Ärzteteam Dr.Haupt, Dr.Hertl, Dr.Ditzel

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
bulwei

Re: Mannschaftsarzt Dr. Stefan Hertl

Beitrag von bulwei » 02.07.2010 07:01

@ewigerfan
Du bewegst dich da auf dünnem Eis,wer es hier wagt den besten Arzt seit Prof.Brinkmann zu kritisieren,bekommt hier schnell eins aufs Dach.
Auch vorsichtiges hinterfragen unverständlicher medizinischer eingriffe ist hier nicht gern gesehen.
UPPS, glaub jetzt hab ich schon zuviel gesagt,ich tauch unter.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.07.2010 08:04

....zu kritisieren, der war gut :respekt:

Was genau wird denn kritisiert, welche Untersuchung bei de Carmago, um auf die aktuelle Kritik zurückzukommen, wurde denn nicht gut durchgeführt, wie war die Diagnose und was war an dieser falsch, was hat man übersehen und welcher Arzt hat es untersucht, wurde es überhaupt untersucht oder wirklich fahrlässig übergangen.....

Bevor ich dieses Forum kennengelernt habe, dachte ich immer, für Kritik benötige man irgendeine Basis,irgendwelche Kenntnisse einer bestimmten Sachlage oder Handlung, auf die man eine Kritik aufbauen könne....

UPPS, jetzt habe ich es gewagt, die Kritik zu hinterfragen, jetzt spätestens ist es aber Zeit für den ach so lustigen Spruch, Kritik sei hier nicht gerne gesehen und wer es dennoch wagt, bekomme was auf den Deckel.....ich tauch auch unter...... :D
bulwei

Beitrag von bulwei » 02.07.2010 11:41

Mir ging es momentan nicht um de Carmago,sondern um diesen Thread im allgemeinen.
ewigerfan hat was hinterfragt was er nicht versteht,sofort wird es als Angriff gewertet und darauf hingewiesen das wir alle keine Fachkenntnis haben und deswegen nicht das recht haben auch nur das geringste zu hinterfragen oder seltsam zu finden.
Wenn alles so abläuft wie so oft,kann man aber schon mal damit rechnen das de Carmagos Saisonstart zumindest gefährdet ist. :lol:
Jetzt hab ich aber wieder einen losgelassen,begeb mich sofort ins Exil,am besten in ein Schweigekloster :lol:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.07.2010 12:36

bulwei hat geschrieben: ewigerfan hat was hinterfragt was er nicht versteht...
Genau, also wenn schon, dann solltest Du auch alles lesen, im de Carmago Thread hat er es ja etwas deutlicher thematisiert, und sowas hier:
ewigerfan hat geschrieben:Da gibt der Verein ca. 4 Mio für einen Spieler aus, zahlt ihm vermutlich auch noch eine Mio. Gehalt und geht dann mit ihm um, als sei er der Platzwart, der sich beim Rasenmarkieren den Fuß umgeknickt hat. Unglaublich!

Hier geht es schließlich ums spielende Kapital des Vereins, und es wird so getan, als habe sich jemand aus der Jugendabteilung den Fuß umgeknickt und dann gucken wir erst mal, wie es weiter geht.
Arg unprofessionell das Ganze
....schiesst aus meiner Sicht und nach den bisherigen Erkenntnissen zu de Carmagos Beschwerden nunmal deutlich über das Ziel hinaus, das ist meine Meinung, die darf ich doch hoffentlich genauso mitteilen, wie Du deine und er seine.. :schildpueh:

So, und jetzt folge ich Dir ins Kloster, vllt. ist es in den dicken Gemäuern auch etwas kühler :lol:
bulwei

Beitrag von bulwei » 02.07.2010 18:21

borussenmario hat geschrieben:
So, und jetzt folge ich Dir ins Kloster, vllt. ist es in den dicken Gemäuern auch etwas kühler :lol:
Hab mir ein Kloster mit eigener Brauerei ausgesucht,Abtei Marienstatt,brauen ein hervorragendes Bierchen die Brüder,da treffen wir uns,bis dann. :winker:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 02.07.2010 18:24

Dann halten wir mal fest, dass de Camargo eine Woche nach der Verletzung unters MRT gelegt wurde und nun seinen Fuß fünf Tage schonen soll. Ende gut, alles gut. Allerdings würde ich mir das nächste Mal wünschen, gleich die 250 EUR für die Kernspintomographie auszugeben. Dann kann man sich, dem verletzten Spieler und vor allem uns Fans mannigfaltige Schmerzen ersparen.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 13.07.2010 22:53

http://forum.borussia.de/phpbb/viewtopi ... 1#p2422601
RPott hat geschrieben: Und nix gegen Brillux - aber glaubst Du nicht, dass die Postbank intensiv die Handlungen der Vereinsoberen beobachtet - und entsprechend kritisieren würde, wenn SO offensichtlich, wie von einigen hier behauptet, Stümpertum am Werk ist ? Glaubst du wirklich, die überweisen die Kohle und sagen: nun macht mal schön ? Das sind keien Wohltäter, das sind Wirtschaftsunternehmen mit knallharten finanziellen Interessen.
Die sind in der Medizinbranche genauso wenig drin wie du und ich, die können allemals auch nur spekulieren. Und so lang sind die ja auch noch net da. ;)

