (13) und Leverkusen (18) die 5. erfolgreichste internationale Mannschaft der Bundesliga der Zeit.

Bzgl. des Koeffizienten sieht es auch ganz gut aus. Wir sind nun bei 41,9... Das kommende Jahr wäre aber auch erstmal das letzte wo wir ihn aufbauen können, da wir 2017/2018 die ersten Zähler verteidigen müssten.
In der EL werden wir ziemlich sicher in Lostopf 2 landen. In der CL wäre es wahrscheinlich wieder der Lostopf 4.
CL-Quali wären wir ungesetzt und in möglichen Quali-Runden der EL wären wir komplett gesetzt.
Eine gute internationale Saison (10-12 Punkte im Koeffizient) könnte uns aber bald sowohl in der CL als auch in der EL einen Topf höher katapultieren.
Insgesamt rangiert Borussia aber mit dem Koeffizienten auf Platz 49 und ist nach Bayern (2), Dortmund (8), Schalke (13) und Leverkusen (18) die 5. erfolgreichste internationale Mannschaft der Bundesliga der Zeit.
Nicht ganz, da Wolfsburg (35) auch noch vor uns ist.kurvler15 hat geschrieben:Insgesamt rangiert Borussia aber mit dem Koeffizienten auf Platz 49 und ist nach Bayern (2), Dortmund (8), Schalke (13) und Leverkusen (18) die 5. erfolgreichste internationale Mannschaft der Bundesliga der Zeit.

http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uef ... k2016.html
Tatsache
Krass einfach mal 27 Punkte geholt..

Ich beantworte mal die Frage des Titels: JA!
- frank_schleck
Re: Europacupthread: 4. Europacupteilnahme seit 2012 - Platz

Vier Europacupteilnahmen in fünf Jahren, drei Europacupteilnahmen in Folge, Chancen auf die CL-PlayOffs nach diesem unfassbaren Fehlstart. Fünfe einstellige Platzierung in Serie. Borussia kann wirklich stolz sein auf das, was sie heute erreicht und bestätigt hat.
Beim derzeitigen Verlauf des Leverkusen-Spiels stehen unsere Chancen auf Platz 4 dabei gar nicht so schlecht - behalten wir gegen die nächste Woche wohl sicher CL-qualifizierten Leverkusener unsere Heimstärke bei und Hertha und Schalke punkten nicht (dreifach), dann könnten wir bereits nächste Woche diesen Platz klarmachen.
Immer weitermachen - obwohl wir heute schon etwas Großes erreicht haben. Ich bin sehr erleichtert und froh.

Auch die EL-Gruppenphase scheint ja so gut wie gebucht mittlerweile.
Ein Sieg und die EL-Gruppenphase ist geritzt, wahlweise eine Niederlage von Mainz
2 Siege und die CL-Hyme kommt nach Hause.
Alles andere ist egal

2 Siege und die CL-Hyme kommt nach Hause.
Alles andere ist egal

UEFA Rangliste - Klubkoeffizient
Mahlzeit,
wir stehen zwar auf Platz 49, aber schon jetzt ist absehbar, dass einige vor uns nächste Saison gar nicht international spielen, wir rücken also auf.
http://de.uefa.com/memberassociations/u ... index.html
Vorbehaltlich des Titels in der Europaleague und nationaler Pokalwettbewerbe sind dies
47. Malaga
42. Olympique Marseille
39. Rubin Kasan
38. Liverpool
35. Wolfsburg
27. Lazio
25. AC Mailand
17. Sevilla FC
12. Valencia
5. Chelsea
wir stehen zwar auf Platz 49, aber schon jetzt ist absehbar, dass einige vor uns nächste Saison gar nicht international spielen, wir rücken also auf.
http://de.uefa.com/memberassociations/u ... index.html
Vorbehaltlich des Titels in der Europaleague und nationaler Pokalwettbewerbe sind dies
47. Malaga
42. Olympique Marseille
39. Rubin Kasan
38. Liverpool
35. Wolfsburg
27. Lazio
25. AC Mailand
17. Sevilla FC
12. Valencia
5. Chelsea
- Ruhrgebietler
Ich verstehe die Punktevergabe nicht. 

