Tobias Levels
Die Saison scheint mir schon zu lange beendet. Wenn man mal die Kommentare aus der laufenden Spielzeit liest, gab es immer lediglich 1-2 Anwälte von Levels, das Gros war jedoch der Meinung, dass auf dieser Position handlungsberdarf besteht. Ich will keinen Roberto Carlos, aber Levels macht offensiv gar nichts Produktives, im Gegenteil, wenn der Abschluss fehlt, bringt er uns dann auch häufiger defensiv in Schwierigkeiten. Ich konnte auch keine große Entwicklung ausmachen und sah ihn die ganze Saison auf gleichem Niveau, deshalb habe ich Angst, dass es nicht reichen wird. Wir haben auch nicht die ganze Hinrunde, um das auszuprobieren. Interne Lösungen/Umschulungen sind m.M. nach auch nicht das Gelbe vom Ei. Wobei Steve mit seiner Erfahrung die Rolle sicher besser spielen könnte als Levels.
Er hat einen gestandenen Spieler, der immerhin mal vom PSV Eindhoven kam verdrängt und mir auf dieser Position besser gefallen als alles was ich dort in den letzten Jahren gesehen habe. Ich finde er hat durchaus auch Dynamik nach vorne. Bei unseren zwei offensiven Halbpositionen brauchen wir vielleicht auch keinen Außenverteidiger, der permanent marschiert, sondern auch abräumt. Und dieses Gesamtprofil hat er überwiegend komplett gut gespielt.
Ich habe keinen Einwand, dass er wie auch Alexander Voigt mit Konkurrenz leben muss. Eigentlich haben wir einen Sebastian Schachten, der bei seinen Einsätzen aber in der abgelaufenen Saison noch nervös wirkte. Das wird sich vielleicht ändern...

- Fusser Finne
Levels hat in der Zweitligasaison unheimlich Fortschritte gemacht. Speziell in der Rückrunde war er immer sehr sicher, enorm zweikampfstark und auch mit Zug nach vorne! Also genau so, wie man einen Ausserverteidiger sehen möchte!
Ich finde, er hat eine Chance verdient und würde ihn erstmal als erste Wahl hinten rechts aufstellen. Man kann nicht immer Talentförderung predigen und dann den Nachwuchsleuten einen gestandenen Ausländer vor die Nase setzen!
Allerdings muss noch eine Alternative her, man kann nicht nur mit einem RV in die Saison gehen.
Ich finde, er hat eine Chance verdient und würde ihn erstmal als erste Wahl hinten rechts aufstellen. Man kann nicht immer Talentförderung predigen und dann den Nachwuchsleuten einen gestandenen Ausländer vor die Nase setzen!
Allerdings muss noch eine Alternative her, man kann nicht nur mit einem RV in die Saison gehen.
Meiner Meinung nach fehlt dem Levels aber noch einiges. Er hat sich klar verbessert, aber als er bei Heynckes rein geworfen wurde, war er noch nicht dafür bereit, jetzt hat er sich auf gutes Ergänzungsniveau hochgearbeitet.Fusser Finne hat geschrieben:Man kann nicht immer Talentförderung predigen und dann den Nachwuchsleuten einen gestandenen Ausländer vor die Nase setzen!
Aber das er Stammspieler bei Borussia in Liga 1 ist? Nein, soweit ist er nun wirklich noch nicht!
Wir haben/hatten einige Talente, die mehr Förderung gebrauchen könnten, meiner Meinung nach ist TL bei weitem nicht so entwicklungsfähig!
Mann kann auch nicht auf Teufel komm raus irgendwen bringen. Wenn man keine guten Alternativen hat, muss man eben jemanden anderen holen.
So, sieht es aus, nicklos! Jeder hier will ein Fohlen gefördert sehen, aber für manche scheint der Sprung einfach zu groß. Ist schade, ist aber so. Es wäre fahrlässig mit Levels als Nr. 1 auf der RV-Postion in die Saison zu gehen. Wir brauchen dringend jemand der zumindest in Konkurenz tritt. Da kann Tobias sich ja versuchen durchzusetzen. Wenn der Trainer ihn dann vorne sieht, ist es ja gut. Allein der Glaube fehlt mir leider.
- Fusser Finne
Klar muss noch eine Alternative zu Levels her.
Jede Position muss doppelt besetzt sein, um auf evtl. Sperren oder Verletzungen reagieren zu können.
Dennoch hat Levels mittlerweile genug Format, um als Stammspieler hinten rechts erst mal gesetzt zu sein
Soll Ziege erst mal jemand besseren holen! Wenn er das Niveau der bisherigen Transfers beibehält, steht Tobias am 1. Spieltag sicher in der Anfangself!
Jede Position muss doppelt besetzt sein, um auf evtl. Sperren oder Verletzungen reagieren zu können.
Dennoch hat Levels mittlerweile genug Format, um als Stammspieler hinten rechts erst mal gesetzt zu sein

