Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Tusler

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von Tusler » 24.01.2012 17:42

Neptun hat geschrieben:Sorry, aber das ist doch wohl ein Witz, dass Schulden hoch 4 vor uns liegt. Allein damit macht sich das Ding völlig unglaubwürdig.
S 04 hat die Schulden auf unter 200 Mio gedrückt und bekommt ein besseres Ranking als unsere Borussia.Das ist mehr als ein Witz,denn es zeigt,dass die Berrechnungen einfach auf unvollständigen Fakten aufgebaut werden.Die Altschulden werden einfach gar nicht mehr in die Berrechnung einbezogen.Dabei ist das Ausfallrisiko bei sportlichem Misserfolg deutlich,ja deutlich höher als z. B. bei uns.
Bodensee

Beitrag von Bodensee » 26.01.2012 01:51

Habe vorhin das gefunden, stelle es mal hier rein:

Für Zahlen- und Statistikfans

http://www.uefa.com//MultimediaFiles/Do ... WNLOAD.pdf

Benchmarking-Bericht, Finanzjahr 2010
Eine sehr interessante Zusammenstellung der UEFA, benötigt aber Zeit zum Studium...
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 30.01.2012 13:13

Da man mich ja im Rupp-Thread der Bild-Leserei bezichtigt hat, weil ich mit der "Mondsumme" 30 Mio€ für Personalentscheidungen im Sommer um mich geworfen habe mal hier eine kleine Zusammenstellung, wie ich auf die Zahl gekommen bin.

Zuerst einmal mit in die Rechnung rein müssen:

17,5 Mio€ Marco Reus
01,8 Mio€ Raul Bobadilla

Macht schon mal 19,3 Mio€
hinzu kommen mindestens:

03,5 Mio€ zusätzliche Zuschauereinnahmen (Klick für Rechnung)
01,0 Mio€ zusätzliches Fernsehgeld (http://www.fernsehgelder.de)
02,5 Mio€ aus Pokalprämien und Zuschauereinnahmen + Fernsehgeld (geschätzt anhand von groben Angaben)

19,3 + 7,0 Mio€ macht schon mal 26,3 Mio€

hinzu kommen noch grob geschätze 2-4 Mio€ Transferbudgets, die ohnehin für den Sommer eingeplant waren und schwupps ist man bei einer Summe, die fast an 30 Mio€ heranreicht oder diese sogar überschreitet. Hie und da war ich vllt. leicht optimistisch, an anderen Stellen eher pessimistisch, aber am Ende wird die Rechnung in meinen Augen nicht absolut falsch sein. Natürlich fließt das Geld nicht komplett in die Mannschaft in Form von Ablösesummen, aber vorhanden ist es auf jeden Fall.
BMGFreak600

Beitrag von BMGFreak600 » 30.01.2012 13:22

@frank_schleck

Du vergisst aber neue Ausgaben wie z.B. Prämien für das erreichen des Internationalen Geschäfts (welches wir übrigens erstmal noch erreichen müssen) evtl. Vertragsverlängerungen mit höheren Gehältern........
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 30.01.2012 13:29

Die EL-Einnahmen sind in der Rechnung ja auch gar nicht drin - die würden sich dann ja in etwa mit den Prämien verrechnen. Vertagsverlängerungen mit höheren Gehältern kann man schon zu Personalpolitik des Sommers und den dazugehörigen Ausgaben packen, oder sehe ich das falsch? :wink:
Klinke

Beitrag von Klinke » 30.01.2012 17:59

frank_schleck hat geschrieben:Da man mich ja im Rupp-Thread der Bild-Leserei bezichtigt hat, weil ich mit der "Mondsumme" 30 Mio€ für Personalentscheidungen im Sommer um mich geworfen habe mal hier eine kleine Zusammenstellung, wie ich auf die Zahl gekommen bin.

