Mahmoud Dahoud [8]

Gesperrt
GigantGohouri

Re: Mahmoud Dahoud [19]

Beitrag von GigantGohouri » 24.07.2013 19:30

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Beim Ballack zum Beispiel. Aber da lag der Hans ja auch nich wirklich gut, wie er sagte:" Michael Ballack ist ein durchschnittlicher Bundesligaspieler. Nich mehr aber auch nich weniger."
Zitat aus'm Gedächtnis !

Ernsthaft... Wo ich immer felsenfest von überzeugt war, das er es mal schaffen würde, war der Baumjosef. Hat keineswegs hingehauen ! Aber am Fußballerischen lag das sicherlich nicht.
Danke. Finde ich mal ganz interessant zu wissen sowas. :)
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 24.07.2013 21:36

Beeindruckende Quote und Chapeau. Auch wenn der Quelleneinforderer hier ein wenig geschwächelt hat.

Aber davon ab müsste man den Begriff "Talentscout" ändern in "die die schon verpflichtet wurden im Punkspielbetrieb Beurteiler". Dann wärst du anscheinend ganz weit vorne.

Frag doch mal nach, vielleicht brauchen sie sowas...
Boninsegna

Beitrag von Boninsegna » 24.07.2013 21:38

Holger.Waldenberger hat geschrieben:
Nö, immer "realistisch" sein ist scheiße.

Woher willst du das wissen?
Bo.

Beitrag von Bo. » 25.07.2013 00:53

Is ja ganz süß, was für ein Bohei hier gemacht wird, aber hat der Junge sich schonmal rasiert?

Bundesliga ist was anderes als Testspiele, aber ich kenne unsere Jugendarbeit und würde es natürlich begrüßen, wenn es der nächste schafft.
chitaye

Beitrag von chitaye » 25.07.2013 01:29

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Die letzten Spieler, wo ich mir soooo sicher war nach dem ersten Spiel welches ich von denen gesehen hatte, waren ter Stegen, Reus, Marin und Jansen !
Bei Borussia war der letzte vor Mo für mich Hrgota, im Trainingslager letztes Jahr. Aber ich stimme Dir voll zu. Da kommt was!
Zaman

Beitrag von Zaman » 25.07.2013 09:03

Bo. hat geschrieben:Is ja ganz süß, was für ein Bohei hier gemacht wird, aber hat der Junge sich schonmal rasiert?

Bundesliga ist was anderes als Testspiele, aber ich kenne unsere Jugendarbeit und würde es natürlich begrüßen, wenn es der nächste schafft.
war ja auch nur ein dummes testspiel gegen robben, ribbery, müller etc.. dabei ... :roll:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.07.2013 09:08

Und? Testspiel bleibt Testspiel und ist nicht im Ansatz mit einem Pflichtspiel zu vergleichen.
Zaman

Beitrag von Zaman » 25.07.2013 09:14

nein, das will ich damit auch nicht sagen, aber so ein spiel hat wohl mehr wert, als ein testspiel gegen hintertupflingen ... :wink:
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 25.07.2013 09:18

Ziehen wir als Zwischenfazit:

Der Junge hat Talent und gute Anlagen, die weiterhin in Möchengladbach gefördert werden. Er ist derzeit viel weiter als die Meisten in seinem und KANN schneller etwas erreichen.

Was für seine Entwicklung letztlich das Beste ist und wie diese weitergeht, das wird die sportliche Leitung mit ihrer fachlichen Kompetenz schon richtig entscheiden - in erster Linie im Sinne des Spielers und Menschen Dahoud und dann erst im Sinne des Vereins :schildmeinung:
nicklos

Beitrag von nicklos » 25.07.2013 09:28

Also meiner Meinung nach und das sage ich nicht so gerne, wird der Junge etwas sehr hochgejubelt. Ich wäre da erstmal vorsichtig.

