Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
- Volker Danner
- PurpleTurtle
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Hut ab Herr Eberl. Die Leute sind ja alle voll eingeschlagen dieses Jahr. Unglaublich. Bei vielen von unseren Transfers kann man irgendwo die Bermerkung lesen das Max sie schon von der Jugend an beobachtet. Hoffentlich geht dir nicht in ein paar Jahren die Munition aus!
- borussenmario
Vielleicht sind und waren alle Transfers auch abgestimmt zwischen Trainer und Manager. Es wäre möglich, dass es so war, es wäre aber nicht nur das, es wäre nur logisch bei einem Bundesligisten, es wäre sogar das naheliegendste......Lupos hat geschrieben:Vielleicht sah man sich bei den Transfers zum Handeln gezwungen, insbesondere weil die Verlängerung mit LF so eine Hängepartie gewesen ist.
Vielleicht hat man eben deshalb versucht Qualität mit Potential zu verpflichten die für andere Trainer durchaus reizvoll zu trainieren gewesen wäre. Es wäre möglich das es so wahr, es kann aber durchaus auch anders gewesen sein.
Auch das ist doch ziemlich unrealistisch. Zum neuen Trainer hätte man dann gesagt:"Hier ist der Kader, mehr können wir nicht holen." Dann wäre es doch sinnvoller gewesen, den Kader zusammen mit dem neuen Trainer zusammenzustellen, ihm jediglich den Hinweis zu geben, dass man bereit sei rund 35 Mio. zu investieren.Lupos hat geschrieben:Vielleicht sah man sich bei den Transfers zum Handeln gezwungen, insbesondere weil die Verlängerung mit LF so eine Hängepartie gewesen ist.
Vielleicht hat man eben deshalb versucht Qualität mit Potential zu verpflichten die für andere Trainer durchaus reizvoll zu trainieren gewesen wäre.
Wisst ihr wie es gelaufen ist, und das ist meine Meinung:
Favre hat seine Vertragsverlängerung davon abhängig gemacht, ob Eberl es schafft im Gegensatz zu seiner Berliner-Erinnerung, den Kader mit dem eingenommenen Geld nach seinen und nach den Vorstellungen der Vereinsphilosophie zu verstärken.
Das ist passiert, Favre war zufrieden und hat dementsprechend auch verlängert.
Aber egal, ich klinke mich aus der Diskussion jetzt auch raus. Sie ist nur noch ermüdend

Weil man hier so überzeugt davon ist, dass alles stimmig in sich ist und jeder mit jedem über jeden Transfer spricht - ja naheliegend ist das, das habe ich auch gedacht, aber leider nicht andem - wir sprechen immer noch von der letzten Saison - sollte es irgendwann einmal raus kommen, dass dem nicht so war, wie ihr alle glaubt, was ja auch am wahrscheinlichsten ist - dann, ja dann wird für euch vermutlich eine kleine Welt zusammen brechen, so wie das bei mir der Fall war, aber auch das ist nur wahrscheinlich, weil es eben so nahe liegt.......
Zuletzt geändert von Mattin am 01.09.2013 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
@HerbertLaumen: De Jong war überzeugt, dass das System zu ihm passt. Eberl war von de Jong ebenfalls überzeugt. Favre hat zugestimmt.Neptun hat geschrieben: Quelle: http://www.derwesten.de/sport/fussball/ ... 93200.html
Ich will Favre nicht aus der Verantwortung nehmen, grade beim teuersten Transfer muss er viel besser hinschauen, da hast du absolut recht, aber ich sehe die Schuld genauso bei Eberl, der wissen sollte, dass das System nicht zum Spieler passt und in geringerem Maße auch bei de Jong, der seine Qualitäten anscheinend falsch eingeschätzt hat.
- borussenmario
Über Schuld oder Nichtschuld würde ich aber erst diskutieren, wenn de Jongs Zeit bei uns beendet ist, denn erst dann kann man beurteilen, ob er ein Flop war oder nicht. Das geht mir wie so oft alles viel zu schnell.....
Alles möglich.
Möglich ist auch das man schon mit einem anderen Trainer Sondierungsgespräche geführt hatte und grob die Kadervorstellungen dargelegt hat.
Der Vergleich mit Berlin hinkt ziemlich stark.
Berlin hat nie die Möglichkeiten gehabt die Abgänge zu kompensieren. LF verlor damals sehr wichtige Spieler aber das Umfeld hat weiterhin sehr hohe Erwartungen an ihn und die Mannschaft gehabt. Also ich denke das waren zwei völlig unterschiedliche Ausgangssituationen.
Mir ging es auch eigentlich darum, das die Theorie von Mattin nicht immer von einigen als völlig absurd abgetan wird.
Ich kann mich daran erinnern das auch viele einen Transfer von Raffael zu uns als völlig absurd abgestempelt haben. Das Argument das er z.B. gerne wegen eines Trainers wechseln würde und deshalb zudem Gehaltseinbußen hinnehmen würde wurde verspottet. Tja die Realität zeigt dann aber das doch viele Theorien möglich sind und wir Alle viel zu wenig involviert sind um das komplett aufzuschlüsseln.
Möglich ist auch das man schon mit einem anderen Trainer Sondierungsgespräche geführt hatte und grob die Kadervorstellungen dargelegt hat.
Der Vergleich mit Berlin hinkt ziemlich stark.
Berlin hat nie die Möglichkeiten gehabt die Abgänge zu kompensieren. LF verlor damals sehr wichtige Spieler aber das Umfeld hat weiterhin sehr hohe Erwartungen an ihn und die Mannschaft gehabt. Also ich denke das waren zwei völlig unterschiedliche Ausgangssituationen.
Mir ging es auch eigentlich darum, das die Theorie von Mattin nicht immer von einigen als völlig absurd abgetan wird.
Ich kann mich daran erinnern das auch viele einen Transfer von Raffael zu uns als völlig absurd abgestempelt haben. Das Argument das er z.B. gerne wegen eines Trainers wechseln würde und deshalb zudem Gehaltseinbußen hinnehmen würde wurde verspottet. Tja die Realität zeigt dann aber das doch viele Theorien möglich sind und wir Alle viel zu wenig involviert sind um das komplett aufzuschlüsseln.
Ja is klar. Wir können hier noch 1000 Theorien zu LdJs Verpflichtung aufstellen,
und keiner kann das Gegenteil beweisen.
Und was soll das jetzt?