Zuerst einmal mit in die Rechnung rein müssen:

17,5 Mio€ Marco Reus
01,8 Mio€ Raul Bobadilla

Macht schon mal 19,3 Mio€
hinzu kommen mindestens:

03,5 Mio€ zusätzliche Zuschauereinnahmen (Klick für Rechnung)
01,0 Mio€ zusätzliches Fernsehgeld (http://www.fernsehgelder.de)
02,5 Mio€ aus Pokalprämien und Zuschauereinnahmen + Fernsehgeld (geschätzt anhand von groben Angaben)

19,3 + 7,0 Mio€ macht schon mal 26,3 Mio€

hinzu kommen noch grob geschätze 2-4 Mio€ Transferbudgets, die ohnehin für den Sommer eingeplant waren und schwupps ist man bei einer Summe, die fast an 30 Mio€ heranreicht oder diese sogar überschreitet. Hie und da war ich vllt. leicht optimistisch, an anderen Stellen eher pessimistisch, aber am Ende wird die Rechnung in meinen Augen nicht absolut falsch sein. Natürlich fließt das Geld nicht komplett in die Mannschaft in Form von Ablösesummen, aber vorhanden ist es auf jeden Fall.
aus dem jetzigen kader sollte man die verträge möglichst ausdehen bei
Favre ( plus 1 Mio , die ist er allemal wert )
herrmann 0,5
ter stegen 0,5
Dante 0,5
Nordveit 0,5
amcht dann schon mal ca 3 Mio die für den aktuellen kader drauf gehen ...
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 30.01.2012 19:08

Gib ihnen von mir aus allen das Doppelte und schwupps biste bei 6 Mio€. Mir wurst, die genannten Spieler und Angestellten sollten wir auf jeden Fall halten :daumenhoch:
Da ist das Geld mehr als gut angelegt.
Neptun

Beitrag von Neptun » 30.01.2012 19:40

Ter Stegen hat seinen Vertrag im Nov. erst zu verbesserten Konditionen verlängert. Warum sollte man da nach einem halben Jahr schon wieder nachlegen? Geld zu verschenken haben wir ja nun auch nicht.
00anton

Beitrag von 00anton » 30.01.2012 23:19

Neptun hat geschrieben:Ter Stegen hat seinen Vertrag im Nov. erst zu verbesserten Konditionen verlängert. Warum sollte man da nach einem halben Jahr schon wieder nachlegen? Geld zu verschenken haben wir ja nun auch nicht.
0,5 mehr und dafür bis 2017! :daumenhoch:
Stellt euch nur mal vor wir stehen in 15 Spieltagen einen Platz besser als heute. Weiss jemand was man in der CL verdient? :wink:
Viersener

Beitrag von Viersener » 31.01.2012 09:58

Neptun hat geschrieben:Ter Stegen hat seinen Vertrag im Nov. erst zu verbesserten Konditionen verlängert. Warum sollte man da nach einem halben Jahr schon wieder nachlegen? Geld zu verschenken haben wir ja nun auch nicht.
:daumenhoch:
Saarlouiser

Beitrag von Saarlouiser » 31.01.2012 10:35

00anton hat geschrieben:Weiss jemand was man in der CL verdient? :wink:
Hier ein Bericht aus dem Jahr 2010 über die gezahlten Prämien in der CL:
Hohe Einnahmen warten auf die Vereine
Zusammenfassung:
Playoffs 2,1 Mio
Antrittsprämie Gruppenphase 3,9 Mio
Pro Spiel 0,55 Mio
für einen Sieg zusätzlich 0,8 Mio
für ein Unentschieden 0,4 Mio

Macht bei Erreichen der Gruppenphase mindestens 7,2 Mio.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man noch die Prämie für die Quali obendrauf.
Das heißt, sollten wir Platz vier halten und sollten wir die Quali überstehen sind das mindestens 9,3 Mio auch wenn wir in der Gruppenphase keinen einzigen Punkt holen.
UEFA hat geschrieben:Hinzu kommen Zahlungen aus dem Marktpool, dessen Volumen pro Nation verschieden und abhängig von den Fernsehgeldern ist, die aus den jeweiligen Ländern an die UEFA bezahlt werden. Die Höhe der Einnahmen aus diesem Pool hängt auch davon ab, wie viele Spiele die jeweiligen Vereine in dieser Saison in der Königsklasse absolvieren und welchen Platz sie in der vergangenen Saison in ihrer heimischen Liga erreicht haben. Die Teams behalten auch die Erlöse aus dem Kartenverkauf bei den Spielen der UEFA Champions League.
Ergänzend noch ein Artikel aus dem Kicker über die Prämien im internationalen Geschäft (auch von 2010):
Goldgrube Königsklasse

Leider ist das aber alles noch ferne Zukunft. Wir sollten weiter von Spiel zu Spiel denken. Also am Samstag die Radkappen platt machen.
Tusler