Die Ansätze sind sicher da und dafür habe ich ihn zu wenig spielen sehen, aber: Ihn (sofort) in der Stammelf zu sehen, halte ich für gewagt.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 25.07.2013 12:52

Nicht nur für gewagt, sondern viel zu überzogen. Man sollte gerade bei solchen Talenten immer ein bisschen aufpassen. Von der B-Jugend in die Bundesliga ist ein Sprung der für einen so jungen Spieler gigantisch ist.

Zunächst einmal körperlich. Da ist die Bundesliga eben eine andere Hausnummer, und da muss er bzw. sein Körper sich auch erst dran gewöhnen. Das ist natürlich von der Intensität her in der Vorbereitung schon der Fall, aber dennoch denke ich, dass man hier noch länger fördern muss, um ihn "fit" zu machen.

Zum anderen einfach mal vom Kopf her. Der Junge erlebt gerade den Sprung vom 17-Jährigen No-Name zum Bundesligaspieler in 6 Wochen. Nun ließt er seinen Namen in den Gazetten, wird dort auch ordentlich hochgejubelt, verspürt dann wohl auch den Druck. Auch das muss für einen so jungen Spieler nicht immer förderlich sein. Das ist aber natürlich von Typ zu Typ verschieden.

Der Junge hat zweifellos Talent, und hat auch starke Sachen in den Testspielen gezeigt. Dennoch sage ich, lasst den Jungen erstmal im Profibereich ankommen, ihn mittrainieren, und vielleicht ab und an mal einwechseln.

Aber ihn nun direkt in die Startelf zu schreiben halte ich persönlich für völlig falsch.

Aber keine Angst, wenn Favre denkt er sei so weit, dann wird er ihn bringen. Lucien hat schon viele tolle Talente gefördert. Wer weiß vill. kann Dahoud ja unser Inler sein.
FürImmer

Beitrag von FürImmer » 25.07.2013 14:21

Finde das immer ein wenig befremdlich, wenn von "körperlich noch nicht soweit" "körperlich muss er noch zulegen" usw. gesprochen wird.

Ist doch eigentlich Unfug.
Der steht kurz vor nem Profivertrag, der ist körperlich 300% mehr, als ein Normalsterblicher, der vll. 2-3 die Woche joggen geht.
Ausserdem, was man nicht auf den Rippen hat, macht man mit Technik, Flinkheit und Pfiffigkeit im Zweikampf wieder wett. Beispiel gefällig ? -> Neymar
Den Typen würden die meisten, die hier im Forum verkehren, nehmen und in den nächsten Kleiderschrank stellen... übertreiben formuliert.

Ein MD oder auch ein AY werden ganz einfach niemals in ihrer Fussballkarriere soviel auf die Waage bringen, als ein Luuk oder Peniel - müssen sie aber auch nicht, weil sie Möglichkeiten finden, die Zweikämpfe dennoch für sich zu entscheiden.
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 25.07.2013 14:44

FürImmer hat geschrieben:müssen sie aber auch nicht, weil sie Möglichkeiten finden, die Zweikämpfe dennoch für sich zu entscheiden.
Wenn Amin die Möglichkeiten finden würde, Zweikämpfe für sich zu entscheiden, dann würde der auch spielen ! :winker:
FürImmer

Beitrag von FürImmer » 25.07.2013 15:59

Achso, liegt seine bisherige Zweikampfquote bei 0% ?
Hört sich ja fast so an.

Ich glaube, wir müssen in dem Fall mal "Zweikampf" definieren.

Kopfballduell z.B.. Da brauchen wir bei Amin aber nicht drüber reden. Bei Mo, hmm k.A., er ist doch auch eher kleinerer Statur.
Laufduell mit angelegtem Arm: da haben schwerere Jungs sicher nen Vorteil, sofern sie gleichschnell sind.
Trickreich bzw. mit schneller Bewegung am Gegenspieler vorbeiziehen: Können sowohl MD als auch AY.

Wer gestern ein bisschen Bayern gegen Barca gesehen hat, wird festgestellt haben, dass perfektes Kurzpassspiel ohne jegliche körperbetonte Zweikämpfe ganz schön abgehen kann.... Meine XXX Ribery und Alaba, das ist ja schon monströs...

