Granit Xhaka

Gesperrt
brunobruns

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von brunobruns » 13.05.2016 12:16

Aber wir haben doch auch ohne Granit erfahrene Leute im Team. Und so erfahren ist er mit seine 23 Jahren auch noch nicht. Sicher werden wir uns, wenn er denn wechselt, aber auch so noch verstärken. Auch wenn wir das meiner Meinung nach gar nicht mal müßten. Evtl. noch Vestergaard würde doch schon reichen. Granit wäre für uns sowieso nicht eins zu eins zu ersetzen.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 13.05.2016 12:24

uli1234 hat geschrieben:
was für chancen sollen wir wahrnehmen? granit zu verhökern?? wieso? wie hoch ist unser eigenkapital? wieviel kohle kommt aus dem fernsehtopf, wieviel kohle machen wir bei einer weiteren qualifikation?? was löhnt unser neuer co-sponsor?
Schau Dir mal die Einnahmen der letzten Saison an ohne CL.

http://fussball-geld.de/einnahmen-borus ... ngladbach/

Da sind dann Zusatzerlöse von 18 Mio. (AK 25) bis 13 Mio (AK 30 Mio)
mit Sicherheit keine Peanuts.
Und erst Recht nicht für die eine Saison die Granit länger bliebe.
Unser neuer Co-Sponsor zahlt 1 Mio. per anno.
Chancen ? Wir würden mehr für einen Spieler bekommen als Bayern oder
Dortmund in der gesamten Geschichte der BL je bekommen hat.
Und wir reden hier nicht von einem Top-Mann der schon 3 mal die CL mit Barca oder Real gewonnen hat.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 13.05.2016 12:31

Aber wir reden über einen Top Mann für Mönchengladbach
Hab noch ne Einnahmequelle wenn er bliebe
100000 verkaufte Xhaka Trikots bis zur neuen Saison
= 8 Millionen
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 13.05.2016 12:39

Da wir letzte Saison insgesamt 100000 Trikots verkauft haben, dürfte es schwer werden nun 100000 Xhakatrikots zu verkaufen :wink:
steff 67

Beitrag von steff 67 » 13.05.2016 12:40

Das waren nur die CL Trikots
Aber off Topic
uli1234

Beitrag von uli1234 » 13.05.2016 12:41

ganz genau steff.....xhaka ist unser tafelsilber. und mit den mondpreisen für spieler und dem wissen, dass wir ja zig trilliarden für ihn bekommen könnten, wird es nochmal umso schwieriger, passenden ersatz zu finden. die jungen weigls wachsen auch nicht an bäumen!!!!
Hotte62

Beitrag von Hotte62 » 13.05.2016 12:42

RatingerRaute hat geschrieben:... aber ich denke in der heutigen Zeit macht es keinen Sinn einen Spieler zu halten der weg möchte. Was bringt uns ein Spieler der im Kopf schon bei nächstem Jahr ist und versucht sich nicht zu verletzten...
Doch, das geht: Lewandowski wollte schon in der Saison 13/14 zu den Bayern. Die Vereine wurden sich aber nicht einig, er musste vertragsgemäß noch ein Jahr beim BVB bleiben und wurde in dieser "Bonus-Saison" Torschützenkönig.
Zuletzt geändert von Hotte62 am 13.05.2016 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
brunobruns

Beitrag von brunobruns » 13.05.2016 12:43

@steff

Nein, insgesamt 100000. :wink:

RP-Online

Trikot-Verkauf ist inzwischen ein Wirtschaftsfaktor am Niederrhein. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verkaufte Borussia über 100.000 Jerseys. Bessere Zahlen haben nur noch Klubs wie Bayern, Dortmund oder Schalke.
Leipner

Beitrag von Leipner » 13.05.2016 12:45

uli1234 hat geschrieben:

ich frage auch dich nochmal: bist du dir darüber bewußt, dass es unglaublich schwer ist, wenn eine mannschaft am ende 4 kapitäne in einer saison/transferperiode verliert? stranzl, brouwers, nordi und für dich dann logisch noch xhaka hinterher?? das kann nicht nur sportlich fatale folgen haben. es geht auch um die hierarchie einer mannschaft. es geht auch um ein stück weit erfahrung, die jede truppe braucht.

Stranzl und Bouwers haben in dieser Saison aber sportlich doch kaum eine Rolle gespielt. Und Erfahrung haben andere auch, da ist immer noch ein Heimeroth, Dominguez, Raffael, Wendt, Stindl, Jantschke, das sind doch alles keine unerfahrenen Neulinge, die jemand an die Hand nehmen muss, sondern vielmehr Leute, denen ich es zutraue, diese Rolle zu übernehmen.
uli1234 hat geschrieben:
ich bin mir sicher, dass max den guten xhaka nur - aber wirklich nur dann ziehen läßt, wenn adäquater ersatz kommt, und seine position wirklich 1 zu 1 ersetzt.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, egal ob dieses oder nächstes Jahr. Wenn ein wichtiger Spieler geht, hat Max die Last doch immer auf mehrere Schultern verteilt und das ist mMn ein sehr guter Weg für uns. Zum einen haben Talente die Chance ihren Wert zu steigern, zum anderen ist die Gefahr eines Flops eben auch auf mehreren Schultern verteilt.

