Granit Xhaka

Gesperrt
Seb

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Seb » 15.05.2016 14:01

Ich verstehe das Argument nicht, dass die 30 Mio. € nächstes Jahr genug sind und man über 10-15 Mio. € mehr oder weniger hinwegsehen kann. Ein Verein, der die Einstelligkeit als Ziel ausgibt und für den die Europa League keine Selbstverständlichkeit ist, kann nicht 10-15 Mio. € liegen lassen. Wir sollten uns mal nicht überschätzen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.05.2016 14:06

Das sollten wir auch sportlich nicht. Ein Verkauf Xhakas senkt für mich die Chancen auf Europa erheblich, somit relativiert sich das mit den Einnahmen auch wieder, jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 15.05.2016 14:09

Es kommt sicher auf die Gesamtsituation an.

Was wir nicht wissen: Wen hat Eberl noch als teilweisen Ersatz an der Angel?
Sollte auf dem Transfermarkt nichts gehen, wird Granit sicher noch eine Saison bleiben.
Wenn Eberl und Schubert eine Möglichkeit sehen, Granits Abgang einigermaßen zu kompensieren, wird es wohl zum Wechsel kommen (vorausgesetzt, das Angebot ist lukrativ und Granit will weg).
Zisel

Beitrag von Zisel » 15.05.2016 14:10

Seb hat geschrieben:kann nicht 10-15 Mio. € liegen lassen.
Nicht "liegen lassen". Der "Gegenwert" wäre Xhaka in unserem Trikot auf dem Rasen. Ein Spieler, der in dessen Rolle schlüpfen könnte, steht übrigens auch nicht an jeder Ecke zur Verfügung und kostet sicher nicht wenig. Von "liegen lassen" kann m.E. keine Rede sein.
mitja

Beitrag von mitja » 15.05.2016 14:18

Zisel hat geschrieben:. Ein Spieler, der in dessen Rolle schlüpfen könnte, steht übrigens auch nicht an jeder Ecke zur Verfügung und kostet sicher nicht wenig
Und der Verein, der an Granit interessiert ist, hat zu viel Geld, weil er nicht diesen Spieler holt. ;)
Abgesehen davon, daß Granit hier eingespielt ist.
Zisel

Beitrag von Zisel » 15.05.2016 14:22

:daumenhoch:

Das ist die Idee! Eberl sagt Arsenal einfach, wen er als Xhaka Ersatz holen würde. Welch eine Finte...... :mrgreen: :D
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 15.05.2016 14:28

seb. ich gehe davon aus, wenn granit ne weitere saison bleibt sein vertrag um 1 jahr verlaengert wird. danach wird es, sollte es ne AK geben diese bedeutend hoeher liegen als im nun gueltigen vertrag.
zum glueck wird hier nicht geschrieben, dass granit bloss aufs geld schaue. wuerde er dies tun..so bleibt er noch ein jahr, wechselt fuer die festgelegten 30 mio und kassiert dazu noch ein fettes handgeld zusaetzlich.
sollte er im sommer wirklich zu arsenal wechseln so kann ich es ihm nicht uebel nehmen. das gleiche wie bei mats als er nach spanien ging. arsenal gehoert weltweit zu den beliebtesten klubs mit millionen von fans auf der ganzen welt.
ich sehe es jetzt wieder bei meinem arbeiten in asien. englisch koennen [Moderation]oftmals nicht aber sie kennen auch den letzten reservespieler der gunners. jeder dritte, wenn in der pl spieltag ist laeuft mit einem arsenal- shirt rum. die einheimischen tv-stationen uebertragen die spiele live und vor den kneipen bilden sich trauben von menschen die ein spiel von arsenal live mitverfolgen.
die chance um nicht als talent zu den gunners geholt zu werden sondern als echte verstaerkung sind fuer spieler eine einmalige sache. ausserdem und darauf koennten wir ja auch stolz sein, dass einer aus unserem team zum teuersten transfer wuerde welche der londonerclub je getaetigt hat. mehr geld bereit zu zahlen als sie dies fuer oezil auslegten.
Zuletzt geändert von Anonymous am 15.05.2016 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Verstoß gegen die Forumsregeln
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 15.05.2016 14:55

