Granit Xhaka

Gesperrt
powerSWG

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von powerSWG » 15.05.2016 09:02

^^^ Xhaka ist eben nicht "einer von 11 Spielern".
Er ist der Leader in der Mannschaft und enorm wichtig für unser Spiel.
Schau die mal die Spiele ohne Xhaka an. Mehr Krampf als Kampf (Phrase).

Bezüglich Leader sehe ich in der momentanen Mannschaft nur noch Andrè Hahn. Er ist ehrgeizig, verbissen, kämpferisch auch wenn es mal nicht so läuft.

Alle anderen Spieler sind lieb und nett, aber ohne Leader-Mentalität. Das ist absolut in Ordnung und soll auch nicht negativ klingen, aber Leader-Typen haben wir mit Xhaka, ter Stegen und Stranzl in der letzten Zeit verloren.
Rote Laterne

Beitrag von Rote Laterne » 15.05.2016 09:14

Korrekt. Ohne Häuptlinge und nur mit Indianer wird das nichts...
quincy

Beitrag von quincy » 15.05.2016 10:34

Xhakas Weggang wäre sehr schmerzhaft genauso wie der von Reus, t. Stegen oder Stranzl, ich bin aber guter Dinge das Max wieder sehr gute Lösungen für den Fall der Fälle parat hat.
borussen-oldie

Beitrag von borussen-oldie » 15.05.2016 10:51

Leider werden wir mit derartigen Abgängen immer Leben müssen. Selbst der BvB ist davor nicht gefeit.
Es erinnert etwas an unsere glorreiche Vergangenheit. Auch da mussten schon immer Talente schnell neu entwickelt werden. Ich bin kein großer Xhaka-Fan, aber er hat sich zur Führungapersönlichkeit entwickelt.
Es wird nicht einfach, ihn zu ersetzen.
Oldborusse

Beitrag von Oldborusse » 15.05.2016 11:07

Es ist ja auch immer die Befürchtungen das es wieder abwärts geht mit Borussia, so wie schon des öfteren. So wie nach namenhaften Abhängen wie Mattäus und Effenberg z b
Damals mussten die Spieler aus wirtschaftlichen Gründen verkauft werden, bei Granit sieht das aber anders aus.
Es nervt mich eben , immer wenn was zusammen wächst kommt irgendein Verein und kauft unsere besten Leute raus.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 15.05.2016 12:08

Sehe ich etwas anders. Natürlich sind wir finanziell "gesund". Bei Summen wie 45mio müssen wir aber auch aktuell noch aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen. Borussia befindet sich immer noch "im Aufbau". Eberl und Co. wollen den Club Schritt für Schritt besser aufstellen. Wir sind noch lange nicht am Ziel. Mit einer solchen Summe könnte man einen oder zwei weitere Schritte machen :ja:
Leipner

Beitrag von Leipner » 15.05.2016 12:26

Rote Laterne hat geschrieben:Korrekt. Ohne Häuptlinge und nur mit Indianer wird das nichts...
die meisten Indianerstämme sind ohne Häuptlinge super ausgekommen, alles andere ist Hollywood und Einmischung von Aussen :winker:

Ich mache mir wegen Xhaka keine Sorgen. Bleibt er, wunderbar. Geht er, kommt halt jemand anders.

Die CL Quali wird schwer, egal ob mit oder ohne ihn, aber die Rechnung ihn deswegen zu behalten, geht mMn nicht auf. Die ca. 15 Mio mehr hätten wir sicher und dazu Einnahmen aus der EL.
Neidensteiner_Fohlen

Beitrag von Neidensteiner_Fohlen » 15.05.2016 12:27

Lachendes und weinendes Auge. Ich habe mich schon damit abgefundenn, dass Xhaka gehen wird. Borussia ist noch längst nicht so weit, ein Angebot von 40 bis 45 Millionen Euro auszuschlagen - leider. Einerseits kann man stolz sein, dass sich Xhaka hier so enorm entwickelt hat, aber natürlich ist so ein Weggang eines immens wichtigen Spielers im ersten Moment immer für den Verein, Fans und Mannschaft enttäuschend. Einige haben schon feuchte Träume von einem Kopf -an -Kopf - Rennen mit den Bayern, wenn Borussia ihre Spieler halten könnte und entsprechend nachrüsten würde....leider Träumerei in meinen Augen..

Dennoch muss man das alles auch real sehen und muss auch Eberl mal wieder zitieren, der bekanntlich immer darauf verweist, woher Borussia kommt. Es werden noch einige Xhakas verkauft weden bei Borussia bis wir mal sagen können...No, Non, Nein.....