Es würde mich sehr überraschen, wenn wir für einen neuen 6er auch nur die Hälfte von Xhakas Ablöse investieren würden (dieses Jahr)
Compagno

Beitrag von Compagno » 13.05.2016 13:05

Mike18 hat geschrieben:Am Ende weiß Maxi was das Beste ist. :animrgreen:
Ich möchte nicht in seiner Haut stecken :mrgreen: Ist ein schwieriges Thema.

Auf der JHV musste sich Max ja die Frage anhören, warum wir mit unseren abgegangenen Hochkarätern nicht auch hochkarätige Ablösesummen einfahren konnten. Weder weiß im Fall Xhaka abseits der Beteiligten jemand, auf welche Summe die Ausstiegsklausel festgelegt ist, noch wie hoch potentielle Angebote in diesem Sommer sein werden. Deswegen ist das jetzt nur mal ein Gedankenspiel.

Laut TM (ja, ich weiß) wird Xhakas Marktwert derzeit auf 25 Mio. Euro geschätzt. Finde ich persönlich aber nicht völlig aus der Luft gegriffen. Mit 23 Jahren ist da auch noch weiteres Entwicklungspotenzial. Gehen wir mal davon aus, dass 2017 eine AK im Bereich von 25-30 Mio greift. Sollte Granit sich nicht verletzen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sein Marktwert im Laufe der kommenden Saison die 30 Mio Marke knackt.

Dann müssten wir ihn "dank" Klausel bei einem Restvertrag von 2 Jahren plus Option wahrscheinlich unter Marktwert abgeben. Natürlich wäre das immer noch eine Rekordablösesumme. Aber trotzdem ein großer Unterschied zu dem was "möglich gewesen wäre" - sollte das mit bis zu 50 Mio inklusive Boni stimmen. Wenn wir - auch dank Granit - sportlich wieder so erfolgreich sein sollten, wird das am Ende nur für die wenigsten im Hinblick auf o.g. Punkt relevant sein. So schade das auch sein mag. Aber das ist nunmal Zukunftsmusik und somit Ungewissheit.

Wie bereits eingangs erwähnt, fängt die Spekulation schon bei den beiden relevanten Summen an. Das geht dann weiter im Bezug auf einen möglichen Ersatz und natürlich die Motivation von Xhaka. Ich hatte das ja schon mal geschrieben. Arsenal sucht im Moment nach einem Hochkaräter auf Granits Position. Wenn das Gesamtkonzept für ihn stimmt, ist es meiner Meinung nach legitim, sich mit Borussia zusammenzusetzen und wiederum auch, sich das Ganze anzuhören. Selbst wenn er sich aufgrund seiner Klasse einen neuen Arbeitgeber quasi aussuchen könnte, bedeutet das ja nicht, dass ihm egal ist, wo er spielt.

Hätte Granit keine Wechselambitionen, würde sich das Ganze erübrigen. Da könnte das Angebot noch so hoch sein, man würde dem Spieler ja nicht zu einem Wechsel "raten". Aufgrund der Äußerungen von Granit komme ich aber zu dem Schluss, dass er durchaus bereit wäre, den "nächsten Schritt zu gehen". Das formuliere ich jetzt mal nicht so konkret, wie es meines Erachtens nach, höchstwahrscheinlich schon ist.

Am Ende gilt es für Max die verschiedenen Faktoren einfließen zu lassen und zu einer Entscheidung zu kommen. Wenn ich als Laie diese Faktoren betrachte, komme ich am Ende zu dem Schluss, dass es "klüger" wäre, ihn jetzt ziehen zu lassen. Ich würde dem Jungen, der sich bei uns entwickelt und für den Verein verdient gemacht hat, ermöglichen, seinen Traum vom "ganz großen" Klub zu erfüllen. Und in diesem Sinne auch irgendwie unserer Philosophie treu bleiben. Granit zu ersetzen wäre 2017 sicherlich nicht leichter als jetzt. Ich würde den wirtschaftlichen Mehrwert bei einem Verkauf in diesem Sommer dazu verwenden, mich auf einem versauten Markt, um einen Ersatz zu bemühen, ehe ich mich 2017 auf einem noch versauteren Markt mit weniger Transfererlös darum kümmern müsste. Ich würde mich für das Szenario entscheiden, was greifbarer ist und von weniger Spekulationen abhängt.
Zuletzt geändert von Compagno am 13.05.2016 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 13.05.2016 13:06