Soll Ziege erst mal jemand besseren holen! Wenn er das Niveau der bisherigen Transfers beibehält, steht Tobias am 1. Spieltag sicher in der Anfangself!
In der 2.Liga würde ich Dir zustimmen. Und Format alleine reicht nicht. Können ist gefordert. Und Bierofka war nicht der einzige 1.Ligaspieler, der ihm die Grenzen aufgezeigt hat. Da ist wohl nahezu jeder Buli-Club annährend gut oder besser besetzt als 1860.Fusser Finne hat geschrieben:Dennoch hat Levels mittlerweile genug Format, um als Stammspieler hinten rechts erst mal gesetzt zu sein
- Kinder Bueno
wir brauchen einen neuen rv.
kommt mir nicht mit talentförderung etc.
levels ist keiner der irgendwann mal reif für die 1. bundesliga wird egal wie man ihn fördert.
er ist zu langsam und hat keine chancen gegen kleine finke leute. die zeigen ihm die grenzen auf (bierofka). und in der 1. bundesliga kommen ganz andere kaliber. wenn ich schon an das duell levels vs ribery denke
außerdem ist er offensiv schlecht. mit dribblings kommt er am gegner nicht vorbei und muss wenn er sich offensiv einschalten will und der gegner ihn stellt hintenrum spielen. das verlangsamt unser spiel massiv. und über die flanken will ich garnicht erst reden...
kommt mir nicht mit talentförderung etc.

levels ist keiner der irgendwann mal reif für die 1. bundesliga wird egal wie man ihn fördert.
er ist zu langsam und hat keine chancen gegen kleine finke leute. die zeigen ihm die grenzen auf (bierofka). und in der 1. bundesliga kommen ganz andere kaliber. wenn ich schon an das duell levels vs ribery denke

außerdem ist er offensiv schlecht. mit dribblings kommt er am gegner nicht vorbei und muss wenn er sich offensiv einschalten will und der gegner ihn stellt hintenrum spielen. das verlangsamt unser spiel massiv. und über die flanken will ich garnicht erst reden...

- ColaRumCerrano
Sorry, aber den Levels den ich in der Rückrunde gesehen habe, finde ich hier in den wenigsten Kommentaren wieder.
Vorneweg, er ist sicherlich noch nicht soweit, als das man ihm bedenkenlos die Bulireife zusprechen könnte. Dennoch sollte er zumindest einen kleinen Vertrauensvorschuss (wie der Rest der Aufstiegsmannschaft) bekommen (auch von uns Fans).
Das er langsam ist, konnte ich bisher nicht feststellen. Sicherlich ist er kein Odonkor, aber langsam sind dann doch eher andere Spieler.
Auch seine Vorstöße haben mir immer besser gefallen, je länger die Saison gedauert hat (Flanken sollte er auch nach dem Training noch mal schlagen). Defensiv gab es dann eh kaum was zu meckern.
Schaut man sich den Levels aus der Abstiegssaison an und vergleicht ihn mit dem der vergangenen Rückrunde, sind mMn Welten dazwischen. Warum sollte diese Entwicklung nicht weitergehen können?
Ich wollte auch noch einen weiteren RV haben. Allerdings keinen der Levels von vorneherein verdrängt, sondern einen, der sich mit ihm hochstachelt und um einen Stammplatz kämpft. Wenn das intern gelöst werden kann (IV auf RV) soll mir das recht sein.
Kurz gesagt, schenkt dem Jungen ein wenig von eurem Vertrauen und verzeiht ihm den ein oder anderen Fehler (solange es nicht zu viele sind). Der wird seinen Weg machen
Vorneweg, er ist sicherlich noch nicht soweit, als das man ihm bedenkenlos die Bulireife zusprechen könnte. Dennoch sollte er zumindest einen kleinen Vertrauensvorschuss (wie der Rest der Aufstiegsmannschaft) bekommen (auch von uns Fans).
Das er langsam ist, konnte ich bisher nicht feststellen. Sicherlich ist er kein Odonkor, aber langsam sind dann doch eher andere Spieler.
Auch seine Vorstöße haben mir immer besser gefallen, je länger die Saison gedauert hat (Flanken sollte er auch nach dem Training noch mal schlagen). Defensiv gab es dann eh kaum was zu meckern.
Schaut man sich den Levels aus der Abstiegssaison an und vergleicht ihn mit dem der vergangenen Rückrunde, sind mMn Welten dazwischen. Warum sollte diese Entwicklung nicht weitergehen können?
Ich wollte auch noch einen weiteren RV haben. Allerdings keinen der Levels von vorneherein verdrängt, sondern einen, der sich mit ihm hochstachelt und um einen Stammplatz kämpft. Wenn das intern gelöst werden kann (IV auf RV) soll mir das recht sein.
Kurz gesagt, schenkt dem Jungen ein wenig von eurem Vertrauen und verzeiht ihm den ein oder anderen Fehler (solange es nicht zu viele sind). Der wird seinen Weg machen

