Granit Xhaka
- borussenmario
Re: Granit Xhaka [34]
Wir sind aber schon noch ein Fußballverein, keine Sparkasse.
Richtig, wir sind aber auch ein Verein der sich über Transfereinahmen finanziert
und so langfristig solide bleibt.
Wir haben kein Bayern-Festgeldkonto,kein VW- oder Bayerwerk, keinen Onkel
Didi, keinen Brause-Milliadär oder Scheichs.
Und das ist gut so.
und so langfristig solide bleibt.
Wir haben kein Bayern-Festgeldkonto,kein VW- oder Bayerwerk, keinen Onkel
Didi, keinen Brause-Milliadär oder Scheichs.
Und das ist gut so.
- borussenmario
Ja, aber wir sind auch ein Verein, der ordentlich Kohle auf dem Festgeldkonto hat und inzwischen einer, der es sehr wohl finanziell verkraften könnte, auf 10-15 Millionen Euro mehr Ablöse für dieses eine Jahr Xhaka zu verzichten.
Zumal die Chancen auf CL, wie hier schon öfter richtig angemerkt, mit einem Xhaka sicher nicht schlechter stünden.
Was ich damit sagen will, bei aller Liebe zum Festgeldkonto, die Prioritäten eines Fußballvereines sollten schon noch im sportlichen Bereich liegen, wenn man es sich wie in diesem Fall wirtschaftlich erlauben kann. Und das könnte man durchaus, wenn alle Beteiligten es auch wollen.
Zumal die Chancen auf CL, wie hier schon öfter richtig angemerkt, mit einem Xhaka sicher nicht schlechter stünden.
Was ich damit sagen will, bei aller Liebe zum Festgeldkonto, die Prioritäten eines Fußballvereines sollten schon noch im sportlichen Bereich liegen, wenn man es sich wie in diesem Fall wirtschaftlich erlauben kann. Und das könnte man durchaus, wenn alle Beteiligten es auch wollen.
ich habe auch ohne ihn gute spiele gesehen und da hat noch kein Neuzugang die Mannschaft verstärkt. muss aber auch sagen das die klasse mit ihm in der Mehrzahl waren. wenn durch die Kohle christensen gehalten werden kann und ein zwei neue kommen kann ich t damit leben das er uns verlässt. frag mich echt was los ist . es ist keine Überraschung das diese Angebote kommen die man nicht ausschlagen kann
- borussenmario
Nichts ist los, man diskutiert darüber, das ist in einem Forum normal 

sollte nicht so vorwurfsvoll herüberkomme. muss etwas an meiner Ausdrucksweise ändern
Ich kann ja beide Seiten verstehen.borussenmario hat geschrieben:Nichts ist los, man diskutiert darüber, das ist in einem Forum normal
Granit um fast jeden Preis halten,andere aber verkaufen und mit der Kohle
Christensen halten, Rode von Bayern holen und noch nen Batzen in der
Hinterhand haben.
Ich tendiere zu 2. andere nicht.
Am Ende weiß Maxi was das Beste ist.

- borussenmario
Davon gehe ich auch aus und das ist auch gut so, da er einer der wenigen ist, denen alle Details und Aspekte in dieser Sache bekannt sind, die es nun abzuwägen gilt. 

Weiß man eigentlich, welcher Betrag ungefähr nach Basel überwiesen werden müsste? Hieß es nicht damals, dass Eberl die Ablöse zu Gunsten einer Beteiligung für Basel drücken konnte?
granit sagt, vor der em soll alles entscheiden sein, bleiben oder gehen.....haben wir also noch 1 monat zeit, es heißt also abwarten und tee trinken
- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
So viel ich weiß, war die Ablöse ca. 8,5 Mio. Welche weiteren Absprachen noch vorhanden sind ist nicht bekannt.Tellefonmann hat geschrieben:Weiß man eigentlich, welcher Betrag ungefähr nach Basel überwiesen werden müsste? Hieß es nicht damals, dass Eberl die Ablöse zu Gunsten einer Beteiligung für Basel drücken konnte?
Ich würde Xhaka auf keinen Fall vor der EM abgeben. Das Turnier ist doch die Chance, dass sich sein Marktwert noch weiter erhöht. Es muss ja nur ein zweiter Club der Premiere League anfangen mitzubieten.
Allerdings habe ich meine Zweifel, ob uns das Geld glücklich macht. Gerade bei großen Transfers hat Eberl ja wiederholt kein so glückliches Händchen (de Jong, Drmic, Hofmann). Und natürlich werden die Ablöseforderungen automatisch steigen, wenn wir mit voller Kasse bei anderen Vereinen anfragen.
Allerdings habe ich meine Zweifel, ob uns das Geld glücklich macht. Gerade bei großen Transfers hat Eberl ja wiederholt kein so glückliches Händchen (de Jong, Drmic, Hofmann). Und natürlich werden die Ablöseforderungen automatisch steigen, wenn wir mit voller Kasse bei anderen Vereinen anfragen.
- essener_borusse
und dort wird bspw. sein knie pulverisiert und du siehst keine €s mehr.MP hat geschrieben:Ich würde Xhaka auf keinen Fall vor der EM abgeben. Das Turnier ist doch die Chance, dass sich sein Marktwert noch weiter erhöht. Es muss ja nur ein zweiter Club der Premiere League anfangen mitzubieten.
außerdem hat er sich bereits dazu geäußert - er hätte vor der em gern alles geklärt. so empfinde ich es auch. wir werden am wochenende ein letztes mal granit in unserem trikot spielen sehen - findet euch damit ab
Also wenn wirklich solche Summen geboten werden, dann muss GX schwerenherzens sofort verkauft werden. Gewisse tun hier so, als ob wir dermassen reich wären...das sind wir nicht...Ersatz lässt sich finden
-
Besser kann ich es nicht formulieren.borussenmario hat geschrieben:Ja, aber wir sind auch ein Verein, der ordentlich Kohle auf dem Festgeldkonto hat und inzwischen einer, der es sehr wohl finanziell verkraften könnte, auf 10-15 Millionen Euro mehr Ablöse für dieses eine Jahr Xhaka zu verzichten.

