Granit Xhaka
- altborussenfan
Re: Granit Xhaka [34]
@ thoschi: Stimme dir zu!
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ernst.html
Hängt aber auch davon ab, was der Markt hergibt. Wir dürfen eins nicht vergessen: Die Preise gehen dramatisch hoch. Wenn wir jetzt jemanden an der Angel haben, den wir nächstes Jahr nicht mehr kriegen, kann es durchaus eine Überlegung sein, jetzt zu verkaufen, bevor der ganze Markt endgültig explodiert. Dann kriegen wir nicht nur 20 Mio. weniger, sondern für die 20 Mio. auch nur noch Mist. Und man könnte einen neuen ZM einarbeiten, sollte Dahoud 2018 gehen wollen, und die Abgänge stufenweise auffangen. Sonst würde man einfach mal das komplette Mittelfeld verlieren, das wäre viel schwieriger als erst einmal nur einen.
Eberl wird es wissen.
So wie es der Kicker schreibt, ist das also nicht die erste, niedrige Offerte, sondern man hat hinter den Kulissen schon mal vorgefühlt und das wäre dann die Fixierung. Ich halte das Angebot an sich für fair, da es sich im Volumen wohl auf etwa 50 Mio. Euro beläuft, was für einen ZM wirklich viel Geld ist. Ich weiß trotzdem nicht, ob man mit einer Saison mehr Xhaka nicht deutlich besser dran wäre.kicker.de hat geschrieben:Arsenal hat sich, so die neue Entwicklung, mit einer Offerte auch schon in den Preisbereich hineinbewegt, der den Borussen vorschwebt, um einem Verkauf ihres Mittelfeldstars zuzustimmen: Die Rede ist von einer Summe zwischen 42 und 45 Millionen Euro - plus Bonuszahlungen! Dem Vernehmen nach hatten die Engländer ursprünglich gehofft, rund zehn Millionen Euro weniger investieren zu müssen.
Es kann somit schnell gehen mit einer Entscheidung.
Hängt aber auch davon ab, was der Markt hergibt. Wir dürfen eins nicht vergessen: Die Preise gehen dramatisch hoch. Wenn wir jetzt jemanden an der Angel haben, den wir nächstes Jahr nicht mehr kriegen, kann es durchaus eine Überlegung sein, jetzt zu verkaufen, bevor der ganze Markt endgültig explodiert. Dann kriegen wir nicht nur 20 Mio. weniger, sondern für die 20 Mio. auch nur noch Mist. Und man könnte einen neuen ZM einarbeiten, sollte Dahoud 2018 gehen wollen, und die Abgänge stufenweise auffangen. Sonst würde man einfach mal das komplette Mittelfeld verlieren, das wäre viel schwieriger als erst einmal nur einen.
Eberl wird es wissen.
- HerbertLaumen
Das wäre ein riesiger Verlust, der mit Geld nicht aufzuwiegen ist, aber man kann keinem der Beteiligten einen Vorwurf machen, so läuft das Geschäft nunmal.
Sein Verlust wäre schon einschneidend, würde ich aber nicht so hoch einschätzen wie den Verlust Dante/Reus/Neustätter vor den CL-Quali/EL-Spielen damals ....
Die Ablöse ist schon verdammt viel Zaster für unsere Borussia. Muss "nur" ein adäquater Ersatz gefunden werden, dann geht das für mich völlig ok.
Die Ablöse ist schon verdammt viel Zaster für unsere Borussia. Muss "nur" ein adäquater Ersatz gefunden werden, dann geht das für mich völlig ok.
Na wenn der Markt explodiert, kosten die Spieler irgendwann gar nichts mehr.
Das hätte ja schon apokalyptische Ausmaße, aber so wie sich die Preise in den letzten zehn Jahren erhöht haben, insbesondere die die letzten zwölf Monate, weiß ich nicht ob man das Rad nicht doch ein wenig überdreht, sodass der Absturz eigentlich nur noch ne Frage der Zeit ist. Das ist ja erst der Anfang.