Beitrag von Tusler » 31.01.2012 10:53

Natürlich wird in der CL am meisten verdient,aber mittlerweile hat die UEFA den Zug der Zeit erkannt und auch in der EL kann gutes Geld verdient werden.
Man darf ja nicht vergessen,dass zu den Prämien auch die Zuschauergelder hinzukommen und die dürften bei unserer Borussia nach den langen Jahren der Enthaltsamkeit auch nicht von schlechten Eltern sein.Also insgesamt gesehen dürfte ein Verein mit durchschnittlichem Erfolg in der EL mit Zuschauereinnahmen + Prämien auch so an die 7-10 Mio verdienen können.Das ist doch schon deutlich besser als noch vor ca, 5 Jahren.Ich schreibe dies,weil ich unserer Borussia zwar die CL gönne,aber realistisch betrachtet auch die EL schon ein grosser Erfolg wäre.
Saarlouiser

Beitrag von Saarlouiser » 31.01.2012 11:07

Klar ist die EL schon ein riesiger Erfolg und dürfte finanziell für eine Club wie Borussia sehr lukrativ sein.
Aber wenn es möglich ist (wäre) in die CL einzuziehen, dann fließt halt doch wesentlich mehr Geld. Und da dürften wir uns einig sein, das können wir gut gebrauchen.
Weiterer Vorteil der CL ist, dass ein deutlich größerer Anteil garantiert ist, was zusätzliche Planungssicherheit für den Sommer brächte.
Aber zuerst kommt VW und dann die Hertha und dann ... und ganz am Ende steht (wahrscheinlich) die erfolgreichste Saison diesen Jahrtausends. Das dürfte so oder so die Finanzen verbessern.
Der Fan

Beitrag von Der Fan » 31.01.2012 11:23

Hallo, ich wußte jetzt nicht so genau wo ich meinen Satz platzieren soll, aber die Finanzen sind auch so ein Bereich wo deutlich wird, daß der Verein selbst den Nährboden liefert für eine erfolgreiche Arbeit. Favre ist das Gehirn des Spiels, aber auch außerhalb muss richtig gehandelt werden, sonst nutzt der Beste Trainer nichts. So besteht der ganze Körper aus vielen Teilen die zusammen funktionieren.
nicklos

Beitrag von nicklos » 31.01.2012 13:03

Finde garantierte 7,2 Mio Einnahmen aus der CL gar nicht so viel. Für Borussia wäre das natürlich lukrativ, keine Frage. Aber für große Vereine ist das doch Spielgeld.

Früher hieß es immer in den Medien, CL garantiere allein ca. 10-15 Mio Einnahmen. Davon kann ja gar keine Rede sein.
Wahrscheinlich hat man da schon die Einnahmen der Heimspiele eingerechnet, aber dann kommt man auch nicht auf 15 Mio.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 31.01.2012 13:09

Bei Pleitenmund hieß es, dass sie 25 Mio € aus der CL sicher hätten, da scheint es ja für deutsche Clubs massig Geld aus diesem TV-Pool zu geben.
markymark

Beitrag von markymark » 31.01.2012 13:11

Habe ich auch so im Kopf 20-25 Mio´s sicher,
wenn alles Spiele verloren werden :wink:
Saarlouiser

Beitrag von Saarlouiser » 31.01.2012 13:15

Laut dem Kicker-Artikel (s.o.) haben die Bayern, als Meister, fast 12 Mios aus dem Pool bekommen. Zusammen mit den garantierten 7,2 Mios, kommt man dann fast auf 20 Mios. S04 als Vizemeister noch 8,2.
Letztes Jahr dürfte es wieder etwas mehr Geld gegeben haben. Von daher könnten die Zahlen im Bezug auf Dortmund schon hinkommen (inkl. Zuschauereinnahmen).
Was heißt das für uns: Wir sollten Meister werden!
markymark

Beitrag von markymark » 31.01.2012 13:18

+ Pokalsieger :bmgsmily:
Saarlouiser

Beitrag von Saarlouiser » 31.01.2012 13:27

Meister würde mir reichen.
Wenn's sein muss, nehme ich aber auch das Double!
:shakehands:

Bevor mir jetzt einer vorwirft, ich sei abgehoben: Das sind Wünsche und keine Erwartungen!
Antworten