Wunschaufstellung 2012/13

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
AlanS

Re: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von AlanS » 12.09.2012 01:06

Habe gerade deinen Vorschlag im Xhaka-Thread gesehen:

______________de Jong_____________
Ring/Mlapa____________Herrmann/Hrgota
_____Arango______________Cigerci____
______________ Xhaka______________

Da gibt es diese grundsätzlich absichernde Doppel6 ja nicht.

Meinst du dann im Spielverlauf vielleicht eher so:

_____________Arango__________
_______Xhaka_________Cigerci_______
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 12.09.2012 01:15

... aber das war ja ein Vorschlag bei einem glasklaren 4-3-3 gewesen. Vor allem gegen schwächere Teams.

Darauf hast Du ja geschrieben, dass Arango dann zu viele defensive Aufgaben hat. Dem stimmte ich zu und sah die Lösung ja im momentan praktizierten Vierermittelfeld, das aber asymmetrisch ist, damit Arango zwar im Spielaufbau beteiligt ist, aber nicht so viele Defensivaufgaben hat.

Bei einem glasklaren 4-3-3 müssten ja Arango und Cigerci bei Ballverlusten abwechselnd den zweiten DM geben, während der andere nachrückt, genau wie ein Flügelstürmer, und dann auch der zweite wenn der Gegner weiter drückt.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 12.09.2012 01:21

Favre weiss es eben doch am besten. Kein 4-3-3 sondern ein asymmetrisches 4-4-2 passt am besten zum Kader!

Eine andere Frage ist eh am wichtigsten momentan: wer soll den 9.5er spielen, der wenn Arango sich fallen lässt den Raum davor einnimmt und in solchen Situationen quasi als linker Flügelstürmer agiert? Momentan ja Cigerci. Dazu ja Ring als Kanditat. Oder eben Mlapa wenn ganz fit, oder doch wieder Hanke. Oder sogar Hrgota oder Younes?
AlanS

Beitrag von AlanS » 12.09.2012 15:04

@FaBeo

Sorry, mir fielen gestern die Augen vor dieser Kiste zu ...
Favre-Beobachter hat geschrieben:... aber das war ja ein Vorschlag bei einem glasklaren 4-3-3 gewesen. Vor allem gegen schwächere Teams.
Das hier war dein Vorschlag im Xhaka-Thread:

_______________ Xhaka______________
_____Cigerci___________Arango_______
_____________de Jong_____________

Hier erklärst du die Asymmetrie:
Favre-Beobachter hat geschrieben:Und dieses asymmetrische Vierer-(Dreier)-Mittelfeld, ist wohl auch die Lösung beim Problem "Arango defensiv den Rücken freihalten". So:

________________Xhaka_________
________Cigerci_________________
______________________Arango___
Herrmann_______________________
Dann wollte ich wissen, ob die Asymmetrie so verstehst, dass sich dann so etwas ähnliches wie diese Formation ergibt (ich hatte die Formation gestern nur spiegelverkehrt aufgeschrieben). Wenn nämlich 2 6er absichern, Arango in die Mitte schiebt und Herrmann mehr den ORA spielt, entsteht ja dieses Bild:

_______Xhaka_________Cigerci_______
_____________Arango__________
Herrmann/Hrgota____________Ring/Mlapa
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.09.2012 15:11

Meint ihr eigentlich, jemals so eine Aufstellung bei Borussia zu sehen? Und falls nicht, warum diskutiert ihr dann überhaupt darüber, wenn sich so etwas wahrscheinlich nie in der Praxis zeigen wird? Favre stellt ja noch nichtmal in Testspielen so wild auf.

Ich will euch diese Spekulationen nicht "verbieten", nicht falsch verstehen, aber so ganz ohne auch nur entfernt möglichen Praxistest erscheint mir das alles doch recht sinnlos und Zeitverschwendung
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 12.09.2012 17:51

@HerbertLaumen

Dieses asymmetrische Vierermittelfeld spielen wir ja die ganze Zeit über. Zumindest seit avre hier ist. Arango im Schnitt deutlich defensiver als der ROM, weil mehr im Spielaufbau eingebunden. Kann man ja auch auf der Seite "Spielverlagerung.de" nachlesen. Da ist das 4-3-3 nicht weit weg, zumal man in einigen Spielsituationen eben sogar so spielt. Zum Beispiel wenn Arango sich zu den 6ern fallen lässt um im Spielaufbau zu helfen, dafür die beiden 6er etwas rüber rutschen. Herrmann dann als rechter Flügelstürmer, und Hanke dann oft vor Arango im freiwerdenen Raum davor, da ja Arango sich etwas fallen liess. Der Unterschied bestünde eigentlich v.a. darin, dass Xhaka und Cigerci als DM spielen würden. So unwahrscheinlich ist da ja auch nicht. Gegen schwächere Teams könnte das sicherlich eine Option sein.