Gehen wir mal vom jetzigen Standpunkt aus, dann muss bei der Summe unbedingt verkauft werden. Granit ist ein Leader, der aber auf einer unbedeutenden Position spielt. Diese 6er Diskussion war doch nur was für Fussballphilosophen. Effe hat auch mal dort gespielt. Sah eklig aus. Also gute Reise Granit und lern Englisch
Das hätte ja schon apokalyptische Ausmaße, aber so wie sich die Preise in den letzten zehn Jahren erhöht haben, insbesondere die die letzten zwölf Monate, weiß ich nicht ob man das Rad nicht doch ein wenig überdreht, sodass der Absturz eigentlich nur noch ne Frage der Zeit ist. Das ist ja erst der Anfang.
Gehen wir mal vom jetzigen Standpunkt aus, dann muss bei der Summe unbedingt verkauft werden. Granit ist ein Leader, der aber auf einer unbedeutenden Position spielt. Diese 6er Diskussion war doch nur was für Fussballphilosophen. Effe hat auch mal dort gespielt. Sah eklig aus. Also gute Reise Granit und lern Englisch

Ein IV ist tendenziell leicht zu ersetzen. Muss groß sein, athletisch, gut im Stellungsspiel und der Antizipation. Guter Spielaufbau erwünscht, aber eben auch nur Spieleröffnung, nicht der Quarterback. Da gibt es einige.Nickel hat geschrieben:Sein Verlust wäre schon einschneidend, würde ich aber nicht so hoch einschätzen wie den Verlust Dante/Reus/Neustätter vor den CL-Quali/EL-Spielen damals ....
Neustädter war gut, aber ist kein Vergleich zu Xhaka. Ich verstehe irgendwie immer noch nicht, wie wir mit Neustädter und Nordtveit Vierter geworden sind

Ich würde den Verlust am ehesten mit dem von Reus vergleichen, von den Fähigkeiten her, aber Reus war nicht ansatzweise der Leader und Stratege wie Xhaka. Spieler wie Xhaka sind äußerst selten und zum Glück für den Club hat man das hier sehr früh erkannt, was das für ein Rohdiamant ist.
Die Blase wird noch eine ganze Weile wachsen, bis sie platzt. Der Fußball hat sein weltweites Marktpotential noch nicht ansatzweise ausgeschöpft.Info.rmer hat geschrieben:Na wenn der Markt explodiert, kosten die Spieler irgendwann gar nichts mehr.
Und der offensive Sechser, den Xhaka da spielt, ist alles, aber keine unbedeutende Position. Man hat gegen Hannover gesehen, wie unbedeutend sie ist.
Zuletzt geändert von emquadrat am 11.05.2016 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
- altborussenfan
Wenn wir von den in der RP genannten Zahlen ausgehen, hätte Xhaka im nächsten Jahr eine Ausstiegsklausel mit einer festgeschriebenen Ablösesumme von 25 Mio. Aus kaufmännischer Sicht schiene es dann nicht verkehrt, ihn für 45 Mio + X ziehen zu lassen, falls er denn unbedingt will......emquadrat hat geschrieben:Ich halte das Angebot an sich für fair, da es sich im Volumen wohl auf etwa 50 Mio. Euro beläuft, was für einen ZM wirklich viel Geld ist. Ich weiß trotzdem nicht, ob man mit einer Saison mehr Xhaka nicht deutlich besser dran wäre.
Wie hoch aber wäre der sportliche Verlust? Da bewegen wir uns auf noch sehr viel dünnerem Eis, weil wir nicht wissen, wer dafür geholt würde, und ob diese(r) Spieler im Zusammenwirken mit den anderen den Weggang kompensieren könnte. Würden wir etwa mit Xhaka in der nächsten Saison einen CL-Platz erreichen, ohne ihn jedoch nicht, wäre sein Weggang letzten Endes sogar ein finanzielles Verlustgeschäft, oder mache ich da einen Denkfehler?