borussenmario hat geschrieben:Das sollten wir auch sportlich nicht. Ein Verkauf Xhakas senkt für mich die Chancen auf Europa erheblich, somit relativiert sich das mit den Einnahmen auch wieder, jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Die Fälle wird man nie bewerten können. Es kann auch sein, dass wir nächstes Jahr mit Xhaka nicht Europa erreichen. Dann stehen wir aber zum einen ohne Leader da, zum anderen ohne Argumente (keine EL/CL), und womöglich sogar ohne vorhandene Geldmittel um adäquaten Ersatz zu finden, wenn man sich mal die Entwicklung der Ablösen aufgrund der England-Millionen skizziert. Mal davon abgesehen, dass ein Christensen ersetzt werden muss, Alvaros Vertrag ausläuft und Dahoud nur noch in diesem Sommer Geld bringt. Ein zusätzlicher Verlust Xhakas 2017 für eine lächerliche Ablösesumme wäre da der absolute Super-GAU. Selbst mit Erreichen der EL (die mehr oder weniger nur die verzichteten Mio aus dem Vorjahr ausgleicht) wäre es ganz schwierig. 40-50 Mio in diesem Sommer könnten da schon eine ganz nette Planungssicherheit geben.

Mag sein, dass wir es vielleicht ohne Xhaka etwas schwieriger haben, allerdings hat man dies auch vor 2012/2013 oder in der letzten Saison gesagt. Und selbst wenn wir vielleicht ein kleines Übergangsjahr einlegen müssen, so hat 2012/2013 gezeigt, dass diese auch die Entwicklung vorantreiben.

Ein Verzicht auf solch eine Summe mag kurzfristig vielleicht der Fingerzeig sein, aber langfristig sehe ich dies als gesamtstrategischen Fehler.

Die Profitabilität und strategische Bedeutung eines Verkaufs liegt meiner Meinung nach in den Entscheidungen die getroffen werden um dadurch den Verein und die Mannschaft wieder ein Stüfchen höher zu bugsieren. Dies hat Eberl bis hierhin vortrefflich geschafft, und wird es wieder schaffen.

Am besten verlängert er einfach den verdammten Vertrag.
Juskowiak

Beitrag von Juskowiak » 15.05.2016 15:07

Ich denke es ist sicher das er den Verein verlässt jedoch möchte Eberl vorher einen Transfer/Ersatz für ihn finden bevor jeder andere Club weiß, dass wir dick kassiert haben und es uns leisten können 2-3 millionen mehr zu bezahlen.

Granit zu ersetzen sehe ich als sehr schwierig an,er ist unser Mittelpunkt im Spiel.
Sein verschieben auf verschiedene Positionen sowie die Flügelwechsel und Verlagerungen sind unheimlich wichtig für uns.

Man kann oft beobachten, dass er bei eigenem Abstoß in die Innenverteidung verschiebt, den Ball von Sommer bekommt,und ihn dann verteilt und wenn er sieht das ein Außenverteidiger die Linie lang geht nimmt er die Position des Außenverteidgers ein.

Einen Dahoud sehe ich da eher als den kreativen Gegenpart zu ihm, der sich frei entfalten kann solange Xhaka ihm den Rücken frei hält.

Wir werden sehen :)
Borussenpaul

Beitrag von Borussenpaul » 15.05.2016 15:12

Denke auch das unser Max alle Szenarien durchspielen wird und für beide Parteien den richtigen Weg finden wird.
Ich vertraue ihm da voll und ganz. Schließlich wird er von allen Seiten für seine Arbeit nur gelobt. :daumenhoch:
Seb

Beitrag von Seb » 15.05.2016 15:13

borussenmario hat geschrieben:Das sollten wir auch sportlich nicht. Ein Verkauf Xhakas senkt für mich die Chancen auf Europa erheblich, somit relativiert sich das mit den Einnahmen auch wieder, jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Man kann es ja mal vereinfacht durchrechnen. Grundannahme ist, dass wir wieder die Einstelligkeit anvisieren und Xhaka behalten. Selbst in diesem Szenario würde jeder von uns wohl damit übereinstimmen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Champions League-Teilnahme von 50% utopisch ist. Nehmen wir aber diese 50% Wahrscheinlichkeit für die Champions League-Teilnahme und zusätzliche Einnahmen von 30 Mio. €, so haben wir einen Erwartungswert von 0,5*30 Mio. € = 15 Mio. €, der genau der Alternative entspricht Xhaka jetzt schon für 15 Mio. € mehr zu verkaufen. Das hieße wir wären jetzt indifferent bzgl. behalten/Verkaufen. Da aber alleine die angenommene 50% Wahrscheinlichkeit völlig übertrieben ist, sollte schon zeigen, dass der Verkauf für uns jetzt fast alternativlos ist angesichts der kolportierten Summen.
Leipner

Beitrag von Leipner » 15.05.2016 15:22

in deiner Rechnung ist Xhaka aber auch für die 50% alleine verantwortlich.

