Nationale Fussball-News
- Volker Danner
Re: Nationale Fussball-News
Sportauschusswill Niersbach anhören
Wegen der WM-Affäre hat der Sportausschuss des Bundestages DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zu einer Befragung eingeladen.
Einem Bericht der FAZ zufolge habe die Ausschuss-Vorsitzende Dagmar Freitag (SPD) einen entsprechenden Termin für den 6. November bestätigt, nachdem die Grünen einen Antrag auf Befragung des Verbandschefs zu Millionen-Zahlungen rund um die WM 2006 gestellt hatten.
Grundsätzlich ist Niersbach nicht zur Wahrnehmung des Befragungstermines verpflichtet. Der Sportausschuss kann nur Einladungen aussprechen, besitzt allerdings kein Vorladungsrecht.
zdfsport.de
Wegen der WM-Affäre hat der Sportausschuss des Bundestages DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zu einer Befragung eingeladen.
Einem Bericht der FAZ zufolge habe die Ausschuss-Vorsitzende Dagmar Freitag (SPD) einen entsprechenden Termin für den 6. November bestätigt, nachdem die Grünen einen Antrag auf Befragung des Verbandschefs zu Millionen-Zahlungen rund um die WM 2006 gestellt hatten.
Grundsätzlich ist Niersbach nicht zur Wahrnehmung des Befragungstermines verpflichtet. Der Sportausschuss kann nur Einladungen aussprechen, besitzt allerdings kein Vorladungsrecht.
zdfsport.de
- Borusse 61
Mal sehen ob er die Eier hat sich der Befragung zu stellen !
- Oldenburger
bei dem derzeitigen stand seines erinnerungsvermögens dürfte das kein problem für ihn darstellen 

Für mich stellt sich das so dar, dass diverse Zahlungen (laut Sport1 soll es auch einen Solidaritätsfonds für die WM in Afrika gegeben haben, der von der FIFA vom deutschen OK eingefordert worden sein soll), erst viel später gezahlt wurden, damit diese Zahlungen auch ja nicht mehr im Zusammenhang mit der WM 2006 und deren Vergabe stehen.
Ganz schön clever von Herrn Blatter, denn so kann man immer argumentieren, dass die Zahlungen doch lange nach der Vergabe geleistet wurden und somit damit nichts mehr zu tun haben.....
Ganz schön clever von Herrn Blatter, denn so kann man immer argumentieren, dass die Zahlungen doch lange nach der Vergabe geleistet wurden und somit damit nichts mehr zu tun haben.....
- Oldenburger
Sammer: Zwanzigers Verhalten "schäbig"
http://www.sport1.de/internationaler-fu ... wm-affaere
erstmal vom kaiser ablenken
http://www.sport1.de/internationaler-fu ... wm-affaere
erstmal vom kaiser ablenken

Die Sport Bild lenkt auch ab - habe ich gerade bei der Print-Ausgabe überflogen. Ganz schlecht - eigentlich gar nicht recherchiert.
Nicht das die da auch irgendwie mit drin hängen....
Nicht das die da auch irgendwie mit drin hängen....
Der Spiegel hat ein neues Dokument veröffentlicht. Dies kam wohl von Zwanziger. Dort steht drin wohin und für welchen Zweck die 6,7 Mio überwiesen wurden.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm ... 59498.html
http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm ... 59498.html
- HerbertLaumen
Was für ein Sumpf 
Verstehe ich die Version des Spiegels so richtig:
Dreyfuss leiht dem DFB 6,7 Mio €, der kauft damit Stimmen aus Asien, die Rückzahlung an Dreyfuss erfolgt über die FIFA, die dem DFB im Gegenzug 170 Mio € gibt?
Sollte das so gewesen sein, dann frage ich mich: SIND DIE DENN ALLE TOTAL BEKLOPPT?

Dreyfuss leiht dem DFB 6,7 Mio €, der kauft damit Stimmen aus Asien, die Rückzahlung an Dreyfuss erfolgt über die FIFA, die dem DFB im Gegenzug 170 Mio € gibt?
Sollte das so gewesen sein, dann frage ich mich: SIND DIE DENN ALLE TOTAL BEKLOPPT?
- Oldenburger
6,7 millionen für eine wm
in der jüngeren geschichte wurde nie weniger bestechungsgeld für eine wm bezahlt.
wir sollten stolz sein

in der jüngeren geschichte wurde nie weniger bestechungsgeld für eine wm bezahlt.
wir sollten stolz sein