Achso, um das Thema abzuschliessen:
In meinen Augen soll er den Jungen doch einfach aufstellen. Nicht viel überlegen hin, her, für, wider... Rausgehen, Fussball spielen, Punkte holen. :bmgsmily:
Badrique

Beitrag von Badrique » 25.07.2013 17:12

Dahoud erfüllt sich einen Traum

:arrow: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... traum.html

Steht nicht wirklich was neues drin. Alles schonmal irgendwo gelesen.
Klinke

Beitrag von Klinke » 25.07.2013 17:49

GigantGohouri hat geschrieben:Und Younes, und Ring, und Cigerci. Da sagte er auch, dass die Jungen Zeit brauchen.

So schnell wird er nicht von Beginn an spielen, darauf wette ich.
Ring und Cigerci sind qualitativ nicht zu vergleichen
und bei younes meine ich einfach es lag an der mangelnden vertragsverlängerung ( ohne nachweis )
Boninsegna

Beitrag von Boninsegna » 25.07.2013 19:40

Vor der letzten Saison war es Younes der nach der Vorbereitung derart hochgejubelt wurde.
Wieviele Spiele hat er dann im Endeffekt gemacht?
Ist es mehr geworden,als ein Aufblitzen eventueller Fähigkeiten?

Talent allein reicht nicht...und daran was im Leben eines 17-jährigen so alles passieren kann,können sich vielleicht einige noch erinnern. :wink:
Wobei ich bei manchen Beiträgen hier das Gefühl habe,das die Verfasser das noch vor sich haben. :mrgreen:
Tom@Gladbach

Beitrag von Tom@Gladbach » 25.07.2013 19:42

Habe mir, ob der hiesigen Diskussion, nochmal die erste Halbzeit gegen die Bayern vom Telekom-Cup angeschaut.

Was Mo Dahoud da an Übersicht, Handlungsschnelligkeit und Technik in der Vorwärtsbewegung abgeliefert hat, war in der Tat allererste Sahne. Zumindest in HZ 1 nicht ein einziger Fehlpass.

Defensiv kann ich aufgrund dessen allerdings wenig sagen, weil die Unsrigen ja ziemlich körperlos gespielt haben, was ja für ein Testspiel auch nicht ungewöhnlich ist. Allenfalls, dass er nicht durch verlorene Zweikämpfe aufgefallen ist und dass er keine Pässe der Bayern "antizipiert" und abgefangen hat.

Ich denke, man kann bei dem Jungen sehr hoffnungsvoll in die Zukunft blicken - das wird einer ... sofern nichts grundlegend schief läuft.

Allerdings, er sollte vor allem aufgrund der noch nicht klar erkennbaren Defensivqualitäten - insbesondere in Pflichtspielen - erstmal schön vorsichtig an die 1. Mannschaft heran geführt werden.

Das könnte z.B. am Anfang auch mal eine Einwechslung für Raffael sein, denn da vorne ist die Wahrscheinlichkeit für einen entscheidenden Defensiv-Bock eher gering. Und ja - das meine ich ganz im Ernst.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 25.07.2013 19:50

:daumenhoch:

...auch die Idee mit der Einwechslung als 10er.
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 25.07.2013 20:03

Kurvler,

grundsätzlich hast Du nicht Unrecht in Deiner Einschätzung und diese teile ich auch zu einem großen Teil.

Ichmöchte hierzu ein Beispiel heranführen: Ein sehr guter Schüler, der in Fach X seine Stärken hat, wird nach der 10. Klasse es auch ohne Vorwissen durch die gymasiale Oberstufe schwer haben, an der Universität dieses Fach zu studieren, wenn er sich dafür einschreiben ließe.
Je nach dem, wie seine Fähigkeiten sind, wird er entweder alles sofort aufschnappen (hochbegabt) oder mit entsprechendem Fleiß und Zeitaufwand (überdurchschnittlich begabt mit Interesse für das Fach).

Dahoud sehe ich in einer ähnlichen Position. Er hat die gymnasiale Oberstufe bzw. A-Jugend übersprungen und ist vom Training her bei der ersten Mannschaft und ggf. bald im Kader der U23 / 1. Mannschaft.