Leipner hat geschrieben:
Es würde mich sehr überraschen, wenn wir für einen neuen 6er auch nur die Hälfte von Xhakas Ablöse investieren würden (dieses Jahr)
Ich denke ein Rode für 10-12 Mio. wäre ein guter Griff.
Die Bayern Fans halten sehr viel von ihm und würden ihn gern halten.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 13.05.2016 13:20

Ich bin voll bei Uli

Mochte eins nochmal dazu schreiben
Basel bekommt 15% vom verkaufserloes,also die Summe wird deutlich niedriger sein als hier kolportiert wird,die man von Arsenal erhaelt dann,wenn da ueberhaupt was dran ist an der Sache

Ich gehe im übrigen davon aus,dasXhaka auch in der kommenden Saison für BMG spielt
Sein Wunsch ist ja ,das er mal der Pl spielen moechte,aber eben Manu und nicht Arsenal
(1user hat das ja mal richtig gepostest im Zusammenhang mit dem Lv von den Radkappen)
;-)

Beitrag von ;-) » 13.05.2016 13:39

uli1234 hat geschrieben:.. die jungen weigls wachsen auch nicht an bäumen!!!!
Die Frage ist ja auch nur, ob man sich eine lange Leiter oder eine kurze Leiter zum "pflücken" der jungen Weigels leisten möchte ;-)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.05.2016 13:41

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:Basel bekommt 15% vom verkaufserloes...
Gibt es dazu eine Quelle?
Leipner

Beitrag von Leipner » 13.05.2016 13:44

ok, aber die 15% werden doch dann auch nächstes Jahr noch fällig. Und die Preise für einen Ersatz steigen bei derzeitiger Marktentwicklung bis nächstes Jahr auch noch mal während sich die AK nicht ändert.

Mir würde es allerdings auch am besten gefallen, wenn Xhaka von sich aus bleiben will.
RatingerRaute

Beitrag von RatingerRaute » 13.05.2016 14:01

uli1234 hat geschrieben: also so langsam geht mir dein kurzdenkendes geschreibsel auf den senkel....sorry, aber das musste jetzt mal sein.
Kein Grund ausfallend zu werden mein Lieber Uli :) In Deutschland herrscht Gott sei Dank die Meinungsfreiheit, also kann auch jeder eben diese haben.
uli1234 hat geschrieben: begründe doch bitte nur ein einziges mal, wieso borussia ein angebot von 40 millionen plus x für xhaka nicht ablehnen kann??
Ok, sollst du bekommen deine Begründung:
Also meiner Meinung nach und wohl auch deiner Meinung nach ist Borussia als Verein natürlich daran interessiert, sportlich sowie finanziell das beste raus zu holen was es zu holen gibt. Also nehmen wir mal an Arsenal bietet dieses ominösen 43 Millionen + Bonuszahlungen( aber lassen wir die mal weg ) also 43 Millionen(auf die 15% von Basel gehe ich auch nicht ein, weil die auch bei einem Verkauf 2017 per AK anfallen würden). Heißt erst einmal 43 Millionen sofort zur Verfügung auf dem Bankkonto, was dem Verein einen für "unsere Verhältnisse" unglaublichen Spielraum in Sachen Ausgaben verleiht.
Lehnen wir ab und halten Granit und verkaufen Ihn 2017 für ( nehmen wir hier den Mittelwert der gehandelt wird ) als 27,5 Millionen sind das satte 15,5 Millionen weniger. Was für einen Verein wie Borussia immer noch sehr viel Geld ist!

Mit diesen 43 Millionen musst du natürlich erst einmal einen Spieler finden der Granits frei gewordene Position auf der 6 ersetzten kann ( stimme ich dir zu, ist nicht möglich 1 zu 1). Aber du kannst eventuell ein Spieler verpflichten der vlt mit Entwicklungspotenzial Granits Verlust auf 1-2 Jahre gesehen ausgleichen kann. Den hier gehandelten Rode für 12 Millionen von Bayern sehe ich als solchen Kanidaten und nehmen wir an Herr Eberl auch, also 43 - 12 = 31 Millionen Rest.. ( Mal ganz davon abgesehen das du in 2017 einen Verlust von Xhaka genau so wenig ausgleichen könntest )

Aber mit 31 Millionen Rest jetzt kannst du noch 1-2 Spieler finanzieren um andere Baustellen im Kader adäquat zu stopfen und wie manche schon sagten Granits Verlust auf mehrere Stellen zu verteilen die alle zusammen den Qualitätsverlust ausgleichen "könnten". Also Vestergaard und Volland würde man dafür bekommen z.b.