Granit muss bleiben.

Nur verschenken würde ich ihn nicht min 50 millionen und aufwärts 

wenn ich mich recht erinnere haben wir erst durch den reus verkauf, uns einen xhaka leisten können. ich bleib zuversichtlich auch wenn wir Xhaka verlieren ( was eh klar war da es zur Philosophie von uns gehört Talente ausbilden und zu teuer verkaufen) werden wir weiterhin eine gute Mannschaft sehenBorussunny hat geschrieben: von borussenmario
"Ja, aber wir sind auch ein Verein, der ordentlich Kohle auf dem Festgeldkonto hat und inzwischen einer, der es sehr wohl finanziell verkraften könnte, auf 10-15 Millionen Euro mehr Ablöse für dieses eine Jahr Xhaka zu verzichten.
Zumal die Chancen auf CL, wie hier schon öfter richtig angemerkt, mit einem Xhaka sicher nicht schlechter stünden.!"
Besser kann ich es nicht formulieren.![]()
Granit muss bleiben.
![]()
- borussenmario
Mal grundsätzlich, das ist doch kein Argument. Alle Spieler haben einen Marktwert, meist einen ziemlich hohen. Xhaka z.B. hat auch ohne den diesjährigen immer wahrscheinlicher werdenden Wechsel eine 30 Millionen Klausel für nächstes Jahr. Auch extrem viel Geld, deinem Argument nach dürfte er dann ja überhaupt nicht mehr spielen oder trainieren und müsste auch sonst in Watte gepackt werden, damit er sich bloß nicht verletzt.essener_borusse hat geschrieben:
und dort wird bspw. sein knie pulverisiert und du siehst keine €s mehr.
Sorry, aber im Profisport kann man so natürlich nicht argumentieren, das ist absurd.
Also, FÜR DEN FALL, DASS AN DEM GANZEN THEMA ÜBERHAUPT ETWAS DRAN IST:
Ich habe mal darüber nachgedacht, den Deal mit der im Raum stehenden hohen Ablöse mit dem aktuell konkret interessierten PL-Club jetzt zu fixieren und (im allseitigen Einverständnis) Granit gleichzeitig noch in der Saison 2016/2017 bei uns spielen zu lassen. Granit hätte die Sicherheit, in zwei Jahren bei einem Top-Club der PL zu spielen und die Borussia kann mit ihm versuchen, die Traumziele für das kommende Jahr zu erreichen. Und sich gleichzeitig in Ruhe nach einem adäquaten Nachfolger umzusehen.
Der ein oder andere wird vielleicht sagen: "Wozu das Ganze. Granit hat doch im Vertrag ohnehin eine AK für 2017 mit festgeschriebener Ablöse?" Der Unterschied ist der, dass dann alle möglichen Vereine antanzen werden, mit der oben genannten Lösung der aktuelle Gesprächspartner aber die Sicherheit hätte, mit Granit ab Sommer 2017 planen zu können. Und Sicherheit kostet bekanntlich Geld.
Ich habe mal darüber nachgedacht, den Deal mit der im Raum stehenden hohen Ablöse mit dem aktuell konkret interessierten PL-Club jetzt zu fixieren und (im allseitigen Einverständnis) Granit gleichzeitig noch in der Saison 2016/2017 bei uns spielen zu lassen. Granit hätte die Sicherheit, in zwei Jahren bei einem Top-Club der PL zu spielen und die Borussia kann mit ihm versuchen, die Traumziele für das kommende Jahr zu erreichen. Und sich gleichzeitig in Ruhe nach einem adäquaten Nachfolger umzusehen.
Der ein oder andere wird vielleicht sagen: "Wozu das Ganze. Granit hat doch im Vertrag ohnehin eine AK für 2017 mit festgeschriebener Ablöse?" Der Unterschied ist der, dass dann alle möglichen Vereine antanzen werden, mit der oben genannten Lösung der aktuelle Gesprächspartner aber die Sicherheit hätte, mit Granit ab Sommer 2017 planen zu können. Und Sicherheit kostet bekanntlich Geld.
weil xhaka stark genug auch jetzt schon jedes Team der Welt verbessern würde. warum also sollte man ihn verleihen?