und keiner kann das Gegenteil beweisen.
Und was soll das jetzt?

Zuletzt geändert von HannesFan am 01.09.2013 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finde seine Theorie ja toll. Dass Favre einem Trainingsgast ein paar Brocken hinwirft und diese dann durch eine sehr eigene Interpretation die Antwort auf eine wichtige Frage liefern, ist für mich tatsächlich eine Sensation, die ich zumindest den ganzen Sonntag noch feiern werde.Lupos hat geschrieben: Mir ging es auch eigentlich darum, das die Theorie von Mattin nicht immer von einigen als völlig absurd abgetan wird.

Kein Journalist hat das bislang aus dem Trainer herausbekommen und jeder Fan fragt sich das Woche für Woche, aber Mattin gegenüber hat Favre sich mal frei von der Leber weg aussprechen können. Das hat ihm sicher gut getan.

Auf der Ebene kommen wir zusammen. Mir geht es nur gegen den Strich, wie einige User versuchen Favre von jeglicher Mitverantwortung freizusprechen. Er hatte mit Sicherheit seinen Anteil an den Transfers.Leipner hat geschrieben:Ich will Favre nicht aus der Verantwortung nehmen, grade beim teuersten Transfer muss er viel besser hinschauen, da hast du absolut recht, aber ich sehe die Schuld genauso bei Eberl, der wissen sollte, dass das System nicht zum Spieler passt [...]
- raute56
kurvler15, zu Deinem Post "Ich habe mal eine frage an diejenigen die glauben, dass Favre nicht in die Transfers eingeweiht war: Wie glaubt ihr denn ist es abgelaufen?": Genauso wird es gewesen....Anders kann ich es mir nicht vorstellen (Achtung Ironie)
Aus dem HSV-Forum;
user x : dass Kruse --> zu Gladbach, liegt an dem sehr guten manager Heidel und der dementsprechend frühen einfädelung.
user y: Ich denke du meinst Max Eberl oder? Der Heidel arbeitet doch für Mainz.
user x: jaa...aber beide gut!

user x : dass Kruse --> zu Gladbach, liegt an dem sehr guten manager Heidel und der dementsprechend frühen einfädelung.
user y: Ich denke du meinst Max Eberl oder? Der Heidel arbeitet doch für Mainz.
user x: jaa...aber beide gut!

Ich weiß noch, wie in der Saison 11/12 gesagt wurde, dass wir Probleme bekommen, wenn die Gegener sich hinten rein stellen. Mit de Jong wollte man die Möglichkeit haben, ein anderes dominanteres Spiel aufziehen zu können. Man hat allerdings festegestellt, dass wir dafür nicht die passenden Leute hatten/haben und WIR dadurch öfter ausgekontert werden konnten.
Nun haben wir 2 sehr spielstarke "Stürmer" bekommen, wodurch wir wieder unser "altes" spielerische System durchziehen können. Dadurch kommen die Stärken von Arango und Herrmann wieder hervor, dazu kann man gestaffelter im Mittelfeld stehen und dadurch ist man Defensiv einfach sicherer!
Dieses werden wir wohl gegen die meisten Mannschaften durchziehen, daher wird es de jong auch diese Saison sehr schwer haben!
Nun haben wir 2 sehr spielstarke "Stürmer" bekommen, wodurch wir wieder unser "altes" spielerische System durchziehen können. Dadurch kommen die Stärken von Arango und Herrmann wieder hervor, dazu kann man gestaffelter im Mittelfeld stehen und dadurch ist man Defensiv einfach sicherer!
Dieses werden wir wohl gegen die meisten Mannschaften durchziehen, daher wird es de jong auch diese Saison sehr schwer haben!
- Stolzer-Borusse
Wer behauptet, das wir auch nur annähernd so spielen, wie wir es mit Reus gemacht haben, hat von Fuppes keine Ahnung.LF1900 hat geschrieben: Nun haben wir 2 sehr spielstarke "Stürmer" bekommen, wodurch wir wieder unser "altes" spielerische System durchziehen können.
Das vor zwei Jahren war Konterfuppes vom feinsten, was wir vor allem in den beiden Heimspielen dieser Saison gesehen haben, ist dominanz pur.
- borussenmario
Aber zumindest das 1:0 am Samstag war definitiv ein Dante/Reus Revival... 

