Christoph Kramer [23]

Gesperrt
VFLmoney

Re: Christoph Kramer [23]

Beitrag von VFLmoney » 19.08.2014 11:23

HerbertLaumen hat geschrieben:
Mich würde aber grundsätzlich mal interessieren, welcher Art die Verträge sind, die da geschlossen werden. Befristete Arbeitsverträge? Oder eine andere Art Dienstverträge? Wie kann man da ein Kündigungsrecht rechtlich verbindlich ausschließen?
Das Arbeitsverhältnis ist schon zeitlich befristet ( eben von Datum x bis y ), die Verträge dürften denen von leitenden Angestellten in der Wirtschaft entsprechen.
Der sinngemäße Wortlaut bez. Beendigung ist üblicherweise : " Das Arbeitsverhältnis endet mit dem xx.xx.xxxx, ohne das es einer Kündigung bedarf."
Das außerordentliche Kündigungsrecht aus wichtigem Grund ist davon unbenommen.
Aufgrund ihres Einkommens sind die Spieler rechtlich schon als leitende Angestellte einzustufen. Und fallen damit nur sehr eingeschränkt unter das Kündigungsschutzgesetz.
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 09410.html

Alles Andere ist dann eben die Trennung im beiderseitigen Einvernehmen, also Auflösung des Arbeitsverhältnisses unter bestimmten, zwischen den Vertragsparteien vereinbarten Bedingungen.
Trainer werden üblicherweise bis zum Vertragsablauf unter Fortzahlung der vereinbarten Bezüge von ihren Aufgaben freigestellt. Oder es kommt eben zur Vertragsauflösung inkl. Abfindung etc.
Am Ende des Tages zählt, wie so oft, nur das Eine.

Bild
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.08.2014 12:09

Und wenn der "leitende Angestellte" aka Fußballprofi kündigt?
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 19.08.2014 12:21

Ich habe mich das auch schon ein paar mal gefragt, wenn so eine Diskussion aufkam.

Ich denke mal da würde dann ein entsprechender Zickenkrieg mit der FIFA/DFB zwecks Spielgenehmigungen entstehen. Im Mustervertrag der Vertragsspieler steht über eine solche Gegebenheit auch nichts drin.

http://www.dfb.de/uploads/media/Musterv ... 3-2014.pdf
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 19.08.2014 13:34

Gladbach ohne Kramer nach Sarajevo

Borussia Mönchengladbach startet ohne Weltmeister Christoph Kramer ins internationale Geschäft. Der Mittelfeldspieler, der nach der WM erst seit zwei Wochen wieder im Training ist, steht nicht im Kader für das Playoff-Hinspiel in der Europa League bei FK Sarajevo am Donnerstag.

"Christoph Kramer wird nicht mitfliegen. Das kommt noch zu früh", sagte Trainer Lucien Favre am Dienstag nach dem Vormittagstraining. Favre deutete an, dass es die eine oder andere Umbesetzung in der Startformation geben kann.

"Wir müssen auch an das Spiel gegen den VfB Stuttgart am Sonntag denken", sagte der Coach.

zdfsport.de
orti

Beitrag von orti » 19.08.2014 13:55

man kann es auch übertreiben
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 19.08.2014 13:59

Orti schau nach München, Schalke, Dortmund, da sieht es nicht anders aus.
München hat Schweinsteiger gegen alle Vernunft in den USA spielen lassen,
jetzt weinen sie dem Verletzten nach.
Lassen wir Kramer Zeit sich die nötige Fitness zu holen.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 19.08.2014 13:59