Fragen, die sich nicht beantworten lassen und eine Rechnung mit vielen Unbekannten.
Klar. Man kann die Rechnung sogar doppelt machen: Xhaka kann uns in der Quali die CL für die kommende Saison sichern und in der Liga für die übernächste. Aber so zu denken ist auch wieder schwierig. Du kannst auch mit Xhaka in der Quali verlieren, ist ja nicht so, dass wir mit Xhaka als ungesetztes Team unbesiegbar wären. Das gleiche gilt für die Liga. Dann hast du mal eben 20 Mio. vernichtet und kriegst noch 25, kann sein, dass man sich danach auf dem absteigenden Ast befindet, weil man dann den Verlust nicht mehr kompensieren kann. Ist immer eine Gratwanderung.altborussenfan hat geschrieben: Wenn wir von den in der RP genannten Zahlen ausgehen, hätte Xhaka im nächsten Jahr eine Ausstiegsklausel mit einer festgeschriebenen Ablösesumme von 25 Mio. Aus kaufmännischer Sicht schiene es dann nicht verkehrt, ihn für 45 Mio + X ziehen zu lassen, falls er denn unbedingt will......
Wie hoch aber wäre der sportliche Verlust? Da bewegen wir uns auf noch sehr viel dünnerem Eis, weil wir nicht wissen, wer dafür geholt würde, und ob diese(r) Spieler im Zusammenwirken mit den anderen den Weggang kompensieren könnte. Würden wir etwa mit Xhaka in der nächsten Saison einen CL-Platz erreichen, ohne ihn jedoch nicht, wäre sein Weggang letzten Endes sogar ein finanzielles Verlustgeschäft, oder mache ich da einen Denkfehler?
Fragen, die sich nicht beantworten lassen und eine Rechnung mit vielen Unbekannten.
Ja, wirklich unbedeutend, so ein zentraler Mittelfeldspieler. Du weißt aber schon, dass es in diesem Forum um Fußball geht, oder?Info.rmer hat geschrieben:... Granit ist ein Leader, der aber auf einer unbedeutenden Position spielt...
:Spässle:
- HerbertLaumen
Zumal man auch Xhakas Wünsche berücksichtigen sollte. Der wollte schon immer in die PL und hat daraus auch nie einen Hehl gemacht, darüberhinaus hat er sich immer voll reingehangen, daher fände ich es nicht in Ordnung, wenn man ihm den Wechselwunsch bei einem adäquaten Angebot verweigern würde.
Nein du machst keinen Denkfehler @altborusse. Eine unbekannte wäre noch einen unmotivierten Xhaka zu haben, der "nur" Euroleague spielt.
Ich denke die Versuchung zu einen englischen Klub zu wechseln ist sehr groß. Da muss der Spieler selbst überlegen, ob er, angesichts der großen Konkurrenz dort, nicht lieber den Spatz in der Hand nimmt, anstatt auf der Bank zu verschwinden, um dann in drei Jahren bei einem Mittelklasse-klub von vorne anzufangen.
Ich denke die Versuchung zu einen englischen Klub zu wechseln ist sehr groß. Da muss der Spieler selbst überlegen, ob er, angesichts der großen Konkurrenz dort, nicht lieber den Spatz in der Hand nimmt, anstatt auf der Bank zu verschwinden, um dann in drei Jahren bei einem Mittelklasse-klub von vorne anzufangen.
Jetzt die SportBild, schreibt von angeblich 27,5 Mio. Euro. So ein Angebot würde Eberl vermutlich sofort in die Tonne werfen.
tja bei 43 millionen plus x kann borussia eigentlich nicht nein sagen.wir sind und werden nie in der lage sein solche angebote abzulehnen.
wäre schade wenn granit geht aber nächstes jahr würde die ausstiegsklausel greifen und wir würden 10 bis 15 millionen weniger kriegen.
wäre schade wenn granit geht aber nächstes jahr würde die ausstiegsklausel greifen und wir würden 10 bis 15 millionen weniger kriegen.