Favre wird einschätzen können, wo sich Dahoud leistungsmäßig befindet und wie lange er braucht, um in der ersten Mannschaft richtig dabei zu sein.
Die Trainingseinheiten sowie die Trainingslager sind für ihn Gold wert, da er schon jetzt in der Lage ist, an das Niveau mehr und mehr herangeführt zu werden, auch wenn er nicht so weit ist wie ein Durchschnittsspieler, weil er eben gerade in den Profibereich reinkommt.
Zudem beobachtet Borussia ständig junge Spieler im Interesse des Vereins und hat auch außerhalb des eigenen Vereins Vergleichsmöglichkeiten mit Jugendspielern anderer Vereine, um einschätzen zu können, wie weit Dahoud ist bzw. um wie viel er Gleichaltrigen voraus ist.

Dennoch sollten wir uns keine Sorgen und Gedanken machen, denn die sportliche Leitung hat bestimmt alles im Griff.

1. Es ist das Konzept der Borussia, auf junge Spieler aus den eigenen Reihen zu setzen und diese in den Profibereich heranzuführen. Daher wird man sich wohl intern Gedanken gemacht haben, wie man mit solchen Spielern umgeht und sie auf diesen Schritt vorbereitet.

2. Borussia als Verein hat, behaupte ich, in Deutschland in den letzen Jahren wie kein anderer Verein junge Leute an die Profimannschaft erfolgreich herangeführt. Zu nennen sind da Marko Marin, Patrick Herrmann, Marc-André ter Stegen, Tony Jantschke, Amin Younes und jetzt Julian Korb und Mo Dahoud.
Ich denken, Freiburg kann mit uns mithalten, alle anderen Vereine dürften keine so beeindruckende Quote haben, was die Integration von Spielern aus der eigenen Jugend in den Profibereich anbelangt.
Da das ein laufender Prozess ist, lernt man in Gladbach auch weiter und entwickelt sich weiter und kann schon bei den nächsten Spielern wiederum etwas anders bzw. besser machen.

3. Alle aus der sportlichen Leitung, Steffen Korell, Max Eberl, Lucien Favre und andere, die in den Entwicklungsprozess involviert sind, kennen den Sport und wissen, wie der Übergang von der Jugend in den Profibereich ist.
Somit wissen sie, auf welche Gefahren hinzuweisen ist und wie sie diese jungen Leute am besten schützen können.

4. Ich denke, die Borussia legt wert darauf, die Spieler auch abseits des Platzes auszubilden, sei es die Schule oder eine Berufsausbildung, wie sie Nico Brandenburger macht. Verantwortung wird hier, so sieht es für mich aus, groß geschrieben und passt somit zu dem Bild, dass man die Jungs langsam und richtig an das Ganze heranführt.

Bei Younes hat man beispielsweise letzte Saison gesehen, dass er, als es nicht mehr richtig lief, rausgenommen wurde, um ihn nicht zu verheizen. Und auch Dahoud hat lauf bild.de Interviewverbot, was eben zeigt, dass man den Jungen erstmal aus dem Fokus der Öffentlichkeit fernhalten möchte, damit ein nicht ZU großer Hype entsteht, aber auch nur, weil die Medien ein großes Thema daraus machen, wenn jemand in dem Alter Profifußball spielt, was in anderen Ländern, siehe Niederlande und Belgien als Beispiel, bestens funktioniert.

Abschließend komme ich zur Erkenntnis, dass man bei Dahoud auf dem richtigen Weg ist kompetent genug, um ihn bis zu seinem ersten Spiel heranreifen zu lassen. Zudem ist man nicht in einer Situation wie damals bei Marko Marin, dass man den Spieler braucht und dieser unverzichtbar ist.
Nein, wir haben vor Dahoud sehr gute Spieler und auch von der Breite des Kaders, dass er sich in Ruhe auf sich und seine Entwicklung konzentrieren kann. Alles andere kommt von selbst - und zwar mit der Zeit.
Gesperrt