Tja, CRR, da scheinst du deine Meinung ja recht exlusiv zu haben.
Viele haben Levels eben anders gesehen und da kannst du doch jatzt keinen Vertrauensvorschuss erwarten, wenn diese Leute (ja ich auch) schon letzte Saison kein Vertrauen in ihn hatten. Außerdem sagt Luhukay in einem IV, dass es einen Bonus für Aufstiegshelden mehr oder minder nicht gibt. Und das ist auch gut so. Die Bundesliga ist kein Experimentierfeld, Fehler werden umgehend bestraft und ich hoffe inständig, dass uns das nicht allzu häufig passiert.
Viele haben Levels eben anders gesehen und da kannst du doch jatzt keinen Vertrauensvorschuss erwarten, wenn diese Leute (ja ich auch) schon letzte Saison kein Vertrauen in ihn hatten. Außerdem sagt Luhukay in einem IV, dass es einen Bonus für Aufstiegshelden mehr oder minder nicht gibt. Und das ist auch gut so. Die Bundesliga ist kein Experimentierfeld, Fehler werden umgehend bestraft und ich hoffe inständig, dass uns das nicht allzu häufig passiert.
Aus aktuellem Anlass noch mal meine Meinung über Tobi's Leisungen, die ich schon vor Wochen gepostet habe.Grobi hat geschrieben:Es darf bei aller Kritik nicht vergessen werden, das Tobi erst 21 Jahre ist und das er eigentlich vom Innenverteidiger erst zum rechten Verteidiger in der Kette umgeschult wurde.
Alles in allem hat er noch sehr viel Luft nach oben, aber trotz allem hat er keine so schwache Saison gespielt wie viele hier sehen.
Levels hat stets viel versucht, auch nach vorne und da macht man nun einmal mehr Fehler, als wenn man sich nur auf seine defensiv Arbeit beschränkt.
Für mich ist Levels allerdings auch immer noch ein Azubi, der in der nächsten Saison in der 1 Liga aus meiner Sicht "nur" noch ein Kandidat für die Bank sein dürfte.
Solche Kämpfer setzen sich am Ende immer durch. Ich erinnere mich noch wie die Leute am Anfang bei Borowka aufgestönt haben, als der mal wieder einen Ball nach dem anderen verstolperte und dann war er plötzlich unverzichtbar für uns und bis zu seinem Wechsel nach Bremen Stammspieler. Alles eine Frage des Alters, der Spielpraxis usw.
Tobi ist weder zu langsam für die 1 Liga, noch technisch zu schwach, aber natürlich muss er noch viel lernen, was in seinem Alter wohl auch normal ist.
Man sollte mal etwas auf dem Teppich bleiben und hier nicht alles schwachreden.