HerbertLaumen hat geschrieben:Und wenn der "leitende Angestellte" aka Fußballprofi kündigt?
Kann er halt nicht, ebenso wenig wie ihm der AG=Verein z. B. bei einer Vertragslaufzeit von 3 Jahren nach 1 Jahr mit Frist zum xx.xx.xx kündigen kann.
Ist eben den besonderen Gegebenheiten der Branche geschuldet.
Daher ja auch u. a. die Vorgehensweise bei SAP in Form der TG 2 sowie beim HSV mit diversen Profis in der Vergangenheit.
Der Verein kann zwar versuchen, mit manchen Mitteln auf einen Spieler einzuwirken, sitzt der das bis zum Ende der Vertragslaufzeit ( oder bis zu einem höheren Angebot ) aus, kannste als AG nix machen.
Oder von Spielerseite die extreme Calhanoglu-Variante, um das Thema Arbeitsverweigerung zu umschiffen, wird der gelbe Urlaubsschein gezogen.
Und durch entsprechende weitere Verhaltensweisen eine Fortführung des Arbeitsverhältnisses ad absurdum geführt.
Sicher, wenn der Verein nicht mehr mit einem Spieler plant ( aus welchen Gründen auch immer ), muss derjenige bei einem etwaigen Wechsel ggf. auch monetäre Einbußen hinnehmen. Allerdings greift da i.d. R. das Mittel der Abfindung.
Raffael z. B. hatte ja ( glücklicherweise ) auch kein weiteres Interesse, in Kiew den Vertrag zu erfüllen.
Wenn man dann zur Einigung kommt und der Spieler künftig gar auf Geld verzichtet...... :wink:
Also, die Spieler sind doch meistens in einer komfortablen Situation, auch wenn aus dem anfänglichen Leistungsentgelt irgendwann Schmerzensgeld wird.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 19.08.2014 14:01

Volker Danner hat geschrieben: "Wir müssen auch an das Spiel gegen den VfB Stuttgart am Sonntag denken", sagte der Coach.
Das Spiel am Donnerstag ist aber weitaus wichtiger. :?
Dick

Beitrag von Dick » 19.08.2014 14:09

thoschi

Beitrag von thoschi » 19.08.2014 14:11

Wann er über seine Zukunft entscheide, ließ Kramer erneut offen: "Ich lasse jetzt erst einmal alles auf mich wirken, dann kann man sich vielleicht Anfang 2015 zusammensetzen. Es gibt noch keine Tendenz. Aber mir ist wichtig, dass man mir vertraut, dass der Verein weiß, was er an mir hat. Das ist bei Borussia gegeben."

Das ist ja sehr schoen, aber Vertraege sind eben Vertraege. Man kann das im Nachhinein bedauern aber das ist dann maximal Jammern auf sehr hohem Niveau. Warten wir mal ab was da bis Anfang 2015 alles so sportlich passiert.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 19.08.2014 14:21

@ Gigant

Find Stuttgart wichtiger
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 19.08.2014 16:12

Ganz egal, wer jetzt damit angefangen hat oder am Ende Recht behalten wird: Die ganze Diskussion beginnt zu nerven. Und ich bezweifle, dass sie für den Verein und auch das Team förderlich ist. Irgendwie setzt das alle unter Druck - und der ist ein ganz schlechter Berater, wenn es um Vertragsverhandlungen geht.

Ich würde an Eberls Stelle jetzt mal eine Feuerpause einfordern. Dass er den Spieler behalten will und auch andeutete, alle Möglichkeiten auszutarieren, hat den Kramer vielleicht auch ermutigt, so offensiv aufzutreten. Dass es ihm bei uns gefällt, wer will das bestreiten?! Aber wie es im Moment läuft, ist das kontraproduktiv - für alle Seiten. Wie steht denn Völler da, wenn er sich von solchen Kommentaren beeindrucken und ihn ziehen lässt? Was zählen dann noch Verträge in Leverkusen? Damit kann er nur sein Gesicht verlieren. Und wer beschäftigt einen Spieler, der bei Gelegenheit einfach auf seinen Vertrag pfeift?

