Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 01.09.2013 13:08

Also ist keiner der Transfers vorher mit Favre abgesprochen worden? Nie im Leben, Mattin. Sowas kann man beim Dorfclub machen, aber nicht in der Bundesliga.
Mattin

Beitrag von Mattin » 01.09.2013 13:11

Wenn ihr zudem die Schuld bei Favre für den Luuk-Transfer seht, warum sollte Eberl darauf reagieren?

Diese Transferperiode hat nur einer vorgegeben und das war Lucien.
Alle von ihm gewollten Spieler spielen sofort und zeigen Leistung.
Mit allen davor geholten Spielern hatte Lucien kein Mitspracherecht, so sehe ich das und es wird eigentlich auch immer klarer, denn einen Kramer zu holen, wo wir noch nicht einmal eine Kaufoption haben, passt so gar nicht in Eberls Anforderungsprofil......
Mattin

Beitrag von Mattin » 01.09.2013 13:12

Herbert das dachte ich auch und darum ist für mich ja auch eine "Welt" zusammen gebrochen, da das für mich so abwegig war.......
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.09.2013 13:15

Tolle Rosinenpickerei: die vermeintlich guten Transfers gehen aufs Konto von Favre, die vermeintlich schlechten auf das von Eberl. Warum hat Favre nach der eher durchwachsenen letzten Saison plötzlich die alleinige Entscheidungsgewalt über die Transfers? Diese Theorie stimmt hinten und vorne nicht.

Favre sagt doch überhaupt nichts zu den Transfers, nur zu seinen Aufstellungen, die er im Gespräch mit dir verteidigt hat.
Neptun

Beitrag von Neptun » 01.09.2013 13:19

Wollte ich auch gerade schreiben, Herbert.

Irgendwie machst du dir die Welt wie sie dir gefällt, Mattin. Aber deine Theorie scheitert schon allein an der Person Mlapa, der ja ein Wunschspieler von Favre gewesen sein soll. Und, wenn auch schon etwas länger her, hatte Favre sehr wohl eine Meinung zu einem Otsu.
Mattin

Beitrag von Mattin » 01.09.2013 13:23

Nicht alles durcheinander werfen - Favre sagte zu den Transfers 2012/2013 dass er auf Eberl als Manager vertraut.

Wir haben in der letzten Saison nicht ansatzweise den Fußball spielen können, den sich Favre erhofft hat spielen zu lassen.
In der Konsequenz gehen Spieler wie Hanke und De Camargo, da wir zusammen mit de Jong drei Spielertypen haben, die viel zu ähnlich sind.
Favre hat das sofort erkannt, und dieses auch öffentlich gesagt. Eberl hat ständig seinen Transfer (Luuk de Jong) verteidigt, immer wieder erwähnt, dass er von Top-Klubs umworben wurde.

Es wird eigentlich immer klarer, je mehr ich darüber nachdenke.

Als man dann de Camargo und Hanke gehen lässt heißt es plötzlich - wir gehen einen anderen Weg. Natürlich tut man das, man geht den Weg des Trainers und der ist auch gut so.......
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.09.2013 13:27

Dieses angebliche Vertrauen hat mich sofort nach der Aussage schon gestört, so kann Favre sich nämlich die Hände in Unschuld waschen, eine Lehre seiner Berliner Zeit. Aber so einfach ist es eben nicht, der Trainer muss seiner Verantwortung gerecht werden und die Spieler vorab beurteilen, ob sie in sein System passen, sonst geht ein Verlust auf seine Kappe, der Manager kann ja nicht hellsehen und Gedanken lesen. Die Aussage, dass sich die Stürmer zu ähnlich seien, bestätigt meinen Verdacht, dass Favre sich de Jong vorab nicht angesehen hat, ein absolutes Unding bei dem Transfervolumen.
Mattin

Beitrag von Mattin » 01.09.2013 13:28

Neptun klammer dich doch nicht an einen Mlapa. Wer hat diese Aussage getätigt, dass er Favres Wunschspieler war? Der Express, oder die Bild?

Favre wollte keinen der Spieler in dieser Transferperiode, da er auch nicht gefragt wurde.

In dieser Saison hat er klare Vorstellungen gehabt, die er sicherlich schon letzten Winter hatte, denn wie wir ja auf der JHV gehört haben, hat man da bereits versucht an Raffael heran zu kommen, den bestimmt Max haben wollte.....