Ich sage nicht, dass Dr. Hertel ein Pfuscher oder sonst was ist, aber die Skepsis ist hier ja wohl angebracht finde ich.

Und um so was behaupten/vermuten zu können, muss man nicht zwingend Arzt sein, dafür reicht mir persönlich der Wiederholungseffekt, um mir dort zumindest eine skeptische Meinung zu bilden.
Wenn ein Stürmer wiederholt den Ball ins leere Tor nicht unterbringt oder ein Keeper wiederholt daneben greift... dann denk ich mir auch nach ner Zeit: "Ist das ne Flasche!"
So oder so ähnlich tu ich das auch mit unseren Doktoren.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 13.07.2010 22:57

Und genau da ist der Unterschied: ist der Ball nicht im Tor, ist das ein objektiver Tatbestand. Ob man den hätte reinmachen können oder müssen, schon wesentlich weniger.
Noch weniger aber, ob eine Verletzung jetzt auf andere Art als von unseren Ärzten behandelt (wie machen die das denn ?) schneller geheilt hätte. Das ist nun endgültig Spekulation.

Sponsoren: natürlich sind die genausowenig Arzt. Aber wenn Du ein paar Million springen lässt, dann kannst Du auch ohne Ahnung den Mund aufmachen. Und warum sollte Borussia an einem Arzt festhalten, der doch - für alle offensichtlich - die Spieler nicht fit kriegt ?
Wenig überzeugend, finde ich.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 13.07.2010 23:04

RPott hat geschrieben:Hatten wir doch oben schon: ist ein Mensch ein Auto ?
Ich glaube, das die Suche nach einem komplexen technischen Problem und die Suche nach einer „Fehlfunktion“ in einem Körper nicht so verschieden ist.

Das Beispiel mit dem Lotto ist ein Beispiel, wie eine falsche Meinung durch Zufall entstehen kann. Was ist mit dem Restaurant, bei dem Du mehrmals schlecht gegessen hast? Dem Hotel, bei dem die Übernachtung mehrfach mies war? Der Urlaub, der immer schlecht war, wenn Du ihn bei dem gleichen Reisebüro gebucht hast?

Ohne davon wirklich Ahnung zu haben, würde ich dennoch etwas anderes suchen, weil ich einfach unzufrieden wäre.
Der Spruch „Täglich grüßt das Murmeltier“ kommt ja meiner Meinung nach nicht ohne Grund.
El Mika

Beitrag von El Mika » 13.07.2010 23:19

Borussia.de schrieb am 01.07.:
"Der Grund: der 27-Jährige hat sich im Training am Sprunggelenk verletzt und wurde zur Vorsicht eingehend von Mannschaftsarzt Dr. Stefan Hertl untersucht. Dabei gab es gute Nachrichten: Im Sprunggelenk ist nichts kaputt, de Camargo soll nun bis Dienstag seinen Fuß schonen."
Was sagt einem das ?
Fakt laut der Nachricht, dass nichts "kaputt" ist.
Sonst nichts, keine Diagnose, kein Heilungsverlauf.
Dass de Camargo aber seinen Fuß "bis Dienstag" schonen solle, impliziert ganz einfach, dass er dann wieder fit ist. Immerhin wurde er "eingehend" untersucht. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: die Untersuchung wurde nicht eingehend genug durchgeführt, oder es wurde ein "Ergebnis" veröffentlicht, das so besser nicht veröffentlicht worden wäre.
Also hat der Doc etwas verhauen oder der Fehler liegt in der Öffentlichkeitsarbeit. Aber User zu kritisieren, weil sie genau das nicht zum ersten Mal miterleben und sie sich aufgrund mangelnder medizinischer Kenntnisse kein Urteil erlauben dürften, find ich n bisschen daneben. Man muss sich nunmal auf die Nachrichten vom Verein verlassen, und wenn den Arzt wirklich keine Schuld trifft, dann ist es schade für ihn, dass ihm Fehler unterstellt werden, aber Schuld daran sind nicht die Leute, die Fehler unterstellen, sondern die, die einen überhaupt erst zu dem Schluss, dass er was falsch gemacht haben könnte, haben kommen lassen.
Und "bis Dienstag" (5 Tage) ist nunmal was ganz anderes als 11 Tage später eine Diagnose für weitere 14 Tage Ausfall zu veröffentlichen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 14.07.2010 00:21

Dass de Camargo aber seinen Fuß "bis Dienstag" schonen solle, impliziert ganz einfach, dass er dann wieder fit ist.
echt? Für mich hört sich das erstmal danach an, dass er seinen Fuß bis Dienstag schonen soll und impliziert höchstens, dass er, wenn alles optimal läuft, dann wieder trainieren kann....