Ich kann den Kerl gut leiden und er ist ein wichtiger Spieler für uns. Aber nun sollte man sich wieder aufs Fußballspielen konzentrieren. Und wenn dann die Saison rum ist, ist genug Gras über die Sache gewachsen, dass man sich mit allen Seiten in Ruhe zusammensetzen kann.
daylighter

Beitrag von daylighter » 19.08.2014 16:17

GigantGohouri hat geschrieben:Das Spiel am Donnerstag ist aber weitaus wichtiger. :?
Wo ist denn das Problem, wenn er nicht spielt?
Xhaka und Nordi haben doch ein super Spiel gemacht, warum sollen sie nicht auflaufen?
Deine Aussage hört sich so an, als wenn wir Messi oder Ronaldo in der Reserve trainieren lassen würden.
Für sooo wichtig halte ich Kramer dann auch nicht. Man muss nicht gleich alles so hochjubeln. Der soll jetzt erst einmal in der kommenden Saison seine Leistungen bestätigen und dann kann man sehen, wie es sich mit ihm weiterentwickelt.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 19.08.2014 16:30

daylighter hat geschrieben:Für sooo wichtig halte ich Kramer dann auch nicht. Man muss nicht gleich alles so hochjubeln. Der soll jetzt erst einmal in der kommenden Saison seine Leistungen bestätigen und dann kann man sehen, wie es sich mit ihm weiterentwickelt.

So isses! :daumenhoch:
BorMG

Beitrag von BorMG » 19.08.2014 16:31

Mache spielen am Donnerstag, manche am Sonntag. Jetzt geht´s los mit der Doppelbelastung, die dann hoffentlich noch lange andauert und es wird spannend, wie LF damit umgeht. Christoph ist dann wohl am Sonntag dran und pausiert am Donnerstag, nicht mehr und nicht weniger.
nicklos

Beitrag von nicklos » 19.08.2014 18:07

GigantGohouri hat geschrieben:Das Spiel am Donnerstag ist aber weitaus wichtiger. :?
Es gibt ja noch ein Rückspiel. Denke, von Kramer ist es nicht abhängig wie wir Donnerstag spielen. Im Gegenteil. Christoph ist wohl weder für Donnerstag noch für Sonntag eine ernsthafte Option.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.08.2014 19:33

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich denke mal, dass er sich von Völlers Aussage, er würde auf jeden Fall zu den Pillen zurück kommen, bevormundet gefühlt hat und das dann einfach nur seine Reaktion darauf war. Der Bohei, der jetzt um diese Aussage gemacht wird, ist für mich völlig übertrieben.
so denke ich auch. wenn man alle paar tage hört in 12 monaten hast du in leverkusen anzutreten dann nervt das irgendwann. damit das nicht zu deutlich wird sagt eberl auch was. mich würde das auch stören. klar hat er einen leihvertrag aber das geschrei muss nicht sein. ist besser wenn jetzt beide vereine mal die klappe halten könnten. vor allem völler.
sumasumarum war das wohl kramers letzter leihvertrag. mich interessiert erst mal die saison. ab januar wird man dann reden. passt. :daumenhoch:

auch wenn es beiden vereinen nicht paßt: am ende entscheidet kramer wo er spielen will. der leihvertrag regelt den verhandlungsrahmen. will christph zurück zu bayer braucht man gar nicht verhandeln. geht es völler zu forsch an, geht er zu einem ganz anderen verein und bayer muss sich einigen mit dem neuen verein.

unsere karten sind nicht mehr ganz so schlecht. im januar sieht man wie es aussieht.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 19.08.2014 19:42

Bei aller Wertschätzung täte Christoph gut daran, sich erst einmal auf das Sportliche mit Borussia zu konzentrieren. Alles Weitere wird sich dann ergeben.

Und die Doppelmoral und Äußerungen von Tante Käthe deuten darauf hin, dass er wohl in seiner Laufbahn ein paar Kopfbälle zu viel gemacht hat :roll:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 19.08.2014 19:45

daylighter hat geschrieben:Für sooo wichtig halte ich Kramer dann auch nicht.
Ich schon, aber mag natürlich jeder anders sehen.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.08.2014 19:52

ich denke er wird wieder stammspieler sein diese saison. dahoud, xhaka und nordveit streiten sich um den platz neben ihm. die letzte saison war klasse und die WM einsätze sprechen für sich.
momentan hinkt er fitnessmäßig noch hinterher, aber das wird sich bald ändern.
Gesperrt