@AlanS

Nein, die Asymmetrie hat nichts mit einem 4-2-1-2-1 oder 4-2-3-1 zu tun. Sondern eben mit einem 4-4-2/4-3-3 Mischsystem, wie ich eben erklärt habe und man auch auf der Seite "Seitenverlagerung.de" desöfteren lesen konnte. Arango ist also kein LOM/10er, sondern LOM/linker8er.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 12.09.2012 17:55

Favre-Beobachter hat geschrieben:So unwahrscheinlich ist da ja auch nicht.
Aufstellungen mit drei Verteidigern oder einem Arango im ZM/OM halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, auch wenn im Spiel so eine Situation schonmal vorkommen kann. Aber belassen wir es dabei, ist ja nicht meine Zeit ;)
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 12.09.2012 17:57

Da bin ich ja nachweislich derselben Meinung. Dreierkette und/oder Arango als 10er wird es mMn nicht geben.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 13.09.2012 11:07

ich glaube, dass wir de Jong auf kurz oder lang abschreiben können.
Favre favorisiert doch ganz klar das System ohne echten Stürmer. Tiki taka, wie Spanien eben.
Dieses schnelle Kurzpasspiel in die Spitze ist mit LdJ nicht möglich. Da müssen wir auf alte Systeme mit Spiel über die außen und viieelen Flanken umstellen. Ich würd´s mir so wünschen, weil ich glaube, dass nur das mit dieser Mannschaft geht! Aber ob Favre das macht??? Das dürfte doch gegen seine Überzeugung sein. Bleibt die Frage: Warum hat man LdJ verpflichtet???
Ich sehe da stürmische Zeiten auf uns zukommen :(

so, jetzt zu meiner Wunschformation:

-------------ter Stegen--------------
Jantschke--Stranzl--Brouwers--Daems
---Ring(Cigerci)--Nordveidt--xhaka----
------Hanke---------Arango----------
--------------de Jong----------------

:bmg:
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 13.09.2012 11:13

De Jong ist aber ein mitspielender Stürmer. Natürlich muss er mehr als Reus gefüttert werden, weil Reus mit Tempo und Dribblings sich selbst mehr erarbeitet hat (was in der Buli eine extreme Ausnahme ist). Aber de Jong ist auch kein Parkuhr Gomez, sondern eher wie Lewandowski. Und er spielte ja in den letzten Spielen auch oft etwas zurückgezogen. Gegen Düsseldorf wurde ja sogar eine Grafik eingeblendet, wo man gut sehen konnte, dass de Jong eben nicht da vorne nur herumsteht. Ich sehe da nur stürmische Zeiten für die gegnerischen Verteidiger! :wink:
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 13.09.2012 11:18

Weiß nicht. Lewandowski ist doch viel antrittsschneller. Es kommt vorne weniger auf die gesamte (Lang-)Laufleistung an, sondern viel mehr auf Spritzigkeit und Antritt. Und da sehe ich de Jong doch eher weiter hinten (nicht positionsbezogen, sondern leistungsmäßig)!
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 13.09.2012 11:24

Es ging mir eigentlich darum, dass de Jong mitspielen kann, und nicht bloss gut dafür ist mit Flanken gefüttert zu werden. Auch wenn er momentan noch nicht auf der Höhe ist. de Jong muss ja nicht unbedingt der Endabnehmer sein. Das können auch andere. Wichtig ist, dass er kombinieren kann, eben so wie Lewandowski.

Und ich finde nicht, dass de Jong nicht antrittschnell ist. Vielmehr eher mental nicht ganz fit, d.h. noch nicht voller Selbstbewusstsein, und daher etwas langsam in seinen Entscheidungen. Das ist für einen Stürmer sehr schlecht. Da sehen die Besten plötzlich wie Anfänger aus. Er braucht Erfolgserlebnisse.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 13.09.2012 11:29

das unterschreibe ich sofort. Ich halte ihn auch für einen Guten! Aber wenn das gesamte Paket nicht zu schnüren ist, muß einer dran glauben. Und ich finde, das wäre vermeidbar gewesen!
Zuletzt geändert von Neptun am 14.09.2012 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Es ist nicht nötig den Beitrag über dem eigenen vollständig zu zitieren. Bitte darauf achten!
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 13.09.2012 11:34

die Frage ist doch:

Was war zuerst, das Huhn oder das Ei!
Kaufe ich einen Spieler und passe mein System diesem an, oder kaufe ich einen Spieler, der in das vorhandene System passt?
Und hier scheinen mir die Schwierigkeiten zu liegen? Hat man wirklich im Vorfeld der de Jong Verpflichtung zu wenig gesprochen?