Nee Jungs, es wird für mich immer eindeutiger! Alle zuletzt getätigten Transfers spielen sofort und passen ins System - alle davor (mit Ausnahme von Dominguez) mussten sich erst einmal beweisen und wurden ja auch wieder abgegeben (Ring/Cigerci).
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.09.2013 13:35

Mattin hat geschrieben:Wer hat diese Aussage getätigt, dass er Favres Wunschspieler war? Der Express, oder die Bild?
Ich meine, das Mlapa das so gesagt hat.
Favre wollte keinen der Spieler in dieser Transferperiode, da er auch nicht gefragt wurde.
Quelle? Und sollte es tatsächlich so sein: haben wir denn wirklich so einen Opportunisten als Trainer? Fände ich schade. Ein Luhukay oder ein Rangnick haben so etwas nicht mit sich machen lassen. Oder ging Favre davon aus, dass er sowieso nicht bei Borussia bleiben würde? Wie gesagt, dabei kommt Favre noch schlechter weg.
In dieser Saison hat er klare Vorstellungen gehabt, die er sicherlich schon letzten Winter hatte, denn wie wir ja auf der JHV gehört haben, hat man da bereits versucht an Raffael heran zu kommen, den bestimmt Max haben wollte.....
Und Kruse hatte Eberl auch schon früher auf dem Zettel, sogar zu der Zeit, als Fave angeblich keinerlei Mitspracherecht hatte. Für mich beweist das ziemlich deutlich, dass bei den Transfers sehr wohl zusammen gearbeitet wird.
Nee Jungs, es wird für mich immer eindeutiger!
Kein bisschen, es wird eigentlich immer verworrener, weil du versuchst, dir die Dinge zurecht zu biegen, so dass sie in deine Theorie passen.
Neptun

Beitrag von Neptun » 01.09.2013 14:31

Mattin hat geschrieben:Neptun klammer dich doch nicht an einen Mlapa. Wer hat diese Aussage getätigt, dass er Favres Wunschspieler war? Der Express, oder die Bild?
[...]
„Für mich ist wichtig, dass ich wieder Vertrauen vom Trainer bekomme. Ich habe sehr oft mit Lucien Favre telefoniert. Er hat mir gesagt, dass er mich unbedingt haben will. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen“, sagt Mlapa, der in der Offensive vielseitig einsetzbar ist.
Quelle: http://www.wz-newsline.de/lokales/moenc ... r-1.994920
raute56

Beitrag von raute56 » 01.09.2013 14:34

HerbertLaumen hat geschrieben:Bei aller Liebe zu Favre und trotz des großen Respekts vor seinen Leistungen ist es für mich nach wie vor ein Unding, dass er den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte nicht auf Herz und Nieren geprüft hat, ob er in sein System passt. Tut mir Leid, sollte de Jong floppen, und danach sieht es derzeit leider aus, dann ist das auf Favres Versäumnis zurückzuführen.
Wenn es so sein sollte: :daumenhoch:

Und ein Trainer sollte einen Spieler nicht kennen, der in einer Nachbarliga ein Torjäger war und der Nationalspieler ist? :shock:
Zuletzt geändert von raute56 am 01.09.2013 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Neptun

Beitrag von Neptun » 01.09.2013 14:36

Und noch einer:
"Ich habe mit Trainer Favre mehrmals telefoniert. Wir haben darüber gesprochen, wie er spielen lassen will. Ich bin sicher, seine Philosophie mit schnellem Spiel in die Spitze passt perfekt zu mir", sagte de Jong, der von etlichen europäischen Top-Klubs umworben war und seinen Wechsel angeblich durch einen Verzicht auf 20 Prozent der ihm zustehenden Transfersumme ermöglichte.
Quelle: http://www.derwesten.de/sport/fussball/ ... 93200.html
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 01.09.2013 14:39

Ich halte eine Diskussion wo die Flopps dem Manager zugeschoben werden, da der unfehlbare Trainer ihn nicht haben wollte, für absolut falsch! Wenn mir als Trainer Spieler vorgesetzt werden, die ich nicht will, dann ist es Zeit fur mich zu gehen! Sollte Luuk nicht passen, dann hat das Team Favre/Eberl das zu verantworten! Nicht Max allein!
Lupos

Beitrag von Lupos » 01.09.2013 14:41

Die Aussage in der letzten Saison von LF zu Wunschspielern war " Welchen Wunschspieler, ich habe keinen Wunschspieler...."
LF wollte wohl solch Spieler wie z.B. Hoillet haben, aber dazu hat Eberl ja auch gesagt das er es letzte Saison nicht geschafft hätte die notwendige Schnelligkeit wie eben durch Hoillet verkörpert zu transferieren.