-
Ich kann mich irgendwie nicht dran erinnern, dass Dante dem Reus mal einen aufgelegt hat. Ich glaube das ist der Verklärung der Vergangenheit geschuldet 

- borussenmario
Nee, hat er nicht, war wohl etwas missverständlich ausgedrückt, das bezog sich auf lange Pässe wie Dante sie spielte und Verwertung wie sie typisch Reus waren....
Komisch, ich habe die komplette ersten Halbzeit gegen Bremen absolut keine Dominanz gesehen! Komisch auch, Verantwortliche auf beiden Seiten, sagten, das uns das 1:0 bzw dann das 2:0 mehr Platz gegeben hatte und uns so in die Karten gespielt hat! Wir sind jetzt keine reine Kontermannschaft und waren es vor 2 Jahren auch nicht! Wir haben nur heute wie damals technisch starke und schnelle Spieler, die durchaus auch sehr gut kontern können!Stolzer-Borusse hat geschrieben: Wer behauptet, das wir auch nur annähernd so spielen, wie wir es mit Reus gemacht haben, hat von Fuppes keine Ahnung.
Das vor zwei Jahren war Konterfuppes vom feinsten, was wir vor allem in den beiden Heimspielen dieser Saison gesehen haben, ist dominanz pur.
Ich kann mich gut erinnern, wie unsere "Kontermannschaft" Stuttgart, Schalke, Bremen, Köln,... an die Wand gespielt hat! Also frage ich mich wer keine Ahnung vom Fussball hat.
- Stolzer-Borusse
Is klar ! Wat war dat denn sonst ? Wir haben versucht uns den Gegner zurecht zu legen, wir hatten ne bessere Zweikampfquote, viel mehr Ballbesitz und das Spielgeschehen lag fast ausschließlich inner Bremer Hälfte.LF1900 hat geschrieben: Komisch, ich habe die komplette ersten Halbzeit gegen Bremen absolut keine Dominanz gesehen!
Wenn für dich jedoch Dominanz ist, das man sich inner Halbzeit 14 hochkarätige Torchancen herausspielt, dann haste natürlich recht. Aber da kommen wir dann auch zurück zum Thema Ahnung von Fußball !
Tatsächlich ? Die Tore haben uns also in die Karten gespielt ? Is dat nich bei allen anderen Vereinen auch so ?LF1900 hat geschrieben: Komisch auch, Verantwortliche auf beiden Seiten, sagten, das uns das 1:0 bzw dann das 2:0 mehr Platz gegeben hatte und uns so in die Karten gespielt hat!
Übrigens tun sich Dortmund und Bayern zumeist auch schwer gegen ne tiefstehende Mannschaft und können auch erst nachdem der Gegner etwas aufmacht und ihnen mehr Platz bietet, ihre Überlegenheit ausspielen !
Wir waren es vor 2 Jahren durchaus. Da lag einfach das Augenmerk zuerst IMMER inner Defensive. Das ist in dieser Saison anders. Auch in München und in Leverkusen haben wir nicht gemauert und auf nen Konter gehofft, sondern wir haben sehr, sehr gut mitgespielt !LF1900 hat geschrieben: Wir sind jetzt keine reine Kontermannschaft und waren es vor 2 Jahren auch nicht!
Anne Wand gespielt haben wir die keineswegs. Die hatten zumeist trotz Niederlage mehr Ballbesitz, mehr Torschüsse, etc..... Und wir haben die dann ausgekontert. Das wir dann meist die besseren Torchancen hatten, bleibt davon unberührt.LF1900 hat geschrieben: Ich kann mich gut erinnern, wie unsere "Kontermannschaft" Stuttgart, Schalke, Bremen, Köln,... an die Wand gespielt hat!
Ich könnte dir da nen Hinweis geben aber den möchtest du wahrscheinlich nicht hören !LF1900 hat geschrieben: Also frage ich mich wer keine Ahnung vom Fussball hat.