-
Stimmt.HerbertLaumen hat geschrieben:Was für ein Sumpf

Trotzdem mit System. Möglicherweise waren 6,7 Mio eine Spende von Herrn Adidas mit der er selbst Steuern gespart hat. Und im Gegenzug hat er für die Vermittlung von Spielausrüstung eine Provision der FIFA erhalten. Damit quasi 2 getrennte Geschäftsvorgänge. Leider sehr häufig in der Geschäftswelt anzutreffen. Wer soll dahintergekommen, wenn 2 verschiedene Unternehmen unabhängig voneinander Leistungen tätigen? *k_tzendes smilie*
- Volker Danner
übrigens ist der ominöse geldgeber für den DFB, Robert Louis Dreyfus, der selbige der auch Uli Hoeneß mit scheinchen versorgt hat:
Ein Freund, ein guter Freund - Privatdarlehen und Vorteilsnahme
Wir schreiben das Jahr 2000. International kämpfen die Sportartikelhersteller Nike und Adidas um die Spitzenposition im Weltmarkt. Eine besondere Bedeutung nehmen dabei Ausrüsterverträge mit den erfolgreichsten Fußballvereinen ein, zu denen auch der FC Bayern München zählt.
Trotz nachweislich besserer Angebote von Nike bleiben die Bayern Adidas treu. Zwei Jahre später wird sich Adidas sogar zu günstigen Konditionen mit zehn Prozent an der FC Bayern München AG beteiligen. Ob diese Partnerschaft auch für den FC Bayern in jeder Hinsicht optimal war, ist allerdings fraglich.
http://www.taz.de/!5068257/
Ein Freund, ein guter Freund - Privatdarlehen und Vorteilsnahme
Wir schreiben das Jahr 2000. International kämpfen die Sportartikelhersteller Nike und Adidas um die Spitzenposition im Weltmarkt. Eine besondere Bedeutung nehmen dabei Ausrüsterverträge mit den erfolgreichsten Fußballvereinen ein, zu denen auch der FC Bayern München zählt.
Trotz nachweislich besserer Angebote von Nike bleiben die Bayern Adidas treu. Zwei Jahre später wird sich Adidas sogar zu günstigen Konditionen mit zehn Prozent an der FC Bayern München AG beteiligen. Ob diese Partnerschaft auch für den FC Bayern in jeder Hinsicht optimal war, ist allerdings fraglich.
http://www.taz.de/!5068257/
Wenn du einen Fußballverein sponsorst kaufen wir deine Industrieroboter 

Ich sah und sehe das wie Holger Fach.
Der hat das am So. nach unserem Spiel doch recht deutlich dargelegt.
Das System wird schon sein wie es die meisten vermuten: Es wird bestochen und es werden Stimmen gekauft.
Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Mitmachen oder raushalten.
Eine dritte Möglichkeit, den ganzen Verein anzuzeigen bei der Polizei, fällt wohl flach. Denn, bei welcher Polizei??
Und wenn man da mitmacht, dann sollte das ganz offen hier kommuniziert werden.
Der hat das am So. nach unserem Spiel doch recht deutlich dargelegt.
Das System wird schon sein wie es die meisten vermuten: Es wird bestochen und es werden Stimmen gekauft.
Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Mitmachen oder raushalten.
Eine dritte Möglichkeit, den ganzen Verein anzuzeigen bei der Polizei, fällt wohl flach. Denn, bei welcher Polizei??
Und wenn man da mitmacht, dann sollte das ganz offen hier kommuniziert werden.
- HerbertLaumen
Die Glaubwürdigkeit geht eben komplett vor die Hunde. Was kann man den Leuten noch glauben? Werden auch Spiele und Titel verkauft? So wird ein Sport zerstört.
Dann weiß ich auch warum Griechenland pleite ist.
- HB-Männchen
Ich denke auch, das Holger Fach auf Sky der Sache recht nah kam. In diesen Sphären wie FIFA und DFB u.a. scheint Schmieren und Korruption zum Tagesgeschäft zu gehören. Und kaum einer der Spitzenfunktionäre scheint seine Hände rein waschen zu können. Dass dann aber ausgerechnet der damalige DFB-Präsident meint, von alle dem nichts gewußt zu haben, grenzt ja schon an Realitätsverlust - so intensiv wie bei Herrn Blatter eben auch. Und ausgerechnet der damalige Präsident will nun seinen damaligen Weggefährten (und Untergebenen!!!) den Ast Absägen, auf dem diese sitzen und schnallt nicht einmal mehr, dass er selber auch auf eben diesem Ast sitzt. Die Blöd veröffentlichte jetzt gerade einen Brief, in dem die Avisierung der 6,7 Millionen an die FIFA u.a. von eben diesem Dr. Theo Zwanziger mit unterschrieben ist - mit der Bindung dieser Zahlung an eben dieses "Kulturprogramm".
Ich bin echt gespannt, ob hier mal tatsächlich die Wahrheit auf den Tisch kommen wird. Und ich schließe nicht aus, dass der 20er ^^ das alles nur inszeniert, um einen Aufstieg von Niersbach in der UEFA oder gar der FIFA zu verhindern. Er scheint - sollte es so sein - einzig von Hass getrieben zu sein. Und das fände ich dann schon ziemlich ärmlich.
Ich bin echt gespannt, ob hier mal tatsächlich die Wahrheit auf den Tisch kommen wird. Und ich schließe nicht aus, dass der 20er ^^ das alles nur inszeniert, um einen Aufstieg von Niersbach in der UEFA oder gar der FIFA zu verhindern. Er scheint - sollte es so sein - einzig von Hass getrieben zu sein. Und das fände ich dann schon ziemlich ärmlich.
Kann man natürlich so sehen.HerbertLaumen hat geschrieben:Die Glaubwürdigkeit geht eben komplett vor die Hunde. Was kann man den Leuten noch glauben? Werden auch Spiele und Titel verkauft? So wird ein Sport zerstört.
Dann sollte man aber alle bisherigen WMs unter genau unter diesem Aspekt betrachten. Immerhin sind die ja nach diesen 'Regeln' ausgetragen worden.
Und im Prinzip käme dann zumindest etwas Transparenz in diesen Sumpf.
- Oldenburger
DFB-Sponsoren fordern lückenlose Aufklärung
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5501343
eventuell fällt dem ein oder anderen jetzt doch noch etwas ein
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.5501343
eventuell fällt dem ein oder anderen jetzt doch noch etwas ein

-
Wird wohl ähnlich wirksam sein wie die Aktion der FIFA Sponsoren. Das ist ein Marketing-Gag einiger Großunternehmen. Ein sehr kostengünstiger und öffentlichkeitswirksamer noch dazu. Quasi genauso günstig wie folgenlos.
- Oldenburger
wenn ich mich recht entsinne sind nach der drohung der fifa sponsoren blatter und platini suspendiert worden.ich*holger hat geschrieben:Wird wohl ähnlich wirksam sein wie die Aktion der FIFA Sponsoren.