Nehmen wir mal die angeblichen 50% und überlegen uns wie viel Prozent davon Xhaka ausmacht. Als einer von 11, wäre sein Anteil nicht 50%, sondern 4,5%, da er doppelt so gut ist wie alle anderen (übertrieben) wäre Xhakas Anteil dann 9%. Da sein Ersatz einer von 11 wäre, würde dieser wiederum wieder 4,5% kompensieren.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 15.05.2016 15:24

Vergesst mir aber den Störterm ε in eurer mathematischen Rechnung nicht, der Einfluss auf den Erwartungswert haben könnte. Beispielsweise bei einer schlimmen Verletzung oder ähnliches :shock:
Seb

Beitrag von Seb » 15.05.2016 15:27

Absolut Leipner (und Kurvler). Ich habe es extrem vereinfacht, um einfach mal zu verdeutlichen, was diese sichere Einnahme von 15 Mio. € für uns bedeutet. Betrachtet man Deine Zahlen wird sogar noch klarer, warum wir es machen sollten. Wenn wir für Xhaka alleine die 15 Mio. € mehr bekommen, aber sein Einfluß auf die CL-Teilnahme "nur" 9% ist, wären wir wahnsinnig das Geschäft nicht zu machen.
mitja

Beitrag von mitja » 15.05.2016 15:56

Milchmädchenrechnung
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.05.2016 16:13

Jo, diese ganzen wenn und aber Rechnungen bringen nichts.
Xhaka ein weiteres Jahr in unserem Kader ist schlicht und einfach ein sportlicher Gewinn, den man meines Erachtens nicht mit 10-15 Millionen ausgleichen kann.
Und da ist es mir auch völlig egal, ob jemand anderes das anders bewertet, für mich bleibt es genau das.

Ich bin mehr Fan von Borussias Fußball als von Borussias Bankkonto. :cool:

Wenn die Entscheidung aber anders ausfällt, muss und kann ich damit auch leben, lässt sich ja eh nicht beeinflussen.
mitja

Beitrag von mitja » 15.05.2016 16:19

Es ist schon alleine absurd, einen Differenzbetrag zu beurteilen, obwohl man beide Summen nicht kennt. Weder ein angebliches Angebot, noch eine mögliche Ausstiegsklausel.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.05.2016 16:25

Da hast Du natürlich Recht, alles nur reine Spekulation...
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 15.05.2016 17:01

Meine Meinung: Entscheidend wird sein, ob er nächste Saisons CL spielt oder nicht. Es ist noch 1 Spieltag zu spielen. Arsenal kann noch auf den 4. Platz rutschen und dann wäre es sportlich ähnlich wie bei uns (ausser das Arsenal einen besseren Koeffizienten hat...hüstel). Als bekennender Kritiker seiner Anfangsjahre, ziehe ich inzwischen meinen Hut vor seiner Entwicklung und glaube, daß es besser für uns wäre wenn er bleibt. Zumal die CL Quali einen fetten Brocken geben kann.

Eberl hat alle Trümpfe in der Hand und wird das maximale rausholen. Warten wir es ab.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 15.05.2016 17:39

Wenn ein Verein Granit will, sollten sie jedoch vor Beginn der Vorbereitung für Klarheit sorgen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Eberl einen wichtigen Spieler noch nach dem Trainingslager verkauft. Am Beispiel de Bruyne in WOB sieht man nämlich, dass so etwas richtig schief gehen kann.

Sollte es bis zum Trainingsauftakt keine Lösung geben, wäre es auch kein Weltuntergang. Dann bleibt Granit hier und wir haben für ein weiteres Jahr einen großartigen Spieler. Und Granit dürfte noch ein Jahr vor einer großartigen Kullise spielen. So etwas hat man im Emirates Stadion nämlich nicht.
Gesperrt