Und...nur wenige Buli -Teams haben in den letzten Jahren so viele qualitativ starke Spieler hervorgebracht und verkaufen müssen und sind doch gleichzeitig sportlich gewachsen. Dass wir als Fans gerne auch Titelträume haben, die dadurch dann etwas schwinden, ist doch klar.
Ich habe ein Urvertrauen in unsere sportlliche Leitung, dass die richtigen Schritte in den nächsten Monaten folgen und freue mich auf ein Wiedersehen mit Xhaka...wenn dann auch im falschen Trikot, aber hofffentlich CL :daumenhoch:
Zisel

Beitrag von Zisel » 15.05.2016 12:27

Kampfknolle hat geschrieben:Bei Summen wie 45mio müssen wir aber auch aktuell noch aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen.
Das sehe ich nicht so. Sitzt uns der Pleitegeier im Nacken? Sind wir Schalke? Nein, wir haben solide gewirtschaftet, durch die Teilnahme am europäischen Wettbewerb auch in der nächsten Saison eine sehr schöne Zusatzeinnahme, die die Art Transfers, die zu Borussia passen und die Eberl gerne durchzieht, locker finanziert. Xhaka kann auch 2017 noch für viel Geld wechseln und es bestehen gute Aussichten, dass er uns den "Verlust" auf dem Platz wieder einspielt. Ich sehe von Seiten Borussia keine Notwendigkeit ihn zu verkaufen. Wir haben uns in den letzten 3-4 Jahren diesen Luxus erspielt, solche Spieler noch ein Jahr länger halten zu können. Nicht nur von daher hinkt der Vergleich mit Reus, Dante, terStegen usw. ein wenig.
Neidensteiner_Fohlen

Beitrag von Neidensteiner_Fohlen » 15.05.2016 12:35

Natürlich stimmt das mit dem Pleitegeier. Aber bei Xhaka sehe ich auch den Wunsch zu wechseln, wenn ein enstprechendes Angebot vorliegt, und ich denke, da wird Eberl ihm keine Steine in den Weg legen wollen. Aber ich bin da ganz bei dir bei der Folgerung, dass er uns schneller sportlich weiterbringen würde als wahrscheinlich ein neuer Führungsspieler.
Zuletzt geändert von Neptun am 15.05.2016 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren. Bitte daran halten!
steff 67

Beitrag von steff 67 » 15.05.2016 12:38

Der darf erst wechseln wenn er es schafft eine Saison ohne Sperre bei uns zu spielen
Neidensteiner_Fohlen

Beitrag von Neidensteiner_Fohlen » 15.05.2016 12:39

Das steht doch sicher im Kleingedruckten... :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Neptun am 15.05.2016 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Beiträge, auf die man direkt antwortet, zu zitieren. Bitte daran halten!
Zisel

Beitrag von Zisel » 15.05.2016 12:46

Neidensteiner_Fohlen hat geschrieben:Aber bei Xhaka sehe ich auch den Wunsch zu wechseln, wenn ein enstprechendes Angebot vorliegt, und ich denke, da wird Eberl ihm keine Steine in den Weg legen wollen.
Den Wunsch darf er gerne haben, er darf ihn sich ja auch noch erfüllen, nur eben nicht in diesem Sommer. Ich finde, man darf als Sportdirektor die Spieler auch daran erinnern, dass das Stück Papier, welches sie mal unterschrieben haben, auch einen gewissen Restwert besitzt. Zudem wirkt Xhaka angesichts einer weiteren Saison bei Borussia nicht gerade suizidgefährdet. Er äußert sich in schöner Regelmäßigkeit sehr positiv, so dass wir ihm auch aus moralischen Gründen eine weitere Saison im Park "zumuten" dürfen.

Die Entscheidungshoheit liegt beim Verein. Will er Kasse machen, oder eben nicht. Müssen, nur weil die Engländer schwindelig machende Summen aufrufen, müssen wir sicher nicht. Ich hoffe, Borussia widersteht und Xhaka bleibt noch nen Jährchen. Auch das wäre übrigens ein Signal, welches durchaus positiv wirken könnte.
Leipner

Beitrag von Leipner » 15.05.2016 12:52

Zisel hat geschrieben:
Ich finde, man darf als Sportdirektor die Spieler auch daran erinnern, dass das Stück Papier, welches sie mal unterschrieben haben, auch einen gewissen Restwert besitzt.
In diesem Fall 43+ Mio :mrgreen:

Aber im ernst, Stranzl sagte, dass es keinen Sinn macht einen Spieler zu halten, der gerne wechseln würde und da ist ja auch was dran. Sicherlich könnte man Xhaka das zumuten, aber ich glaube nicht, dass es ein positives Zeichen wäre.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 15.05.2016 13:00

steff 67 hat geschrieben:Der darf erst wechseln wenn er es schafft eine Saison ohne Sperre bei uns zu spielen
Wie gemein! Das nennt man lebenslänglich. :animrgreen2:
Zisel