Natürlich ist eine Champions League Qualifikation ohne Xhaka schwieriger als mit, aber wenn anstatt Xhaka mit Rode/Vestergaard und Volland 3 super Bundesligaspieler eventuelle Schwächen ausgleichen sehe ich da keinen Grund wieso man weniger Chancen haben sollte in der Quali.

Kommen wir auf den Punkt:

Du kannst weder mit, noch ohne Granit, einen Champions League Einzug garantieren! Aber 15,5 Millionen mehr zu haben, die kannst du garantieren!
Und da wie oben erwähnt Borussia auch wirtschaftlich denken muss, sind die 15 Millionen Mehrwert mit einem Verbleib Granits nicht zu kompensieren!
Also Erkläre du mir wie Granit Xhaka uns in einem Jahr Spielzeit einen Verlust von 15,5 Millionen sportlich ausgleichen könnte, was z.b. Volland/Vestergaard und Rode nicht könnten. ( Reine Spekulation alles ! )

und wie eben Compagno so schön schrieb:
Compagno hat geschrieben: Ich würde mich für das Szenario entscheiden, was greifbarer ist und von weniger Spekulationen abhängt.
Und genau aus diesem Grund wird Max Eberl einen Transfer dieser Größenordnung nicht verhindern können. :roll:

uli1234 hat geschrieben: ich frage auch dich nochmal: bist du dir darüber bewußt, dass es unglaublich schwer ist, wenn eine mannschaft am ende 4 kapitäne in einer saison/transferperiode verliert?
Dazu stimme ich einem meiner Vorredner zu..
Leipner hat geschrieben: Stranzl und Bouwers haben in dieser Saison aber sportlich doch kaum eine Rolle gespielt. Und Erfahrung haben andere auch, da ist immer noch ein Heimeroth, Dominguez, Raffael, Wendt, Stindl, Jantschke, das sind doch alles keine unerfahrenen Neulinge, die jemand an die Hand nehmen muss, sondern vielmehr Leute, denen ich es zutraue, diese Rolle zu übernehmen.
Und zum Thema Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sehe ich Borussia anscheinend ganz anders als du!
Wir sind die letzten Jahre mit unseren Jungen Spielern mehr als gut gefahren und haben nie so viel Ausgegeben wie eingenommen, denn zu Nachhaltigkeit eines Vereins gehört mehr als der Lizensspielerkader! Dazu gehört z.B. auch die Jugend( wo wir by the Way Leute wie einen Dahoud herhaben). Also kannst du für das Geld was du durch Granit einnimst in die kommende Generation so viel investieren das du langfristig oben mitspielen kannst und das sollte das Ziel sein! Nicht wie du sagst, vlt jetzt mal durch teure gestandene Spieler 1-2 Saisons die Bayern zu ärgern und dann wenns mal nicht läuft wieder in der Bedeutungslosigkeit zu versinken...
Mit deiner Einstellung in diesem Punkt wärst du bei Schalke wohl besser aufgehoben.. sorry aber das musste jetzt mal raus :wink:
raute56

Beitrag von raute56 » 13.05.2016 14:42

Mike18 hat geschrieben:
Ich denke ein Rode für 10-12 Mio. wäre ein guter Griff.
Die Bayern Fans halten sehr viel von ihm und würden ihn gern halten.
Die Bayern-Fans ja, Borussia hält wohl weniger von ihm.

Die Aachener Zeitung hat heute ein großes Interview mit Eberl im Blatt. Sowie einen Zusatzkasten, in dem sie sich mit potenziellen Zugängen beschäftigt. Da heißt es zu Rode:
"Führt man sich die Qualitäten des Schweizers (Xhaka ist logischerweise gemeint) vor Augen, kann die Lösung nicht Rode heißen. Der Bayern-Profi dürfte kaum die fußballerisch-strategische Lücke füllen, die Xhaka hinterlassen würde. Diesen Part nur Mo Dahoud zu überlassen und ihm einen Kämpfer wie Rode an die Seite zu stellen, hieße, den 20-Jährigen zu überfordern."

Ich glaube nicht, dass AZ-Redakteur Bernd Schneiders sich das aus den Fingern gesogen hat.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 13.05.2016 15:58

Sollte Xhaka gehen, wäre ein in meinen Augen ein 6er Transfer á la Stranzl 2010 genau richtig. Ein erfahrener Mann mit internationaler Exoertise, vielleicht nicht mehr der schnellste, aber mit Ruhe und Übersicht, der den laden zusammenhält und auch mal den einen oder anderen Impuls setzen kann. So eine Art Galasek mit ein paar Jahren weniger.
bor.4ever

Beitrag von bor.4ever » 13.05.2016 18:08

wäre schön, aber ich glaube nen 6 er im Lotte wäre einfacher 8)
Big Bernie

Beitrag von Big Bernie » 13.05.2016 18:36

Dann vielleicht eher nen 6er durch 2 flotte Dreier? :animrgreen:
Gesperrt