nochmal, um das klarzustellen:
ich halte diese Verpflichtung für absolut richtig und habe mich gefreut wie ein "Irrer"!!!
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 13.09.2012 11:38

Reus kann man nicht ersetzen. So ein Spielertyp ist sehr selten. Es gibt schnelle Spieler, aber sind sie auch so kreativ? Es gibt kreative Spieler, sind sie aber auch so torgefährlich? Reus ist eine Seltenheit, er verbindet alles (und davon profitierte Hanke sehr). D.h. nach seinem Weggang war klar, dass man entweder über 20 für einen neuen Reus ausgibt, oder das System nun etwas umgestellt werden muss.
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 13.09.2012 17:15

Ich stelle mir die Frage, warum wir umstellen sollten ? Nur weil LdJ ein anderer Stürmer ist ?

Mein Vorschlag bei Ballbesitz Gegner:

Jantschke--Stranzl--Dominguez--Daems
---Ring---xhaka---Nordveidt---Arango
------------Hanke-------------------
------------------de Jong----------------

Idee dahinter: Dominguez muss eingearbeitet werden, damit er reif ist wenn Stranzl uns verlässt (was ja leider leider passieren wird). Rouuuul wir zu seinen Einsätzen kommen, Ihn muss man bei Laune halten.

Ring und Arrango um die Flügel zu öffnen xhaka und Nrodveidt in einer Art verschobenen Raute Nordveidt defensiver. Die Lücke zwischen Mittelfeld und Sturm muss geschlossen werden, damit Mike und Luuk endlich Bälle bekommen. Deshalb in der Vorwärtsbewegung:

Jantschke--Stranzl--Dominguez--Daems
------------------Nordveidt-------------
---Ring--------xhaka---------Arango
--------------Hanke----de Jong----------------

Bedeutete Dominguez/Stranzl/Nordveidt müssen xhaka in die Möglichkeit versetzen Bälle zu verteilen und Kombinationen anzustossen. Dann ist über die schnellen Aussen auch nicht mehr kriegsentscheident wie schnell die Stürmer sind, wenn sie entsprechend der Laufwege gefüttert werden. Schlitzohrig sollten beide genug sein.
lupin

Beitrag von lupin » 04.11.2012 11:39

:bmg:

Wie wärs denn mit dieser Aufstellung:

Ter Stegen

Daems Brouwers Xhaka Dominguez

Nordveidt Arango Marx Herrmann

Mlapa de Jong

:winker:
mitja

Re: AW: Wunschaufstellung 2012/13

Beitrag von mitja » 04.11.2012 11:47

Ist das die Sitzordnung auf der Weihnachtfeier? :mrgreen:
Spaß bei Seite: Daems rechts? Alvaro außen? Xhaka in der IV? Recht wilde Abwehrreihe. :wink:
weizen86

Beitrag von weizen86 » 05.11.2012 09:01

Wieso nicht mal so:

--------------------------ter Stegen---------------------------------

Jantschke------------Stranzl-------Dominguez-------------------Daems

-----------------Rupp----------------Nordtveit------------------------

---------------------------Xhaka-------------------------------------

Herrmann--------------------------------------------------------Arango

--------------------------de Jong--------------------------------------

:daumenhoch:
Fohlenecho5269

Beitrag von Fohlenecho5269 » 19.12.2012 16:12

Gratulation zu den aktuellen Vertragsverlängerungen.

Nach den Verlängerungen dreier sehr wichtiger Spieler unserer Defensive wird auch in der nächsten Saison unsere Abwehr wie folgt zusammen bleiben.

----------------------MAtS----------------------

--Jantschke----Stranzl----Domínguez----Wendt--

--------------------Nordtveit--------------------

Havard wird auch weiterhin der Staubsauger vor unserer Abwehr sein und sein Potenzial wird immer besser zur Geltung kommen und unserer Abwehr weiterhin Stabilität verschaffen.

Das einzige worauf es jetzt noch ankommt ist, das wir uns in der Breite verstärken und unsere 2. Reihe an Qualität zulegt. Zum aktuellen Zeitpunkt ist Zimmermann noch nicht der BackUp zu Jantschke. Filip Daems als LV wird nun mal auch nicht jünger. Und in der IV benötigen wir spätestens nach der neuen Saison ebenfalls Ersatz. Niklas Dams ist aktuell auch noch nicht so weit.

Zudem laufen die Verträge von Dams, Daems und Marx nach dieser Saison aus.

Also Max Eberl es gibt noch einiges zu tun und Weihnachten ist erst nächste Woche.
Gesperrt