Gewagte Behauptungen. Denn was er bisher in der 1.Liga gezeigt hat, war wenig verheißungsvoll.Grobi hat geschrieben:Tobi ist weder zu langsam für die 1 Liga, noch technisch zu schwach, aber natürlich muss er noch viel lernen, was in seinem Alter wohl auch normal ist.
Eine erhebliche Verbesserung in der letzten Saison festzustellen halte ich für sehr gewagt. Immerhin waren seine Gegner überwiegend zweitklassig. Wenn sie erstklassig waren, hatte er Probleme.
Es geht hier nicht so sehr um Vertrauen. Borussia ist ja nicht so was wie YMCA. Hier gehts um Leistung, die Klasse halten. Da finde ich es außerordentlich gewagt, auf dieser wichtigen Position einem Spieler eine Art Ausbildungsplatz zu geben. Vielliecht wären seine Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln besser, wenn er sich an jemandem orientieren könnte, der besser ist.
Schade das er diese Gelegenheit nicht bekommt.
Es ist traditionell so, dass jüngere Verteidiger erstmal auf der Außenbahn zum Einsatz kommen, da hier Fehler noch von der (meist erfahreneren) Innenverteidigung ausgebügelt werden können.Es geht hier nicht so sehr um Vertrauen. Borussia ist ja nicht so was wie YMCA. Hier gehts um Leistung, die Klasse halten. Da finde ich es außerordentlich gewagt, auf dieser wichtigen Position einem Spieler eine Art Ausbildungsplatz zu geben.
Und sieht man Levels Leistung in Relation zu seinem Alter (21), ist er sehr wohl auf einem hervorragenden Weg. Schließlich lasse ich auch das Argument der "erstklassigen" Bundesligaspieler nicht zur Gänze gelten. Denn in den Mannschaften, mit denen wir in direkter Konkurrenz um Platz 15 stehen, also Köln, Cottbus, Bielefeld, Bochum und Karlsruhe, sind wirklich erstklassige Außen nicht gerade die Regel.
Und einen Ribery kann ohnehin niemand wirklich stoppen.
@ ewigerfan
Die Tradition, dass man auf außen lernt und dann in die IV wechselt ist mir
gänzlich neu und bei Levels ist es ja wohl dann genau anders herum. Leider
ist es auch so, dass wir nicht nur gegen die letzten 4 der Tabelle spielen. Das
würde bei 8 Siegen auch punktemäßig nicht ausreichen. Fakt ist, er hatte ein
Jahr Zeit, dass hat zumindest nicht bgereicht hier einigen eine Entwicklung zu
zeigen. Aus meiner Sicht wird er niemals erstligareif werden. Man kann als
physisch starker, kämpfender Spieler bis zur ca. 4 Liga Defizite übderdecken,
darüber hinaus wird es schwer.
Die Tradition, dass man auf außen lernt und dann in die IV wechselt ist mir
gänzlich neu und bei Levels ist es ja wohl dann genau anders herum. Leider
ist es auch so, dass wir nicht nur gegen die letzten 4 der Tabelle spielen. Das
würde bei 8 Siegen auch punktemäßig nicht ausreichen. Fakt ist, er hatte ein
Jahr Zeit, dass hat zumindest nicht bgereicht hier einigen eine Entwicklung zu
zeigen. Aus meiner Sicht wird er niemals erstligareif werden. Man kann als
physisch starker, kämpfender Spieler bis zur ca. 4 Liga Defizite übderdecken,
darüber hinaus wird es schwer.
Was die Reihenfolge vom Einsatz junger Spieler von innen nach außen und umgekehrt betrifft, hat Heynckes auch mit Rubink vorgeführt, was er von behutsamem Aufbau hält...
Ich bleibe dabei: warten wir einfach mal ab und gucken wir mal, wer bei Saisonstart auf der RV die Nase vorn hat. Und nach 10 Spielen sprechen wir uns wieder.
ewigerfan...der übrigens davon überzeugt ist, dass in der Offensive über den Klassenverbleib entschieden wird und nicht hinten rechts.

Ich bleibe dabei: warten wir einfach mal ab und gucken wir mal, wer bei Saisonstart auf der RV die Nase vorn hat. Und nach 10 Spielen sprechen wir uns wieder.
ewigerfan...der übrigens davon überzeugt ist, dass in der Offensive über den Klassenverbleib entschieden wird und nicht hinten rechts.
Also, deine Außen-Innen-Lerntheorie halte ich für kompletten Blödsinn, wäre
echt toll, wenn du mich mit einigen aktuellen Beispielen mal vom Gegenteil
überzeugen würdest. Von RV/LM zum 10er vielleicht, aber AV und IV sind im
modernen Fußball zwei völlig unterschiedliche Position. Ergibt doch keinen
Sinn. Und wann hat Lahm den ausgelernt und wird IV?
echt toll, wenn du mich mit einigen aktuellen Beispielen mal vom Gegenteil
überzeugen würdest. Von RV/LM zum 10er vielleicht, aber AV und IV sind im
modernen Fußball zwei völlig unterschiedliche Position. Ergibt doch keinen
Sinn. Und wann hat Lahm den ausgelernt und wird IV?