Hotte ich wollte "überbewertet" schreiben. Ist doch so m2 fragt sich ja auch wie man mit dem Wikinger und Neustädter Vierter werden könnte. Weil es nich schwer ist mit vier Männern im Rücken gut auszusehen. Das ist was fürs Rentenalter
Aber zurück zum Thema. Bitteschön!

- altborussenfan
Nun, wir haben damals auch ein Stückweit "überperformt". Es gab schon vorher Mannschaften, die sich über die Relegation retteten, die Euphorie und mannschaftliche Geschlossenheit mit in die neue Saison nahmen und sich dann für den Europapokal qualifizierten. Bei uns war es mit Platz 4 noch besser. Wir hatten mit Reus einen Spieler von Weltklassepotential (im Zusammenwirken mit Hanke als Wandspieler und dem schnellen Herrmann. Simples, aber effektives System). Am Ende der Saison ging uns dann aber auch die Luft aus, nachdem wir uns eine Zeitlang sogar in Reichweite von Platz 1 befangen und bis kurz vor Schluss noch Platz 3 im Blick hatten. Ganz so unerklärlich ist es für mich deshalb nicht.emquadrat hat geschrieben:Neustädter war gut, aber ist kein Vergleich zu Xhaka. Ich verstehe irgendwie immer noch nicht, wie wir mit Neustädter und Nordtveit Vierter geworden sind
Wie schwer der Verlust von Xhaka wiegen würde, keine Ahnung!
Granit kann nicht ersetzt werden, das er spätestens nächstes Jahr wechselt ist klar, sowie es aus sieht passiert es wohl schon diese Saison.
Alles unter 40 Mio wäre eine Enttäuschung, dazu natürlich noch Bonuszahlungen. Ich hoffe Max bleibt richtig hart und zieht den Londonern eine ordentliche Stange Geld aus dem Koffer.
Alles unter 40 Mio wäre eine Enttäuschung, dazu natürlich noch Bonuszahlungen. Ich hoffe Max bleibt richtig hart und zieht den Londonern eine ordentliche Stange Geld aus dem Koffer.
-
45 mio sind eigentlich einwies in Anbetracht der summen die die Engländer zur verfügung haben, Granit ist ein top Mann und hat noch ein große Zukunft vor sich, ich denke das man aktuell mit der summe zu frieden sein kann, sollte man ihn nicht abgeben wäre es gut wenn Max den Vertrag aufhübschen könnte, bei Gehalt und Ablöse,
heute 45 Mio sind in 1-2 Jahren locker 60 und mehr Mio.
im übrigen wird er in London 2-3 mal soviel pro Jahr bekommen wie hier.
heute 45 Mio sind in 1-2 Jahren locker 60 und mehr Mio.
im übrigen wird er in London 2-3 mal soviel pro Jahr bekommen wie hier.
Zuletzt geändert von ewiger Borusse am 11.05.2016 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
wäre auch richtig so.wenn man sieht was in england für spieler gezahlt wird die so eben gerade schiessen können,wäre so ein angebot eine frechheit und zudem noch unter der ausstiegsklausel von xhaka.emquadrat hat geschrieben:Jetzt die SportBild, schreibt von angeblich 27,5 Mio. Euro. So ein Angebot würde Eberl vermutlich sofort in die Tonne werfen.

- BorussiaMG4ever
ein xhaka wechsel wäre für mich diesen sommer so etwas wie der worst-case. so würden wir nicht nur seine extrem wichtigen fähigkeiten für unser spiel verlieren, sondern auch neben stranzl den zweiten absoluten leader in diesem team.
ich habe keine ahnung, wie man das auffangen will.
ich hoffe deshalb noch darauf, dass sich arsenal mit uns nicht auf eine ablösesumme einigen kann und er uns noch 1 jahr erhalten bleibt.
ich habe keine ahnung, wie man das auffangen will.
ich hoffe deshalb noch darauf, dass sich arsenal mit uns nicht auf eine ablösesumme einigen kann und er uns noch 1 jahr erhalten bleibt.