Es lief aber weiterhin problematisch, also wurde ein MRT veranlasst, dabei wurde die Schleimhautfalte offensichtlich nicht endeckt oder war noch gar nicht da. Es besteht bei dieser Untersuchungs-Methode wissenschaftlich abgesichert auch keine hundertprozentige Sensitivität.
Nach Anhalten oder eventuell sogar noch Hinzukommen von Beschwerden bei de Carmago entschied man sich dann für die Arthroskopie des Sprunggelenkes, und man wird auch diese Maßnahme medizinisch schlüssig begründen können. Da dieser Eingriff unter Narkose oder mindestens Lokalanästhesie durchgeführt werden muß, ist wohl klar, dass man nicht bei jeder Verletzung mal eben rein prophylaktisch mit der Kamera durch die Gelenke huscht, zumal der Patient offensichtlich zuerst alle Symtome einer Bandverletzung zeigte, wenn ich das richtig verstanden haben...
Erst bei der Gelenkspiegelung wurde die Ursache entdeckt und operativ entfernt.
Und jetzt erklär mir mal bitte einer, warum das angeblich so ungewöhnlich ist.....

Nochmal zum Autovergleich, das ist ein Mensch, bei dem "Defekte" millionenfach vielfältiger sein können als bei einem Auto, wo man nur mal eben ein Diagnose-Kabel anschliesst und den Fehler dann ausliest...
Und selbst bei einem Auto wird nicht jeder Fehler sofort gefunden, auch nicht von noch so guten Fachleuten, so ist das eben, Komplikationen treten überall auf......
bulwei

Beitrag von bulwei » 14.07.2010 06:23

borussenmario hat geschrieben: Komplikationen treten überall auf......
......bei uns in schöner regelmäßigkeit :?
Da_Mad

Beitrag von Da_Mad » 14.07.2010 07:14

selektive Wahrnehmung
Ista

Beitrag von Ista » 14.07.2010 09:40

Man was ist denn bei unser Medi Abteilung los immer und immer wieder das gleiche !
letztes Jahr Daems da wurde gesagt sieht gut aus wird zum Saisonstart fit und was war?
Friend genauso mit seiner Ferse.
Und was Borussenmario sagt Komplikationen treten überall auf ist doch kindisch ,weil sie bei Borussia immer auftreten!!!
Und das ist keine Selektive Wahrnehmung!
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 14.07.2010 09:56

Und was Borussenmario sagt Komplikationen treten überall auf ist doch kindisch ,weil sie bei Borussia immer auftreten!!!
...mit WischiWaschiWutbekundungen und Wardochschonimmerso Statements kommen wir der Sache auch nicht auf den Grund, was wurde falsch gemacht, das würde mich viel mehr interessieren, und zwar möglichst konkret.
Ista

Beitrag von Ista » 14.07.2010 10:05

Stimmt alles auser deiner Aussagen sind Wischiwaschi Ausagen du göttlicher Borussenmario
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 14.07.2010 10:07

achso...
Ista

Beitrag von Ista » 14.07.2010 10:11

borussenmario hat geschrieben:achso...
Ja genau Achso!!
Und ob es für dich Wischiwaschi ist was ich schreibe juckt mich ungefähr soviel wie als würde in Moskau ein Sack Reis umkippen!
Und wenn es dich so stört dann überlese meine Beiträge! Danke
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 14.07.2010 10:14

ab und zu mal Argumente anzubringen wäre in einem Diskussionsforum nicht das schlechteste...
Mich stört es übrigens nicht, was Du schreibst, finde es nur schade, dass nichts dahintersteckt.....
Ista

Beitrag von Ista » 14.07.2010 10:17

So jetzt pass mal auf ja Du bist einfach unverschämt wie kannst du sagen es steckt nichts dahinter ? Nur weil ich nicht bereit bin jetzt zusuchen wann es war mit Deams oder Friend ihren Verletzungen oder auch mit Neuville oder Thomas Kleine und seiner Schulter heisst es nicht das nichts hinter meinen Aussagen steckt und gibt dir nicht das Recht auch Moderator hier mich indirekt der Lüge zubezichtigen!
Antworten