Es sieht hier so aus wollen einige mit aller schreibenden Macht die Transfervariante von Mattin bloßstellen.
Es ist doch schon auffällig das letztes Jahr einiges eben nicht so gepaßt hat. LF von Beginn an immer wieder gesagt hat das er mit den Spielern nicht so zufrieden ist. Das wir uns in seinen Augen deutlich verschlechtert hatten, obwohl wir kräftig investiert hatten. Tja und von den getätigten Transfers spielte nur AD. Ansonsten hat LF eigentlich mit einer eher B-Besetzung der Supersaison versucht das Beste aus der Situation zu machen.
Die Transfers aus diesem Jahr scheinen einfach abgestimmter und besser ins System passend zu sein. Ich denke das dürfte jeder so beobachten und keiner ernsthaft anzweifeln.
Letztes Jahr hat man versucht Qualität mit Potential zu bekommen. Spieler die vielleicht auch für andere Trainer interessant gewesen wären aber halt nicht so ins Erfolgssystem gepasst haben.
Und LF jetzt alleinig den schwarzen Peter für die nicht wirklich gezündeten Transfers der letztes Saison zuzuschieben ist ebenfalls als abenteuerlich anzusehen.
Zaman

Beitrag von Zaman » 01.09.2013 14:44

:oops:
edit2:
ach du ahnst es nicht, ich hab tasächlich irgendwie die seite hier komplett ausgeblendet ... ist mir beim blättern und lesen völlig entfallen ...
beitrag kann also entfernt werden, sorry
Zuletzt geändert von Zaman am 01.09.2013 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.09.2013 14:44

Heute wäre sich de Jong wohl nicht mehr ganz so sicher ;)
Lupos

Beitrag von Lupos » 01.09.2013 14:57

Aussage von LF zum Thema Wunschspieler im Tagesanzeiger (23.07.12)
"....«Wunschspieler?», meint er ziemlich gereizt über die Verpflichtung de Jongs. Davon wisse er nichts. «Ich habe mir zwei Spiele von ihm angeschaut, fertig», so Favre weiter. Er vertraue voll und ganz auf Manager Max Eberl und die Scouts. Sie hätten in der Vergangenheit gute Transfers für Borussia gemacht. «Ich akzeptiere die Philosophie von Borussia Mönchengladbach, auf junge Spieler zu setzen», fährt Favre fort. Aber ist das nicht auch seine Philosophie? «Nein, nein, ich arbeite mit Spielern, die ich bekomme.»....."

Aussage von ME (WAZ 18.07.12) zum Thema Wunschspieler "...Wir freuen uns sehr, dass der Transfer nun endlich über die Bühne ist und Luuk am Freitag mit ins Trainingslager am Tegernsee reisen kann", ergänzte Eberl, der durch die Erlöse aus den Transfers von Reus (17,1 Millionen Ablöse) und Dante (4,7/Bayern München) so viel Geld ausgeben konnte wie keiner seiner Vorgänger. Und sollte die Borussia die Qualifikation für die Champions League überstehen, würde die Gruppenphase weitere knapp 20 Millionen Euro garantiert in die Kasse spülen..."

Das ist nicht unbedingt deckungsgleich und abgestimmt hört sich dann auch anders an, oder??
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 01.09.2013 15:08

Ich habe mal eine frage an diejenigen die glauben, dass Favre nicht in die Transfers eingeweiht war: Wie glaubt ihr denn ist es abgelaufen?

Max Eberl geht zu Favre und sagt: "Hier ich mache jetzt de Jong fix. Er ist mein absoluter Wunschstürmer, und du hast damit auszukommen. Mir ist egal welche Spieler du haben wolltest, ich bin Max Eberl und entscheide wer verpflichtet wird, egal ob du ihn willst oder nicht!"

Dann fährt Eberl nach Enschede tütet einen 12 Millionen-Transfer ein den der Trainer wohl gar nicht will, stellt ihn auf den Trainingsplatz und grinst von der Bande aus.

Bonhof, Meyer, Schippers und Königs stimmen ebenfalls einem 12 Millionen Transfer zu, obwohl sie auch wissen, dass Favre ihn vielleicht gar nicht will.

Und zu allem Überfluss verlängert Favre (nach den Verpflichtungen, die ja angeblich nicht seine Wunschspieler waren) seinen Vertrag bis 2015.

Leute nichts gegen eure Meinung, aber das könnt ihr doch nicht ernst meinen.
Lupos

Beitrag von Lupos » 01.09.2013 15:20

Vielleicht sah man sich bei den Transfers zum Handeln gezwungen, insbesondere weil die Verlängerung mit LF so eine Hängepartie gewesen ist.
Vielleicht hat man eben deshalb versucht Qualität mit Potential zu verpflichten die für andere Trainer durchaus reizvoll zu trainieren gewesen wäre. Es wäre möglich das es so wahr, es kann aber durchaus auch anders gewesen sein.
Deshalb auch kein alleiniger Vorwurf an ME.

Offensichtlich ist es zu Beginn diese Saison irgendwie stimmiger gelaufen. So hat man LF diese Saison nicht einmal klagen gehört; im Gegenteil er macht einen zu zufriedenen Eindruck den man aus Bundesligazeiten selten erlebt hat.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 01.09.2013 15:26

Kurvler,

So isses! :daumenhoch: :happyjump:
Gesperrt