- frank_schleck
Letztlich eine wohl recht komplizierte Rechnung, die zum Einen auf den Europacupergebnissen der letzten 5 Jahre (je 20%) sowie der Ligazugehörigkeit eines Vereins basiert. Da wir in der Bundesliga - also der zweitstärksten Liga Europas nach der UEFA-Wertung - spielen, erhalten wir auch in einem Jahr ohne Europacup mehr Punkte als beispielsweise ein Verein wie Fenerbahce, da deren Liga nur auf Rang 11 liegt.
Die für uns zugrunde gelegten Saisons sind:
11/12 (Rang 4 - kein Europacup) - 3,050
12/13 (Rang 8 - CL-PlayOffs und EL) - 12,585
13/14 (Rang 6 - kein Europacup) - 2,942
14/15 (Rang 3 - EL-Zwischenrunde) - 12,171
15/16 (Rang 4-7 - CL-Gruppenphase) - 11,228
Damit liegen wir europaweit auf Rang 49 (siehe UEFA-Clubranking). In den letzten Jahren hat das so weit ich weiß nie ausgereicht, um in den PlayOffs zur CL gesetzt zu sein, mögliche Gegner für uns wären in den vergangenen Jahren zB gewesen:
2013:
FC Arsenal
Olympique Lyon
AC Milan
(FC Schalke 04)
Zenit St. Petersburg
2014:
FC Arsenal
(Bayer 04 Leverkusen)
Zenit St. Petersburg
FC Porto
Athletic Bilbao
2015:
Manchester United
FC Valencia
Shakhtar Donezk
Sporting Lissabon
(Bayer 04 Leverkusen)
Sicher keine unmöglichen Aufgaben, aber speziell die englischen Clubs wären in dem Fall mit Sicherheit die hohen Favoriten. Aber vielleicht haben wir ja, sofern wir Vierter werden ausgerechnet dieses Jahr Glück und kommen doch in den gesetzten Topf. Möglich wäre es zumindest theoretisch.
Die für uns zugrunde gelegten Saisons sind:
11/12 (Rang 4 - kein Europacup) - 3,050
12/13 (Rang 8 - CL-PlayOffs und EL) - 12,585
13/14 (Rang 6 - kein Europacup) - 2,942
14/15 (Rang 3 - EL-Zwischenrunde) - 12,171
15/16 (Rang 4-7 - CL-Gruppenphase) - 11,228
Damit liegen wir europaweit auf Rang 49 (siehe UEFA-Clubranking). In den letzten Jahren hat das so weit ich weiß nie ausgereicht, um in den PlayOffs zur CL gesetzt zu sein, mögliche Gegner für uns wären in den vergangenen Jahren zB gewesen:
2013:
FC Arsenal
Olympique Lyon
AC Milan
(FC Schalke 04)
Zenit St. Petersburg
2014:
FC Arsenal
(Bayer 04 Leverkusen)
Zenit St. Petersburg
FC Porto
Athletic Bilbao
2015:
Manchester United
FC Valencia
Shakhtar Donezk
Sporting Lissabon
(Bayer 04 Leverkusen)
Sicher keine unmöglichen Aufgaben, aber speziell die englischen Clubs wären in dem Fall mit Sicherheit die hohen Favoriten. Aber vielleicht haben wir ja, sofern wir Vierter werden ausgerechnet dieses Jahr Glück und kommen doch in den gesetzten Topf. Möglich wäre es zumindest theoretisch.
- Diplom-Borusse
Übrigens könnte auch West Ham in England durchaus noch 4. werden, gäbe dann gleich ein Wiedersehen mit Nordfight, wenn es Setzliste und Los denn so woll(t)en.
- frank_schleck
Je mehr niedrig gerankte Teams über den "Platzierungsweg" die CL-PlayOffs erreichen, desto besser für uns und unsere Chancen im Falle von Platz 4 gesetzt zu sein. Demnach ganz klar pro West Ham und contra United oder City.
Abgesehen davon, dass mir das oberflächlich betrachtet auch sportlich machbarer scheint.