Beitrag von Zisel » 15.05.2016 13:03

Leipner hat geschrieben: Aber im ernst, Stranzl sagte, dass es keinen Sinn macht einen Spieler zu halten, der gerne wechseln würde und da ist ja auch was dran.
Als Spieler würde ich das auch sagen..... :mrgreen: :wink:
Im Fall Xhaka sähe ich kein Problem. Er würde sicher nicht die "Arbeit" verweigern. Habe es gestern schon mal geschrieben, der BVB hat im Fall Lewandowski sogar gänzlich auf eine Ablöse verzichtet, als man ihn zunächst nicht zu den Bayern ließ und sicher nicht darunter gelitten.
Sicherlich könnte man Xhaka das zumuten, aber ich glaube nicht, dass es ein positives Zeichen wäre.
Nun ja, man würde deutlich unterstreichen, dass man sich nur als Ausbildungsverein versteht, der Talente in schöner Regelmäßigkeit weiter verkauft, sondern durchaus auch eigene Ambitionen hat. Sowas kann durchaus auch Spieler anlocken.
sam.m

Beitrag von sam.m » 15.05.2016 13:08

Fakt ist, dass die Entscheidung allein bei den Verantwortlichen der Borussia liegt.
Ohne Wenn und Aber.
Falls die wirtschaftlichen Faktoren eine Rolle spielen, wäre es cleverer die EM abzuwarten.
Erst danach kommen die richtigen Angebote, völlig gleich für welchen Spieler.
Ich bin der Meinung, dass wir aus wirtschaftlichen Gründen diesen Transfer nicht umsetzten müssen.
Da bin ich dann beim Stranzler, wenn ein Spieler weg will.....
Die Statements von Granit waren in jedem Fall in der Vergangenheit schon deutlicher pro Borussia, als in den gestern geführten Interviews.
Wenn er verkauft wird, dann ist das sein Wunsch.
In dem Fall wären die Lobeshymnen etwas verfrüht.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 15.05.2016 13:18

Leipner hat geschrieben: Sicherlich könnte man Xhaka das zumuten, aber ich glaube nicht, dass es ein positives Zeichen wäre.
Aus meiner Sicht genau das Gegenteil, es wäre sogar ein ganz großes Ausrufezeichen in Sachen nationalen und auch internationalen Standing des Vereins. Nach dem Motto, hey, schaut mal, die Borussen aus Mönchengladbach haben es garnicht mehr nötig, Spieler abzugeben, wenn das große Geld ruft.
Sie sind also gesund und haben auch sportlich inzwischen ganz andere Ambitionen als noch vor ein paar Jahren.
Es würde uns ein Stückchen weiter in Richtung Spitzenverein spülen, neben dem sportlichen dann auch in der öffentlichen Wahrnehmung.
Und Xhaka würde sicher damit umgehen können, wenn man seinen bisherigen Aussagen Glauben schenken darf, und das tue ich bei ihm mehr als bei vielen anderen.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 15.05.2016 13:20

sam.m hat geschrieben:Wenn er verkauft wird, dann ist das sein Wunsch.
So ist es!
Leipner

Beitrag von Leipner » 15.05.2016 13:35

borussenmario hat geschrieben: Aus meiner Sicht genau das Gegenteil, es wäre sogar ein ganz großes Ausrufezeichen in Sachen nationalen und auch internationalen Standing des Vereins. Nach dem Motto, hey, schaut mal, die Borussen aus Mönchengladbach haben es garnicht mehr nötig, Spieler abzugeben, wenn das große Geld ruft.
Sie sind also gesund und haben auch sportlich inzwischen ganz andere Ambitionen als noch vor ein paar Jahren.
Es würde uns ein Stückchen weiter in Richtung Spitzenverein spülen, neben dem sportlichen dann auch in der öffentlichen Wahrnehmung.
Und Xhaka würde sicher damit umgehen können, wenn man seinen bisherigen Aussagen Glauben schenken darf, und das tue ich bei ihm mehr als bei vielen anderen.
Das stimmt schon. Ich dachte eher an Eberls Aussagen, dass man sich bei solchen Angeboten zusammensetzten kann und immer bereit ist zu reden. Das heisst für mich, falls es ein gutes Angebot gibt und der Spieler gehen will, legt man ihm keine Steine in den Weg und so schätze ich Eberl halt auch ein. Deswegen wäre es für mich kein positives Zeichen. Für unsere öffentliche Wahrnehmung wäre es sicherlich nicht schlecht.

Und ja, Xhaka schätze ich auch so ein, dass seine Leistung nicht darunter leiden würde.
Gesperrt