Abgesehen davon, dass mir das oberflächlich betrachtet auch sportlich machbarer scheint.
Der kicker hat eine Umfrage gemacht. 34.281 stimmten darüber ab Vierter wird. 75% meinten wir machen das Rennen. Alles Realisten. 

Wir singen auf auf auf in die Champions League!!!

Ich hatte letzte Woche irgendwo hier diese Konstellation als Tipp abgegeben das Schalke nur unentschieden spielt und Darmstadt in Berlin gewinnt, aber 15 Minuten vor Schluß begann ich eine wenig daran zu zweifeln, muss ich zugeben.
Es hat aber noch geklappt, Platz 4 heute schon perfekt zu machen. Das Darmstadtspiel ist mir ziemlich wurscht, hat Testspielcharakter.

Es hat aber noch geklappt, Platz 4 heute schon perfekt zu machen. Das Darmstadtspiel ist mir ziemlich wurscht, hat Testspielcharakter.
Dann mal sehen, wer sich noch so qualifiziert 

-
Re: Termine der Saison 2015/16
Ich habe mir das mal angesehen mit der CL, wenn die Tabellen in den anderen Ländern so bleiben stehen die Chancen etwa bei 50:50 das Gladbach gesetzt ist.
Zur Zeit ist Rom 3 in Italien und ist hinter uns in der Setzliste.
Dann wären wir 4. in der Setzliste, dann darf noch eine Mannschaft dazu kommen die besser platziert ist.
Nach den derzeitigen Tabellenständen wären das nur Donetsk und Ajax.
Also wenn eine von den beiden Mannschaften raus fliegt, wären wir gesetzt. Wenn beide weiterkommen sind wir nicht in der Setzliste.
Aber selbst wenn wir nicht gesetzt sind, sind die Gegner machbar außer der 3. aus England ist alles machbar für Gladbach.
Die Gegner wären:
Porto 157 Mill
Villareal 139 Mill
Manchester ca. 400 Mill
Donetsk 1121 Mill
Ajax Amsterdam 117 Mill
Rein marktwerttechnisch liegen bis auf Manchester alle hinter Gladbach.
Das ist zwar nicht ausschlaggebend aber ein Anhaltspunkt.
Also ich finde es sieht ganz gut aus. Wir werden wohl nicht wieder so ein Pech haben wie letztes Jahr.
Falls ich falsch liege bitte verbessern.
Zur Zeit ist Rom 3 in Italien und ist hinter uns in der Setzliste.
Dann wären wir 4. in der Setzliste, dann darf noch eine Mannschaft dazu kommen die besser platziert ist.
Nach den derzeitigen Tabellenständen wären das nur Donetsk und Ajax.
Also wenn eine von den beiden Mannschaften raus fliegt, wären wir gesetzt. Wenn beide weiterkommen sind wir nicht in der Setzliste.
Aber selbst wenn wir nicht gesetzt sind, sind die Gegner machbar außer der 3. aus England ist alles machbar für Gladbach.
Die Gegner wären:
Porto 157 Mill
Villareal 139 Mill
Manchester ca. 400 Mill
Donetsk 1121 Mill
Ajax Amsterdam 117 Mill
Rein marktwerttechnisch liegen bis auf Manchester alle hinter Gladbach.
Das ist zwar nicht ausschlaggebend aber ein Anhaltspunkt.
Also ich finde es sieht ganz gut aus. Wir werden wohl nicht wieder so ein Pech haben wie letztes Jahr.
Falls ich falsch liege bitte verbessern.